Waffen der Kampfsterne? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Waffen der Kampfsterne?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Also eine Railgun hat auch einen Rückstoß wie schon gesagt.
    Wenn ich die Kugel jetzt stark befestigen würde, würde das Geschütz nach hinten fliegen. Bei entsprechender Leistung natürlich.
    Und was genau spricht dagegen das man mit Railguns Granaten Verschießt?
    Lelouch of The Rebelion
    For the Zero Requiem!


    InterStella To boldly do

    Kommentar


      #47
      Zitat von lucif3r Beitrag anzeigen
      Also eine Railgun hat auch einen Rückstoß wie schon gesagt.
      Wenn ich die Kugel jetzt stark befestigen würde, würde das Geschütz nach hinten fliegen. Bei entsprechender Leistung natürlich.
      Und was genau spricht dagegen das man mit Railguns Granaten Verschießt?
      Weil dadurch die gewaltige kinetische Energie des Geschosses nicht zum tragen kommt. Diese richtet mehr Schaden an als ein Sprengkopf es könnte. Und wenn man das Projektil in die Luft jagt, kann es seine kinetische Energie nicht komplett auf das Ziel entladen.
      Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

      Kommentar


        #48
        @lucif3r
        "Wenn ich die Kugel jetzt stark befestigen würde, würde das Geschütz nach hinten fliegen. Bei entsprechender Leistung natürlich."

        Das hat aber nichts mit Rückstoß zu tun! Durch das befestigen des Bolzens verweigerst du ja nur die Reaktion auf dem normalen weg. Die Reaktion vollziet sich nur in eine andere Richtung. Und da sie sich nur in eine Richtung vollziet, gibt es wieder keinen Rückstoß (im übertragenen sinne)
        Als Beispiel könnte ich wieder die Speerschleuder (oder einen Bogen, um es zu vereinfachen) rannziehen:
        Stelle ich die Schleuder so auf, dass der Speer mit der Spitze eine Mauer berührt, währe der Weg nach vorne blockiert, die Schleuder würde also nach hinten bewegt (bzw. würde wohl eher der Speer brechen!)
        Ein Rückstoß währe das auch nicht!
        "Der frühe Vogel fängt den Wurm aber erst die zweite Maus bekommt den Käse!"

        Kommentar


          #49
          Zitat von Lord Seth Beitrag anzeigen
          Naja, physikalische Kraft ist vieleicht unglücklich gesprochen. Aber fackt ist, es entwickelt sich keine Kraft, welche einen Rückstoß verursachen kann! Es ist ja ein bisschen wie beim Dartspielen. Nur weil du den Pfeil beschleunigst, wirst du ja nicht nach hinten geschleudert. (OK, für das Beispiel gibt es vieleicht keinen Preis). Der Bolzen wird ja entlang der Schienen beschleunigt, aber deshalb bewekt sich die Waffe ja nicht nach hinten! Der Effekt ist vieleicht mit der Funktion einer Antiken Speerschleuder zu vergleichen!
          Einen Rückstoß gibt's immer, völlig egal wie das Projektil beschleunigt wird. Übrigens wirst Du selbstverständlich auch bei Werfen eines Dartpfeils oder eines Speer in die entgegengesetzte Richtung beschleunigt, nur daß diese Kraft aufgrund der geringen Masse und Geschwindigkeit des Dartpfeils bzw Speeres sehr gering ist und Du sie deshalb nicht bemerkst.

          Kommentar


            #50
            Zitat von Schlachti Beitrag anzeigen
            Weil dadurch die gewaltige kinetische Energie des Geschosses nicht zum tragen kommt. Diese richtet mehr Schaden an als ein Sprengkopf es könnte. Und wenn man das Projektil in die Luft jagt, kann es seine kinetische Energie nicht komplett auf das Ziel entladen.

            Das kommt aber nur dann zum Tragen, wenn die BigG auf ein Basisschiff der Zylonen feuert.
            Wenn sie die Geschütze für die Jägerabwehr nutzt, legt die Galactica ein Sperrfeuer. Hierfür wird sie Granaten verschiessen, die in einem bestimmten Gebiet explodieren (wie schon oft gesehen).
            Sie verschiesst also mit den Railguns Granaten, um ein Sperrfeuer gegen kleine Jäger zu legen.

