VIPER MKII 1/72 Baubericht - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VIPER MKII 1/72 Baubericht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    An dem Raider hab ich mich auch schon versucht, hab beide Flügel fertig aber das Cockpit hab ich versaut und seitdem hab ich keine Lust mehr drauf! ^^
    Die Flügel sind auch net so gut geworden, bin mit meiner MK2 aber zufrieden und der Raider kommt irgendwann mal wenn ich ganz viel langeweile habe!

    Kommentar


      #32
      Meine Mitbewohnerin hat den Raider ganz passabel hinbekommen. Hat auch normales 80g/qm Papier genommen, mit (m)einem Laserdrucker bedruckt. Ich selbst habe probehalber mal nen kleinen Bogen Photopapier benutzt - geht ja gar nicht! Wenn man venünftige Faltstellen hinbekommen will muss man diese mit dem Cutter erst mal vorritzen, sonst sehen diese echt furchtbar aus (bei mir)!
      Lass Dich nie auf eine Diskussion mit Idioten ein - sie ziehen Dich nur auf ihr Niveau herab und schlagen Dich dort mit ihrer grösseren Erfahrung

      Kommentar


        #33
        Der Frickelhorror...

        Sodele, nun habe ich es auch geschafft!

        Ist kann euch zwar nur das gleiche Modell wie oben anbieten, aber da es mich soviel Mühe gekostet hat (schätze es waren mehr als 6h Bauzeit) möchte ich es hier jetzt auch 'verewigen'.

        Benutzt habe ich normales Druckerpapier 80g/m² und Uhu Bastelkleber.
        Am schlimmsten waren die Flügel, sowohl zusammenkleben als auch am Rumpf befestigen.
        Lange habe ich auch für das Anbringen der äußeren Triebwerkverkleidungen gebraucht, da ich bis heute keine Ahnung habe, wo die genau anzukleben sind.

        Vermisst habe ich eine etwas ausführlichere Bastelanleitung als das in der zip Datei enthaltene Blättchen mit den Pfeilen drauf.

        Etwas geholfen hat mir Timmay's gepostetes Bild.
        Allerdings scheinen da die Kanonen zu weit hinten angebracht worden zu sein.
        Hab ich sprichwörtlich in der letzten Sekunde vorm zusammenkleben gemerkt, da ich Timmays Bild die ganze Zeit als Vorlage benutzt habe.
        Oder hab ich jetzt den Fehler gemacht?
        Aber egal, sieht beides gut aus, finde ich.

        Und was hab ich gelernt?
        NIE WIEDER PAPIERMODELLE
        Im Ernst: Das war dermassen klein und knibbelig, ich wär bald durchgedreht.

        Ratschläge?
        1) Grösse der Bastelvorlage verdoppeln (PDF in JPG umwandeln, mit Grafikprogramm die einzelnen Bilder auf 200% strecken und einzeln abspeichern und ausdrucken)
        2) Stabileres Papier verwenden oder dünne Pappe (muss sich noch ritzen und falten lassen)
        Angehängte Dateien

        Kommentar


          #34
          Ooops jo die hab ich wohl falsch angeklebt, aber sieht auch net schlecht aus wie ich finde! ^^ Hast echt gut hinbekommen! Wie gesagt, ich hab danach den Raider noch ausprobiert aber auch die Lust verloren.. ich frag mich wie heavy das sein muss, wenn man die Galactica nachbauen will, die besteht aus über 10 dina 4 Seiten!

          Kommentar


            #35
            Na immerhin gab es hier eine Montageanleitung! Ich hocke gerade an dem Omega-Zerstörer aus Babylon 5 - dort ist nur ein 3D Rendermodell von vorn und von hinten beigelegt - was ich imt den Teilen wie der "internal axis" machen sollte, durfte ich mir zusammenreimen... Auch hilfreiche Tips wie etwas "dies und das erst machen, und DANN das" habe ich vermisst... Naja, wird scho...
            Lass Dich nie auf eine Diskussion mit Idioten ein - sie ziehen Dich nur auf ihr Niveau herab und schlagen Dich dort mit ihrer grösseren Erfahrung

            Kommentar


              #36
              Stimmt, eine genauere Anleitung wäre nicht schlecht. Lasse meinen Raider ersteinmal ruhen, oder ich nehme den Vorschlag von "truemmer" an, und vergrößere es.
              Das Fotopapier sollte nicht beschichtet sein, war was billiges, aber für die Papiermodelle ideal, wie 160g/qm Papier.
              Ich versuche mich jetzt auch ersteinmal mit der Galactica, wird wahrscheinlich einfacher.
              Kennt jemand von euch die alten "Schreiber"-Bögen, gab´s mal mit Burgen und Schlößern. Also Burg Eltz war schwierig, kann ich euch sagen...
              Aber die fertige Viper vom Vorgänger ist superklasse!
              "...wir kamen aus der Dämmerung der Zeit, und wanderten unerkannt durch die Jahrhunderte..."
              Juan Villalobos Ramirez

              Kommentar


                #37
                Hihi
                man die Papierviper sieht garnicht übel aus für Papier

                mmh ich habe da aber nen anderen Plan (oh Gott ich bin ein Zylone)

                ich bau die aus Plastik und verändere die, also mehr Details dran wie vertiefungen ect.

