Kleiner Fehler in der Miniserie ?? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleiner Fehler in der Miniserie ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Natührlich ist die Pegasus neuer als die Galactica die frage ist nur wieviel ???

    Hier wurde jetzt schon ein zwei mal behauptet die Pegasus sei einer der neusten Kampfsterne oder sie sei erst ca. 5 jahre alt.

    Tigh sagte doch: ,,wenn man einen alten Kampfstern kennt, kennt man alle"
    darauf Fisk:,, Ja aber der hier ist schon ganz schön alt"

    Warum bekommt die Pegasus erst so späht das Update ??
    Ich würde sagen weil zuerst die neueren Kampfsterne der Flotte die neue Software bekommen um die Millitärische einsatzfähigkeit auf dem höchsten level zu halten. Währe die Pegasus einer der neusten Kampfsterne hätte sie schon lange das Update bekommen.

    Dann die Überholung in der Werft.......Überholung und nicht Wartung ! Warum muss ein neuer Kampfstern überholt werden ????

    Die USS John F. Kennedy (CV-67) ist ein Flugzeugträger der U.S. Navy und wurde erst nach 20 Jahren das ertse mal überholt !
    Jetzt ist die Technik im BSG Universum weiterentwickelt als hier da glaube ich nicht das sie alle 20 Jahre ihre Kampfsterne Überholen müssen zumal es ja dazu auch keinen grund gibt da ja seit ca. 50 jahren frieden ist

    Die Galactica ist 50+ Jahre alt mal angenommen die Pegasus ist 25 Jahre alt dann liegen zwischen Galactica und Pegasus über 25 Jahre also genug zeit um elektrische Türen und LCD Monitore in einen Kampfstern einzuplahnen.

    Also zähle ich 1 und 1 zusammen und komme darauf das die Pegasus im vergleich zur Galactica neu ist aber dennoch währe die Pegasus dann schon 25 Jahre alt und somit nicht einer der neusten Kampfsterne!

    Kommentar


      #32
      Zitat von BSG75 Beitrag anzeigen
      Natührlich ist die Pegasus neuer als die Galactica die frage ist nur wieviel ???
      Nö, das ist vielleicht für dich die Frage, aber in meinen Augen ist es wieder so, dass wir überhaupt nicht genug Infos aus der Serie entnehmen können, um darüber eine Aussage treffen zu können.

      Zitat von BSG75 Beitrag anzeigen
      Warum bekommt die Pegasus erst so späht das Update ??
      Falls sich das auf Baltars Software bezieht: Diese wurde erst kurz vor Beginn der Miniserie fertiggestellt und in die Flotte eingeführt. Six sagt sogar zu Baltar, dass die neue Software bereits auf über 90% der Schiffe eingesetzt wurde. Bei 120 Kampfsternen läßt das also genug Spielraum für Pegasus und Galactica, diese Software noch nicht zu haben, bzw. sie nicht einzusetzen.

      Zitat von BSG75 Beitrag anzeigen
      Dann die Überholung in der Werft.......Überholung und nicht Wartung ! Warum muss ein neuer Kampfstern überholt werden ????
      Auch dazu läßt sich nichts wirklich aussagekräftiges sagen. Die Pegasus ist relativ neu im Vergleich zur Galactica, das macht der technische Fortschritt deutlich, egal ob sie nun 5 oder 25 Jahre alt ist. Vielleicht wurden zu dem Zeitpunkt alle Kampfsterne nach und nach in die Werft geholt unter anderem um Baltars Programm nachzurüsten. Vielleicht war die Pegasus zuvor auch nur auf einer sehr langen und die Systeme beanspruchenden Mission und stand nach ihrer Rückkehr Routinemäßig für eine Überholung an. Oder sie hatte einfach nur den Kilometerstand erreicht bei dem die nächste Inspektion fällig war. Such dir was aus...

      Zitat von BSG75 Beitrag anzeigen
      Also zähle ich 1 und 1 zusammen und komme darauf das die Pegasus im vergleich zur Galactica neu ist aber dennoch währe die Pegasus dann schon 25 Jahre alt und somit nicht einer der neusten Kampfsterne!
      Wo liegt das Problem, das sage ich eigentlich schon die ganze Zeit. Du warst derjenige der zuerst behauptet hat beide wären (sehr) alte Kampfsterne (Zitat von dir ). Ob sie nun 25 oder 10 oder 5 Jahre alt ist, ist doch für diese Sache total irrelevant und ändert nichts an der Tatsache das die Pegasus der neueste Kampfstern in der Ragtag-Fleet ist...

