Ab wann ist ein Ding kein "Ding" mehr? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ab wann ist ein Ding kein "Ding" mehr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von moongoes Beitrag anzeigen
    Aber sie haben eine Software die ihnen jeglichen Umgang mir fühlenden Wesen zur verfügung stellt. Diese Software bestimmt auch das Handeln von Boomer.
    Nur aus diesem Grund schiesst sie auf Adama.
    Sie schießt tatsächlich nicht aus freiem Willen auf Adama, sondern sie folgt ihrer Schläferprogrammierung.
    Die Frage ist ob man nicht auch einen Menschen genauso zwingen kann etwas zu tun was er nicht tun möchte. Natürlich kommt es am laufenden Band vor, dass Menschen eine Zwangshandlung an den Tag legen und dies dann irgendwie rationalisieren( ich nehme gerne Drogen, es ist ganz normal jeden Tag zu trinken etc.). Hierbei gibt es aber keine andere Person die einer anderen ihren Willen aufzwingt. Es gab für den Fall schon das Beispiel mit der Hypnose. Ok, zugestanden, dass der Proband dafür sein Einverständnis geben muss. Ist es aber nicht denkbar, dass es mit etwas mehr Know How möglich sein kann Menschen bestimmte Handlungen gegen ihren Willen ausführen zu lassen( wie in diesem grottenschlechten Film mit Denzel Washington)? Es gibt ja schon diesen Helm mit dem man einen Menschen in verschieden Richtungen steuern kann, jetzt erweitern wir das mit dem typisch philosophischen Beispiels des skrupelosen Neurochirugen der im Gehirn seines Opfers herumbastelt um diesen beispielsweise zu einem Mord zu bringen. Sollte es ihm gelingen wäre sein Opfer in dieser Entscheidung halt nicht frei, aber er hört nicht auf ein Mensch zu sein, der sein ganzes Leben freie Entscheidungen getroffen hat und dies(ohne den skrupelosen Chirurgen) auch in Zukunft tun wird.
    Sharons Mordanschlag auf Adama war die einizige Handlung die von einem Programm determiniert wurde. Und auch hier bleibt anzumerken, dass diese Programmierung nur von einem anderen Zylonen stammen kann- und wer programmiert dann den Zylonen damit er den anderen Zylonen programmiert ... ? Die andere Sharon(Helos Sharon) sagt es unmißverständlich: Ich bin eine andere Sharon. Ich weiß wer ich bin. Ich habe keine versteckten Programme und treffe meine eigenen Entcheidungen.
    I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

    Kommentar


      #32
      Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
      Sie schießt tatsächlich nicht aus freiem Willen auf Adama, sondern sie folgt ihrer Schläferprogrammierung.
      Die Frage ist ob man nicht auch einen Menschen genauso zwingen kann etwas zu tun was er nicht tun möchte.

      Ja, kann man. Durch Hypnose. Zwar kann ich niemanden in Hypnose versetzen, der das nicht will. Aber wenn er erst mal zugestimmt hat, hat er selbst keine Kontrolle mehr darüber, was ich ihm da befehle.

      Für mich wird die Frage, ob Zylonen echte Empfindungen haben, durch die Serie nicht eindeutig geklärt. Sie treffen Aussagen wie "ich liebe Dich". Die Frage ist nun, ist das ein echtes Gefühl, oder nur Teil eines Programms.
      Aber ich denke, die Macher der Serie wollten genau solche Diskussionen wie diese hier damit bezwecken

      Kommentar


        #33
        nun für mich ist ein lebewesen ein organismus der durch biologiesche prozesse angetrieben wird
        und ich denke weiterhin das wir alle durch unsere dns programmiert sind
        aber die zylonen sind maschinen
        sie waren maschinen
        und werden immer maschinen bleiben
        daran kann man einfach nichts ändern

        auch wenn man von zylonen als rasse redet

        warum die zylonen die menschen überfielen kann ich erklären
        die zylonen wurden erschaffen um an orten zu arbeiten an denen der mensch nicht mehr arbeiten möchte (wasser all) und um dessen kriege zu führen
        da er sich aber weiterentwickeln kann hat er sich auf dem schlachtfeld zusammengerottet und dann die menschen angegriffen bei diesen angriffen sind tausende menschen gestorben
        die menschen haben dann die zylonen aus ihrerm sonnensystem vertrieben und die zwölf bs gebaut und diesen krieg dann halt geführt
        (und als extra des stärkste schiff von allen war die atlantia)

        hab da nämlich ein spiel wo du den ersten zylonen krieg spielst aber da reden die auch schon von der erde

        und mit dem programmieren geht des auch ohne hypnose
        wer von euch schon mal saw gesehen hat kann mir denke ich folgen
        also wenn man die richtigen bedingungen schafft kann man den menschen programmieren so das er das macht was man will
        und wenn mans richtig macht geht des auch auf längere zeit oder als schläfer

