Wer mag den XO der Galactica - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer mag den XO der Galactica

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ein sympathischer Kerl ist Tigh wohl keineswegs. Obwohl ich nicht unter ihm dienen möchte, beweist er bei vielen Gelegenheiten, dass er ein fähiger Offizier ist. Manchmal macht er allerdings auch schwerwiegende Fehler. Dass er auf einem Schiff, dessen Einsatzzeit so gut wie beendet ist, Dienst tut, ist zwar noch realistisch, doch auf einem Schiff im aktiven Einsatz wäre er wohl kaum XO geblieben.

    Kommentar


      #32
      Zitat von Omikron Beitrag anzeigen
      Dass er auf einem Schiff, dessen Einsatzzeit so gut wie beendet ist, Dienst tut, ist zwar noch realistisch, doch auf einem Schiff im aktiven Einsatz wäre er wohl kaum XO geblieben.
      Och in den Nachrichten kommt in den letzten Tagen andauernd so ein Kapitän vor, der sein Schiff (mit tausenden von Passagieren wohlgemerkt) auf Grund gesetzt hat und sich dann als erstes verpisst hat. Sozusagen der Gaius Baltar unter den Kommandanten. Im Gegensatz dazu kann sich jede Flotte glücklich schätzen Offiziere von einem Format von Saul Tigh zu haben. Der würde zwar nie einen Preis als Menschfreund des Jahres gewinnen, aber er ist pflichtbewusst und weiß wie er sich in einem Notfall zu verhalten hat.
      Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
      Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
      [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

      Kommentar


        #33
        Ich finde, Tigh ist ja wohl eine wirklich elende Gestalt. Ein unsympathischer Militär, wie er im Buche steht, nach oben buckelnd, nach unten tretend, seine eigene Schwäche durch übertriebene Härte nach außen verbergend, statt Gedanken offenbar nur Parolen und hohle Phrasen im Schädel. Er war mir schon von Beginn an unsympathisch, zur Hassfigur entwickelt er sich aber ab den ersten Folgen der dritten Staffel. Allerdings hat er mit seiner durchtriebenen Schlampe von Frau ja schon eine ganz ordentliche Strafe am Hals, die beiden haben sich wirklich verdient.

        Kommentar


          #34
          Zitat von kami Beitrag anzeigen
          Ein unsympathischer Militär, wie er im Buche steht, nach oben buckelnd, nach unten tretend, seine eigene Schwäche durch übertriebene Härte nach außen verbergend, statt Gedanken offenbar nur Parolen und hohle Phrasen im Schädel.
          Okay könntest du das bitte näher ausführen. Wo buckelt er denn? Dieser Mann hat ganz klar eine eigene Meinung und ist bereit sie zu vertreten. Das er Adama offen widerspricht sieht man von Beginn an und zieht sich wie ein roter Faden durch die Serie. Ja er ist ein harter Hund, aber bei weitem kein Unmensch der seine Untergebenen nach unten tritt. Dieser Mann ist bereit alles für den Schutz der Crew und der Flotte zu machen und falls nötig sich selbst zu opfern.
          Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
          Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
          [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

          Kommentar


            #35
            Ich finde auch nicht, dass Tigh buckelt. Er weiß nur einfach, wann er überstimmt wurde. In allen anderen Punkten kann ich kkami nur zustimmen.
            Eine Szene, die mir gerade in den Sinn kommt, ist die, in der Starbuck mit Tigh und den beiden Adamas einen Angriffsplan auf den Zylonen-Stützpunkt zwecks Treibstoffgewinnung plant.
            Starbuck: Ein Plan wie aus dem Lehrbuch, deshalb wirds nicht funktionieren.
            Tigh: ... Helfen Sie mir auf die Sprünge: Wann haben sie die Militärakademie absolviert?

            Dieses Übermaß an Verachtung Starbuck gegenüber ist sicherlich nichts, was mit Führungsqualitäten zu tun hat. Und dies ist nur ein Beispiel von vielen.

            Kommentar


              #36
              Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
              Dieses Übermaß an Verachtung Starbuck gegenüber ist sicherlich nichts, was mit Führungsqualitäten zu tun hat. Und dies ist nur ein Beispiel von vielen.
              Die Animosität zwischen Starbuck und Tigh hat eine lange Vorgeschichte, von daher kann ich Tigh gut verstehen. Mit mangelnder Führungsqualität hat das nichts zu tun. Allerdings sehe ich Tigh auch nicht als Psychologen, der ein Händchen für den Umgang mit Leuten hat. Tigh funktioniert am besten zusammen mit Adama, und umgekehrt.