      Kommentar


        #33
        Nö, das ist vielleicht für dich die Frage, aber in meinen Augen ist es wieder so, dass wir überhaupt nicht genug Infos aus der Serie entnehmen können, um darüber eine Aussage treffen zu können.
        Ich bleibe dabei es gibt einen grossen unterschied zwischen einer Wartung und einer Überholung. Eine Überholung sagt meiner meinung nach viel über das alter aus

        Du warst derjenige der zuerst behauptet hat beide wären (sehr) alte Kampfsterne (Zitat von dir ). Ob sie nun 25 oder 10 oder 5 Jahre alt ist, ist doch für diese Sache total irrelevant und ändert nichts an der Tatsache das die Pegasus der neueste Kampfstern in der Ragtag-Fleet ist...
        Und du hast behauptet ,,Die Aussage sie seien beide alt ist falsch." wie kannst du das behaupten wenn du garnicht weist wie alt die Pegasus ist ??
        Wenn die Galactica 50 Jahre alt ist und die Pegasus ist 20 oder 25 Jahre alt dann sind beides alte schiffe das hat mit der Ragtag-Fleet nichts zutun

        Es geht hier auch nicht um die Ragtag-Fleet sonder ganz einfach darum wie alt die Pegasus ist und um die aussage

        die Pegasus (Battlestar der Mercury Klasse) ist die neuste und modernste Form der Kampfsterne.
        Es liegen bestimmt 45 Jahre zwischen den beiden
        Natührlich wurde die Pegasus bei den wartungen immer ein bisschen aufgerüstet das ist bei unseren schiffen ja auch so ändert aber nichts daran das die Pegasus trotzdem kein neuer Kampfstern oder sogar der neuste ist.

        Kommentar


          #34
          Sorry BSG75, aber du betreibst Haarspalterei.

          Es gibt nicht genug Informationen um sagen zu können wie alt die Pegasus ist.

          Alles was man sagen kann ist das sie im Vergleich zur Galactica ein moderner Kampfstern auf dem aktuellen Stand der Technik ist. Im Gegensatz zu ihr gilt die Galactica als veraltet. Die genannten 45 Jahre hab ich übrigens nicht ins Spiel gebracht, das war jemand anders.

          Und du hast im übrigen von "sehr" alt gesprochen. Das triff definitiv auf die Pegasus nicht zu. Das steht auch im Einklang mit zum Beispiel Fisks Bemerkung über das Alter der Galactica. Seiner Einschätzung nach ist die Galactica überholt, während die Pegasus ein modernes Schiff ist.

          Ist 25 Jahre alt? Mal abgesehen davon das auch diese Zahl total aus der Luft gegriffen ist, ist das immer noch relativ. Wenn ich einen Zehnjährigen frage ob man mit 25 Jahren alt ist, dann wird er das wohl sicher bejaen. Stell ich die selbe Frage einem 35-Jährigen, sieht die Antwort unter Umständen schon wieder anders aus.

          Letztlich wissen wir nur das die Pegasus ein moderner Kampfstern auf dem aktuellen Stand der Technik ist. Und von der Galactica wissen wir das sie 50 Jahre alt ist und als veraltet gilt. Alles andere ist Spekulation und bringt diese Diskussion um keinen Millimeter weiter...

          Kommentar


            #35
            Die Pegasus könnte 70 Jahre alt sein und trotzdem der modernere Kampfstern als die Galactica sein.

            Wie alt auch immer die Pegasus ist, sie ist auf dem neusten Stand der Technik. Ich gehe also davon aus das die Kampfsterne so konstruiert sind, das wichtige Systeme relativ einfach ausgetauscht und so auf dem neusten Stand gehalten werden können. Wie alt auch immer die Pegasus ist, sie ist einer der modernsten Kampfsterne den die Kolonials haben. Zudem ist die Mercury-Klasse die neueste Kampfsternklasse, nach allem was man auf diversen Infoseiten lesen kann.

            Die Galactica ist bewusst alt gehalten worden. Bei der Galactica hat man daran fest gehalten, keine vernetzten Systeme einzusetzen.

            Kommentar


              #36
              Vielleicht ein Museumsschiff. Sowas gibt's ja heut auch, wenn man z.B. ein Altes Segelboot nimmt und dann gibt es noch ein anderes welches halt etwas moderner ist.

              Vielleicht gibt es ein Passagierschiff, das sehr groß ist und deswegen der Mercury-Klasse ähnelt.

