VIPER MKII 1/72 Baubericht - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VIPER MKII 1/72 Baubericht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hm, also eine Revell-MKI-Viper zu einer MKII umbauen?!? Das dürfte für normale Modellbauer, die nicht gerade Modelle am "Fließband" bauen, etwas zu aufwändig sein... Rechnet man den Aufwand und die Teile, die teilweise umgeformft oder völlig neu gefertigt werden müssen - da ist so ein BAusatz für 80 Euro letztlich die günstigere Variante...
    Grüße,
    Peter H

    Kommentar


      #17
      Also ich muss dir da ganz und gar Recht geben, ich hätte mir dann ja auch Modellirmasse etc besorgen müssen das wäre schon sehr viel Arbeit gewesen.
      I'm sorry Dave, I'm afraid I can't do that.

      Kommentar


        #18
        Also Umbau von MK1 auf MK2 wäre wohl nur etwas für "Schmerzfreie"; da sind mehr Unterschiede "auszubügeln" als man meint, wenn man es wirklich richtig machen möchte:

        Grüße,
        Peter H

        Kommentar


          #19
          Da wäre man mit komplett neu/selbst bauen wohl noch besser dran, als mit ummodellieren o.O dann doch lieber etwas mehr für ein ordentliches Modell ausgeben, ist für Laien die bessere Variante.
          Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

          Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

          Kommentar


            #20
            Jetzt wo ich sie nochmal im Vergleich gesehen habe,stimmt schon das wäre ne monatelange Arbeit geworden.
            "Wenn man sein Wesen betrachtet, ist der Militärdienst in sich eine sehr ehrenvolle, sehr schöne, sehr edle Sache. Der eigentliche Kern der Berufung zum Soldaten ist nichts anderes als die Verteidigung des Guten, der Wahrheit und vor allem jener, die zu Unrecht angegriffen werden." - Johannes Paul II.

            Kommentar


              #21
              @Timmay: Wie lange hast Du für die Papier-Viper gebraucht, und hast Du ein paar allgemeine Tips auf Lager? (Reihenfolge, Kleber, etc.)? Habe mal damit angefangen, alle Teile auszuschneiden, und auf der Rückseite zu beschriften...
              Lass Dich nie auf eine Diskussion mit Idioten ein - sie ziehen Dich nur auf ihr Niveau herab und schlagen Dich dort mit ihrer grösseren Erfahrung

              Kommentar


                #22
                Zitat von interdictor Beitrag anzeigen
                man ich dachte ich wäre der einzige modellbauer im forum
                mit sicherheit nicht!!
                ich hab ca.100 modelle...
                www.501st.de
                www.501st.com

                Kommentar


                  #23
                  Ich hab so ca. 6 Stunden dran gesessen, mit kleinen Pausen dazwischen.
                  Benutzt habe ich flüssigen Tesa-Vielzweckkleber, damit hab ich die Klebestellen bedeckt und dann so 10 Sekunden gewartet und dann habe ich die entsprechenden Teile zusammengefügt und etwa 30 Sekunden unter Druck mit den Händen zusammengehalten.. man kann auch etwas pusten, damit das schneller trocknet... man sollte halt drauf achten, dass man mit dem Kleber nicht zu sehr die bedruckten Teile berührt, weil die sich dann etwas verfärben.
                  Angefangen hab ich mit dem Rumpf, dann das Heck, dann die Turbinen, dann den Antrieb und zu guter letzt und auch das schwierigste, sie Flügel, die sind echt etwas knifflig, weil man da die Klebestellen schlecht mit den Händen unter Druck zusammenführen kann, da sollte man sich mit Zahnstochern irgendwie weiter helfen.
                  Aber wenn du schon alle Teile ausgeschnitten hast, haste ja schon die halbe Miete!
                  Zuletzt geändert von Timmay; 17.06.2007, 11:38.

                  Kommentar


                    #24
                    Die Reihenfolge habe ich mir gedacht. Danke! Mir der Farbe hhabe ich keine Probleme, habe hier nen Laser-Drucker in s/w rumstehen, so schrecklich bunt ist das nicht, dafür verschmieren auch die Texturen nicht *g*. Gerade fummele ich an dem Mittelteil ("Engines internal") und den Bordwaffe herum. Ziemlich viel gefummel. Vielleicht hätte ich mit etwas lLeichterem anfangen sollen (wie dem Omega-Zerstörer), da ich noch keine Erfahrung mit dem Arbeitsmaterial Papier habe (waren bislang nur Revell-Bausätze). Nun ja, wird schon. Wie hast Du das Problem mit dem nicht so optimal passenden Unterboden gelöst?
                    Lass Dich nie auf eine Diskussion mit Idioten ein - sie ziehen Dich nur auf ihr Niveau herab und schlagen Dich dort mit ihrer grösseren Erfahrung

                    Kommentar


                      #25
                      Bei mir wars auch erst mein 2tes Papiermodell! ^^
                      Der Unterboden is echt Scheiße, den hab ich an den äußeren Rändern mit wenig Klebstoff angefeuchtet und dann einfach rangedrückt, hinten hab ich das Teil etwas weiter nach oben zu den Turbinen hin geklebt, damit da etwas Halt entsteht, hält jetzt bombenfest. Im Nachhinein fällt mir allerdings ein, dass man da auch vielleciht n Stück Papier als verbindungsstück irgendwie hätte einarbeiten können.