              Kommentar


                #37
                Die Animosität zwischen Starbuck und Tigh hat eine lange Vorgeschichte, von daher kann ich Tigh gut verstehen. Mit mangelnder Führungsqualität hat das nichts zu tun. Allerdings sehe ich Tigh auch nicht als Psychologen, der ein Händchen für den Umgang mit Leuten hat. Tigh funktioniert am besten zusammen mit Adama, und umgekehrt.
                Ich sage nicht, dass Tighs Reaktion nivht verständlich ist. Aber sein Benehmen ist unpassend in dieser Situation. Als Leitender Offizier müsste er das eigentlich wissen.

                Interessant ist allerdings, dass sich Tigh und Starbuck in vielerlei Hinsicht durchaus ähnlich sind. Beider sind sehr impulsiv und halten mit ihren Ansichten nicht hinterm Berg. Ich denke, dass diese Gemeinsamkeit einer der Gründe für deren Reibereien ist.

                Adama ist gewissermaßen der good cop, Tigh der bad cop.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                  Eine Szene, die mir gerade in den Sinn kommt, ist die, in der Starbuck mit Tigh und den beiden Adamas einen Angriffsplan auf den Zylonen-Stützpunkt zwecks Treibstoffgewinnung plant.
                  Starbuck: Ein Plan wie aus dem Lehrbuch, deshalb wirds nicht funktionieren.
                  Tigh: ... Helfen Sie mir auf die Sprünge: Wann haben sie die Militärakademie absolviert?
                  Dieses Übermaß an Verachtung Starbuck gegenüber ist sicherlich nichts, was mit Führungsqualitäten zu tun hat. Und dies ist nur ein Beispiel von vielen.
                  Das Missverhältnis zwischen den beiden interpretiere ich übrigens darauf das sich beide viel zu ähnlich sind und beide es auch wissen. Starbuck ist die jüngere Version von Tigh und beide können sich nur durch ihre fachliche Kompetenz und durch den alten Mann (für den beide zur Familie gehören) in der Uniform halten. Später wird das Verhältnis zwischen den beiden ja auch besser. Das Ende der 2. Staffel hat mich doch etwas verwundert und in 3x09 Unfinished Business wird ja nochmal auf das bessere Verhältnis zwischen den beiden eingegangen. In der Extended Version gibt es sogar eine zusätzliche Tigh/Starbuck Szene. Habe ich mir sagen lassen, denn ich habe mir geschworen diese Folge zum Wohle meines eigenen Seelenheils nie mehr anzusehen. Was das Verhalten aber mit "nach unten treten" zu tun erschließt sich mir nicht wirklich. Nach unten treten verbinde ich das man die Untergebenen aus persönlicher Profilierungssucht erniedrigt oder die Ergebnisse die die Untergebenen liefern aus Karrieregründen heraus als seine eigenen ausgibt. Tigh hat nun mal eine schroffe Art, das aber nichts mit Verachtung zu tun hat, sondern einfach ein Merkmal seines Wesens ist. Und seien wir mal ehrlich: Es ist ja nicht so als wäre Starbuck der Vorzeigeoffizier. Gerade bei der von dir angesprochenen Szene ist es nun wirklich nicht von Vorteil gerade zwei Vorgesetzte (XO und CAG) zu sagen das sie (bildlich gesprochen) bei Planung von Militäroperationen Idioten sind.
                  Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                  Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                  [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                  Kommentar


                    #39
                    Gerade bei der von dir angesprochenen Szene ist es nun wirklich nicht von Vorteil gerade zwei Vorgesetzte (XO und CAG) zu sagen das sie (bildlich gesprochen) bei Planung von Militäroperationen Idioten sind.
                    Das mit der Ähnlichkeit von Starbuck und Tigh habe ich in meinem letzten Post ebenfalls geschrieben, insofern stimme ich Dir da voll und ganz zu.
                    Starbuck sagt allerdings nicht, dass der XO und der CAG in Sachen Militäroperationsplanung Idioten sind. Sie sagt nur das, was Commander Adama selber auch einräumt, nämlich dass konventionelle Taktiken in der Situation nichts bringen.

