PEGASUS (Adm. Helena) VS GALACTICA (Cpt. Adama) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PEGASUS (Adm. Helena) VS GALACTICA (Cpt. Adama)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Michel Beitrag anzeigen
    Was wird sie als nächstes tun? Die Colonial One beschießen nur weil die Presidentin nicht ihrer Meinung ist ?
    Sie könnte die Colonial One auch entern lassen und die Präsidentin in eine Zelle stecken....ach nein, das hatten wir ja schon.

    Ich denke and dieser Stelle schon, dass Adama keine solch steile Karriere gegönnt wurde; weil er eben ,das Meiste zu mindest ,nicht Alles, auf dem normalen Wege erarbeitet hat.
    Adama hatte die Flotte zwischenzeitlich mal verlassen und dass er überhaupt nochmal hochgekommen ist, hat er u.a den Beziehungen seiner Frau zu verdanken.

    Kommentar


      #17
      @ Serenity Ähm bitte denke nicht von mir, dass ich der englischen Sprach nicht so mächtig bin als dass ich das nicht verstehen könnte. Aber ich bezog mich auf die Tatsache, DASS sie Verbindungen aufgebaut hat die ihr so schnell zu solchem Ruhm verholfen haben. Ich denke and dieser Stelle schon, dass Adama keine solch steile Karriere gegönnt wurde; weil er eben ,das Meiste zu mindest ,nicht Alles, auf dem normalen Wege erarbeitet hat. Zudem denke ich ist das ganze sehr deutlich zu sehen. Er ist Kommandant, sie Admiral und diese Dame ist um einiges Jünger als Er.
      Adama hat aber auch ne Auszeit genommen. In Tighs Erinnerungen sieht man, wie er und Adama zusammen auf nem Frachter gedient haben, Adama seine Beziehungen genutzt hat um wieder in die Flotte einzutreten und schließlich dann auch Tigh wieder in den Dienst geholt hat. Also hat auch Adama Beziehungen und ich glaube nicht, dass er sich hochgeschlafen hat...

      MfG
      Whyme
      "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
      -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

      Kommentar


        #18
        Zitat von Michel Beitrag anzeigen
        Aber ich bezog mich auf die Tatsache, DASS sie Verbindungen aufgebaut hat die ihr so schnell zu solchem Ruhm verholfen haben. Ich denke and dieser Stelle schon, dass Adama keine solch steile Karriere gegönnt wurde; weil er eben ,das Meiste zu mindest ,nicht Alles, auf dem normalen Wege erarbeitet hat.
        Wie hier schon gesagt wurde, auch Adama ist nur über Beziehungen wieder in die Flotte gekommen. Scheint aber eine typisch deutsche Einstellung zu sein, "Vitamin B" als etwas Schlechtes zu betrachten.

        Adamas Kommentar über Cains steile Karriere habe ich jedenfalls eher als bewundernd und keinesfalls als abwertend aufgefaßt.

        Kommentar


          #19
          Ich weiß nicht, ob das typisch Deutsch ist. Aber Beförderungen durch Beziehungen haben immer den Beigeschmack, dass sie nicht verdient sind.

          Karriere ist die Folge harten Arbeitens. Man buckelt sich krum und am Ende bekommt man die Beförderung als Belohnung. Und dann arbeitet man auf dem neuen Posten weiter bis man wieder befördert wird. Und so weiter. Jemanden zu kennen ist keine Leistung, für die man belohnt werden sollte. Jemand, der befördert wurde, weil er jemanden kennt, hat einfach nicht die Leistung gezeigt, die beweist, dass er diese Position verdient, die er innehat.

          MfG
          Whyme
          "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
          -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

          Kommentar


            #20
            Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
            Adama hat aber auch ne Auszeit genommen. In Tighs Erinnerungen sieht man, wie er und Adama zusammen auf nem Frachter gedient haben, Adama seine Beziehungen genutzt hat um wieder in die Flotte einzutreten und schließlich dann auch Tigh wieder in den Dienst geholt hat. Also hat auch Adama Beziehungen und ich glaube nicht, dass er sich hochgeschlafen hat...
            Also wenn ich mich richtig an die Flashbacks aus "Scattered" erinnere, dann ist das nicht so ganz richtig:
            Zitat von Scattered
            Tigh: Ha! Yes! He's in. The kid is back in the fleet. So, let's have the truth. How did you do it How'd you get off this fraking' freighter?