                Hat noch jemand ein Bild der Cockpitamaturen zufällig

                ich habe die PLastikplatten schon ewig hier rumstehen ^^
                doch erstmal muß die 1/350 Enterprise A von Polar Lights fertig werden

                wenns klappt ist das aufjedenfall günstiger als das Resinkit (was ich mir aber auch evtl bald hole) und ein Unikat das nicht jeder hat
                auserdem kann ich so ja evtl mehr als eine bauen ^^

                muß aber erst schuaen ob die dicke des Plastiks geeignet ist oder ob ich noch dünnerse oder dickeres brauche

                Kommentar


                  #38
                  Hi, Leute! Mit der Viper hab ich es jetzt doch noch nicht versucht, und mein dritter Cylon-Raider sieht auch aus, wie ein genetischer Unfall, aber was soll´s, dachte ich mir, aufgeben existiert nicht in meinem Vokabular.
                  Jetzt gerade habe ich die Galactica fertig gestellt, muß aber zugeben, daß sie noch nicht perfekt ist. Sehe in ihr ersteinmal eine >Versuchsanordnung<, weil die Beschreibung des "Herstellers" wirklich was für´n A... ist. Jetzt, wo ich weiß, wo was hingehört (und ich habe seltsamerweise nichts überbehalten...?), werde ich es nochmal versuchen. Diesmal werde ich noch eine Nuance dickeres Papier, vielleicht Photokarton benutzen, da einige Teile sehr instabil sind. Noch´n Tipp, wer´s auch nachbauen will: denkt beim ausschneiden bei den Pylonen, die Kontakt zu den Pods haben an Klebeflächen, bzw Laschen, denn die hat der Hersteller vergessen.
                  Angehängte Dateien
                  "...wir kamen aus der Dämmerung der Zeit, und wanderten unerkannt durch die Jahrhunderte..."
                  Juan Villalobos Ramirez

                  Kommentar


                    #39
                    Sieht doch auf dem Bild ziemlich gut aus Aber ich glaube, auf der WEbsite von dem Papiermodellhersteller stand doch der Wunsch nach guter Kritik udn Verbesserungsvorschlägen, vielleicht einfach mal den guten Kerl anschreiben, das bessere Anleitungen hilfreich wären udn das zb bei deiner Galactica da ein paar Klebflächen fehlen
                    Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                    Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                    Kommentar


                      #40
                      Naja, gut, vielleicht bin auch nur wieder etwas zu selbstkritisch, aber ich meine ja nur, als Anfänger sollte man von vornherein einen Probeversuch einkalkulieren, und nicht gleich die Geduld verlieren. Ein solch gutes fertiges Model lohnt sich wirklich. Gut, bei mir ist es meist mehr der Reiz am basteln, als das fertige Model zu bestaunen (oder verstauben zu lassen).
                      "...wir kamen aus der Dämmerung der Zeit, und wanderten unerkannt durch die Jahrhunderte..."
                      Juan Villalobos Ramirez

                      Kommentar


                        #41
                        @Valerius 38:
                        Sieht doch recht gut aus die Galactica.
                        Aber vielleicht könntest Du die nochmal bei Tageslicht fotografieren und ein grösseres Bild machen?
                        Ich finde Fotos von Modellen sehr hilfreich für Leute, die es auch mal bauen möchten.

                        Irgendwann werde ich mich mal an den Raider setzen.
                        Hat den denn noch niemand erfolgreich gebaut?
                        Würde ich auch mal gerne ein Foto zu sehen, je grösser, je besser

                        Kommentar


                          #42
                          mmah ich glaube vom Raider hole ich mir leiber das Resinkit ist zwar teurer sieht aber finde ich besser aus

                          da man beim Papier wohl bei den Sicheln die ecken sieht

                          evtl werde ich ihn aber mal probieren da ich gerade auf ihn spare für November

                          Kommentar


                            #43
                            Das mit den Kanten ist genau das Problem. Bei Papiermodellen sehen kantige Modelle noch gut aus, aber sobald organisch anmutende, runde Formen darzustellen sind, wird es schwierig. Den Raider würde ich mir auch kaufen, aber bei dem Link im letzten Threat sind die Modelle von Hasbro nicht mehr zu haben (sold out!), aber ein Resinkit finde ich nicht so besonders. Hatte mal den Borgwürfel als Resinkit gesehen, und eine Enterprise, und fand sie nicht so berauschend, auch wenn ein Modellprofi dran war.
                            Zum größeren Foto, ...mal sehen.
                            Angehängte Dateien
                            "...wir kamen aus der Dämmerung der Zeit, und wanderten unerkannt durch die Jahrhunderte..."
                            Juan Villalobos Ramirez

                            Kommentar


                              #44
                              Boah, ich wollte mich auch mal an so einem Papiermodell versuchen und mit was einfachen anfangen, hab mir den Cylon Raider geholt... warn Fehler ^.^ ich hockte an die 4 Stunden oder mehr an nur einem Flügel und habs dann aufgegeben, weil der mir besonders im Heck zu fitzlig geworden war. Das nächste Mal werde ich mir den auch vorm ausdrucken vergrößern und ich werde einige Klebflächen nach meinen Vorstellungen umsetzen. Denn mir ist aufgefallen, das 2-3 Klebflächen fehlen und andere hätten etwas besser platziert werden können um das bauen zu erleichtern. Bei einigen wusste ich gar nicht, wie ich die schneiden und falten sollte, weil die so eng gebaut waren.
                              Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                              Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                              Kommentar


                                #45
                                Ja, mit dem Raider hatte ich auch angefangen, und mußte dann einsehen, wenn man ihn nicht wenigstens 8x vergrößert, und stabile Pappe benutzt, wird´s wohl nie hinhauen. In der Größe ist es einfach zu schwer, es sei denn man besitzt >Naniten<, wie in >Star Trek - tng<.
                                Bin noch am überlegen, was ich als nächstes versuche, aber habe momentan zuviel zu tun, um mal eben 4-5 Stunden Zeit abzuknipsen.

                                "...wir kamen aus der Dämmerung der Zeit, und wanderten unerkannt durch die Jahrhunderte..."
                                Juan Villalobos Ramirez

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X