Galactica Landebuchten - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Galactica Landebuchten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Der Reallife-Grund für die einziehbaren Landebuchten ist übrigens der, dass dies schon für die Galactica der Originalserie geplant war. Im Skript (oder war es der Roman) zur Pilotfolge der Originalserie wird das Einziehen der Landebuchten sogar beschrieben. Allerdings konnte man den Mechanismus zum Einziehen nicht mit dem Modell der Galactica umsetzen, daher blieben die Landebuchten immer im ausgefahrenen Zustand.

    Das Einfahren war beim CGI-Modell der neuen Serie natürlich viel einfacher zu bewerkstelligen, daher wurde es dort dann umgesetzt. Wenn man sich die neue Galactica allerdings genau ansieht, dann muss man sich fragen, wie das Einziehen der Landebuchten physikalisch eigentlich möglich sein kann. An und für sich müssten die Ausleger beider Landebuchten nämlich im inneren des Galactica-Rumpfes beim Einziehen aneinanderstoßen.

    In der Miniserie ist den CGI-Leuten übrigens ein Fehler unterlaufen. Beim ersten Sprung der Galactica nach Ragnar Anchorage wird zwar zunächst lang und breit das Einziehen der Landebuchten durchexerziert, als die Galactica dann allerdings tatsächlich springt sind die Landebuchten noch im ausgefahrenen Zustand zu sehen.

    Personenaufzüge gab es bisher in nBSG nicht zu sehen. Allerdings werden die Vipers und Raptoren mittels großen Aufzügen, die gleichzeitig als Luftschleusen fungieren, vom Landedeck zum Hangardeck heruntertransportiert.

    Ob Aufzüge da sein müssen? Nicht unbedingt. Man sieht zum Beispiel das die Korridore nicht alle auf der selben Ebene liegen, sondern immer mal wieder Stufen zu überwinden sind. Durchaus denkbar das so die Höhenunterschiede zwischen den Decks überwunden werden. Dafür braucht man zwar viel Raum, aber den dürfte man auf der Galactica schon haben.

    Kommentar


      #17
      Am Mittwoch habe ich Galactica gesehen,und da ist mir was aufgefallen worüber ich immer wieder nachdenken muss.
      Wie habe die die Mk.II Viper von der einen Landebucht in die andere gekriegt?
      Es gibt doch kaum einen Lift der quer durch das ganze Schiff verläuft oder?
      Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
      Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

      Kommentar


        #18
        wiso sollten die die auf die andere seite bekommen
        die haben die von der landebucht gestartet wo das museum ist
        war ja alles noch funktionsfähig
        was mich auch interessiert ist wenn die viper starten kriegen die ja nen affenzahn drauf
        aber sind mehrere sekunden in der landebucht
        ist des mit der größe vereinbar
        ich würde nämlich sagen für sowas sind die zu klein

        zu dem einfahren
        ist doch so das du die galactica so gut wie nie von unten siehst
        kann doch sein das da die sachen hinkomen
        und soweit wird des ja nicht ausgefahren

        Kommentar


          #19
          Zitat von Commander Roland Beitrag anzeigen
          wiso sollten die die auf die andere seite bekommen
          die haben die von der landebucht gestartet wo das museum ist
          war ja alles noch funktionsfähig
          Eben nicht...
          Zitat von Miniserie
          TYROL
          (checking engine)
          Just have to put the rad buffers in the engines and pull the gun safeties.
          Bigger problem's getting them over to the port launch bay.

          KARA
          Why can't we use starboard launch?

          TYROL It's a gift shop now.


          KARA
          Frak me.

          TYROL
          (to Hands)
          C'mon! C'mon! Let's go! We got ships to move!

          Kommentar


            #20
            oh
            frage
            wie haben die die rüber gebracht

            Kommentar


              #21
              ganz einfach versorgungsgang hochgeschoben dreimal um die ecke, 2 treppen hoch, ein paar pr-leute die im weg waren an die wand geklatscht , dann wieder 2 treppen runter noch ein paar mal um die ecke und dann wieder andere seite versorgungsschacht runter.

              Kommentar


                #22
                Über die dafür eingebaute Rolltreppe...wie denn sonst?
                .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                Kommentar


                  #23
                  achso
                  und ich dachte da gäb es ein schild
                  bitte hierlang
                  und dann landen die halt durch den regieplatz durch an die neue kulisse

                  Kommentar


                    #24
                    Es wäre ziemlich dumm,wenn man 2 Bereiche an ein Schiff anhängt und diese nicht irgendwie verbindet...zum Bleistift wäre es sehr sinnvoll,die Wartungshangars und Werkhallen ZENTRAL im Schiff unterzubringen,damit amn nicht jede Maschine etc. Doppelt haben muss...und dann ist es logisch wie man von rechts nach links kommt...nämlich durch die Werkstatt!
                    .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                    Kommentar


                      #25
                      Wer putz das eigentlich alles?

