Warstar - hat jemand Infos - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warstar - hat jemand Infos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von OwenTodtsteltzer Beitrag anzeigen
    Nein, das ist so nicht richtig, die Galactica hat schon während des ersten Krieges den Dienst verrichtet. Da wir ja auch wissen das es deren 12 gab, für jede Kolonie einen.

    Bevor der Krieg mit den Cylonen ausbrach, gab es scheinbar keinen richtigen Feind, deshalb dürfte die Flotte nicht so groß gewesen sein wie einige vermuten.

    Wahrscheinlicher für die Hintergrundgeschichte von BSG ist, das jeder Kolonie ein Kampfstern zugedacht war, damit alle Kolonien einen Status Quo haben.
    Keine Kolonie sollte eine andere unterdrücken können, z.B. durch militärische Mittel. Es könnte noch eine gewisse Anzahl von militärischen Versorgungsschiffen gegeben haben, aber bestimmt keine Flottenverbände, da es ja keinen Feind gab. Falls wir noch weiter in die Vergangenheit vom BSG Universum gehen, zu der Zeit als es noch keine Viper-artigen Raumschiffe gab, könnte ich mir solche Schlachtschiffe wieder vorstellen, doch dann auch nur je eins für jede Kolonie.

    Die politische Struktur der Kolonien ähnelt der Struktur der EU oder unseren Bundesländersystem, nur in einer etwas anderen Version. Es gibt zwar eine Regierung für alle Kolonien, dennoch haben die Kolonien in gewissen Situationen andere Verhaltensweisen und Regeln, siehe z.B. Folge 2.17 (Mensch und Maschine) bezüglich der unterschiedlichen Rechte von nicht Volljährigen Personen.
    Doch wie die Kolonien miteinander leben zeigt nur das kein Grund besteht einen riesigen Militärapparat zu unterhalten, wenn es keinen Feind gibt.
    Und nach dem ersten Cylonen-Krieg wurde dieser Apparat dann ja auch vergrößert, 120 statt 12 BS.
    Würd ich nicht so sagen.
    Es bestand durchaus bedarf an Kriegsschiffen usw.
    Es kommt darauf an ob du nun das neue oder das alte Universum BSG Universum zu Rate ziehst.
    Beim neuen haben die Kolonien sich doch erst durch den Cylonen Krieg vereint.
    Wenn ich mich nicht ganz täusche waren sie vorher sogar zum Teil verfeindet was den Bedarf an Jägern im stiehl einer Viper erklären würde.
    Außerdem halte ich es auch für möglich das sogar die Cylonen für den Krieg gebaut worden sind und nicht nur als Buttler und Bauarbeiter.
    Sie hatten immerhin ihren eigenen Jäger, Baisschiffe und alles.
    Vielleicht wurden sie ja gerade benutzt um gegen andere Kolonien vorzugehen und als der Schuß nach hinten losging tat man sich zusammen und baute eine eigene Flotte.
    Erstmal mit der Bedingung das jede Kolonie einen Kampfstern besitzt.
    Als sie dann eine Gemeinsame Gefestigte Regierung hatten war das Thema erledigt und die Flotte wurde Aufgerüstet.
    Vielleicht geschah es auch schon während des Krieges weil sie gesehen haben das 12 Kampfsterne nicht ausreichen.
    www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

    Kommentar


      #17
      Ich denke schon das sie während des ersten Cylonen Krieges andere Schiffsklassen hatten. Man muss eigentlich nur nachdenken, wenn die zwölf Kampfsterne gegen die Cylonen ins Gefecht ziehen oder gleich mit einem Feldzug beschäftigt sind wer Verteidigt dann die Heimat Systeme?

      Ich denke auch das es während des Angriffes auf die Kolonien, als dem Stand der neuen Serie, nicht nur Kampfsterne gab. Oder wenn dann nicht nur eine oder zwei Klassen. Allein aus Kostengründne würde ich sagen das es auch kleiner Schiffe gab die zum Militär gehörten und keine Kampfsterne waren/sind.