            Das Prinzip der Railgun macht deshalb so viel Sinn, da die Railguns in der Lage sind, Geschosse enorm zu beschleunigen. Und im All muss so ein Geschoss, egal ob Granate oder reines Projektil, grosse Entfernungen zurück legen.

            Kommentar


              #51
              Zitat von MarcOIT Beitrag anzeigen
              Das kommt aber nur dann zum Tragen, wenn die BigG auf ein Basisschiff der Zylonen feuert.
              Wenn sie die Geschütze für die Jägerabwehr nutzt, legt die Galactica ein Sperrfeuer. Hierfür wird sie Granaten verschiessen, die in einem bestimmten Gebiet explodieren (wie schon oft gesehen).
              Sie verschiesst also mit den Railguns Granaten, um ein Sperrfeuer gegen kleine Jäger zu legen.

              Das Prinzip der Railgun macht deshalb so viel Sinn, da die Railguns in der Lage sind, Geschosse enorm zu beschleunigen. Und im All muss so ein Geschoss, egal ob Granate oder reines Projektil, grosse Entfernungen zurück legen.
              Bei der Jägerabwehr ist das Was anderes. Wobei man da auch nicht unbedingt Granaten braucht. Man kann auch eine Schnellfeuerrailgun bauen, die viele kleine Projektile ohne Sprengstofffüllung verschießt.
              Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

              Kommentar


                #52
                Zitat von Schlachti Beitrag anzeigen
                Bei der Jägerabwehr ist das Was anderes. Wobei man da auch nicht unbedingt Granaten braucht. Man kann auch eine Schnellfeuerrailgun bauen, die viele kleine Projektile ohne Sprengstofffüllung verschießt.
                Da würde die Flächenwirkung fehlen. Mit Splittergranaten kann man einen wesentlich größeren Raumbereich füllen (und so die Trefferwahrscheinlichkeit steigern) als mit Massivprojektilen.

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigen
                  Da würde die Flächenwirkung fehlen. Mit Splittergranaten kann man einen wesentlich größeren Raumbereich füllen (und so die Trefferwahrscheinlichkeit steigern) als mit Massivprojektilen.
                  Ja aber für die Nahbereichsverteidigung und Raketenabwehr sind Schnellfeuerwaffen besser. Splittergranaten sind bei größeren Distanzen effektiver.

                  Dieses System wird z.B. von den Amis verwendet.
                  Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Schlachti Beitrag anzeigen
                    Ja aber für die Nahbereichsverteidigung und Raketenabwehr sind Schnellfeuerwaffen besser. Splittergranaten sind bei größeren Distanzen effektiver.
                    Die Distanzen und der abzudeckende Raumbereich sind im Weltraum deutlich größer. Schau dir mal den Feuervorhang an, den die Galactica in der Miniserie legt. Mach das mal mit Massivgeschossen nach.

                    Und wieso sind Massivprojektile zur Raketenabwehr besser? Die Trefferwahrscheinlichkeit ist mit Splittermunition deutlich höher.

                    Zitat von Schlachti Beitrag anzeigen
                    Dieses System wird z.B. von den Amis verwendet.
                    Und dieses von den Russen. Mit HE und/oder Splittermunition.

                    Kommentar


                      #55
                      Am wirkungsvollsten wäre eine explosiv, intelligente Granate.
                      Eine Granate, die automatisch explodiert, wenn sie ihr Ziel verfehlt.
                      So bestände noch die Chance, mit den Splittern die Seite oder das Heck des Gegners zu erwischen.

