PEGASUS (Adm. Helena) VS GALACTICA (Cpt. Adama) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PEGASUS (Adm. Helena) VS GALACTICA (Cpt. Adama)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Nö, das CNP war auf der Pegasus noch nicht installiert. Es sollte erst im Dock installiert werden. Dementsprechend hatten die Cylons keine hintertürchen, durch die Sie rein konnten. Warum Sie das Netzwerk der Galactica einfach so hacken konnten und das der Pegasus nicht erkläre ich mir damit, dass die Galactica wesentlich älter als die Pegasus ist. Die Pegasus wurde ja genau wie die Galactica vor eben diesem Bedrohungsszenario gebaut. Dementsprechend hat man bei der Galactica damals einfach die Computer nicht vernetzt weil die Technologie noch nicht entsprechend weit war und bei der Pegasus hat man einfach die entsprechenden Löcher gestopft. Ich tippe mal darauf, dass ein Großteil der Pegasusspeicherkapazität aus ROM Speichern besteht und sich dementsprechend gar kein Virus einschleichen kann. Dann noch ein zwei firewalls hier ein wenig Codeabgleich da und schon sollte das Dingelchen auch recht Wasserdicht sein.

    Das ist allerdings nur eine Vermutung. Schlussendlich sollte man aber ruhigen Gewissens behaupten können, dass man so ein Problem in 50 Jahren Entwicklungszeit ja wohl in den Griff bekommt.
    "Gott würfelt nicht!"
    -Albert Einstein

    Kommentar


      #62
      Ich hatte das so verstanden, dass sich die Modernität auf die Hardware beschränkt. Die Software (vornehmlich Baltars Navi-Programm) ist auf allen Schiffen geich modern - auch auf der Galactica. Und die Software ist es im Endeffekt auch, die es den Zylonen ermöglich, alles lahmzulegen. Der einzige Grund, warum es nicht die Galactica erwischt ist, wie ja in der Miniserie gesagt wird, der, dass auf der Galactica kein Netzwerk vorhanden ist, und so dieses Programm zwar im Speicher der Galactice ist, es aber nicht verwendet wird (ich meine Gaeta sagte dies zu Baltar in der Miniserie). Alle anderen Schiffe in der Flotte verfolgen nicht Adamas Politik in dieser Hinsicht und verwenden dieses Netzwerkunterstütze Programm. Daher auch meine Frage.
      Dass der Wurm im Navi-Programm ist, konnten die Leute von der Pegasus aber eher nicht wissen; sie sind einfach gesprungen, in der Hoffnung, so den Zylonen zu entgehen. Beim ersten Auftreffen mit den Zylonen hätten sie aber massive Schwirigkeiten bekommen müssen (eben wegen der modernen Computer-Infrastruktur).
      Lass Dich nie auf eine Diskussion mit Idioten ein - sie ziehen Dich nur auf ihr Niveau herab und schlagen Dich dort mit ihrer grösseren Erfahrung

      Kommentar


        #63
        Zitat von Tinchen Beitrag anzeigen
        Wo steht denn da bei mir bitte schön Ersatzteillager? Roslin und Adama rekrutieren von der Zivilen Flotte ebenfalls neue Soldaten insbesondere Piloten. Die Galactica bezieht von den zivilen Schiffen Treibstoff, Nahrungsmittel, Ersatzteile usw.
        Wie schon geschrieben wurde: Auf freiwilliger Basis!
        Die zivile Wirtschaft unterhält freiwillig mit ihren Ressourcen ein Militär, welches sie dafür vor Feinden schützt. Dieses Vorgehen entspräche einer normalen wirtschaftlich-militärischen Verknüpfung von Ressourcen in jedem demokratisch geführten Staat und entbehrt vollkommen der Handlungsweise Cains.

        Zitat von Tinchen Beitrag anzeigen
        Nichts anderes hätte Cain mit ihren Schiffen machen sollen, so diese sprungfähig gewesen sind. Eine solche "Symbiose" hat den Vorteil, dass man größere Resourcen zur Verfügung hat und nicht nur mit dem umgehen muss was man selbst hat.
        Hat sie aber eben nicht!
        Stattdessen hat sie, wie in einer militärischen Diktatur, die Ressourcenverteilung selbst in die Hand genommen und statt eines funktionierenden sich selbst erhaltenden Systems ein "parasitäres" etabliert, bei dem die zivilen Einheiten im Laufe der Zeit auf der Strecke blieben.