      Kommentar


        #18
        Viel deutet darauf hin, dass die Kolonien erst unmittelbar vor oder nach Beginn des 1. Cylonenkriegs unter einer Regierung vereint wurden. Ich meine mich sogar zu erinnern, dass der in der 1. Season gefeierte Jahrestag des "Colonial Day" in etwa genau der Größenordnung lag in der der Beginn des Krieges zu finden ist, nämlich etwa 50 Jahre zuvor.

        Außerdem hieß es immer dass die Cylonen-Centurions ursprünglich in Konflikten zwischen den Kolonien eingesetzt wurden bevor sie dann rebellierten.

        Und die Kampfsterne sind definitiv erst in der Anfangsphase des Krieges erstmalig in Dienst gestellt worden. Daraus folgt, dass es zuvor andere Schiffsklassen gegeben haben muss, die durch die Einführung der Kampfsterne obsolet geworden sind.

        Kommentar


          #19
          also es ist so die zylonen waren die arbeiter und soldaten der einzelnen kolonien
          die waren untereinander ab und zu im krieg und eines tages (dank der ki) haben die zylonen angefangen zu rebellieren
          da die kolonisten am anfang ziemliche verluste hatten wurden neue schiffe gebraucht
          die ära der kampfsterne hat begonnen
          die einzelnen kolonien sollten je einen bs stellen
          deswegen waren es 12
          und nur durch die bs gelang es den kolonien die zylonen zu einem waffenstillstand zubewegen
          was auch gleichzeitig erklärt warum sich die zylonen beim 2.krieg nicht direkt gestellt haben
          den die bs sind stärker als die kampfschiffe der zylonen

          Kommentar


            #20
            Trotzdem kann man keinen Krieg führen mit nur zwölf Kriegsschiffen, wie überlegen die auch sein mögen. In der Miniserie wird erwähnt das gleich bei der ersten Welle ein Drittel der Flotte zusammen Geschossen wurde. Gut die Kampfsterne waren durch einen Virus geschwächt und verwundbar, worauf ich aber hinaus will.

            Erst als die Serie startet haben die Kolonien einen Flotte von 120 Kampfsternen oder mehr, so weit ich weis. Zum Zeitpunkt des ersten Krieges aber hatten die Kolonien nur 12 Kampfsterne, wie also wohlen sie so einen Krieg führen, selbst wenn die Zylonischen Schiffe schwächer waren/sind würden die 12 Kampfsterne einer größeren Flotte der Zylonen unterliegen.

            Das heißt das schon während des ersten Krieges die Kolonialen begonnen haben müssen eine Flotte von Kampfsternen aufzubauen. Bis diese aber Fertig sind vergeht schon mal einige Zeit. Wie also sollen die Koloialen einen Krieg zu dem Zeitpunkt mit nur 12 Kampfsternen führen?
            Die einzige Erklärung ist das sie noch andere Schiff hatten, jedenfalls zum beginn des Kriegs.

            Ich könnte mir gut vorstellen das es noch nachdem Krieg weiterhin mehr Schiffstypen als nur Kampfsterne gab. Ich meine, würdest du einen Kampfstern z.b. als Eskorte für einen kleinen Konvoi von Frachtern Einsetzen?

            Kommentar


              #21
              natürlich hatten die auch noch andere schiffsklassen
              die kampfsterne wurden erst während des kieges gebaut
              und zwar weil die zylonen gegen die anderen schiffe überlegen waren
              aber ein kampfstern ist um einiges stärker als die anderen
              die wurden an vorderster front benutzt
              als eskorte wurden die nie gedacht
              wäre ja auch materialverschwendung

              die haben erst in der ruhepause begonne 120 bs zubauen
              überleg doch mal wenn du im krieg bist schickst du doch alle männer in den kampf
              jetzt kommen aber 120 bs
              nur leider unbemannt weil keiner da ist
              deswegen nur 12 im ersten krieg

              Kommentar


                #22
                Ja das ist mir klar worauf ich aber hinaus will ist das selbst nach dem Krieg noch andere Schiffsklasse ein gesetzte werden auch während der Mini Serie. Zum beispiel als Eskorten oder Nahbereichspatrulien.

