Wer mag den XO der Galactica - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer mag den XO der Galactica

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    wurde diese episoden denn schon augestrahlt oder ist sie teil der dritten staffel?

    Edit: schon Ok, ich hab alles im netz gefunden.
    Zuletzt geändert von Wokietreiber; 03.07.2007, 19:18.

    Kommentar


      #17
      Die Webepisoden werden ausschließlich über das Internet (VoD) gezeigt.
      Auf Sci-Fi.com
      kann man die Episoden sehen. Nur leider nicht aus Deutschland.
      Ob und wann diese "Staffel" im deutschen Netz ausgestrahlt wird kann ich leider nicht sagen. Bin aber auf der Suche.
      Vieleicht hat ja jemand anderes Informationen darüber.

      Kommentar


        #18
        Zitat von moongoes Beitrag anzeigen
        Ob und wann diese "Staffel" im deutschen Netz ausgestrahlt wird kann ich leider nicht sagen. Bin aber auf der Suche.
        Vieleicht hat ja jemand anderes Informationen darüber.
        Also zunächst einmal behandeln diese Mini-Episoden nicht das übersprungene Jahr, sondern die drei Monaten zwischen dem Ende der zweiten und dem Anfang der dritten Staffel. Und weiterhin weiß ich jetzt nicht, was Du mit "im deutschen Netz (Was soll das denn bitte sein?) ausgestrahlt" meinst. Auf Galactica Station kannst Du Dir die Webisoden als .avi herunterladen. Eine deutsche Synchronisation wird es allerhöchstens auf den deutschen Season-3-DVDs geben. Mit viel viel Glück, da ja nichtmal die längere Pegasus-Fassung nachsynchronisiert wurde.

        Kommentar


          #19
          @moongoes: Ich muss dir wiedersprechen, nur weil die Crew Tighs Befehle ausführt heißt das nicht das er sie auch Führen kann. Ich meine damit das die Crew die Befehle aus Resepkt vor dem "alten Mann" ausgeführt hat und nicht vor Tigh. Auch haben sie seine Befehle befolgt weil er ein Colonel ist.
          Ist eine Sache sich der Rangfolge zu Beugen oder einem Mann zu folgen der einen Führt.
          So gesehen ist Tigh im Grunde nicht in der Lage die Besatzung zu Führen und er weis das. Aus diesem Grund will er ja auch kein Kommando, er weis das er mit dem Streß nicht klar kommt. Wenn du dir den Pilot Film ansiehst wirst du bemerken das er kurz vor seinem Befehl das Feuer in den Raum zu entsorgen zögert und sich nach Adama umsieht.

          Kommentar


            #20
            Ich konnte, und kann immer noch nicht, Tigh ausstehen, und daß liegt allein daran, daß er Alkoholiker ist. Ich hasse es, mit Alkoholikern zu arbeiten, oder einen solchen sogar als Vorgesetzten zu haben. Ich hatte es schon mehr als einmal mit solchen A...löchern zu tun, und kann sie nicht einmal ansatzweise respektieren.
            Allerdings finde ich gut, daß ein wichtiger Charakter einer erfolgreichen Serie sich auch mit diesem Thema befaßt. Daß sich sein Charakter im Laufe der Serie teilweise grundlegend ändert (ich möchte den Leuten, welche die 3. Staffel noch nicht kennen, nichts vorwegnehmen, genau wie meine Vorgänger), finde ich gut, ist aber leider nicht sehr realitätsnah. Die alkoholabhängigen Idioten, mit denen ich es bisher zu tun hatte, haben keine solche Wandlung durchgemacht, und ich muß zugeben, daß es mich fast dämonisch gefreut hat, als ich erfuhr, sich sich der Albtraum aus meiner Ausbildung zu tode gesoffen hat. Schlimm finde ich es nur, wenn durch solche Alkoholiker Menschen zu leide kommen, vor allem wenn sie >Befehlsgewalt< haben, sich aber nicht selber...
            "...wir kamen aus der Dämmerung der Zeit, und wanderten unerkannt durch die Jahrhunderte..."
            Juan Villalobos Ramirez

            Kommentar


              #21
              Zitat von Jax
              Wenn du dir den Pilot Film ansiehst wirst du bemerken das er kurz vor seinem Befehl das Feuer in den Raum zu entsorgen zögert und sich nach Adama umsieht.
              100 Menschen zu töten ist eine Entscheidung, die man nicht trifft ohne sich über andere Optionen gedanken zu machen. Da ist es völlig natürlich das man sich 3 Sek. Zeit lässt bevor man diese Entscheidung trifft.
              Sowas sollte man nicht als Entscheidungsschwäche ansehen.

              SPOILERIn "The captain's hand" übernimmt Apollo das Kommando über die Pegasus während Commander Garner in den Maschinenraum verschwindet. Als er in dem Gefecht die ersten Entscheidungen treffen muss zögert er auch einige Sekunden

              Ist das die gleiche "Unfähigkeit" die Du Tigh vorwirfst?