        Zitat von Tinchen Beitrag anzeigen
        Und über Motive kann man sich streiten. Auf mich machte Cain nicht den Eindruck, dass Sie sich lediglich rächen wollte. Ich halte Cain in dieser Sache für wesentlich vielschichtiger, als das man Sie einfach zu einer nach Rache dürstenden Furie reduzieren sollte.
        Rachedurstige Furie ist wohl ein bisschen übertrieben formuliert, aber wie Roslyn schon am Anfang der Serie zu Adama sagte, befindet sich die Menschheit nicht mehr im Krieg, sondern auf der Flucht. Der Krieg wurde bereits durch die Cylons gewonnen. Cain schien das ein bisschen anders zu sehen, und sieh wo es "ihren" Teil der Menschheit, "ihre" Flotte, "ihre" Moral hingeführt hat - Ein Battlestar aus einer Flotte von ca. 17 Schiffen übrig. Eine Crew, die ihren Admiral nicht nur respektiert, sondern auch fürchtet und die zum Teil auch noch zwangsrekrutiert ist, Folter und Vergewaltigung eines empfindungsfähigen Wesens, das der Feindesrasse angehört, als völlig normaler, nicht hinterfragter Bestandteil des Alltags.

        Zitat von Tinchen Beitrag anzeigen
        Und wo die erzwungene Abtreibung von Sharons Baby bzw. ihr vorgetäuschter Tot bitte schön den gängigen Vorstellungen von Moral und Ethik entspricht würde ich gerne mal aufgezeigt bekommen. Und selbst wenn wir das ausklammern, dann haben die beiden immer noch genug verzapft um in meinen Augen mehr als nur moralisch fragwürdig zu sein.
        Inwiefern die ethisch hinterfragenswerten Taten von Person X die nicht davon abhängenden Untaten von Person Y rechtfertigen oder auch nur relativieren, müsste mir noch mal jemand erklären - bitte!


        Live long and prosper!
        UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

        LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

        Kommentar


          #64
          Ich bin mir jetzt auch nicht zu 100% sicher aber ich glaube gelesen zu haben, dass die Pegasus ihr CNP erst im Dock bekommen sollte. Daher konnten die Cylons Sie auch nicht hacken. Sonst wäre Cain ja gar nicht erst weggekommen sondern sofort lahmgelegt worden.

          Was den zweiten Teil angeht, so will ich Cains Taten nicht für weniger dumm erklären als Sie sind. Ich versuche lediglich auch einmal die andere Seite der Medaille zu beleuchten. Es ist immer leichter als Aussenstehender seine eigenen Moralmasstäbe anzulegen und zu sagen, das und das hätte anders sein müssen als es besser zu machen.

          Sicherlich ist nicht alles in Ordnung was Cain tut und getan hat. Aber man sollte auch nicht vergessen, dass Sie immer noch ein Mensch ist. Und als solcher ist Sie eben nicht unfehlbar. Die Fehler von Adama und Roslin aufzuzeigen macht Sie nicht weniger fehlbar zeigt aber, dass auch diese beiden nahezu identische Fehler machen.

          SPOILERUnd so freiwillig ist die Arbeit auf dem Raffinerieschiff zum Beispiel nicht. Und so sauber ist die Beendigung des Streiks auch nicht.

          Menschen machen Fehler und ich bin schlichtweg der Meinung, dass Cain sich angesichts der Situation in der Sie sich befindet sogar äusserst tapfer schlägt. Klar soll Sie als dramatischer Gegenpol zu Adama dienen um aufzuzeigen wie gut sich dieser verhält. (Zumindest zum entsprechenden Zeitpunkt der Serie) Aber ich denke mal, dass ihr Verhalten eigentlich nur menschlich ist. Ich wüsste nicht was ich an ihrer Stelle getan hätte. Und das kann ich nicht oft genug betonen.

          Edit: Schnapszahlpost Registriert seit: 15.12.2005 Beiträge: 555
          Zuletzt geändert von Tinchen; 22.05.2007, 14:04.
          "Gott würfelt nicht!"
          -Albert Einstein

          Kommentar


            #65
            Zitat von Tinchen Beitrag anzeigen
            SPOILERUnd so freiwillig ist die Arbeit auf dem Raffinerieschiff zum Beispiel nicht. Und so sauber ist die Beendigung des Streiks auch nicht.
            Aber offenbar so freiwillig, dass sie für wirklich gefährliche Arbeit die Gefangenen der Astral Queen um Hilfe bitten, mit der Möglichkeit, Freiheitspunkte zu erlangen. Sie hätten ja auch leicht Sklaven aus Ihnen machen können. Das Raffinierieschiff wurde ja schon mit den entsprechenden Arbeitern "geliefert", was sollen die auch anderes machen, als die Arbeit, für die sie ausgebildet worden sind.

