PEGASUS (Adm. Helena) VS GALACTICA (Cpt. Adama) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PEGASUS (Adm. Helena) VS GALACTICA (Cpt. Adama)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Steve Coal Beitrag anzeigen
    [...] aber an sich hat Caine schon recht dass da alles drunter und drüber und aus militärischer sicht völlig neben der Spur läuft.
    Weswegen sie es in ihrem Alter schon zum Admiral gebracht hat, und Adama die Hoffnung auf einen solchen Titel schon aufegegeben hatte. Effizienz schindet Eindruck. *g*

    Ich persönlich sehe aber auch den einen oder anderen Hinweis dafür, dass sie schlichtweg die Perspektiven unter dem Aspekt der Verhältismässigkeit der Mittel völlig aus den Augen verloren hat. Zudem toleriert sie Misshandlung, was auf eine deutliche Scheinmoral und -disziplin hinweist. Wo sie im Führungsstil die Zügel vermeintlich straff hält, lässt sie sie bei elementaren Dingen fahren - Menschlichkeit, das höhere Ziel des Erhaltes der Rasse, Umgangsformen.

    Mit Blick auf Caine ist Adamas Frage mehr als berechtigt: "Ist es die Menschheit wert, gerettet zu werden?"
    Lass Dich nie auf eine Diskussion mit Idioten ein - sie ziehen Dich nur auf ihr Niveau herab und schlagen Dich dort mit ihrer grösseren Erfahrung

    Kommentar


      #47
      Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher aber ich werde mir heute Abend wenn ich nach Hause komme die Folge noch einmal angucken. Ich glaube nämlich nicht, dass Cain irgendwelche Familien hat erschießen lassen. Sie hat es angedroht, das war aber auch alles.

      Drehen wir den Spieß doch einmal um, nehmen wir einmal an Cain hätte ihr Personal und ihre Ersatzteile nicht aus der Minifleet ergänzt und wäre einfach so weiter gesprungen. Was wäre denn passiert? Hätten die Zivilisten dann bessere Chancen gehabt? Das wage ich zu bezweifeln.

      Wo also hat Sie die Zivilisten durch ihre Handlungen zum Tode verurteilt? Weil Sie nicht bei ihnen geblieben und mit ihnen gestorben ist? Vielleicht. Aber jetzt frage ich mich wer freiwillig auf dem Präsentierteller sitzen bleibt wenn der Feind im Anmarsch ist. Das Material von den Zivilisten zu requirieren war vielleicht moralisch nicht richtig aber es wäre verschwendet gewesen wenn Sie das nicht getan hätte.

      Aber ja ich weiß doch ich verharmlose Cains schlimme Taten wieder. Und nein die Androhung von Gewalt ist kein Mord. Das ist ein himmelweiterunterschied wie jeder Richter bestätigen wird. Ob Cain diese Leute schlussendlich wirklich hätte ersciheßen lassen oder nicht, steht auf einem anderen Blatt interessiert aber auch nicht weil Sie es nicht hat.

      Wenn wir das ganze jetzt so auslegen ist jede Androhung von militärischer Gewalt Mord und die UN ein Haufen von Mördern. Nein, nein so funktioniert das nicht. Es gibt nun einmal Gesetze und die gelten. Moralempfinden ist in diesem Falle eine andere Geschichte als geltendes Recht und Gesetz. Und Zwangsrekrutierungen und Requirierung von Material ist im Kriegsfall nicht unüblich sofern die entsprechenden Personen spätestens nach Kriegsende dafür entschädigt werden.

      Es ist immer müßig sich hinzustellen und zu schreien: "Hätte das müssen..." "Hätte ich anders gemacht..." "Hätte der doch vorher wissen müssen..." Man muss es ja nicht besser machen. Ich für meinen teil bezweifele, dass ich es besser gemacht hätte. Wenn das jetzt verharmlosend ist, dann bitte. Ich nenne es nur Erkennen/Kennen der eigenen Schwächen und Fehler.
      "Gott würfelt nicht!"
      -Albert Einstein

      Kommentar


        #48
        Zitat von Tinchen Beitrag anzeigen
        Drehen wir den Spieß doch einmal um, nehmen wir einmal an Cain hätte ihr Personal und ihre Ersatzteile nicht aus der Minifleet ergänzt und wäre einfach so weiter gesprungen. Was wäre denn passiert? Hätten die Zivilisten dann bessere Chancen gehabt? Das wage ich zu bezweifeln.

