PEGASUS (Adm. Helena) VS GALACTICA (Cpt. Adama) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PEGASUS (Adm. Helena) VS GALACTICA (Cpt. Adama)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Mooooooooment mal, sicher ist ein Flottenoffizier in der Lage schnellprozesse zu führen diese dürfe aber nur im Disziplinarischen ramen sein; kein Offizier darf an Bord seines Schiffes einfach so ein Todesurteil fällen. Das mag zwar früher so gewesen sein Heite ist das allerding anders. Und noch etwas Cain fällt Entscheidungen, das mag wohl richtig sein, aaber sie benimmt sich nicht wie ein Ehrenvoller Offfizier, sondern wie ein schießwütiger Irrer. Jeder Offizier hat die Pflich und Verantwortung das richtige für seine Männer und die Zivilbevölkerung zu tun; das tut Cain nicht. Sie handelt strickt nach ihrer Nase nd ich vermute noch nicht mal nach dem Colonialen Protokoll.
    I'm sorry Dave, I'm afraid I can't do that.

    Kommentar


      #32
      Das mag ja sein, aber in einem solchen Falle gibt es Mittel und Wege Sie auf legalem Wege zu entfernen. Sollte Sie damit gegen irgendeine Vorschrift verstoßen. Nur denke ich einmal sieht die Pegasusbesatzung dafür keine Notwendigkeit. Immerhin haben Sie bis zu diesem Zeitpunkt überlebt und das ist mehr als der Rest der Colonial Fleet von sich behaupten kann. In diesem Falle gibt der Erfolg Cain und ihren Methoden auf jeden Fall Recht.
      Und was Todesurteile in Schnellprozessen angeht, so sieht das amerikanische Marinerecht diese immer noch vor. Allerdings nur im Kriegsfall und nur in Situationen in denen kein ordentliches Militärgericht in der Heimat in adäquater Zeit und ohne, dass der Auftrag darunter leidet konsultiert werden kann. Wie es sich in anderen Staaten verhält, welche die Todesstrafe noch vollstrecken weiß ich leider nicht. Aber bei den USA weiß ich es ziemlich genau. Die letzte Hinrichtung dieser Art in Deutschland fand bezeichnender Weise zwei Tage nach Kriegsende statt. Der Grund Fahnenflucht. Wenn das nicht totaler Wahnsinn ist weiß ich auch nicht.

      BTW: Kann mal bitte ein Mod das Topic editieren?
      "Gott würfelt nicht!"
      -Albert Einstein

      Kommentar


        #33
        Interessante sache. Aber mal eine Frage; was hat Adm. Cain an Erfolg zu verbuchen, welche obendrein auch noch als Rechtfertigung des ganzen diehnt?

        Adama hat da denke ich mehr an Erfolg vor zu zeigen, ich denke da an das Überleben von über 3000 Menschen; was kann Adm. Cain dem entgegensetzen?
        Sicherlich darf man Cain keineswegs in Grund und Boden reden, dass Abschusszahlen auf den Jägern nicht nur Ansehen, sondern auch "Glück" bringen weiß jeder Kapmfflieger ,wobei das aber mehr eine Sache des CAGist, dennoch sollte man diese Frau auf den Boden der Tatsachen zurück holen und ihr zeigen, dass Überleben jetzt mehr wert ist als einen Sinnlosen Krieg zu führen und auch noch ungerechte Urteile zu vollstrecken, obwohl sie die Beweislage nicht eingehend studiert hat.
        I'm sorry Dave, I'm afraid I can't do that.

        Kommentar


          #34
          Entschuldigung, Cain hat es geschafft die Pegasus zu retten und kampfbereit zu halten. Sie hat es geschafft die Cylons mehrmals anzugreifen und zu schlagen. Sie hat es geschafft die Galactica und deren Flotte zu finden. Und Sie hatte bis zu diesem Zeitpunkt nicht eine einzige Nuke verbraucht.

          Willst du der Frau etwas vorwerfen, dass Sie ihre Pflicht getan hat? Sie hat sich nicht einfach umgedreht und ist davongelaufen, etwas worin Adama im übrigen ja bekanntlich Übung hat. Sie hat nicht einfach tausende von Überlebenden zurückgelassen. Sie hat nicht einfach eine Unterwanderung der soldatischen Ordnung auf ihrem Schiff zugelassen.

          Sie hat sich nachdem Sie ihre anfänglichen Prügel kassiert hat kurz geschüttelt und hat dann weiter gekämpft. Ich frage mich, ob die Überlebenden von Caprica die Meinung teilen würden, dass es sinnlos war dafür zu kämpfen Sie rausholen zu können.