              Kommentar


                #22
                Nun ja du hast recht es ist eine schwer entscheidung, allerdings möchte ich hier anmerken das er sich nach ADAMA um sieht und nicht wie Apollo in der beschriebenen Situation verhält. Wobei man erwähnen sollte das Tigh bereits in einem Krieg gekämpft hat. Ich sage nur das er nicht in der Lage ist eigenständige Entscheidungen zu treffen oder es ihm jedenfalls nicht leicht fällt. Er hat auch Probleme am Anfang der zweiten Staffel alleine Entscheidungen zu treffen.

                Kommentar


                  #23
                  @ Jax

                  Du hast halt deine Meinung und ich die meine.
                  Aber du solltest dir mal die Webepisoden anschauen.
                  Danach könntest Du deine Meinung vielleicht ändern.

                  Kommentar


                    #24
                    @moongoes: Würde ich gerne aber ich habe keine ahnung wo ich die mir anschauen kann, könntest du mir nen Link geben? Ich meine ja nur das meine Meinung ja nur fest gefahren ist, kann sein das er sich in den Webepisoden verbessert hat, das kann ich natürlich nicht beurteilen.

                    Kommentar


                      #25
                      Unten steht der Link. Musst dir auch mal dieses Thema durchlesen. Der steht über deinem letztem Post von gestern.

                      The Resistance

                      Kommentar


                        #26
                        Ich bin erst mit Staffel 2, Folge 10 fertig. Bis jetzt finde ich Tigh einfach nur grauenhaft. Er kann nicht mit Menschen umgehen und besitzt kaum Führungsqualitäten. Meiner Meinung nach ist es sehr unrealistisch, dass ein cholerischer Säufer wie Tigh seinen Posten überhaupt behalten kann. Hätte Adama auf während der Reisen der Galactica einen Vorgesetzten gehabt, wäre Tigh meiner Meinung nach nicht XO geblieben. Naja, ich werde mal sehen, was ich später von ihm halten werde, wenn ich mehr Folgen von BSG gesehen habe.

                        Kommentar


                          #27
                          Ein Saul Tigh Thread in dem ich noch nichts gepostet habe. Na das muss sich aber ganz schnell ändern.

                          Anders als bei vielen anderen die erst im Verlauf der Zeit mit Tigh warm wurden, war ich schon seit Beginn der Miniserie ein Fan von diesem Char. Saul Tigh ist wohl der Charakter in BSG, der wohl im Verlauf der Serie einer der größten und vielschichtigsten Entwicklungen durchmachen musste in denen viele Charaktereigenschaften zum Vorschein kamen, die trotz Unterschiedlichkeit, sich nicht widersprechen, sondern wie kleine Zahnräder in einer großen Maschine sich zu einem Gesamtbild vereinen. Dies sieht man schon in der Miniserie. Gerade bei einem Rerun fällt einem auf das Tigh am Anfang der Miniserie nicht gerade der Mann ist den man sonst kennt (höchstens aus einigen Folge in der 3. Staffel wo er einer depressiven Trauerphase verfällt). Er ist ein müdes Schlachtross das nur noch so vor sich hinvegetiert und selbst als der Krieg ausbricht kann er nicht glauben was gerade um ihn herum geschieht. Erst in der Feuer/Entlüftungsszene erkennt man deutlich die Veränderung die sich in Tigh vollzieht. Es ist so als würde bei ihm etwas Klick machen und er vom Friedensmodus in den Kriegsmodus wechseln. Gerade hier sieht man einer seiner wichtigsten Stärken von Tigh. In Stresssituationen blüht dieser Mann geradezu auf. Man kann ihn in die größte Sch**** werfen und man kann sicher gehen das er nicht in Panik verfällt, sondern kühl und sachlich die Situation analysiert und bereit ist auch schwierige Entscheidungen zu treffen. Diese Stärke ist aber auch gleichzeitig einer seiner beiden größten Schwächen. In ruhigen Zeiten hat er einen rapiden Leistungsabfall und weiß nichts mit sich anzufangen, wo er auch öfters zur Flasche greift. Sehr schön kann man das am Anfang der 2. Staffel beobachten. In den ersten beiden Folgen kommt er mit den Gefechten klar und gibt die richtigen Befehle, danach aber hat er Probleme mit der Flotte zurechtzukommen. Eigentlich hätte er das auch schaffen können (er hatte ja die richtigen Ideen um mit der Flotte zu reden), aber da kam auch seine 2. Schwäche zu tragen: ELLEN! Der beste Beweis dafür, dass Liebe blind, taub und dumm macht! Wie ein treuer Dackel seinem Frauchen, folgt er Ellen auf Schritt und Tritt, obwohl die Serie mehr als einmal aufzeigt, dass man am besten genau das Gegenteil von dem macht, was Ellen eigentlich will. Das schlimme ist ja das er ganz genau weiß das er von Ellen manipuliert wird, aber seine Liebe zu ihr ist so stark das er ihr immer wieder verfällt.