        Kommentar


          #34
          Zitat von wikipedia
          Als Leben bezeichnet man eine metaphysische Entität, die dann gegeben ist, wenn die charakteristischen Eigenschaften eines Lebewesens beobachtbar sind, etwa Selbstregulierung, Reproduktion und bei komplexeren Formen auch Zweckverfolgung. Eine allgemeinverbindliche Definition des Begriffes existiert nicht. Was Leben ist, was sein Wesen ausmacht, ist eine offene Frage, die sowohl in den Geistes- als auch in den Naturwissenschaften diskutiert wird.
          Worin der Auslöser für Leben liegt ist doch vollkommen egal. Auch Menschen folgen blindlings ihrer "Programmierung" wenn Sie ihrem Flucht oder Sexualtrieb folgen. Auch Menschen unterliegen ganz natürlichen Zwängen gegen die Sie nicht ankommen und sind doch im Großteil ihrer Entscheidungen frei. Ich sehe nicht wo ein Mensch mehr lebt als ein Cylon bitte schön. Ausser vielleicht in der neorassistischen Denke der Colonials.
          "Gott würfelt nicht!"
          -Albert Einstein

          Kommentar


            #35
            @Tinchen:
            Du nimmst mir die Worte aus dem Mund.
            Fakt 1: Zylonen wurden vom Menschen erschaffen und progammiert.
            Die 'Humlons' wurden jedoch von Zylonen erschaffen.
            Fakt 2: Die menschlischen Zylonen wurden nicht auf narütlichen Weg produziert.
            Na und? Retortenbabys auch nicht. Und sind dennoch Menschen. Und als nächstes kommt die Gentechnik...
            Fakt 3: ein jedes Zylonen Modell hat vom Zeitpunkt seiner erschaffung an das Wissen seines vorgängers.
            SPOILERWird in season 3 widerlegt.
            Fakt 4+5: siehe was KennerDerEpisoden geschrieben hat

            Kommentar


              #36
              Die Frage, ob Zylonen Lebewesen sind oder nicht ist meiner Meinung nach garnicht so einfach zu beantworten, weder für die eine, noch für die andere Seite.

              Auf der einen Seite lassen sich Zylonen ohne spezielle Testmethode garnicht von Menschen unterschieden und können problemlos mit Menschen Kinder zeugen.

              Auf der aneren Seite sind sie aber auch technisch, sie können mit Computer durch Handauflegen kommunizieren und ihre Persönlichkeit wird einfach heruntergeladen wenn sie sterben.

              Ich persönlich denke deshalb, dass die Zylonen einen biologischen Körper aber ein (größtenteils) nicht biologisches Nervensystem besitzen. Sie sind also sozusagen umgedrehte Cybrogs, statt einen biologischen Organismus mit Technik auszustatten, haben sie einen technischen Organismus mit biologischen Komponenten ausgestattet.

              Deshalb würde ich sagen, dass sie künstliche Lebewesen sind.

              Kommentar


                #37
                was ist menschlichkeit...

                eine frage, die sich schon die philosophen der letzten dreitausend jahre gestellt haben.

                das, was uns zu menschen macht, sind die emotionen. nicht der verstand, auch ein computer kann mit der richtigen programmierung logische denkschritte ausführen.
                nein, ich denke, es sind dinge wie mitgefühl, liebe und hass, die uns als menschen definieren.

                wow, meine letzte philosophische diskussion ist schon ewig her. war das jetzt schlecht...?
                Ever danced with the devil in the pale moonlight?
                -- Thug --

                Kommentar


                  #38
                  Nö, aber nach deiner Definition unterscheiden sich Menschen nicht von Zylonen, zumindest was die Menschlichkeit anbelangt.