          Cain mag ihre Eigenheiten haben und mag einem auf den ersten Blick nicht grad sympathisch erscheinen aber das macht Sie trotzdem nicht zu einer weniger guten Anführerin.
          "Gott würfelt nicht!"
          -Albert Einstein

          Kommentar


            #35
            Zitat von Tinchen Beitrag anzeigen
            Und was Todesurteile in Schnellprozessen angeht, so sieht das amerikanische Marinerecht diese immer noch vor. Allerdings nur im Kriegsfall und nur in Situationen in denen kein ordentliches Militärgericht in der Heimat in adäquater Zeit und ohne, dass der Auftrag darunter leidet konsultiert werden kann.
            Du musst aber "summary court martial" und "general court martial" unterscheiden.

            Sowie ich es im Kopf habe, kann zwar ein einzelner Offizier ein Kriegsgericht einberufen und sogar alleine ein Urteil fällen, aber letzteres nur bei kleineren Sachen. Sobald ein Todesurteil in Frage kommt, ist ein Tribunal von mindestens 3 Offizieren nötig.

            Um das genau beurteilen zu können, wissen wir zu wenig über das Militärrecht der Colonials. Kann sein, dass es in so einem Fall legal ist, aber es ist auch möglich, dass Cain ihre Kompetenzen überschritten hat. Und selbst wenn es legal wäre, war es nicht nötig das so schnell abzuwickeln.
            "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
            "
            Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

            Kommentar


              #36
              Zitat von Tinchen Beitrag anzeigen
              Entschuldigung, Cain hat es geschafft die Pegasus zu retten und kampfbereit zu halten. Sie hat es geschafft die Cylons mehrmals anzugreifen und zu schlagen. Sie hat es geschafft die Galactica und deren Flotte zu finden. Und Sie hatte bis zu diesem Zeitpunkt nicht eine einzige Nuke verbraucht.
              Sie hat es geschafft, eine kleinere Flotte mit wahrscheinlich mehreren tausend Zivilisten zurückzulassen, obwohl mit Sicherheit genug Zeit für eine Evakuierung war. Sie hat Menschen ermorden lassen, um auf andere Druck auszuüben. Sie hat Offiziere wegen Befehlverweigerung ohne jede Verhandlung zum Tode verurteilt und das Urteil selbst vollstreckt. Tolle Anführerin.

              Kommentar


                #37
                Cain hat außer dem Überleben ihrer Crew nicht zu stande gebracht.

                Einen Krieg mit nur einem Schiff zu führen mag zwar ehrenhaft sein entbehrt aber jedweder Logik, Da finde ich diese "Davonlaufen" wie du es so treffend formuliert hast erdenklich sinnvoller. Es geht bei der ganzen Sache nicht mehr darum so viele Toaster wie möglich zu grillen un mit wehenden Fahnen unter zu gehen, sonder das Überleben der Menschheit zu sichern und das hat Adama meiner Meinung nach bis jetzt sehr gut geschafft. Ein guter Offizier sagte einst :" Dieses Afrikaabenteuer is vorbei, es wird Zeit unsere eigene Haut zu retten."
                Des weitern möchte ich folgendes Zitat anhängen:" ...Ihr soldatischer Gehorsam hat dort eine Grenze, wo ihr Wissen, ihr Gewissen und ihre Verantwortung die Ausführung eines Befehls verbietet..." Ludwick Beck

                So vie zum verhalten und Pflichtbewusstsein von Adm. Cain.
                I'm sorry Dave, I'm afraid I can't do that.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                  Sie hat es geschafft, eine kleinere Flotte mit wahrscheinlich mehreren tausend Zivilisten zurückzulassen, obwohl mit Sicherheit genug Zeit für eine Evakuierung war. Sie hat Menschen ermorden lassen, um auf andere Druck auszuüben. Sie hat Offiziere wegen Befehlverweigerung ohne jede Verhandlung zum Tode verurteilt und das Urteil selbst vollstreckt. Tolle Anführerin.
                  Moment, wann hat Cain Morde befohlen. Sie hat angeordnet Erschießungen durchzuführen wenn Sich die entsprechend befohlenen Personen nicht melden. Das ist nach unserem Rechtsempfinden vielleicht illegal würde von mir allerdings nicht anders befohlen werden um meine Kampfbereitschaft wieder herzustellen. Krieg ist eben kein Sportfest.