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Darkfox Beitrag anzeigen
                        Und nochmal: Railguns haben einen Rückstoß - das geht schon aus den Gesetzen der Physik hervor:
                        Als Rückstoß bezeichnet man die Gegenreaktion, die auftritt, wenn eine Masse beschleunigt wird. Die Richtung des Rückstoßes ist der Richtung der Beschleunigung entgegengesetzt.
                        Grober Unfug. Die von dir bezeichnete "Gegenreaktion" ist in Railguns im Strom zur generierung des Magnetfelds drin. Der Rückstoß ist nicht spürbar, abgesehen von der Stromrechnung. Gaußwaffen sind Rückstoßfrei, ansonsten würde bei den erzielten Geschwindigkeiten nichts mehr stehen aufgrund des großen Impulses. (mit nichts mehr ist auch der Geschützturm auf dem die Rail befestigt war gemeint ).

                        Bzw um es dir anders zu verdeutlichen: Bei einer Railgun schießt du einen Magnetischen Puls durch die Schienen, dabei wird das geschoss vom Impuls mitgezogen und die Masseträgheit sowie der Rückstoß sind im Energieverbrauch der zum beschleunigen des Masseprojektils gebraucht wird mit drin.


                        Zitat von MarcOIT Beitrag anzeigen
                        Am wirkungsvollsten wäre eine explosiv, intelligente Granate.
                        Eine Granate, die automatisch explodiert, wenn sie ihr Ziel verfehlt.
                        So bestände noch die Chance, mit den Splittern die Seite oder das Heck des Gegners zu erwischen.
                        Das gibt es und nennt sich FLAK. Die Granaten sind zwar nicht intelligent, aber auf detonation nach erreichen einer bestimmten Entfernung zum Abschussort eingestellt. Das verschossene Schrapnell ist sehr viel tödlicher als die Granate selbst aus einem simplen Grund: Bei großen Entfernungen sind zehntel-Grad-Ungenauigkeiten schon genug um dich 3 Meter daneben schießen zu lassen und mehr, wenn dein Geschoss aber explodiert und nen 10m-Explosionsradius hat ist das egal.




                        Zitat von lucif3r Beitrag anzeigen
                        Also eine Railgun hat auch einen Rückstoß wie schon gesagt.
                        Wenn ich die Kugel jetzt stark befestigen würde, würde das Geschütz nach hinten fliegen. Bei entsprechender Leistung natürlich.
                        Und was genau spricht dagegen das man mit Railguns Granaten Verschießt?
                        Würde es nicht. Der Impuls wandert entlang der Schienen in Stromrichtung, wenn das Geschoss festgeschraubt ist wird es einfach übergangen, die Fließrichtung des Stromes ändert sich ja nicht, nur weil das Geschoss festgeschraubt ist.



                        Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigen
                        Und wieso sind Massivprojektile zur Raketenabwehr besser? Die Trefferwahrscheinlichkeit ist mit Splittermunition deutlich höher.
                        Du hast völlig Recht, und Schlachti weiß nicht was er sagt. Auf kurze Entfernungen sind Schnellfeuerwaffen sogar weniger zu gebrauchen als auf große.

                        Grund: Je näher das ist was auf dich zuschießt desto kürzer ist die Zeit die dir bleibt um zu zielen und es abzuschießen, wenn du genau draufziehlst triffst du sowieso nichts weil deine Kugeln dann hinter dem Geschoss das du abschießen willst landen. Schrapnellmunition bleibt auch im Nahbereich die effektivste Abweer, wie Baal schrieb.


                        Zitat von Schlachti Beitrag anzeigen
                        Bei der Jägerabwehr ist das Was anderes. Wobei man da auch nicht unbedingt Granaten braucht. Man kann auch eine Schnellfeuerrailgun bauen, die viele kleine Projektile ohne Sprengstofffüllung verschießt.
                        Und weiter oben nochmal Nonsens von Schlachti. Schnellfeuerrailgun mit tausend Schuss die Sekunde um auf große Entfernungen bei tausendstel Gradverschiebungen das selbe Gebiet abzudecken vs. Schrapnellmunition bedeutet genau eins: Energieverschwendung. Du kannst entweder eine Granate abfeuern und damit einen großen Raum abdecken, oder tausendmal mit der selben Energie nichtexplosive Projektile die nur einen sehr kleinen Bereich abdecken.