              Kommentar


                #37
                Wie alt auch immer die Pegasus ist, sie ist auf dem neusten Stand der Technik.
                Letztlich wissen wir nur das die Pegasus ein moderner Kampfstern auf dem aktuellen Stand der Technik ist
                Die Pegasus KANN nicht auf dem neusten stand der Technik sein den die Überholung wurde ja nicht gemacht
                Und einen Kampfstern mit einem Menschen zu vergleichen ist ja schon ein bisschen hart
                Anderes Beispiel... wenn ich einen Oldtimer habe der 50 Jahre alt ist aber auf dem neusen stand der technik sich befindet dann ist das auto trotzdem alt.

                Zudem ist die Mercury-Klasse die neueste Kampfsternklasse, nach allem was man auf diversen Infoseiten lesen kann.
                Davon wird nie etwas in der Serie gesagt wenn doch dan klär mich bitte auf. Und bis dahin sollten wir uns an die Fakten halten und an das was in der Serie gesagt wird.

                Die Pegasus ist besser als die Galactica aber sie kann nicht der beste und modernste der stärkste und neuste Kampfstern überhaupt gewesen sein dagegen spricht einfach der aufenthalt in der werft

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von BSG75 Beitrag anzeigen
                  Davon wird nie etwas in der Serie gesagt wenn doch dan klär mich bitte auf. Und bis dahin sollten wir uns an die Fakten halten und an das was in der Serie gesagt wird.
                  imho wird doch in Pegasus 1/2 gesagt das die Pegasus einer der neuesten Kampfsterne ist (! einer nicht DER neueste).
                  Ausserdem ist sie Helenas Flaggschiff, und Admiräle tendieren wohl dazu das modernste und beste für den Kampf zu haben, zumal man davon ausgehen kann das Cain keinen alten Kampfstern übernimmt, sie selbst ist ja noch verhältnissmässig jung.

                  Zitat von BSG75 Beitrag anzeigen
                  Die Pegasus ist besser als die Galactica aber sie kann nicht der beste und modernste der stärkste und neuste Kampfstern überhaupt gewesen sein dagegen spricht einfach der aufenthalt in der werft
                  ähm... nein :P
                  Die Überholung und der Werftaufenthalt sind nach den Infos aus Pegasus 1/2 ausschliesslich auf das benötigte Update mit Baltars Nav-Programm zurückzuführen und nichts anderes, da die Pegasus u.U. auf Mission war und Baltars Programm zudem recht neu war...


                  naja, imho ist die Pegasus einer der neuesten kampfsterne :P


                  punkt
                  LOL

                  Kommentar


                    #39
                    Also,es ist eigentlich unmöglich das genaue Alter der Peggy festzustellen,wobei es auf der anderen Seite auch völlig unnötig ist das zu wissen.
                    Vergleicht das doch einfach mit den aktuell im Dienst befindlichen Flugzeugträgern der US Navy.
                    Die Masse der US Träger besteht aus Schiffen der "Nimitz"-Klasse,wovon der erste 1975 in Dienst gestellt wurde,also 32Jahre alt ist. Dennoch werden sie weiter gebaut,der letzte soll Ende 2008 in Dienst gestellt werden. Dennoch entsprechen auch die älteren Schiffe dem heutigen Stand der Technik,vor allem was das militärische angeht.Aber ob jetzt,der Filmprojektor im Manschaftskino digital ist beim neuesten Schiff...oder eben noch nachgerüstet werden muss bei den älteren ist doch unwichtig.
                    Wenn man das älteste Schiff dieser Klasse die USS Nimitz mit dem neuesten der USS George H. W. Bush vergleicht..ist die Nimitz sicherlich "alt",aber dennoch genauso kampfkräftig und darum geht es doch.

                    Und was das aussehen angeht,die neueste Trägergeneration der USA die "Gerald-R.-Ford-Klasse"
                    wird den gleichen Rumpf etc. haben wie die Nimitz Klasse,also äusserlich kaum zu unterscheiden sein.
                    .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                    Kommentar


                      #40
                      Ich glaube kaum das man ausschliesslich für ein Softwareupdate einen Werftplatz belegt und dann noch gleich 3 Monate lang
                      In einer Werft werden schiffe gebaut oder technisch und mechanisch überholt
                      (Überholen= technisch und mechanisch auf den neusten stand bringen)

                      Da die überholung nicht statgefunden hat ist sie technisch nicht auf dem neusten stand