                  Kommentar


                    #39
                    eigentlich schon
                    also am anfang jedenfalls
                    beim computer sind diese gefühle irrational
                    wenn der sie aber analysieren kann und wiedergeben kann ist das wie bei uns menschen lernen
                    ob des bei den zylonen schon der fall ist weiß ich leider nicht

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von truemmer Beitrag anzeigen
                      Nö, aber nach deiner Definition unterscheiden sich Menschen nicht von Zylonen, zumindest was die Menschlichkeit anbelangt.
                      wenn wir "mensch sein" biologisch definieren, ist sicherlich ein unterschied festzustellen.

                      aber sonst? ich weiß nicht, das wird schwierig. sie fühlen und sehen auch noch aus wie menschen. in diesem fall verschwimmt die grenze stark!
                      ist doch nicht umsonst auch ein haupthandlungsstrang in der battlestar-serie
                      Ever danced with the devil in the pale moonlight?
                      -- Thug --

                      Kommentar


                        #41
                        also ich denke wir müssten die zylonen einfach mal aufteilen
                        die centurieos sind, da denke ich sind wir einer meinung, nur mechanisch und keine lebewesen
                        bei den nummern-modellen kann man sagen das die den sprung zu einem funktionierenden organismus geschafft haben und somit lebewesen sind
                        nur bei den raidern weiß ich des nicht so genau
                        die scheinen mir soetwas wie für den krieg gezüchtete tiere zu sein
                        dürften aber auch leben so wie wir es verstehen

                        Kommentar


                          #42
                          Ist es aus der Perspektive der Kolonisten denn überhaupt relevant, ob die 'Humlons' als menschlich anzusehen sind?

                          Nur mal angenommen:
                          Hätte beispielsweise eine bestimmte Kolonie der Menschen den Angriff auf Caprica durchgeführt und nicht die Cylonen, hätten die überlebenden Kolonisten dann irgendwie anders gehandelt?
                          Hätten sie nicht genauso jede sich bietende Gelegenheit genutzt die angreifende Kolonie als Ganzes auszurotten?
                          Eben wie sie jetzt auch den Genozid an allen Cylonen verüben wollten?

                          Ich denke, den Kolonisten ist es reichlich egal, wie menschlich die Cylonen sind.
                          Sie sind der Feind, und werden als solches behandelt.

                          Mir stellt sich vielmehr die Frage, ob man wirklich alle Cylonen als feindlich ansehen muss.
                          Wo muss man die Grenze zwischen Freund und Feind ziehen, wenn selbst Typen einer Baureihe (Sharon) so unterschiedlich in ihren Ansichten sind, ja selbst eine einzelne Ausgabe (wieder: Sharon) mal als Freund, dann wieder als mörderischer Feind auftritt?

                          Kommentar


                            #43
                            die colonisten sind verzweifelt
                            sie wissen nicht mehr weiter
                            da bleibt nur noch eins
                            da wird warscheinlich nicht mal mehr zwischen zivilisten und militär unterschied gemacht
                            die wollen die einfach komplett ausrotten

                            Kommentar


                              #44
                              Ich denke, also bin ich...
                              Von diesem alten philosophischen Grundsatz aus betrachtet, muss man sich fragen, ob ein Cylon zu eigenständigem Denken und Handeln fähig ist. Bewegt er sich dabei außerhalb seines programmierten Bsisprogramms, so ist das sicherlich ein "schöpferischer Funke". Ist er deshalb menschlich? Sicher nicht. Es geht bei den Cylonen auch nicht um die Wertigkeit des Lebens sondern um das Überleben schlechthin. Jede Kreatur kämpft um ihr Überleben, wenn ihr keine andere Möglichkeit bleibt.
                              Cylonen im menschlichen "Outfit" sind ein interessanter Gedanke und, in sehr begrenztem Rahmen, eine Bereicherung der Serie. Mit der Festlegung auf eine sehr beschränkte Anzahl von Prototypen manövriert sich das aber sehr schnell ins aus und ist zudem extrem unlogisch und dumm. Menschen wären so blöde, aber keine wohl kalkulierenden "Maschinen".
                              Im Übrigen finde ich "Blondie" im supergeilen Outfit udn den ständig vor Geilheit sabbernden Balthar in der ersten Staffel als extrem nervig. Ich hoffe sehr, dies wird sich in der 2. ändern. Das Thema "Cylonenpoppen im Weltall" ist einfach ausgelutscht. Wir kennen jetzt Balthars Triebesleben, damit sollte es auch gut sein. Blondie in Szene zu setzen, macht es auch nicht besser oder gar logischer.
                              Ansonsten finde ich die Stimmung der Serie und ihre Charaktere sehr erfrischend. Mit Ausnahme der überbetonten "Blondie" ein wirkliches Highlight und ich hoffe auf die kommende Staffel.
                              Per aspera ad astra

                              Elodarion
                              Niete, 3. Reihe, 2. Warpgondel von Links, ansonsten ohne Dienstgrad

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X