            Adama: Connections. Anne's father has a friend on the defence subcommittee.

            Tigh: So the new wife comes through. Wish I had in-laws with pull.
            Adamas Beziehungen um in die Flotte zurückzukommen gingen also über seine Frau, da ist das mit dem "hochschlafen" gar nicht mal so weit hergeholt.

            Über Caines Werdegang ist natürlich nicht so viel bekannt (vielleicht kommt das ja noch, der angekündigte Direct-To-DVD-Film soll ja in Rückblenden die Geschichte der Pegasus beleuchten), aber die koloniale Gesellschaft scheint in punkto Gleichberechtigung kaum Unterschiede zwischen Mann und Frau zu machen. Bei Laura Roslin wurde zwar oft ihre Befähigung das Amt der Präsidentin zu führen angezweifelt, aber der Grund war immer der das sie im alten Kabinett nur einen niedrigen Ministerposten bekleidet hat, nie dass sie eine Frau ist. Auch die Kampfpilotinnen sind ihren männlichen Kollegen absolut gleichgestellt.

            Somit kann für die Karriere Caines sowohl das eine wie auch das andere zutreffen. Sie kann einfach nur eine außerordentlich gute Soldatin gewesen sein, nur gute Beziehungen gehabt haben oder sie hat die andere Art von "guten" Beziehungen gepflegt. Oder alles davon zusammen oder nur einen Teil davon. Aber wie gesehen trifft das auch auf Adama zu. Das er trotzdem den niedrigeren Rang bekleidet, liegt lediglich daran, dass er nach dem 1. Krieg mit vielen anderen Veteranen zunächst aus dem Militärdienst entlassen wurde und erst einige Jahre später zurückkehrte. Die jüngere Caine, die wahrscheinlich erst nach dem Krieg ins koloniale Militär eintrat hatte diesen Karriereknick nicht und konnte daher ohne Umwege aufsteigen.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
              I
              Karriere ist die Folge harten Arbeitens. Man buckelt sich krum und am Ende bekommt man die Beförderung als Belohnung. Und dann arbeitet man auf dem neuen Posten weiter bis man wieder befördert wird. Und so weiter. Jemanden zu kennen ist keine Leistung, für die man belohnt werden sollte. Jemand, der befördert wurde, weil er jemanden kennt, hat einfach nicht die Leistung gezeigt, die beweist, dass er diese Position verdient, die er innehat.
              "Jemanden zu kennen" ist erstmal überhaupt keine Leistung, aber wieso sollte die Fähigkeit sich Beziehungsgeflechte aufzubauen (hier also eigene Leistung) eigentlich weniger bewundernswert sein, als jede andere Fähigkeit?
              Die Fähigkeit sich ein Beziehungsgeflecht aufzubauen gehört imo sogar zu den Schlüsselqualifikationen von Führungspersönlichkeiten und vielleicht ist es ja das, was in Adamas Rede zum Ausdruck kommt.

              Nur nach den Eindrücken aus diesen Thread würde ich jedenfalls nicht einfach so behaupten, dass Admiral Cain ihren Rang nicht verdient hätte.

              Kommentar


                #22
                @John Sheridan

                Deshalb sagte ich ja auch, dass Beziehungen immer den Anschein haben, dass man sich die Belohnungen nicht verdient hat.

                Admiral Cain erscheint mir auch als kompetenter Offizier, die in dieser absoluten Extremsituation versucht hat, das richtige zu tun und sich dabei für extrem harte Maßnahmen entschieden hat. Und auch wenn sie dabei einen anderen Weg gegangen ist als Adama, ist sie dabei ebenso erfolgreich gewesen wie er und er nicht weniger kontrovers als Cain.