        Wo also hat Sie die Zivilisten durch ihre Handlungen zum Tode verurteilt? Weil Sie nicht bei ihnen geblieben und mit ihnen gestorben ist?
        Erst in Season 2.2
        SPOILERSagen wir mal so: Es wird ja gesagt, dass ein Gutteil der Schiffe durchaus in der Lage gewesen wäre zu folgen. Ihr XO sagte ja zu Saul, dass es zum Teil sehr gute Schiffe waren, mit FTL-Antrieb. Anstatt sie sich anschliessen zu lassen wurden sie ausgeschlachtet...
        Lass Dich nie auf eine Diskussion mit Idioten ein - sie ziehen Dich nur auf ihr Niveau herab und schlagen Dich dort mit ihrer grösseren Erfahrung

        Kommentar


          #49
          Wie gesagt, den genauen Wortlaut habe ich so nicht mehr im Kopf. Aber ich werde mich heute Abend sobald ich nach Hause komme schlau machen. Sollte Sie die Schiffe, die in der Lage gewesen sind ihr zu folgen ausgeschlachtet haben hat Sie eindeutig eine Dummheit begangen. Denn diese Schiffe hätte Sie als Versorgungsschiffe requirieren können um sich aus ihnen unterwegs zu bedienen so es notwendig gewesen wäre. Etwas anderes machen Adama und Roslin prinzipiell auch nicht.

          Nur ansonsten sehe ich nicht wo sich diese beiden besser verhalten als Cain. Sie greifen ebenfalls auf Folter zurück, airlocken willkürlich Kriegsgefangene, befehlen Zwangsabtreibungen, lassen sprungunfähige Schiffe zurück, zwingen Zivilisten mit vorgehaltener Waffe zur Arbeit und schrecken auch nicht davor zurück biologische Waffen einzusetzen.

          Ich denke, dass sollte man sich hier einfach nur einmal vor Augen führen. Nur weil Adama und Roslin es mit ruhiger Stimme tun und sich hinter irgendwelchen Begründungen verstecken, sind Sie nicht besser als Cain. Cain begründet und argumentiert nicht. Sie erwartet, dass ihre Befehle ohne zu fragen ausgeführt werden. Das macht Sie nicht weniger moralisch fragwürdig aber trotz allem hat Sie Anspruch auf Gehorsam. Ich denke mal man sollte das ganze durchaus im Kontext sehen.
          "Gott würfelt nicht!"
          -Albert Einstein

          Kommentar


            #50
            Doch!

            ich meine es waren 6 Familien

            Kommentar


              #51
              Zitat von Tinchen Beitrag anzeigen
              Denn diese Schiffe hätte Sie als Versorgungsschiffe requirieren können um sich aus ihnen unterwegs zu bedienen so es notwendig gewesen wäre. Etwas anderes machen Adama und Roslin prinzipiell auch nicht.
              Wann benutzen Adama und Roslin die Zivilflotte denn jemals nur als Ersatzteillager ? Ganz im Gegenteil, als die Pegasus zur Flotte stößt besteht Roslin auf Ersatzteile für die Zivilflotte. Sry, diese Behauptung ist für mich einfach nicht haltbar. Roslin geht es um die Rettung der Menschheit. Sie ist bereit, dafür knallharte Methoden anzuwenden, aber letztenendes ist das ihr Ziel. Deshalb das Verbot von Abtreibung etc. Cain hingegen zielt wohl in erster Linie auf Rache ab. Welches Motiv in einer Situation wie der von BSG nun das längerfristig praktischere ist, soll jeder selbst entscheiden - für mich ist die Sache allerdings klar.
              Fear is temporary, regrets are forever.

