Wann wird's denn nun anspruchsvoll? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wann wird's denn nun anspruchsvoll?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
    Ich wundere mich nur immer wieder, wieviele Epileptiker es hier gibt. Jeder zweite behauptet, von der "Wackelkamera" würde ihm schlecht. Naja, wenn man sich erstmal auf etwas eingeschossen hat ...
    Och, ich finde die Wackelkamera nicht mal schlecht. Wie gesagt, sieht sehr dokumentarisch aus. Auch das Herein- oder Herauszoomen bei Weltraumszenen bzw. die gedämpften Geräusche im Weltraum (na ja normalerweise gibt es sowieso keinen Schall im All, deshalb ist es ja SciFi [Vorsicht Reim ]) finde ich gut und passt hervorragend zur Serie.

    Was mich wirklich an BSG stört ist der mitunter laaange Erzählstil, bis man mal endlich zum Punkt kommt und wie gesagt Baltars Liebschaft mit der Eingebildeten.
    R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
    ***
    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

    Kommentar


      #17
      Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
      Was mich wirklich an BSG stört ist der mitunter laaange Erzählstil, bis man mal endlich zum Punkt kommt
      Wie meinst Du das? Ich finde, die Serie hat eigentlich ein recht hohes Erzähltempo.

      Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
      und wie gesagt Baltars Liebschaft mit der Eingebildeten.
      Dazu sage ich nur: Wenn die Kritiker mal aufhören, Six auf die T***en zu starren und stattdessen zuhören würden, dann könnten sie nicht nur Tricia Helfers Schauspielkünste (sie spielt ja im Laufe der Serie regelmäßig vier verschiedene Modelle mit jeweils anderer Persönlichkeit) bewundern, die dafür, daß sie vorher "nur" Model war, wirklich beeindruckend sind.

      Auch die Art und Weise, wie sie den anfangs rein rationalen Wissenschaftler Gaius Baltar nach und nach dazu bringt, sich wirklich für einen Auserwählten Gottes zu halten, ist IMHO ziemlich gut geschrieben. Aber manche meinen ja selbst in der zweiten Staffel immernoch, die "virtuelle" Six hätte irgendwas mit den Cylonen zu tun ...

      Ich hab's schonmal geschrieben und dafür Empörung geerntet, also nicht allzu ernst nehmen: Ich habe manchmal das Gefühl, die Abneigung gegen die Six-Baltar-Szenen rührt daher, daß so mancher Angst hat, Mutti könnte ins Zimmer kommen und auf dem Bildschirm ne halbnackte Frau sehen

      Kommentar


        #18
        Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
        Wie meinst Du das? Ich finde, die Serie hat eigentlich ein recht hohes Erzähltempo.
        Vielleicht bleiben wir hier mal beim Threadthema "Anspruch" und reden jetzt nicht allgemein über persönliche Vorlieben an der Serie
        "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

        Kommentar


          #19
          Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
          Ich wundere mich nur immer wieder, wieviele Epileptiker es hier gibt. Jeder zweite behauptet, von der "Wackelkamera" würde ihm schlecht. Naja, wenn man sich erstmal auf etwas eingeschossen hat ...
          Also diese Wackelkamera ist doch eher ein Anbiederung an den augenblicklichen Geschmack der Viva/MTV-Generation, weniger ein "künstlerischer Ausdruck" an sich. In zehn Jahren schütteln die Leute wieder mit dem Kopf darüber.

          Und was heißt "eingeschossen"? Meinst du, die Leute kritisieren das bzw. finden das doof, weil sie der Serie den Erfolg nicht gönnen? Mit diesem Argument wurde ja schon bei ETP jede Kritik vom Tisch gewischt.

          Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
          Dazu sage ich nur: Wenn die Kritiker mal aufhören, Six auf die T***en zu starren und stattdessen zuhören würden, dann könnten sie nicht nur Tricia Helfers Schauspielkünste (sie spielt ja im Laufe der Serie regelmäßig vier verschiedene Modelle mit jeweils anderer Persönlichkeit) bewundern, die dafür, daß sie vorher "nur" Model war, wirklich beeindruckend sind.
          Ich starre der bestimmt nicht auf die T***en und ich bin auch wie gesagt noch am Anfang der ersten Staffel, aber die Befürchtung, dass mir dieser hysterische Psychokram (vor allem Baltar) wohl recht bald sehr auf den Zünder gehen wird, habe ich schon jetzt. Ob die Schauspielerlin gut ist oder nicht, ist dabei doch eher nebensächlich.