                MfG
                Whyme
                "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                Kommentar


                  #23
                  Mir kommt sie mehr wie ein Offizier vor, dem seine Macht zu Kopf gestiegen ist.
                  Ich bitte euch, sie hat ihren XO kaltblütig erschossen. Sie ist wie ein Politkomissar der jeden erschießt der nicht in den Tod springt wenn er "hopp" sagt. Also mir ist und bleibt diese Frau suspekt und ich denke Adama sollte auf seinen XO nur dieses eine Mal hören.
                  I'm sorry Dave, I'm afraid I can't do that.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
                    Karriere ist die Folge harten Arbeitens. Man buckelt sich krum und am Ende bekommt man die Beförderung als Belohnung. Und dann arbeitet man auf dem neuen Posten weiter bis man wieder befördert wird. Und so weiter. Jemanden zu kennen ist keine Leistung, für die man belohnt werden sollte. Jemand, der befördert wurde, weil er jemanden kennt, hat einfach nicht die Leistung gezeigt, die beweist, dass er diese Position verdient, die er innehat.
                    Sorry, aber das halte ich für völlig falsch. Beziehungen zu haben und kompetent zu sein schließt einander doch nicht aus. Um Karriere zu machen, braucht man ganz einfach beides. Und absolut niemand ist heutzutage in der Position, eine vollkommene Flasche auf eine verantwortungsvolle Position zu hieven.

                    "Der hat seinen Job ja nur durch seine Beziehungen bekommen", das klingt für mich immer nach einer Ausrede der Unterlegenen, die es einfach nicht hinbekommen, das gesellschaftliche Spiel mitzuspielen. So gesehen gehören Beziehung schlicht und einfach zur sozialen Kompetenz und damit zum eigenen Humankapital.

                    Zitat von John Sheridan
                    "Jemanden zu kennen" ist erstmal überhaupt keine Leistung, aber wieso sollte die Fähigkeit sich Beziehungsgeflechte aufzubauen (hier also eigene Leistung) eigentlich weniger bewundernswert sein, als jede andere Fähigkeit?
                    Die Fähigkeit sich ein Beziehungsgeflecht aufzubauen gehört imo sogar zu den Schlüsselqualifikationen von Führungspersönlichkeiten und vielleicht ist es ja das, was in Adamas Rede zum Ausdruck kommt.
                    Das sehe ich ganz genauso, vor allem da es eben nicht ausreicht, jemanden kennenzulernen. Beziehungen müssen gepflegt werden uns das kann einen manchmal auch ganz schön auslasten. Zumal sich nur wenige davon tatsächlich auszahlen, man aber nie so recht weiß, welche.

                    Im Übrigen halte ich diese negative Einstellung zum "Networking" durchaus für typisch deutsch. Nur hier meinen die Leute tatsächlich, Menschen wären Roboter und Karriere dürfte ausschließlich auf hunderprozentig objektiv bewerteter Fachkompetenz beruhen. Dabei gibt es Beziehungen überall, wo mehr als zwei Menschen arbeiten und wer sie wirklich abschaffen will, der darf sich auf eine Zukunft a la "1984" oder besser noch "Equilibrium" freuen.

                    Kommentar


                      #25
                      Ja. Kann man z.B. so sehen, dass Cain eine junge, talentierte Offizierin ist, die - vielleicht über ihre Familie - genug Kontakte hatte um jemanden zu kennen, der sie im Militär gefördert hat und dafür gesorgt hat, dass sie früh viel Verantwortung bekommt.

                      Grundlegend inkompetent ist sie sicherlich nicht, wenn auch natürlich auch keine gute Führungsperson. Sie hat "lediglich" als sie völlig auf sich allein gestellt war, eine ganze Reihe von falschen Entscheidungen getroffen. Mit extremen Konsequenzen.
                      Mit Adama hätte ähnliches passieren können, da er öfters durch Leute um ihn herum zum besseren beeinflusst, wenn er sich mal etwas in den Kopf gesetzt hat. Anfangs wollte er auch nichts von einer Zivilregierung wissen und dachte nur daran den Krieg weiterzuführen. Ich bezweifle zwar, dass er z.B. grundlos Zivilisten erschossen hätte und so brutal geworden wäre, aber die Grundvoraussetzungen waren nicht so verschieden. Das ist auch durchaus so beabsichtigt.
                      "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                      "
                      Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

                      Kommentar


                        #26
                        Hmmm, ich möchte an dieser Stelle einfach mal eine Lanze für Cain brechen. Sie ergreift zwr drastische Maßnahmen allerdings ergreift Sie zumindest Maßnahmen. Anstelle von Stagnation und Ratlosigkeit trifft Sie eine Entscheidung und lebt mit dieser. Jeder Soldat dieser Welt wird euch sagen, dass man lieber eine falsche Entscheidung trifft als gar keine.