                      Dann passt ja meine Frage auch hier her

                      Da es doch immer Unmengen an Weltraumstaub gibt der da so im All rumschwirrt und die Landebuchten scheinbar auch nicht über ein Kraftfeld verfügen und sicher verlieren auch die Viper ab und an mal ein abgeschossenes Teil..........kann ich mir gut vorstellen daß die Galactica und die anderen Battlestars jede Menge Dreck in den Landebuchten haben.

                      Da könnte man doch die Gelegenheit nutzen, einen weiteren Charakter einführen.........................ich würd zugern mal die Putzfrau sehen die das alles saubermacht und die Piloten anraunzt wenn sie grade im frisch geputzten Hanger ne Sch...landung hingelegt haben

                      Das Galactica - Universum hat noch viel Potenzial für gute Geschichten

                      CT

                      Kommentar


                        #26
                        die dinger sind praktisch self-cleaning weil ja bekanntlich in den landebuchten das selbe raum-vakuum wie draussen herrscht. und da größere schiffe wie die raptoren ja auch aus den landebuchten starten wird alles durch deren schub rausgeblasen. und ab und zu ist dann auch mal großreinemachen wenn zum beispiel die colonial one zu besucht kommt....die macht mit ihren triebwerken auch in der letzten ecke sauber.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Chromtoaster Beitrag anzeigen
                          Da könnte man doch die Gelegenheit nutzen, einen weiteren Charakter einführen.........................ich würd zugern mal die Putzfrau sehen die das alles saubermacht und die Piloten anraunzt wenn sie grade im frisch geputzten Hanger ne Sch...landung hingelegt haben
                          Der Charakter wurde doch bereits eingeführt.

                          Am Ende von "Final Cut" sieht man einen Crewman mit Wischmop im Korridor und er pfeift die ersten Töne der Titelmelodie des originalen BSG vor sich hin.

                          Wenn Landedeck schrubben angesagt ist, wird er einfach in einen Raumanzug gesteckt und erst wieder durch die Luftschleuse reingelassen, wenn alles pico bello sauber ist...

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von helo Beitrag anzeigen
                            Der Charakter wurde doch bereits eingeführt.

                            Am Ende von "Final Cut" sieht man einen Crewman mit Wischmop im Korridor und er pfeift die ersten Töne der Titelmelodie des originalen BSG vor sich hin.

                            und im ersten Teil der Mini-Serie als Adama seine Ansprache hält das man jetzt im Krieg ist, läuft Cally auch grad mit nem Staubsauger auf'm Rücken durch den Hangar.

                            Kommentar


                              #29
                              Ich gebe hier mal eine Seite aus einem Meiner Battletech Quellenbücher bezüglich des Kearny Fuchida Antriebs, der dem FTL Antrieb aus der Galactica Serie imo am nächsten kommt.


                              In the first decade of the 22nd century, the terran alliance governmentfunded the development of what became known as the Keanry-Fuchida Hyperspace drive, the basic principles of which have remained unchanged since then. A field initiator in the aft end of the drive housing generates the hyper space field and focuses it through the drive's titanium/germanium core, whose superconducting capacity boosts hte field's strength and size. The resulting amplified field encompasses the jumpship and any attached Dropships. Once fully expandedm tge field pushes the craft through the "jumppoint". A "hole" in space. The actual time spent in hyper space depends on the distance travelled, but the stay is relatively short. The craft then emerges from the other end of the hyperspace rift through the second Jumppoint arriving at its destination.



                              Und noch was zur Ortung:

                              Opening holes in space demands vast amounts of energy, creating radiation signatures for both the travelling Vessel and the space near it. Such radiation signatures can be detected juat prior to a ships arrival or just after its departure.


                              Ich könnte mir vorstellen das die FTL Antriebe in BSG ähnlich funktionieren.
                              Noir. Das ist ein Name.
                              Ein Schicksal aus alten Zeiten.
                              Zwei Mädchen die den Tod beeinflussen.
                              Ihre dunklen Hände beschützen den friedlichen Schlaf des Neugeborenen.

                              Kommentar


                                #30
                                Es könnte doch einfach sein das die Galactica ihre Landebuchten einziehen muss,weil die strukturelle Integrität da eine Rolle spielt.Die Pegasus muss ihre nicht einziehen,da sie ein neueres Schiff ist das wahrscheinlich eine höhere und flexiblere strukturelle Integrität als die Galactica hat.Vielleicht würden die Buchten ja sowie die Galactica springt einfach abreißen.
                                Aber von einem anderen Standpunkt aus gesehen und mit Ronald D. Moores Worten gesagt:
                                "Wir wollten,nein ich wollte es so,weil es noch ein Quäntchen mehr Spannung in die Kampfszenen bringt.Und,was noch viel wichtiger ist,weils einfach cool aussieht."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X