              Kommentar


                #52
                Zitat von Tinchen Beitrag anzeigen
                Die Welt ist ja ach so wunderbar in schwarz und weiß zu unterscheiden. Cain ist eine Psychopatin und man hätte Sie am besten im ersten Moment, da Sie die Galactica betritt aus der nächsten Luftschleuse schmeißen sollen und Adama ein Heiliger. Von Grauschattierungen nicht die Spur. Warum sollte man sich auch einmal mit den Beweggründen eines Antagonisten auseinadersetzen wenn es doch viel einfacher ist ihn zu verteufeln und als absolutes Schwein zu denunzieren.
                Ich habe mich seinerzeit, ich glaube auch hier im Forum, sehr positiv über die differenzierte Charakterisierung der Helena Cain geäußert. Aber wenn ich dann so einen Beitrag wie Deinen lese, muß ich einfach polemisch werden. Es ist eine Sache, zu sagen, daß Cain kein "einfacher Bösewicht", ihre Vorgehensweise nachvollziehbar und sie den Paragraphen nach meistens im Recht war. Es ist eine andere Sache, alle ihre Handlungen als völlig in Ordnung hinzustellen und mit Sätzen wie "Krieg ist kein eben kein Sportfest" zu rechtfertigen.

                Zitat von Tinchen Beitrag anzeigen
                Und noch einmal in aller deutlichkeit auf Aussagen wie Charles Manson hatte auch Fans oder ich würde versuchen etwas zu verharmlosen kann ich sehr gut verzichten.
                Okay, das mit Manson war harter Tobak, das gebe ich zu. Aber ich bleibe dabei, daß Du hier versuchst, Cains Verbrechen zu verharmlosen und zu relativieren. Und auf sowas kann ich sehr gut verzichten.


                Zitat von Tinchen Beitrag anzeigen
                Ich stelle nur zu meinem Bedauern fest, dass gewisse Leute nichts aus dem Konzept BSG gelernt haben. Es wird munter weiter pauschalisiert und munter weiter in Heilige und Achse des Bösen unterteilt, während man vorne herum vorgibt doch ach so Weltoffen zu sein und den springenden Punkt der Serie doch ach so gut verstanden zu haben.
                Sorry, aber jetzt reicht's. Mit dem Schwarz-Weiß-Malen hast in diesem Thread eindeutig Du angefangen. Ich hielt Cain immer für einen sehr gut gezeichneten, komplexen Charakter. Dann kam Dein Loblied auf Helena, dessen Grundton war, daß Cain alles richtig gemacht hat, ihr weder juristisch noch moralisch etwas vorzuwerfen ist und ihr einziges Problem darin liegt, daß sie unsympathisch 'rüberkommt. Und diese simple Sicht der Dinge kann ich so nicht stehen lassen, vor allem da ich von Dir auch besseres gewohnt bin als derartige Pauschalisierungen.


                .
                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                Stormking schrieb nach 5 Minuten und 17 Sekunden:

                Zitat von Tinchen Beitrag anzeigen
                Wie gesagt, den genauen Wortlaut habe ich so nicht mehr im Kopf. Aber ich werde mich heute Abend sobald ich nach Hause komme schlau machen. Sollte Sie die Schiffe, die in der Lage gewesen sind ihr zu folgen ausgeschlachtet haben hat Sie eindeutig eine Dummheit begangen. Denn diese Schiffe hätte Sie als Versorgungsschiffe requirieren können um sich aus ihnen unterwegs zu bedienen so es notwendig gewesen wäre.
                Nochmal: Das Militär ist für die Zivilisten da, nicht umgekehrt.

                Im übrigen: Wenn man Zeit hat, aus einem Schiff den FTL-Antrieb auszubauen, dann hat man auch Zeit, die Besatzung zu evakuieren.
                Zuletzt geändert von Stormking; 16.05.2007, 17:14. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                Kommentar


                  #53
                  Wo steht denn da bei mir bitte schön Ersatzteillager? Roslin und Adama rekrutieren von der Zivilen Flotte ebenfalls neue Soldaten insbesondere Piloten. Die Galactica bezieht von den zivilen Schiffen Treibstoff, Nahrungsmittel, Ersatzteile usw. Nichts anderes hätte Cain mit ihren Schiffen machen sollen, so diese sprungfähig gewesen sind. Eine solche "Symbiose" hat den Vorteil, dass man größere Resourcen zur Verfügung hat und nicht nur mit dem umgehen muss was man selbst hat.