                        Cain tut von Beginn an einfach nur immer das naheliegendste. SPOILERSie springt blind um ihre Crew und ihr Schiff vor der Vernichtung zu bewahren. Sie nimmt die zivile Flotte auseinander um vitale Ersatzteile und Personal zu erhalten. Sie beschützt die zivilen Schiffe nicht, da es ihrem eigentlichem Auftrag (der Verteidigung der Kolonien) nicht entspricht und entschließt sich statt dessen den Kampf weiter zu führen. Sie erschießt ihren XO nachdem dieser sich weigert einen ihrer Befehle auszuführen. Sie lässt in einer verzweifelten Lage fragwürde Verhörtechniken zu um an wichtige Informationen zu kommen.

                        All das würde ich nicht anders machen und wenn man sich noch einmal die verzweifelte Lage vor Augen führt in der Sie sich zu diesem Zeitpunkt befindet denke ich würde jeder von uns genauso entscheiden oder sterben. Ich wüsste nicht was Cain hätte anders machen können ohne sich und ihr Schiff dabei sinnlos zu gefährden.
                        "Gott würfelt nicht!"
                        -Albert Einstein

                        Kommentar


                          #27
                          Ok

                          Also nur mal zum protokoll ich habe bereits alle 3 Staffeln gesehen :

                          1. Galactica vs Pegasus

                          also die Pegasus ist genauso gross wie die Galactica ausserdem(das sieht man am Ende der zweiten Staffel wo verrrate ich nicht ^^) deutlich schwerer Bewaffnet wirste aber auch noch sehen wenn sie die ersten Basestars zerlegt.

                          2. Du solltest nicht soviel über Admiral.Cain nachdenken.

                          PS: keliner Spoiler es gibt bisher 3 bekannte arten von Battlestar-Klassen

                          Kommentar


                            #28
                            Also ich tendiere auch dazu, dass die Pegasus, der Galactica überlegen ist. Besonders durch die Frontgeschütze. Des Weiteren stimme ich auch mit einigen dazu, dass Admiral Cain abgesetzt werden musste.

                            Mir kommt der Verdacht, dass sie Größenwahnsinnig war.

                            Wenn ich der Kommandant der Galactica gewesen wäre, hätte ich genauso gehandelt wie Adama. Schließlich ist der Kommandant zuständig für das Wohl seiner Männer. Da es auf Diplomatischen wege nicht möglich war, die beiden Männer zurück zubekommen, hätte ich alles versucht diese zu retten. Schließlich war ja der Chief der Gefangene. Der Mann ist wichtig

                            Admiral Cain, hätte man ganz einfach absetzen können, (sie hätte sich aber geweigert). Sie verstieß gegen mehrere Vorschriften.

                            Adama hat mit der Eskalation nicht angefangen. Dies war eindeutig Cain. Sie hatte nicht, dass recht die Männer von der Galactica gewaltsam zu entführen. Geschweige denn, sie einfach hinrichten lassen zu wollen.

                            Hier steht immerhin noch das Recht des Gesetzes vor dem Urteil des Admiral und wenn müssen sich die Männer vor einem Militärgericht behaupten und da kann nicht einfach der Admiral sagen, Morgen werden die beiden gehängt. Da muss er ein Untersuchungskommission bestellt werden und dann kann erst Entschieden werden. Dass kann bis zu mehrere Monate dauern das Gericht.

                            Aber wir kennen doch schließlich Admiral Cain
                            Admiral Cain aka alias Bajoranerin Ro Laren hehe.
                            "Du hast drei Fehler gemacht: 1. Du hast den Job angenommen 2. Eine 4 Man Crew gegen mich? Eine Verdammte Beleidigung und 3. Richtig! -Leerer Waffenständer!"