                          Wenn man sich Adama und Tigh zusammen ansieht, merkt man, dass sie sich gegenseitig die Schwächen des anderen aufwiegen. Adama ist eher die emotionale Vaterfigur, der sich bei seinen Entscheidungen sehr oft von Emotionen, als von fundierten sachlichen Informationen leiten lässt. Bestes Beispiel findet man in der 1. Staffel wo Adama selbst den Schutz der Flotte aufs Spiel setzt um Starbuck (sozusagen seine Tochter der Herzen) zu finden. Hier muss selbst Tigh ein Zweckbündnis mit dieser „Lehrerin“ eingehen um Adama davon abzubringen. Natürlich kann man dagegen argumentieren das Adama hier emotional einfach zu belastet war, aber schon eine Folge später sieht man eine ähnliche Situation als ein Zylon (schon bekannt aus der Miniserie) ein Selbstmordattentat verüben will. Tigh erkennt ihn, greift zum Telefon und fordert einen Trupp Marines an. Adama sieht ihn auch, man sieht wie Zorn und Wut sein Gesicht verzerrt und stürmt auf ihn zu und schreit „DOOORAAL!“. Welche Vorgehensweise ist wohl eher von Erfolg gekrönt?

                          Es wurde ja mehrmals die mangelnden Führungsqualitäten angesprochen. Natürlich kann man das so interpretieren, ganz besonders wenn man sich die Folgen 2X03, 2x04 und 2x05 angesehen hat. Aber wenn man sich ansieht was dieser Mann am Anfang der 3. Staffel geleistet hat (mal ganz abgesehen von der moralischen Bewertung seiner Entscheidungen), dann kann man nur sagen das hätte er niemals ohne Führungsqualitäten durchziehen können. Ich will jetzt nicht zu viel spoilern, da hier einige lesen die noch nicht soweit sind.

                          Ich habe vor langer Zeit ein Buch über den amerikanischen Bürgerkrieg gelesen und als ich mir das Leben von Ulysses S. Grant durchgelesen hatte, musste ich doch einige Parallelen zu Saul Tigh ziehen. Ich glaube zwar nicht das sich die Autoren an dem Unionsgeneral orientiert hatten, aber ich fand das doch alles sehr interessant.

                          Ulysses S. Grant ? Wikipedia

                          Adama dagegen ist wohl eher eine Führungspersönlichkeit vom Format eines Robert E. Lee

                          Robert Edward Lee ? Wikipedia

                          Zum Schluss möchte ich noch sagen was mir besonders an Saul Tigh gefällt. Seine Loyalität zu Adama, seinen Untergebenen und dem Schutz der Flotte. Es ist aber keine blinde Loyalität denn Tigh sagt immer seine Meinung und zeigt auch Fehler auf. Ich habe gerade die Folge 4X10 gesehen und das Opfer was er hier bringen wollte, kann man wirklich nicht mehr toppen. Mir gefällt auch seine Geradlinigkeit. Während andere Chars oftmals zur Doppelmoral neigen, bleibt Tigh sich selbst treu und wenn er eine Entscheidung getroffen hat ist er bereit die Konsequenzen zu tragen. Man kann sicher sein das er später in einer ähnlichen Situation genau die gleiche Entscheidung treffen würde. Außerdem hat er einfach die besten und markigsten Oneliner der gesamten Serie aufzubieten. Ein Spruch von Tigh hat manchmal mehr zu bieten als ganze Monologe von anderen Chars.
                          Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                          Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                          [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                          Kommentar


                            #28
                            Ich halte Tigh für eher wenig sympathisch. Mochte ihn schon in der Miniserie nicht, wenn er ständig auf Starbuck (die auch nicht wirklich zu meinen Favoriten zählt) losgeht. In Sachen "cooles A-Loch" ist mir Sawyer bei "Lost" weit lieber.

                            Kommentar


                              #29
                              Was heißt mögen? Mit Tigh in einer WG wohnen oder Dienst unter ihm tun? Dann wohl eher nicht. Als Charakter in der Serie mag ich ihn. Er hat zwar auch Arschloch-Qualitäten, aber er ist nicht so irrational durchgeknallt wie Roslin. Hier und da hat er doch auch mal echtes Verständnis gezeigt und ist nicht von oben herab gekommen. Seine Fehler und Unzulänglichkeiten sieht er im Grunde auch alle immer ein. Er ist Charakter, mit dem man auch mitfühlen kann.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                                In Sachen "cooles A-Loch" ist mir Sawyer bei "Lost" weit lieber.
                                Das coolste A******** das jemals in einer Serie zu sehen war, ist sowieso Al Swearengen aus der Serie Deadwood. Dagegen kann dein Marlboro Man nur abstinken.

                                Al Swearengen (Character)

                                Deadwood (TV Series 2004&ndash;2006) - IMDb
                                Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                                Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                                [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X