                  Und über Motive kann man sich streiten. Auf mich machte Cain nicht den Eindruck, dass Sie sich lediglich rächen wollte. Ich halte Cain in dieser Sache für wesentlich vielschichtiger, als das man Sie einfach zu einer nach Rache dürstenden Furie reduzieren sollte.

                  Und wo die erzwungene Abtreibung von Sharons Baby bzw. ihr vorgetäuschter Tot bitte schön den gängigen Vorstellungen von Moral und Ethik entspricht würde ich gerne mal aufgezeigt bekommen. Und selbst wenn wir das ausklammern, dann haben die beiden immer noch genug verzapft um in meinen Augen mehr als nur moralisch fragwürdig zu sein.
                  "Gott würfelt nicht!"
                  -Albert Einstein

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Tinchen Beitrag anzeigen
                    Wo steht denn da bei mir bitte schön Ersatzteillager? Roslin und Adama rekrutieren von der Zivilen Flotte ebenfalls neue Soldaten insbesondere Piloten.
                    Auf freiwilliger Basis.

                    Kommentar


                      #55
                      Habe mir gerade die Folge "Pegasus" angeschaut.

                      Also Admiral Cain sagte Anfangs zu Adama, "die Galactica ist Ihr Schiff, und sie hat nicht den Wunsch sich in der Galactica Interne einzumischen."

                      Beim Briefing mit Adama, erklärt sie dann, dass sie vor hat die Crews zu verschmelzen. Als erstes will sie Captain Adama zur Pegasus versetzen. Und beschwert sich über die restlichen Offiziere. Adama würde den Offizieren zu nahe stehen, deswegen sollen die Crews vermischt werden.

                      Man sagt doch immer DON´T TOUCH A RUNNING SYSTEM.

                      Der XO der Pegasu teilt den XO von der Galactica mit, dass Admiral Cain vor den Augen der Brückencrew den XO erschossen hat, nur weil er ein Befehl verweigert hatte. Obwohl der XO der Pegasus erklärte es wäre ein Witz gewesen, glaubt der XO der Galactica dies nicht.

                      Die Eskalation begann damit, dass Lt. Vorn von der Pegasus oder wie immer er sich schreibt, sich unbefugt die Gefangene verhörte und versuchte sie zu Vergewaltigen. Da er hier gegen mehrere Gesetz und gegen mehrere Vorschriften des Militärs (auch Kriegsgefangene auch wenn es Zylonen sind haben rechte) verstößt, muss man sich nicht wundern, wenn dadurch eine Eskalation ausbricht. Auch hatten die beiden Soldaten (Wache von der Pegasus, die Lt. Vorn begleiteten), nicht das Recht die Männer von der Galactica auf die Pegasus mitzunehmen. Das jeweilige recht wo ein Unglück oder Missgeschick passiert, ist immer auf dem Schiff, wo dieses auch Passiert ist.

                      Und man erklärt kurz darauf, dass beide wegen "Verrat" angeklagt werden? Admiral Cain will beide wegen Mordes und Verrat erschiessen?

                      Also so ein schwachsinn, habe ich noch nie gehört. Verrat inwiefern Verrat. Und Mord ja aber nur Notwehr.
                      "Du hast drei Fehler gemacht: 1. Du hast den Job angenommen 2. Eine 4 Man Crew gegen mich? Eine Verdammte Beleidigung und 3. Richtig! -Leerer Waffenständer!"

                      http://s16.bitefight.de/c.php?uid=30111

                      Kommentar


                        #56
                        So ähnlich habe ich das auch schon ausgedrückt . Womit du meiner Meinung nach völlig Recht hast.
                        I'm sorry Dave, I'm afraid I can't do that.

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Riddick Beitrag anzeigen
                          Die Eskalation begann damit, dass Lt. Vorn von der Pegasus oder wie immer er sich schreibt,
                          Thorne

                          Zitat von Riddick Beitrag anzeigen
                          sich unbefugt die Gefangene verhörte und versuchte sie zu Vergewaltigen. Da er hier gegen mehrere Gesetz und gegen mehrere Vorschriften des Militärs (auch Kriegsgefangene auch wenn es Zylonen sind haben rechte)
                          Naja, das stimmt so nicht. Auch Starbuck hat in Episode 1x08 "Flesh and Bone" erklärt, sie unterliege keinerlei Beschränkungen bei der Wahl ihrer Verhörmethoden, weil Cylonen eben keine Menschen sind. Also scheint das die gängige Sichtweise der Colonials zu sein.