                            http://s16.bitefight.de/c.php?uid=30111

                            Kommentar


                              #29
                              Mööp falsch und das sagt auch Cain ihm.

                              Grundsätzlich ist es in den meisten Marinen dieser Welt und offenbar auch dort so, dass Flaggoffiziere (Sprich Verbandskommandeure) dazu befugt sind Schnellprozesse zu führen. Das ist eine Sonderregelung für den V-Fall, der hier ja offensichtlich vorliegt. Der Hintergrund ist simpel. Wenn ein Kriegsschiff / Flottenverband erst den Heimathafen anlaufen muss um irgendwelche Meuterer / sonstige Verbrecher zum Tode zu verurteilen macht es nichts anderes mehr und der Krieg ist schneller verloren als alles andere.

                              Der rechtliche Ablauf war vollkommen in Ordnung. Das Tyrol und Helo auf die Pegasus überführt wurde ging ja auch nicht von Cain aus sondern von ihren Marines, welche die beiden ja direkt an Ort und Stelle festgenommen haben. Und das die Sie erstmal mitnehmen ist denke ich mal mehr als nur verständlich.

                              Ich glaube auch nicht, dass Cain sich die Entscheidung leicht gemacht hat, denn Sie wusste, dass ein solches Urteil Ärger bringen wird. Nur schlussendlich gibt es nicht ohne Grund ein eigenes Soldatengesetz und darin wird nicht nur geregelt welche Rechte ein Soldat hat. Das Sie vor Adama nicht einknicken darf als dieser einfach versucht die zwei mit Waffengewalt rauszuhauen ist denke ich mal auch mehr als nur nachvollziehbar.

                              Nein, Cain war vollkommen in Ordnung. Vielleicht nicht unbedingt der sympatischste Typ Frau aber durchaus kompetent und eine gute Anführerin. Das Problem ist eher der viel zu lasche Umgang mit Recht und Gesetz in der Flotte. Die Nase passt mir nicht, werft ihn aus der Luftschleuse.
                              "Gott würfelt nicht!"
                              -Albert Einstein

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Tinchen Beitrag anzeigen
                                Mööp falsch und das sagt auch Cain ihm.
                                Grundsätzlich ist es in den meisten Marinen dieser Welt und offenbar auch dort so, dass Flaggoffiziere (Sprich Verbandskommandeure) dazu befugt sind Schnellprozesse zu führen. Das ist eine Sonderregelung für den V-Fall, der hier ja offensichtlich vorliegt. Der Hintergrund ist simpel. Wenn ein Kriegsschiff / Flottenverband erst den Heimathafen anlaufen muss um irgendwelche Meuterer / sonstige Verbrecher zum Tode zu verurteilen macht es nichts anderes mehr und der Krieg ist schneller verloren als alles andere.
                                Da magst du vielleicht recht haben Tinchen, aber welchen Heimathafen meinst du?

                                Ein Admiral kann zwar ein sofortprozess durchführen, hat aber kein Recht die Beschuldigten zu töten. Wenn werden diese in Gewahrsam genommen und letztendlich dann überführt.

                                In dieser Flotte sind die letzten Menschen von den 12 Kolonien. Warum nicht (Nach Admirals lust und laune) die Flotten zu hälfte halbieren. Die hälfte der Menschen töten. Dann verbraucht man zur hälfte weniger Wasser, Treibstoff, Lebensmittel und man braucht weniger Patroullien fliegen. Die Ressourcen der Schiffe, kann man ja anderweitig für das eigene Schiff nutzen usw. etc.

                                Warum nicht gleich das Recht AUGE um AUGE und ZAHN um ZAHN ausrufen. Gleich das Kriegsrecht ausrufen, den Präsidenten töten und den Admiral als Herrscher/in über die Flotte befördern.
                                Zuletzt geändert von Riddick; 14.05.2007, 15:15. Grund: quote vergessen
                                "Du hast drei Fehler gemacht: 1. Du hast den Job angenommen 2. Eine 4 Man Crew gegen mich? Eine Verdammte Beleidigung und 3. Richtig! -Leerer Waffenständer!"

                                http://s16.bitefight.de/c.php?uid=30111

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X