            Was die Streikbeendigung angeht: das ist einfach nur die Folge einer klaren Fehlentscheidung gewesen - in einer Überforderungssituation des derzeitigen CO. Also mitnichten eine kühl geplante Aktion.
            Dass aber amsonsten auch gerne mal in Menschenrechtsfragen von den "good guys" Mist gebaut worden ist, steht ausser Frage...
            Lass Dich nie auf eine Diskussion mit Idioten ein - sie ziehen Dich nur auf ihr Niveau herab und schlagen Dich dort mit ihrer grösseren Erfahrung

            Kommentar


              #66
              Ähm ich glaube du wirfst da was durcheinander, die Gefangenen von der Astral Queen sind eine Sache aber die Arbeiter von dem Raffinerieschiff sind etwas ganz anderes. Da werden ja sogar Kinder zur Arbeit herangezogen und es interessiert die Führung nach eigener Aussage kein Stück.

              Die Gefangenen bekommen das Angebot im übrigen auch nur gemacht um zwei Fliegen mit einer klappe zu schlagen. Zum einen braucht man Arbeiter und zum anderen sind die Gefangenen in ihren Zellen schlichtweg nur Ballast. Zwingen kann man solche Leute nicht dazu. Und schon gar nicht unter den Bedingungen, die Tigh zu dem Thema formuliert hatte. Die Wachen will ich sehen, die das ganze überwachen und die Leute zur Arbeit zwingen. Die hätten alle Hände voll zu tun gehabt.

              Und das Adama das nicht kalkuliert hatte kann mir auch keiner erzählen. Niemand ordnet einfach so an die Mutter eines Kleinkindes zu erschießen ohne vorher darüber nachzudenken. Wenn bei Cain Überforderung in wesentlich extremeren Situationen nicht zählte und bei Menschen / Cylons mit denen Sie wesentlich weniger am Hut hatte als Adama mit Cally dann hier erst recht nicht. Auf Kurzschluss kann bei so etwas niemand plädieren, tut mir leid.
              "Gott würfelt nicht!"
              -Albert Einstein

              Kommentar


                #67
                Zitat von Tinchen Beitrag anzeigen
                Die Gefangenen bekommen das Angebot im übrigen auch nur gemacht um zwei Fliegen mit einer klappe zu schlagen. Zum einen braucht man Arbeiter und zum anderen sind die Gefangenen in ihren Zellen schlichtweg nur Ballast.
                Gut, einverstanden.

                [...] aber die Arbeiter von dem Raffinerieschiff sind etwas ganz anderes. Da werden ja sogar Kinder zur Arbeit herangezogen und es interessiert die Führung nach eigener Aussage kein Stück.
                Was sollen die denn sonst machen? Raffinieriearbeiter sind dazu ausgebildet worden, ein Raffinerieschiff zu bedienen. Und wenn dort Kinderarbeit stattfände (was mir gerade nicht ins Gedächtnis kommen will, wo war das ersichtlich?), dann wäre das eine Frage, mit der sich die Miliz, also die Zivilregierung mit beschäftifgen müsste, nicht das Militär. Zumindest wenn wir davon ausgehen, dass dort entsprechende Strukuren vorhanden sind.

                Und das Adama das nicht kalkuliert hatte kann mir auch keiner erzählen. Niemand ordnet einfach so an die Mutter eines Kleinkindes zu erschießen ohne vorher darüber nachzudenken
                Was habe ich verpasst?
                Lass Dich nie auf eine Diskussion mit Idioten ein - sie ziehen Dich nur auf ihr Niveau herab und schlagen Dich dort mit ihrer grösseren Erfahrung

                Kommentar


                  #68
                  Nochmal zum Problem des "Hackens":

                  Vor 50 Jahren, als die Galactica in den Dienst gestellt wurde, waren die Cylonen softwaretechnisch derartig überlegen, daß sie in jedes komplexere, vernetzte System eindringen konnten. Deshalb kam es zur Entwicklung von Low-Tech-Schlachtschiffen wie der Galactica.