                          Zitat von Riddick Beitrag anzeigen
                          Admiral Cain will beide wegen Mordes und Verrat erschiessen?

                          Also so ein schwachsinn, habe ich noch nie gehört. Verrat inwiefern Verrat. Und Mord ja aber nur Notwehr.
                          "Mord, aber nur Notwehr" gibt es nicht. Es gibt fahrlässige Tötung, Notwehr, Nothilfe, Totschlag und Mord. Insbesonders letzteres setzt mehrere Kriterien voraus (u.a. die Tötungsabsicht sowie niedere Beweggründe), die in diesem Fall einfach nicht gegeben waren und deshalb war Cains Urteil Quatsch.

                          Kommentar


                            #58
                            Cains Urteil Quatsch
                            Danke
                            "Du hast drei Fehler gemacht: 1. Du hast den Job angenommen 2. Eine 4 Man Crew gegen mich? Eine Verdammte Beleidigung und 3. Richtig! -Leerer Waffenständer!"

                            http://s16.bitefight.de/c.php?uid=30111

                            Kommentar


                              #59
                              Hier ist mal die Technische beschreibung der Pegasus ist als Spoiler angegeben wenn jemand noch nicht lesen will was sie für Waffen hat


                              SPOILERAs a Mercury-class Battlestar, the Pegasus is substantially newer, larger and more powerful than the Galactica. It is nearly twice the size ("Pegasus" episode (Extended Edition)) but only possesses around half the crew due to greater automation. The Pegasus possessed approximately 1,753 crewmembers at the time it encountered Galactica.

                              The Pegasus possessed vastly superior weapons, flight decks, and armor compared to the Galactica. Its forward weapons battery can devastate a Cylon basestar with a single salvo[1]. It is armed with large anti-ship KEWs, anti-fighter/missile batteries and nuclear weapons. It possesses much larger flight decks than Galactica, two on each side of the ship. The Pegasus had four fully-operational squadrons of Vipers at the time it encountered Galactica and automation systems that allowed the production of new Vipers to help replace Galactica's losses. Unlike Galactica, Pegasus had flight simulators on board to facilitate the training of new pilots

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Feenix Beitrag anzeigen
                                SPOILERAs a Mercury-class Battlestar, the Pegasus is substantially newer, larger and more powerful than the Galactica. It is nearly twice the size ("Pegasus" episode (Extended Edition)) but only possesses around half the crew due to greater automation. The Pegasus possessed approximately 1,753 crewmembers at the time it encountered Galactica.

                                The Pegasus possessed vastly superior weapons, flight decks, and armor compared to the Galactica. Its forward weapons battery can devastate a Cylon basestar with a single salvo[1]. It is armed with large anti-ship KEWs, anti-fighter/missile batteries and nuclear weapons. It possesses much larger flight decks than Galactica, two on each side of the ship. The Pegasus had four fully-operational squadrons of Vipers at the time it encountered Galactica and automation systems that allowed the production of new Vipers to help replace Galactica's losses. Unlike Galactica, Pegasus had flight simulators on board to facilitate the training of new pilots
                                Was mich dabei interessieren würde, wäre die Frage, wie die Pegasus-Crew das Virus-Problem in den Griff bekommen hat. Offensichtlich verlassen sie sich ja wesentlich mehr auf Automatisierung und Netzwerk-Einrichtungen. Sollte das Zylonen Virus nicht leichtes Spiel haben?
                                Auch schon, als Lt. Gaeta das SPOILERNetzwerk auf der Galactica einrichtet, um die Flotte wiederzufinden, hatten die Blechbüchsen offenbar leichtes Spiel...
                                Oder verbuche ich das jetzt einfach mal unter "plotnötige Logikfehler"?
                                Lass Dich nie auf eine Diskussion mit Idioten ein - sie ziehen Dich nur auf ihr Niveau herab und schlagen Dich dort mit ihrer grösseren Erfahrung

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X