                Kommentar


                  #23
                  das kann sein
                  aber an vorderster front wahrscheinlich weniger
                  haben in der schlacht wahrscheinlich kaum ne chance
                  ist auch logischer klassen zu bestimmten fachbereichen zu bauen

                  Kommentar


                    #24
                    Genau das meine ich Commander Roland, also sind wir uns darin einig das es während des zweiten Angriffes der Zylonen auch andere Schiffsklassen als die Kampfsterne gab?

                    Kommentar


                      #25
                      während des zweiten könnte noch sein
                      aber nicht mehr für die vorderste front

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Commander Roland Beitrag anzeigen
                        überleg doch mal wenn du im krieg bist schickst du doch alle männer in den kampf
                        jetzt kommen aber 120 bs
                        nur leider unbemannt weil keiner da ist
                        Also erstmal schickt man nicht alle "Männer" in den Kampf, die würden nach kurzer Zeit ohne Nachschub dastehen.
                        Und die 120 Kampfsterne werden auch nicht von heute auf morgen gebaut.
                        Die Bauzeit dürfte mehrer Monate bis Jahre betragen haben (für einen BS), genug Zeit um weiter Männer einzuziehen und auszubilden.
                        Sobald ein neuer BS fertig ist, befördert man einen XO von einem aktiven/alten BS zum Commander und schickt ihn, zusammen mit anderen erfahrenen Besatzungsmitgliedern auf den neuen BS.
                        Man hätte also durchaus während des 1. Krieges, mehrere neue BS bauen können.

                        Kommentar


                          #27
                          Ist auch eine Frage des Geldes. Ein BS ist ja eine Mischung aus Schlachtschiff und Träger, also eine sehr universelle, aber auch sehr teure Waffe. Wenn man bereit ist so viel Geld auszugeben, könnte man eine Flotte auch nur aus BS bauen. Zur Not schickt man dann einen BS mit 4000 Mann Besatzung auf eine kleine Patroille oder als Eskorte.
                          Die Frage ist also auch, wie viel war den Colonials ihre Flotte wert?

                          Kommentar


                            #28
                            du hast nicht genug ausgebildete leute um 120 neue bs voll auf zu bemannen
                            höchsten 12
                            wies ja auch der fall war
                            einziges was du machen kannst ist von den alten schiffen die leute zu nehmen

                            Kommentar


                              #29
                              Ein BS braucht ca. 4000 Mann Besatzung, zumindest ein BS wie die Galactica. Die Pegasus braucht nur die Hälfte.

                              120 x 4.000 macht 480.000 Mann Besatzung. Für eine Zivilisation, die 12 Planeten bevölkert, dürfte das wohl kein Problem sein.

                              Nur mal zum Vergleich: allein China unterhält eine Armee von 7.000.000 Mann, zuzüglich Reserve!
                              Rechnerisch könnte China also alleine 1750 BS mit Personal ausrüsten.

                              Kommentar


                                #30
                                Schau dir doch mal die Flottenbauprogramme im 2.WK an, der limitierende Faktor war nicht die Besatzung, sondern die Werftkapazität.

                                Allein Deutschland baute in den 30ern:

                                4 Schlachtschiffe ca.2000 Mann Besatzung pro Schiff
                                3 Panzerschiffe ca1100
                                5 Schwere Kreuzer ca1600
                                6 Leichte Kreuzer ca900 (davon 5 Ende der 20er)
                                2 Artillerieschulschiffe ca 300-600
                                3 Segelschulschiffe ca250-300
                                27 Zerstörer ca300
                                10 Flottenbegleiter ca120

                                Dazu kommen noch unzählige Minensuch-, Torpedo-, Schnell- und U-Boote

                                Das alles bei einer eizigen Nation.
                                Und da sollen die 12 Kolonien es nicht schaffen Personal für ein paar BS aufzutreiben? Das sind pro Kolonie lächerliche 40000 Mann.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X