                      Kommentar


                        #41
                        kann man ebenfalls nicht pauschalisieren...denn man weiss nicht WAS überholt bzw. modernisiert werden sollte, das könnte genausogut die komplette Wasserversorgung bzw. Aufbereitung gewesen sein ,die Bordküche oder die Lagerräume...bei einem solch riesigen Schiff gibts tausend Dinge die einer Überholung/Wartung/Modernisierung bedürfen können,aber nichts mit dem rein militärischen Aspekt zu tun haben
                        .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                        Kommentar


                          #42
                          Vielleicht haben die ja auch so eine Art Bill Gates. Bei dessen Programmen ist so ein Update ja auch nicht mal eben gemacht

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von MarcOIT Beitrag anzeigen
                            Vielleicht haben die ja auch so eine Art Bill Gates. Bei dessen Programmen ist so ein Update ja auch nicht mal eben gemacht
                            Das könnte Gaius Baltar sein.Der ist doch so ein Computerfachmann.Aber ich glaub der hat sicher noch ein paar vorgesetzte gehabt,als die Welt da noch in Ordnung war.Einer von denen wird dann bestimmt eine Art Bill Gates gewesen sein.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von BSG75 Beitrag anzeigen
                              Ich glaube kaum das man ausschliesslich für ein Softwareupdate einen Werftplatz belegt und dann noch gleich 3 Monate lang
                              In einer Werft werden schiffe gebaut oder technisch und mechanisch überholt
                              (Überholen= technisch und mechanisch auf den neusten stand bringen)

                              Da die überholung nicht statgefunden hat ist sie technisch nicht auf dem neusten stand
                              bevor du hier Haarspalterei über das Alter betreibst setz dich doch mal mit dem Original auseinander. Im englischen Original heißt es, dass die Pegasus zu einem "three-month-overhaul" auf der Scorpion-Werft war. overhaul im technischen Sinne heißt aber aus dem englischen übersetzt Grundinstandsetzung oder Revisionsarbeiten. Man kann es im weiteren Sinne auch mit Überholung übersetzen, wobei Überholung eher mit maintenance oder reconditioning übersetzt wird.

                              Und Grundinstandsetzungen oder Revisionsarbeiten werden regelmäßig an Schiffen nach längeren Einsetzen vorgenommen. Hierbei werden sämtliche Verschleissteile geprüft und ggfls. gewechselt und Betriebsstoffe gewechselt etc. Es läßt sich daher kaum auf das Alter schliessen. Jedes Großkampfschiff von Streitkräften geht nach einem Mehrmonatigen Seeaufenthalt für Revisionsarbeiten in die Werft. Die USA haben aktuell 21 Flugzeugträger verschiedenster Klassen im Dienst. Was meinst du wieviel davon auf See rumschippern? Nicht mehr als die Hälfte, die andere Hälfte befindet sich meist in der Werft. Darauf hat übrigens auch schon Dönitz in vor Beginn des zweiten Weltkriegs gedrungen. Für einen erfolgreichen Einsatz im Atlantik benötige man 300 Hochsee-Uboote. 100 im Einsatz, 100 in An- und Abmarsch in den Atlantik und 100 die in der Werft sind für Revisions- und Instandsetzungsarbeiten nach den Einsätzen.

                              Der Anhaltspunkt den du also für deine These vom Alter der Pegasus nimmst ist lediglich eine Laune der Synchronisatoren.
                              Zuletzt geändert von Marine-Corporal; 01.08.2007, 17:39.

                              Kommentar


                                #45
                                selbst wenn man weiß wie alt sie ist, sagt das nicht viel über das schiff an sich aus, da man den rest nicht kennt, wie flottenstärke, wieviele schiffe gebaut werden oder der geplanten gesamtdauer der indienststellung.

                                wenn das schiff z.b. 12 jahre alt wär, kann es vielleicht für eine viper schon ein stolzes alter sein für ein kampfstern aber fast neu, da die coloniale flotte vielleicht nur alle 2 jahre ein neuen kampfstern gebaut hat aufgrund der friedenszeit und man keinen konflikt erwartet hat. auch, sagt einen das alter nichts zu welchen typ das schiff gehört, vielleicht ist es 12 jahre alt und das letzte schiff einer typreihe die nicht mehr gebaut wird oder das erste schiff einer neuen generation von kampfsternen.

                                solange ich sowas nicht weiß ist das alter irrelevant, es kann ja auch sein das es in den letzten 50 jahren nur 3 klassen an kampfsternen gab, und der rest ergibst sich aus anfallenden moderniesierungen. dann wär selbst ein 20 jahre altes schiff das zu letzten generation gehört immer noch modern.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X