                      Kommentar


                        #26
                        Was für ein Papier habt ihr denn benutzt?
                        Hat das mal jemand mit Fotopapier versucht?

                        Steht eigentlich irgendwo wie man mit der Vollversion Acrobat Reader die gestrichelten Linien entfernen kann?

                        Will mich demnächst auch mal dransetzen. Meine letzten Papierbasteleien sind 30 Jahre her (Yps-Hefte hatten damals zum Teil recht anspruchsvolle Pappbausätze, hach, die schöne Kindheit...)
                        *in-verklärten-Erinnerungen-schwelg*

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von truemmer Beitrag anzeigen
                          Was für ein Papier habt ihr denn benutzt?
                          100g/m2-Papier habe ich verwendet. Ist etwas stabiler als das normale Büropapier, aber noch nicht so dick, als dass man es nicht ordentlich falten könnte.

                          Hat das mal jemand mit Fotopapier versucht?
                          Ich nch nicht - und ich werde es wohl auch nicht. Zum Einen lässt es sich sicherlich nich so gut falten (s.o.), zum Anderen hab ich es lieber matt. Zudem ist Fotopapier nicht eben billig - und gerade am Anfang, wenn man es noch nicht kann (wie ich) lohnt sich das nicht.
                          Lass Dich nie auf eine Diskussion mit Idioten ein - sie ziehen Dich nur auf ihr Niveau herab und schlagen Dich dort mit ihrer grösseren Erfahrung

                          Kommentar


                            #28
                            Großes Kompliment an alle Bausatzkünstler, ob nun Resin oder Papier!!
                            An Michel gerichtet sage ich mal, mir sind 80 € für so ein bischen Kunststoff auf zuviel, und das mit der Preissteigerung mit der Euroumstellung fand ich auch sehr happig, aber dein fertiges Modell ist verdammt spitze!
                            An Timmay gerichtet muß ich sagen, daß dein Jäger ebenfalls spitze aussieht, was ich betonen will, denn aus Papier dieses edle Teil hinzukriegen war bestimmt nicht einfach. Bastle selber, meistens frei Hand, wenn ich etwas gute Pappe oder eben gutes, dickes Papier in die Finger kriegen. manche versuchens mit Origami, ich eben mit Pappe und Sci-Fi. Habe deine Seite aufgerufen, und dort verdammt viele Interessante Modelle gefunden. Versuche es zunächst mal mit dem Cylon Raider, fand ihn in der Serie schon g***
                            "...wir kamen aus der Dämmerung der Zeit, und wanderten unerkannt durch die Jahrhunderte..."
                            Juan Villalobos Ramirez

                            Kommentar


                              #29
                              Also meine Seite ist das leider nicht, bin da auch nur zufällig drauf gestoßen aber der Typ hats echt drauf, ich will nicht wissen, wieviel Zeit für die Entwicklung dieser ganzen "Bausätze" draufgegangen ist. Letztendlich erfordert es "nur" etwas Geduld und Fingerspitzengefühl, solch ein Model zusammenzubauen.
                              Im Gegensatz zu Plastikmodellen, erspart man sich sogar den Anstrich!
                              Mich fasziniert halt der Gedanke, dass man am Anfang wirklich nur diese paar Blätter Papier hat und am Ende ein Dreidimensionales Augenschmankerl!

                              Kommentar


                                #30
                                Na du bist ulkig! Als nächstes versuche ich mich auch an der Viper. Bin gerade an dem Cylon-Raider. Hat mir im Film gefallen, aber derjenigewelcher, der die Form entwickelt hat, die mich so faszinierte ...aber nur eben fast, ...muß vollkommen vergessen haben, daß es Leute gibt, die solche Schiffe als Papiermodell herausbringen, und noch verrücktere Leute, die versuchen dat Dink zu bauen. Bin kurz davor am Rad zu drehen! Ich denke, ich werde zwei- bis drei Versuche brauchen, bis ich es perfekt hinkriege.
                                Hatte schon jemand Erfolg mit dem Bausatz?
                                Übrigens, zum Thema Photopapier... ich benutze Photopaier in matter ausführung. Leider weiß ich jetzt nicht mehr, woher ich es hatte, war aber >billig<.
                                Falls ich den Raider so hinkriege, wie er aussehen soll, stelle ich ein Bild hier rein.
                                "...wir kamen aus der Dämmerung der Zeit, und wanderten unerkannt durch die Jahrhunderte..."
                                Juan Villalobos Ramirez

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X