                  Während des 40jährigen Waffenstillstandes haben die Colonials in diesem Bereich wohl aufgeholt, auf modernen Battlestars wie der Pegasus gibt es wieder vernetzte Systeme, die allerdings hinreichend abgesichert sind. Deshalb muß Number Six bei ihrem Undercover-Auftrag Hintertürchen in Baltars Navigationprogramm einbauen. Dank dieser gezielt eingebrachten Schwachstelle können die Cylonen dann auch die moderneren Systeme der Colonials hacken.

                  Die Pegasus hatte Glück. Während des Angriffs waren ihre Computer wegen der anstehenden Überholung größtenteils heruntergefahren. Ob Baltars System installiert war, wird IMHO nie geklärt. Sollte es so sein, dann dürfte die Besatzung der Pegasus nach dem Angriff das selbe gemacht haben wie die Galactica mit Lees moderner Viper: So viel wie möglich von dem neumodischen Kram rausschmeißen.

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von madhorst Beitrag anzeigen
                    Was sollen die denn sonst machen? Raffinieriearbeiter sind dazu ausgebildet worden, ein Raffinerieschiff zu bedienen. Und wenn dort Kinderarbeit stattfände (was mir gerade nicht ins Gedächtnis kommen will, wo war das ersichtlich?), dann wäre das eine Frage, mit der sich die Miliz, also die Zivilregierung mit beschäftifgen müsste, nicht das Militär. Zumindest wenn wir davon ausgehen, dass dort entsprechende Strukuren vorhanden sind.
                    Das ist ja das was Zarek in seinem Wahlkampf anspricht. Ich weiß jetzt leider nicht wie weit du Folgentechnisch bist, darum packe ich mal den Rest in spoilertags.

                    SPOILERAuf dem Raffinerieschiff wird rund um die Uhr mit viel zu wenig Personal und Menschenverachtenden Bedingungen gearbeitet. Kinder die dort zur Welt kommen oder leben werden automatisch dazu ausgebildet dort zu arbeiten und auch mit eingebunden. Sie haben nicht die Wahl zu sagen: "Nein ich will das nicht." sondern müssen es einfach tun. Das ist ja einer der Gründe für den Streik. Die Arbeiter wollen ja eigentlich nur, dass Sie regelmäßig ausgetauscht werden, die Arbeitsbedingungen verbessert werden und ihren Kindern eine freie Berufswahl zukommt.

                    Was Cally angeht, so ist Adama mit ihr und Tyrol durchaus mehr als nur bekannt. Er weiß, dass Cally ein Kind hat und er stellt sich zur Beendigung des Streiks eiskalt vor Tyrol hin und sagt ihm ins Gesicht dass er entweder den Streik auf der Stelle beendet oder Er(Adama) lässt Cally erschießen. Erst daraufhin gibt Tyrol ja nach.


                    Nicht ganz die feine art wenn du mich fragst.
                    "Gott würfelt nicht!"
                    -Albert Einstein

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von Tinchen Beitrag anzeigen
                      Nicht ganz die feine art wenn du mich fragst.
                      Wohl wahr. Die Folge hab ich wohl verpasst. Aber schon einmal an einen Bluff gedacht?

                      EDIT: Dennoch sehe ich einen himmelweiten Untesrchied in der Menschenrechtsauffassung einer Caine im Vergleich zu einer Roslin/eines Adama.
                      Lass Dich nie auf eine Diskussion mit Idioten ein - sie ziehen Dich nur auf ihr Niveau herab und schlagen Dich dort mit ihrer grösseren Erfahrung

                      Kommentar


                        #71
                        Selbst wenn die Aktion von Adama ein Bluff war macht Sie das nicht weniger verwerflich.

                        Edit: Ich hab mir die Folge grad eben nochmal angeschaut und es sieht wie folgt aus:

                        Adama: "I don't wanna do this Chief but i would put ten Callys up against the wall to make sure that this ship and this fleet are not destroyed."

                        Dieser Kommentar kommt mir doch sehr bekannt vor. Auch sein Gefasel vorher von wegen Befehle wären nicht verhandelbar und müssten unter allen Umständen ausgeführt werden. Folge 3x16 ab Minute 35 gehts los.

                        Also von daher bin ich mir nicht so sicher ob es ein Bluff ist und ob Adamas und Roslins Auffassung zu Menschenrechten so grudlegend anders ist, als die von Caine.
                        Zuletzt geändert von Tinchen; 30.05.2007, 09:10.
                        "Gott würfelt nicht!"
                        -Albert Einstein

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X