                        Ums im Vorraus zu sagen: Die Abwehrwaffe die du gelinkt hast verschießt 3000 Schuss pro Minute, hat aber nur 960 Schuss, ist also nach 20sec leer geschossen ( weniger sogar ).
                        Außerdem ist es keine Railgun sondern eine selbsttreibende Munition verwendende Waffe UND eine Gatling ( welche übrigens auch keinen Rückstoß hat ----> Bleipulver in plastiktüten hinter der Treibladung jeder Patrone werden nach hinten ausgestoßen und negieren den Rückstoß ähnlich wie bei Panzerfäusten ).

                        Das von dir gelinkte System ist nicht mit Railguns, vor allem nicht mit Schnellfeuerrailguns wie du sie nennst, in Sachen Energieeffizienz und Schussfrequenz vergleichbar. Eine Railgun ist schon deshalb unterlegen wegen der hohen Abnutzungsrate des Schienensystems.
                        Zuletzt geändert von archont; 21.07.2008, 06:04.
                        LOL

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von archont Beitrag anzeigen
                          Grober Unfug.
                          Ich würde mich an Deiner Stelle nicht so weit aus dem Fenster lehnen, denn was Du als nächstes schreibst, ist Quatsch mit Sosse.

                          Zitat von archont Beitrag anzeigen
                          Die von dir bezeichnete "Gegenreaktion" ist in Railguns im Strom zur generierung des Magnetfelds drin. Der Rückstoß ist nicht spürbar, abgesehen von der Stromrechnung.
                          Das ist völliger Blödsinn. Die vom Strom erzeugte Lorenzkraft beschleunigt selbstverständlich auch die Waffe. Der oft bemühte Ionenantrieb macht nichts anderes, nur daß dort keine Projektile, sondern ionisiertes Gas beschleunigt wird und es keine namensgebende Schiene gibt.

                          Zitat von archont Beitrag anzeigen
                          Gaußwaffen sind Rückstoßfrei, ansonsten würde bei den erzielten Geschwindigkeiten nichts mehr stehen aufgrund des großen Impulses. (mit nichts mehr ist auch der Geschützturm auf dem die Rail befestigt war gemeint ).
                          Auch das ist falsch. Der Rückstoß ist lediglich nicht so "ruckartig" wie bei einem herkömmlichen Geschütz, da die Beschleunigung nicht durch eine einzelne Explosion ausgelöst wird, sondern ist bis zur Mündung des Geschützes konstant bleibt.

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von archont Beitrag anzeigen
                            Grober Unfug. Die von dir bezeichnete "Gegenreaktion" ist in Railguns im Strom zur generierung des Magnetfelds drin. Der Rückstoß ist nicht spürbar, abgesehen von der Stromrechnung. Gaußwaffen sind Rückstoßfrei, ansonsten würde bei den erzielten Geschwindigkeiten nichts mehr stehen aufgrund des großen Impulses. (mit nichts mehr ist auch der Geschützturm auf dem die Rail befestigt war gemeint ).
                            Du magst mal eben in einem Physikbuch deiner Wahl unter dem Thema "Impulserhaltung" nachschauen. Und dann darfst du einen zweiseitigen Aufsatz zum Thema: "Warum Railguns einen Rückstoß haben" schreiben - gerne auch mit Herleitung, wie groß dieser Rückstoß ist.

                            Bzw um es dir anders zu verdeutlichen: Bei einer Railgun schießt du einen Magnetischen Puls durch die Schienen, dabei wird das geschoss vom Impuls mitgezogen und die Masseträgheit sowie der Rückstoß sind im Energieverbrauch der zum beschleunigen des Masseprojektils gebraucht wird mit drin.
                            Du schreibst wirres Zeug.