          Ich hab's schonmal geschrieben und dafür Empörung geerntet, also nicht allzu ernst nehmen: Ich habe manchmal das Gefühl, die Abneigung gegen die Six-Baltar-Szenen rührt daher, daß so mancher Angst hat, Mutti könnte ins Zimmer kommen und auf dem Bildschirm ne halbnackte Frau sehen
          Meine Mutti hat keinen Schlüssel zu meiner Wohnung.
          Republicans hate ducklings!

          Kommentar


            #20
            Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
            Vielleicht bleiben wir hier mal beim Threadthema "Anspruch"
            Okay. Ich finde, es tat dem "Anspruch" nur gut, daß käsige Sci-Fi-Elemente wie humanoide Aliens, bunte Laserstrahlen und Energiefelder sowie pseudo-fremdartige Kulturen hier mal konsequent weggelassen wurden. Wie schon erwähnt, die Serie nimmt sich todernst und zumindest bis zum Abschluß des New-Caprica-Arcs kann sie sich das auch leisten. Danach entwickelt sich die Story leider in einer Richtung, die mir nicht wirklich gefällt. Ein abschließendes Urteil werde ich aber erst nach der vierten Staffel abgeben. Noch hat die Serie bei mir einiges gut.

            Ebenfalls als "anspruchsvoll" würde ich es bezeichnen, daß die Figuren sich mal ausnahmsweise folgerichtig und der Situation entsprechend verhalten. Das fängt in der Miniserie an, wo man eben mal nicht den aussichtslosen Kampf aufnimmt und wie durch ein Wunder doch noch gewinnt. Sondern wo die "Guten" tatsächlich die Flucht ergreifen und die große Endschlacht nicht etwa zum Sieg führt, sondern lediglich ebenjene Flucht ermöglicht. Ich jedenfalls dachte damals nur: "Ja! Endlich mal vernünftige Leute!"

            Kommentar


              #21
              Was Baltar angeht, da finde ich es schon eine eigenartige Schwäche des Drehbuchs, dass der in späteren Folgen ständig mit sich selbst brabbelnd und gestikulierend durch die Gegend rennt, ohne dass irgend jemand zu merken scheint, was für einen gewaltigen Sockenschuss der Mann hat.

              Ansonsten würde ich auf der Plus-Seite der Serie noch die teilweise wirklich sehr guten Schauspieler verbuchen, allen voran natürlich Edward James Olmos und Mary McDonnell.
              "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

              Kommentar


                #22
                Zitat von endar Beitrag anzeigen
                Und was heißt "eingeschossen"? Meinst du, die Leute kritisieren das bzw. finden das doof, weil sie der Serie den Erfolg nicht gönnen? Mit diesem Argument wurde ja schon bei ETP jede Kritik vom Tisch gewischt.
                Nein. Ich meine damit, daß irgendjemand erwähnt, die Kameraführung würde ihm nicht gefallen. Kurze Zeit später fällt das Wort "Wackelkamera" und ab diesem Moment füllt sich der Thread mit Leuten, denen davon angeblich übel wird.

                Zitat von endar Beitrag anzeigen
                aber die Befürchtung, dass mir dieser hysterische Psychokram (vor allem Baltar) wohl recht bald sehr auf den Zünder gehen wird, habe ich schon jetzt. Ob die Schauspielerlin gut ist oder nicht, ist dabei doch eher nebensächlich.
                "Hysterischer Psychokram"? Kann es sein, daß Du Dein Urteil schon gefällt hast? Wie gesagt: Zuhören. Es handelt sich um eine Bekehrung eines überzeugten Atheisten zum Glauben. Das war für mich - selber überzeugter Atheist - sehr interessant zu beobachten.


                Zitat von endar Beitrag anzeigen
                Meine Mutti hat keinen Schlüssel zu meiner Wohnung.
                Deshalb sagte ich ja: Nicht allzu ernst nehmen.


                .
                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                Stormking schrieb nach 2 Minuten und 19 Sekunden:

                Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
                Was Baltar angeht, da finde ich es schon eine eigenartige Schwäche des Drehbuchs, dass der in späteren Folgen ständig mit sich selbst brabbelnd und gestikulierend durch die Gegend rennt, ohne dass irgend jemand zu merken scheint, was für einen gewaltigen Sockenschuss der Mann hat.
                Das würde ich unter "Fight-Club-Effekt" verbuchen. Der größte Teil seines wirklich auffälligen Benehmens spielt sich nur in seinem Kopf ab und unterstreicht seine panische Angst vor der Enthüllung seiner Taten. Er fühlt sich halt ständig beobachtet.
                Zuletzt geändert von Stormking; 03.12.2007, 14:26. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                  Das würde ich unter "Fight-Club-Effekt" verbuchen. Der größte Teil seines wirklich auffälligen Benehmens spielt sich nur in seinem Kopf ab und unterstreicht seine panische Angst vor der Enthüllung seiner Taten. Er fühlt sich halt ständig beobachtet.
                  Naja, es gibt schon einige Szenen, wo er von Besatzungsmitgliedern schief angeschaut wird, weil er irgendwelche Verrenkungen auf dem Gang aufgeführt hat.
                  "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von endar Beitrag anzeigen
                    ... aber die Befürchtung, dass mir dieser hysterische Psychokram (vor allem Baltar) wohl recht bald sehr auf den Zünder gehen wird, habe ich schon jetzt. ...
                    Ich finde das wie gesagt sehr genial dieses manchmal hysterische, am Rand des Erträglichen.
                    Im OT ist es sogar noch besser gemacht^^