                    Wenn Du eine Szene willst, in der Starbuck etwas derartiges sagt, dann verweise ich auf die Episode "Pegasus": "...Ihr Plan ist scheiße..."!
                    Obwohl ich gestehen muss, dass ich mich an der Stelle schlappgelacht habe.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                      Starbuck sagt allerdings nicht, dass der XO und der CAG in Sachen Militäroperationsplanung Idioten sind. Sie sagt nur das, was Commander Adama selber auch einräumt, nämlich dass konventionelle Taktiken in der Situation nichts bringen.
                      Deswegen habe ich ja auch geschrieben "bildlich" gesprochen. Wenn man sieht das sie die beiden sich "die Nächte um die Ohren geschlagen haben" (visuell dadurch dargestellt das beide keine Uniformjacken anhatten, sondern nur ihre Militärshirts) um den Plan zu entwerfen und dieser von einem Untergebenen pauschal als nicht durchführbar bezeichnet wird, ohne zuerst argumentativ auf die Schwachstellen des Planes einzugehen, muss man schon mit einer gewissen emotionalen Reaktion rechnen.

                      Wenn Du eine Szene willst, in der Starbuck etwas derartiges sagt, dann verweise ich auf die Episode "Pegasus": "...Ihr Plan ist scheiße..."!
                      Obwohl ich gestehen muss, dass ich mich an der Stelle schlappgelacht habe.
                      Ja sie wusste schon immer wie sie sich Freunde macht.


                      .
                      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                      BluePanther schrieb nach 1 Stunde, 9 Minuten und 41 Sekunden:

                      Also das mit der Militärakademie ließ mir jetzt keine Ruhe, denn ich habe das schon einmal gehört das die Akademie zwischen Starbuck und Tigh zur Sprache kam. Das war auch tatsächlich so. In der Episode 1x03 Meuterei auf der Astral Queen hatten die beiden ein Gespräch über ihren beiden Führungsstile und dann sagt Starbuck das sie das auf der Offiziersschule gelernt hätte und Tigh sagt daraufhin das sie sich auf verdammt dünnen Eis bewege. Das wird aber auch erst verständlich wenn man bedenkt das Tigh gar nicht auf der Akademie war, sondern zuerst im 1. zylonischen Krieg ein Mannschaftsdienstgrad der sich dann zum Unteroffizier hochgearbeitet hat. Erst im Verlauf der hohen Verluste wurde er Offizier und Viperpilot. Der Hinweis auf die Militärakademie in 1x10 Die Hand Gottes ist dann wohl als Retourkutsche zu verstehen. Diesmal auf Starbucks geringes Dienstalter. Ähnlich wie die Sache mit dem Friedensangebot in der Miniserie und 1x03. In der Miniserie kommt Tigh zu Starbuck und will das Kriegsbeil begraben. Starbuck lehnt ab. In 1x03 kommt Starbuck zu Tigh und will das Kriegbeil begraben. Tigh lehnt ab.

                      Ach es macht einfach wieder Spaß über BSG zu diskutieren. Ich habe wohl endlich das Serienfinale emotional verarbeitet. Hoffe ich zumindest denn das habe ich noch vor mir. Schade das Caprica es bisher nicht auf deutsch auf DVD/bluRay geschafft hat. Diese Serie ist wirklich hochqualitative SciFi die BSG wirklich komplementiert.
                      Zuletzt geändert von BluePanther; 16.01.2012, 20:46. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                      Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                      Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                      [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                        Okay könntest du das bitte näher ausführen. Wo buckelt er denn? Dieser Mann hat ganz klar eine eigene Meinung und ist bereit sie zu vertreten. Das er Adama offen widerspricht sieht man von Beginn an und zieht sich wie ein roter Faden durch die Serie.
                        Gut, buckeln ist das falsche Wort, aber seine Gefolgschaft und Loyalität für Adama Sr. hat schon was lakaienhaftes. Eine eigene Meinung kann ich bei ihm nur selten erkennen (wahrscheinlich fallen die wenigen Fälle von unsinniger Renitenz deswegen auch so auf), der Mann hat einfach keine Ahnung. Die Fälle, in denen er das Kommando übernimmt, führen ja auch regelmäßig fast zur Katastrophe. Die Kombination aus fachlicher Unfähigkeit (das, was er in der Serie richtig macht, könnte letztlich auch jede Kombüsenhilfe ähnlich gut machen), miesem Charakter und völlig unterirdischer Sozialkompetenz machen aus Tigh halt eine wirklich erbärmliche Figur, bei der man sich wirklich fragt, wieso Adama zu ihr hält. Ich finde das von Seiten des Alten schon reichlich verantwortungslos.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von kami Beitrag anzeigen
                          Gut, buckeln ist das falsche Wort, aber seine Gefolgschaft und Loyalität für Adama Sr. hat schon was lakaienhaftes.
                          Das nennt man militärische Disziplin, ohne die keine militärische Einheit funktionieren könnte. Nur weil er sich nicht bei der erstbesten Gelegenheit die Waffe greift und eine Meuterei anführt heißt das noch nicht das er ein Lakei ist.