                  Und ihren alten XO zu erschießen halte ich für durchaus legitim wenn auch nicht rechtens. Dieser Mann hat ihre unmittelbare Aurorität untergraben, was sich in dieser Situation mehr als nur fatal hätte auswirken können. Ich glaube nicht, dass Sie danach sonderlich gut geschlafen hat. Aber in diesem Moment muss es ihr wie das einzige Mittel vorgekommen sein. Und damit ist das fpr mich in Ordnung. Vielleicht bin ich jetzt perfiede den Auftrag und das Überleben der vielen über das Überleben des Einzelnen zu stellen aber das ist nun einmal so beim Militär. Das sind exakt die Entscheidungen die dort getroffen werden müssen.

                  Zitat von Michel Beitrag anzeigen
                  Cain hat außer dem Überleben ihrer Crew nicht zu stande gebracht.

                  Einen Krieg mit nur einem Schiff zu führen mag zwar ehrenhaft sein entbehrt aber jedweder Logik, Da finde ich diese "Davonlaufen" wie du es so treffend formuliert hast erdenklich sinnvoller. Es geht bei der ganzen Sache nicht mehr darum so viele Toaster wie möglich zu grillen un mit wehenden Fahnen unter zu gehen, sonder das Überleben der Menschheit zu sichern und das hat Adama meiner Meinung nach bis jetzt sehr gut geschafft. Ein guter Offizier sagte einst :" Dieses Afrikaabenteuer is vorbei, es wird Zeit unsere eigene Haut zu retten."
                  Des weitern möchte ich folgendes Zitat anhängen:" ...Ihr soldatischer Gehorsam hat dort eine Grenze, wo ihr Wissen, ihr Gewissen und ihre Verantwortung die Ausführung eines Befehls verbietet..." Ludwick Beck

                  So vie zum verhalten und Pflichtbewusstsein von Adm. Cain.
                  Du vergisst hier bitte schön, dass es nach Cains Wissensstand zu diesem Zeitpunkt keine andere Flotte gab zu der Sie hätte aufschließen können. Ihr Hauptziel musste es daher sein, die Pegasus wieder gefechtsklar und auf Sollstärke zu bekommen um die Kolonien zurück zu erobern oder aber zumindest die restlichen Überlebenden zu retten.

                  Und diese beiden Zitatbeispiele die du anführst sind zwar wunderbar, aber das Soldatengesetz spricht in beiden Fällen eine ganz andere Sprache. Wissen und Verantwortung sind eine Sache aber Gewissen ist keinesfalls eine Rechtfertigung für Gehorsams oder Pflichtverweigerung. Diese werden im übrigen empfindlichst bestraft.

                  BTW: sollten sich schlechtschreibfehler einschleichen bitte ich dies zu entschuldigen ich bin betrunken.
                  "Gott würfelt nicht!"
                  -Albert Einstein

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Tinchen Beitrag anzeigen
                    Du vergisst hier bitte schön, dass es nach Cains Wissensstand zu diesem Zeitpunkt keine andere Flotte gab zu der Sie hätte aufschließen können. Ihr Hauptziel musste es daher sein, die Pegasus wieder gefechtsklar und auf Sollstärke zu bekommen um die Kolonien zurück zu erobern oder aber zumindest die restlichen Überlebenden zu retten.
                    Cain musste ja auch nichts von der Galactica RTF wissen, denn sie hatte ja ihre eigene Zivilflotte, die sie aber zurückgelassen hat ! Das ist einfach nicht zu entschuldigen. Selbst wenn sie wegen der Kriegssituation nicht durch den Schutz einer Zivilflotte an Kampfkraft hätte verlieren wollen, hatte sie doch kein Recht, diese Menschen zurückzulassen. Sie hätte sie mitnehmen können (ohne sie gleich in den Dienst pressen zu wollen). Dass sie ihnen lebensnotwendige (!) Technologien abnimmt ist auch nach Kriegsrecht illegal und kann imo sogar als Verrat am eigenen Volk angesehen werden. Sie überlässt die aus ihrer Sicht letzten überlebenden einfach verrecken.
                    Fear is temporary, regrets are forever.

                    Kommentar


                      #40
                      An dieser Stelle muss ich Stormking und MrCoolDog voll und ganz zustimmen.