                    Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                    ...
                    Das war für mich - selber überzeugter Atheist - sehr interessant zu beobachten.
                    ...
                    Möchte nichts zu deiner Einstellung sagen, sondern zu diesem Thema einfach mal einen Kommentar abgeben, wie ich in dem Zusammenhang denke:
                    Also im wahren Leben bin ich auch ein Atheist, aber beim Eintauchen in Fantasywelten - egal wie realistisch sie nun gestaltet sind - akzeptier ich dort auch die Existenz von Magie oder generell Übernatürlichen, da es zu dieser Welt gehört. Und wenn dieses Übernatürliche innerhalb dieser Welt schlüssig dargestellt wird macht es sogar Spaß diesen Aspekt zu erleben, den es ja im wahren Leben nicht gibt.
                    Zuletzt geändert von FreiWild007; 03.12.2007, 14:44.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
                      Naja, es gibt schon einige Szenen, wo er von Besatzungsmitgliedern schief angeschaut wird, weil er irgendwelche Verrenkungen auf dem Gang aufgeführt hat.
                      Wie gesagt, teilweise. Ich denke, er benimmt sich schon ein wenig sonderlich. Aber die größeren "Entgleisungen" bildet er sich halt nur ein. Und wenn ein namenloser Wachposten im Gang die Augenbraue hebt, dann gehört das ebenfalls zu seiner Einbildung. Wenn hingegen ein Commander Adama oder eine Laura Roslin darauf Bezug nehmen, dann hat er tatsächlich irgendwas komisches laut gesagt oder sich wiedermal den Arm verrenkt.

                      Kommentar


                        #26
                        hi, also ich muss sagen für meinen geschmack war die erste staffel gerade noch sehenswert. es war wunderschönes CGI aber die hochgelobten storyelemente sind großteils weggeblieben.
                        auch mich hat baltar extrem genervt. ich war sehr oft knapp vor dem umschalten und vergessen. doch wurde ich durch die viele und hochgelobte kritik (vor allem hier im forum) neugirig und hab durchgehalten.
                        gegen ende der 1. staffel wurde es dann wirklich besser (auch baltar) und jetzt die 2. staffel hat mit einem knall begonnen.
                        in den kritiken konnte man immer was lesen von "heilige schei...e und F..k". und ich muss sagen "piss papa auf die schuh" und vor allem "olta scholta". vor allem die folge letzten mittwoch hat mich persönlich missioniert. irgendwie ist alles gleichzeitig und annähernd real rübergekommen...

                        ich persönlich kann nur hoffen das die kommenden folgen ebenso der kritik entspricht oder zumindest nahe kommt. jedenfalls bin ich jetzt sogar auf die entwicklung von baltar neugirieg geworden...

                        und ach ja, diese sch... verf.... ar...besc... moth...fu... klingeltonwerbung geht mir auf den senker... ^^
                        (inzwischen bin dazu übergegangen die folgen aufzunehmen und schlafen zu gehen. hat zwei vorteile: der nachfolgende tag ist auszuhalten und die werbung kann ich überfliegen.... ;-) )

                        so long, bye

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                          Nein. Ich meine damit, daß irgendjemand erwähnt, die Kameraführung würde ihm nicht gefallen. Kurze Zeit später fällt das Wort "Wackelkamera" und ab diesem Moment füllt sich der Thread mit Leuten, denen davon angeblich übel wird.
                          Wie vielen wird jetzt hier davon übel? Ich habe nicht mitgezählt.

                          "Hysterischer Psychokram"? Kann es sein, daß Du Dein Urteil schon gefällt hast? Wie gesagt: Zuhören. Es handelt sich um eine Bekehrung eines überzeugten Atheisten zum Glauben. Das war für mich - selber überzeugter Atheist - sehr interessant zu beobachten.
                          Vielen Dank für die Spoiler. Wenn es sonst noch irgendetwas gibt, was du mir verraten möchtest, immer heraus damit.
                          Und selbstverständlich habe ich mein Urteil "bereits" gefällt. Ich fälle eigentlich ständig Urteile über alle möglichen Dinge und ich ändere diese Urteile auch mit der gleichen Selbstverständlichkeit. Nennt sich Denken, weißt du. Oder möchtest du mir die Urteilsfähigkeit absprechen? Darf ich nach vier oder fünf Folgen keine Meinung haben? Sagst du das auch zu Leuten, die BSG toll finden?
                          Republicans hate ducklings!