                          Eine eigene Meinung kann ich bei ihm nur selten erkennen (wahrscheinlich fallen die wenigen Fälle von unsinniger Renitenz deswegen auch so auf),der Mann hat einfach keine Ahnung.
                          Da wäre z.B. sein Verhalten in 1x05 Kein Weg zurück wo er sich ausdrücklich gegen die weiteren Rettungsmaßnahmen für Starbuck aussprach und damit der Schutz der Flotte gefährdete. Oder in der 2. Staffel wo er sich gegen den neuen CAG (der die kleinsten Manöver verhaute) aussprach.


                          Die Fälle, in denen er das Kommando übernimmt, führen ja auch regelmäßig fast zur Katastrophe.
                          Ich kann mich konkret nur an ein Beispiel erinnern. Und ja es endete in einer Katastrophe was die Zivilflotte betraf. Die Gefechte mit den Zylonen hat er 1A gemeistert. Aber Tigh war mit einer Situation konfrontiert die auf Adamas Mist gewachsen war. Adama war es der die Präsidentin stürzte und Tigh hat daraufhin die Politik des alten Mannes weitergeführt. Und als Adama dann wieder auf den Beinen war hat er genau die selbe Politik fortgesetzt bevor er angeschossen war und die Tigh weitergeführt hat. Dies führte ja zur Spaltung der Flotte.


                          Die Kombination aus fachlicher Unfähigkeit (das, was er in der Serie richtig macht, könnte letztlich auch jede Kombüsenhilfe ähnlich gut machen),
                          Genau bereit sein die Verantwortung zu übernehmen, Entscheidungen zu treffen und die daraus entstehenden Konsequenzen zu tragen kann jeder Kombüsengehilfe. Wie leicht das ist sieht man ja z.B. bei Crashdown in der 2. Staffel.


                          bei der man sich wirklich fragt, wieso Adama zu ihr hält. Ich finde das von Seiten des Alten schon reichlich verantwortungslos.
                          Das habe ich schon in Beitrag 27 versucht zu erklären. Tigh ist genau das Korrektiv was Adama braucht. Wäre Adama alleine wäre er viel zu emotional und er braucht jemanden der ihn wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholt. Das sieht man ja immer wieder. Wenn ihn jemand in die Suppe spuckt reagiert er emotional wie ein Bulldozer. Siehe Tribunal, Roslin Ende der 1. Staffel, Zivilflotte, Zarek, Arbeiterschaft usw. Nur zwischen dem Pegasusdreiteiler und der Flucht von Neu Caprica war er bereit andere Meinungen wie etwa die Wahl des Präsidenten zu akzeptieren weil er nicht so enden wollte wie Cain. In der 3. Staffel gab es dann eine Kehrtwendung, wahrscheinlich weiß er sich die Schuld gab und meiner einer militärischen Intervention gegen Baltar und dem Willen der Flotte die Besatzung hätte verhindern können. Außerdem hat Adama die nicht gerade begrüßenswerte Eigenschaft seine Mitmenschen in zwei Gruppen aufzuteilen. Die die im Club sind und die die nicht im Club sind. Die die im Club sind (Tigh, Starbuck, Lee, Tyrol und später auch Roslin), also seine Ersatzfamilie können machen was sie wollen, während andere (Zarek, Baltar) schon bei der kleinsten Zuwiderhandlung bestraft werden.
                          Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                          Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                          [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                          Kommentar


                            #43
                            Ok, ich poste einmal hier rein. Ich mag Tigh, ist halt auch nur ein Mensch mit Ecken und Kanten. Zwar fand ich es ungewohnt, so einen Charakter in einer TV-Serie als XO vorzufinden, trotzdem fand ich es gut. Die Augenklappe hatte natürlich auch was, erinnerte mich irgendwie an die Kreativität Spock mit Bart zu zeigen hehe.

                            Kommentar


                              #44
                              Hallo erstmal

                              Naja ich mag ihn nicht so besonders, besonders nachdem seine Frau da war. Wie er versucht Laura im Gefängnis vor der Presse bzw vor dem Rat der Zwölf lächerlich zumachen war einfach unwürdig für einen Mann in seiner Position.

                              Kommentar


                                #45
                                Ich mochte Ihn sofort.
                                kein ST Weichspül XO sondern ein echter.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X