                            Kommentar


                              #59
                              *mal meinen ersten Beitreig post*

                              Hallo zusammen,

                              als alter Physik -leistungskursler kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen. Laut Impulserhaltungssatz bleibt der Gesamtimpuls eines Systems immer konstant wenn keine äußeren Kräfte einwirken oder diese null ergeben. Dies hier der Fall. Das heißt wenn du die Munition nach vorn Beschleunigst bekommt die Waffe einen Impuls in die entgegengesetzte Richtung, wobei beide Impulse gleich groß sind. Impuls= Masse * Geschwindigkeit
                              Da die Masse der Waffe(oder oder der Galactica) größer ist als die des Projektils ist die Geschwindigkeit dieser geringer( die Kraft ist geringer) aber sie ist vorhanden. Es gibt also einen Rückstoß auch wenn der Begriff dich vieleicht in die Irre führt.
                              Zusätzlich kommt noch hinzu das bei einer Gaußwaffe das Projektil konstant beschleunigt wird und nich "sofort", die Kraft wirkt also über "längeren" Zeitraum während das Geschoss im lauf ist. Bei konventionellen Waffen wird das Projektil durch die Zündung der Treibladung in einem erheblich kleineren Zeitraum beschleunigt, die Kraft wirkt ruckartig. Also kann beim gleichen Impuls der eine Rückstoß größer scheinen! als der andere.
                              Technische Möglichkeiten zur Dämpfung des Rückstoßes gibts natürlich auch noch.
                              Ich hoffe das war einigermaßen verständlich bin in sowas eig nich sehr gut^^

                              Wenn du das nachprüfen willst, such entweder im inet nach Impulserhaltung oder nimm dir ein Physikbuch zur Hand (Ich empfehle Paul A. Tipler "Physik", allerings etwas teuer für die Zwecke^^)

                              grüße
                              Zuletzt geändert von wodka; 21.07.2008, 23:25.

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von archont Beitrag anzeigen
                                Das gibt es und nennt sich FLAK. Die Granaten sind zwar nicht intelligent, aber auf detonation nach erreichen einer bestimmten Entfernung zum Abschussort eingestellt. Das verschossene Schrapnell ist sehr viel tödlicher als die Granate selbst...
                                Ein Direkttreffer ist immer tödlicher als ein nur ein paar Splitter der Granate.
                                Dazu gibt es auch ne Studie aus dem 2.WK.



                                Auf kurze Entfernungen sind Schnellfeuerwaffen sogar weniger zu gebrauchen als auf große.
                                Dann solltest du sofort zur nächsten Flak-Einheit gehen und die auf ihren Irrtum hinweisen, da zur Nahbereichsverteidigung seit Jahrzehnten fast ausschließlich Schnellfeuerwaffen verwendet werden.

                                Grund: Je näher das ist was auf dich zuschießt desto kürzer ist die Zeit die dir bleibt um zu zielen und es abzuschießen,
                                Genau das ist der Grund warum Schnellfeuerwaffen auf kurzer Entfernung besser sind.
                                Übrigens zielt man auch nicht genau auf das Ziel, sondern je nach Zielgeschwindigkeit mehr oder weniger weit davor.




                                eine Gatling ( welche übrigens auch keinen Rückstoß hat ----> Bleipulver in plastiktüten hinter der Treibladung jeder Patrone werden nach hinten ausgestoßen und negieren den Rückstoß ähnlich wie bei Panzerfäusten ).
                                Informier dich erstmal wie eine Gatling genau funktioniert.
                                1. Eine Gatling hat Rückstoß (und nicht gerade wenig)
                                2. Dein Plastiktütchen würde sehr schnell die Gatling lahmlegen.
                                3. Das Tütchen kann nicht nach hinten ausgestoßen werden, weil der Verschluß im Weg ist und der Lauf dadurch hinten nicht offen ist (mal davon abgesehen das da noch die Hülse wäre)
                                4. Bei einer Panzerfaust wird auch kein Plastiktütchen nach hinten ausgeworfen, die Ausstoßladung wird einfach nur in der Mitte gezündet.
                                Das einzige was bei einer PzFst hinten rausfliegt ist entweder ein kleiner Aludeckel der Ausstoßladung (z.B. PzFst 1) oder der Schutzdeckel der hinten auf dem Rohr sitzt (z.B. PzFst 3)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X