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Cybered Beitrag anzeigen
                            Hier war doch jetzt gar keiner mit SG dran, wiso wird SG wieder als "Negativbeispiel" hervorgekramt...
                            Eigentlich wurde nur gesagt, dass Stargate reines Popcorn-TV ist und das stimmt ja. Und daran ist ja auch nichts schlimmes.
                            Was mich eher aufregt ist, dass wieder mal Trek - insbesondere TNG - als das vollendete Positiv-Beispiel herangezogen wird. Man muss BSG nicht mögen, auch ich finde es stellenweise recht dröge, die dritte Staffel hat viele horrende Fehler gemacht und auch auch sachen Charakteren ist die Serie imo längst nicht das Non-plus-Ultra. Aber was mir tierisch auf die Nüsse geht ist diese permanente Daraufhinweisen wie ach so ultra toll und superduperintelligent TNG doch war. Vor allem solche absurden Kritiken a la ""Litmus" ist scheiße, weil's auch bei TNG schon eine Gerichtsfolge gab." Lächerlich.

                            Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                            Ich würde auch nicht sagen, dass BSG wirklich Anspruchsvoll ist, denn der Begriff wird heutzutage unter den "Fans" viel zu unflationär benutzt. Es wird gleich alles mit "Hat Anspruch" abgestepelt, was keine reine Actionserie ist.
                            Den Absatz sollte man vor allem den Star Trek Fanatikern mal unter die Nase reiben.

                            Zitat von endar Beitrag anzeigen
                            Also diese Wackelkamera ist doch eher ein Anbiederung an den augenblicklichen Geschmack der Viva/MTV-Generation, weniger ein "künstlerischer Ausdruck" an sich. In zehn Jahren schütteln die Leute wieder mit dem Kopf darüber.
                            Also lieber beim Erzählstil der 80er bleiben, wie ENT? Klar ist die Wackelkamera auch eine "Anbiederung an den augenblicklichen Geschmack". Aber es gibt Leute, die das als "mit der Zeit gehen und was modernes zeigen" bezeichnen. Mir gefällt der Wackelstil und ich finde es gut, dass man den bei BSG benutzt. Bei jeder Serie würde ich den aber nicht haben wollen.

                            Ich starre der bestimmt nicht auf die T***en [...]
                            Von welchen Titten redet ihr eigentlich?

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                              Okay. Ich finde, es tat dem "Anspruch" nur gut, daß käsige Sci-Fi-Elemente wie humanoide Aliens, bunte Laserstrahlen und Energiefelder sowie pseudo-fremdartige Kulturen hier mal konsequent weggelassen wurden.
                              Das macht BSG in erster Linie nur anders, nicht anspruchsvoll.
                              Letzteres ist es für mich dadurch, daß es kein Friede-Freude-Eierkuchen-SciFi ist, und die Serie ist auch keine leichte Kost, was ihre Thematik und deren Umsetzung angeht. Allerdings gehen sie mir damit teils zu weit. Man kann auch sehr düster sein und doch Lichtblicke reinbringen, siehe Farscape.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Gyges Beitrag anzeigen
                                hi, also ich muss sagen für meinen geschmack war die erste staffel gerade noch sehenswert. es war wunderschönes CGI aber die hochgelobten storyelemente sind großteils weggeblieben.
                                Gerade bei den wohlwollenden Kritiken der ersten Staffel wurde immer wieder darauf hingewiesen, daß die "Story" eben gerade nicht im Zentrum der Show steht, sondern eher die Charaktere. Viele haben kritisiert, die Entwicklungen wären zu vorhersehbar. Ich meine eher: Folgerichtig.


                                .
                                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                                Stormking schrieb nach 3 Minuten und 28 Sekunden:

                                Zitat von endar Beitrag anzeigen
                                Vielen Dank für die Spoiler. Wenn es sonst noch irgendetwas gibt, was du mir verraten möchtest, immer heraus damit.
                                Es tut mir ehrlich leid, aber zwei Jahre nach der deutschen Erstausstrahlung finde ich es nicht mehr angebracht, sich über allgemein gehaltene Spoiler zu beklagen. Sollte diese Diskussion noch weiter gehen, werde ich versuchen, sowas zu vermeiden. Aber so richtig einer Schuld bewußt bin ich mir nicht.
                                Zuletzt geändert von Stormking; 03.12.2007, 14:48. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X