                      Des weiteren "Gewissen ist keinesfalls eine Rechtfertigung für Gehorsams oder Pflichtverweigerung. Diese werden im übrigen empfindlichst bestraft." Gewissen ist sehr wohl eine Rechtfertigung für Befehlsverweigerung. Ich erinnere hier an Kapitän Langsdorf der sein Schiff versenkte und seine Besatzung vorher von bord gehen ließ um sie zu retten, obwohl Hitler ihm befohlen hatte bis zur letzten granate zu kämpfen. Zum Thema ungerechtfertigte Befehlsverweigerung sagte er :" 1000 lebende junge Männer sind mir lieber, als 1000 tote Helden". Er konnte also nicht mit seinem Gewissen vereinbaren den direkten Befehl seines Anführers außzuführen und rettete somit hunderte Menschen. Wäre er von seinem "XO" erschossen worden weil er seine befehle verweigerte gäbe es jetzt 1000 tote Seeleute mehr. Du siehst also das Wissen und Gewissen selbst im soldatischen Leben eine große Rolle spielen.

                      "Und ihren alten XO zu erschießen halte ich für durchaus legitim wenn auch nicht rechtens. Dieser Mann hat ihre unmittelbare Aurorität untergraben, was sich in dieser Situation mehr als nur fatal hätte auswirken können."

                      Es wäre besser gewesen, sie hätte ihn in diesem Moment der Brücke verwiesen, er wäre wie ein begossener Pudel gegangen und der 2. Wachoffizier hätte die Steöe des XO's übernommen. So hätte sie immernoch einen (warscheinlich) kompetenten Offizier mehr auf dem Schiff.
                      I'm sorry Dave, I'm afraid I can't do that.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Tinchen Beitrag anzeigen
                        Moment, wann hat Cain Morde befohlen.
                        Sie hat die Familien von Zivilisten ermorden lassen, wenn sich diese ihr nicht anschließen wollten. Dein Versuch, diese Greuel zu verharmlosen ("Erschießung angeordnet" statt "Ermordung befohlen") ist einfach nur ekelhaft.

                        Zitat von Tinchen Beitrag anzeigen
                        Sie hat angeordnet Erschießungen durchzuführen wenn Sich die entsprechend befohlenen Personen nicht melden. Das ist nach unserem Rechtsempfinden vielleicht illegal würde von mir allerdings nicht anders befohlen werden um meine Kampfbereitschaft wieder herzustellen. Krieg ist eben kein Sportfest.
                        Du würdest also von Zivilisten verlangen, ihre Familien dem sicheren Tode zu überlassen oder ebendiese Familien selbst erschießen? Naja, so langsam kann ich verstehen, warum Du so ein Helena-Cain-Verehrer bist. Aber mach Dir nichts draus, auch Charles Manson hat Fans.


                        Zitat von Tinchen Beitrag anzeigen
                        Und ihren alten XO zu erschießen halte ich für durchaus legitim wenn auch nicht rechtens. Dieser Mann hat ihre unmittelbare Aurorität untergraben, was sich in dieser Situation mehr als nur fatal hätte auswirken können.
                        Das einzige, was man diesem Fall zu Gute halten kann ist, daß der wohl wußte, worauf er sich einläßt.


                        Zitat von Tinchen Beitrag anzeigen
                        Ich glaube nicht, dass Sie danach sonderlich gut geschlafen hat.ation mehr als nur fatal hätte auswirken können.
                        Ein wahrer Trost. Vor allem für ihre Opfer.

                        Zitat von Tinchen Beitrag anzeigen
                        Aber in diesem Moment muss es ihr wie das einzige Mittel vorgekommen sein. Und damit ist das fpr mich in Ordnung. Vielleicht bin ich jetzt perfiede den Auftrag und das Überleben der vielen über das Überleben des Einzelnen zu stellen aber das ist nun einmal so beim Militär. Das sind exakt die Entscheidungen die dort getroffen werden müssen.
                        Was Du und auch Cain dabei ganz einfach vergessen: Das Militär untersteht der Zivilgesellschaft, nicht umgekehrt. In dem Augenblick, als Cain ihre Zivilflotte zurückließ, um den Kampf gegen die Cylonen weiterzuführen, hat sie die Kolonien verraten und jegliche Legitimität eingebüßt. Denn ihres Wissens nach bestand die Gesellschaft, die sie zu verteidigen geschworen hat, zu jenem Zeitpunkt aus ebenjener Flotte.

                        Kommentar


                          #42
                          Ich fürchte das Stormking erneut recht behält.

                          Desweiteren möchte ich aditieren, dass Adama seine Crew besser unter Kontrolle zu haben scheint als Cain, es scheint wohl so als ob eine strenge (väterliche) Hand mit gelegentlichem Nachlass mehr wert ist, als eine sich nur durch Furcht haltende Terrorherrschaft und als eben dies kann man meiner Meinung nach das Kommando Cains bezeichnen.
                          I'm sorry Dave, I'm afraid I can't do that.

                          Kommentar


                            #43
                            Sry Stormking das ist pure Polemik und Flame. Auf so etwas lasse ich mich gar nicht erst ein. Wenn du nicht in der Lage bist einen Post in seiner Gesamtheit als solchen zu beantworten und nicht von Beleidigungen absehen kannst hat eine Diskussion keinen Sinn.

                            Die Welt ist ja ach so wunderbar in schwarz und weiß zu unterscheiden. Cain ist eine Psychopatin und man hätte Sie am besten im ersten Moment, da Sie die Galactica betritt aus der nächsten Luftschleuse schmeißen sollen und Adama ein Heiliger. Von Grauschattierungen nicht die Spur. Warum sollte man sich auch einmal mit den Beweggründen eines Antagonisten auseinadersetzen wenn es doch viel einfacher ist ihn zu verteufeln und als absolutes Schwein zu denunzieren.

                            Und noch einmal in aller deutlichkeit auf Aussagen wie Charles Manson hatte auch Fans oder ich würde versuchen etwas zu verharmlosen kann ich sehr gut verzichten. So etwas ist schlichtweg beleidigend und gehört mit Sicherheit nicht in ein Forum in dem man versucht seine Meinungen sachlich auszutauschen.

                            Ich stelle nur zu meinem Bedauern fest, dass gewisse Leute nichts aus dem Konzept BSG gelernt haben. Es wird munter weiter pauschalisiert und munter weiter in Heilige und Achse des Bösen unterteilt, während man vorne herum vorgibt doch ach so Weltoffen zu sein und den springenden Punkt der Serie doch ach so gut verstanden zu haben.

                            Aber wie gesagt warum sich mit einem Antagonisten auseinander setzen und versuchen seine Beweggründe zu verstehen... es könnte sich ja herausstellen, dass man sich vielleicht genauso verhalten könnte. Aber nein ich doch nicht, ich bin ja sooo perfekt und würde natürlich immer nur nach den moralisch richtigen Maßstäben handeln. Wer mir so etwas erzählt, der kann mir auch versuchen zu erzählen, er würde einem gefangenen, gegnerischen Soldaten bei einem Gasangriff nicht die Schutzmaske abnehmen wenn er seine eigene verloren hat und lieber sterben als etwas ach so böses zu tun. Tut mir Leid so etwas ist schlichtweg scheinheilig.
                            "Gott würfelt nicht!"
                            -Albert Einstein

                            Kommentar


                              #44
                              Natürlich kann man die Beweggründe von Admiral Cain durchaus nachvollziehen. Ich kann sogar verstehen warum sie die Zivilisten ermorden ließ, aber das zu verharmlosen ist mit Sicherheit nicht der springende Punkt von BSG. Auch wenn Cain nicht das personifizierte Böse ist , ist sie doch ein Mensch, ein Kommandant, der einfach zu weit gegangen ist. Wo du, Tinchen, den Unterschied zwischen ''ermorden lasssen'' und ''erschießen, wenn sie nicht freiwillig mitkommen'' siehst solltest du mir nochmal erklären. Die betreffenden Zivilisten hätten ihre Familien im sicheren Tod zurücklassen müssen. Natürlich haben sie sich geweigert. Cain hat die Familien getötet, ob sie sie nun erschossen lassen hat oder den Cylonen überließ, dieser Punkt ist einfach unbestreitbar und meiner Meinung nach nicht wegzuerklären.
                              Fear is temporary, regrets are forever.

                              Kommentar


                                #45
                                Das schlimme an der Situation Caine gegen Adama ist, Caine in den meisten Angelegenheiten Recht hat!
                                Nur wir haben unseren Adama und wir wollen dass er der chef ist und wir haben uns an dieses Familienleben innerhalb der FLotte gewöhnt.

                                Betrachtet man das aber rein objektiv hat sie mit den Meisten ihrer Aussagen recht. Ihre konsequenzen mögen hart sein, aber auch da ist nicht alles so verkehrt.
                                Sicher, ihre Art mit MEnschen umzugehen wie mit vieh, das man schnell mal killt wenn mans nicht brauchen kann ist absolut intollerabel, aber ansonsten.
                                Gerade was sie über die Art und weise Sagt wie Sachen auf der Galactica gehandhabt wurden. Natürlich ist es uns lieber wenn Adama das auf seine Väterliche Art handelt, aber an sich hat Caine schon recht dass da alles drunter und drüber und aus militärischer sicht völlig neben der Spur läuft.
                                Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X