Lee Adama und der letzte Cylon (Spoiler) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lee Adama und der letzte Cylon (Spoiler)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von MarcOIT Beitrag anzeigen
    Fakt ist: die Final Five können nicht von den Zylonen geschaffen worden sein. Sonst könnte Tigh kein Zylon sein.
    Das ist eben nicht fakt. Aus den Rückblenden in "Scattered" wissen wir, daß Adama Tigh erst Jahre *nach* dem ersten Krieg kennenlernte. Aus "Razor" wissen wir, daß die Cylonen schon zum Ende des ersten Krieges mit menschenähnlichen Modellen experimentierten. Vom Fall "Boomer" wissen wir, daß sie falsche Erinnerungen an ihre Eltern usw. implantiert hatte.

    Tigh und die anderen könnten also durchaus kurz nach dem Krieg eingeschleust worden sein. Wobei ich eher vermute, daß sie sich versteckt haben.

    Kommentar


      Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
      ... Tigh und die anderen könnten also durchaus kurz nach dem Krieg eingeschleust worden sein. Wobei ich eher vermute, daß sie sich versteckt haben.
      Könnte schon sein. Aber es ist eben extrem unwahrscheinlich. Die anderen Cylonen reden nicht über die FF, erkennen sie nicht einmal wenn sie ihnen direkt gegenüber stehen und die Raider/Centurionen/Hybriden wissen auch lange Zeit nix von denen.

      Also entweder sind die FF ein Geheimprojekt in das maximal Cavil eingeweiht war und das aus irgendwelchen Gründen abgebrochen wurde bzw in Vergessenheit geriet. Oder die FF kommen von woanders her.

      Da die FF auch in der Story erst relativ spät auftauchen, und sich RDM erst kurz vor oder nach "New Caprica" entschied die FF einzubauen, halte ich es für unmöglich das die FF Spione der Cylonen sind.

      Die FF spielen eine tragende Rolle da sie den Weg zur Erde kennen. Wie können die FF da einfache Spione sein?


      "Vittoria agli Assassini!"

      - Caterina Sforza, Rom, 1503

      Kommentar


        Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
        Die FF spielen eine tragende Rolle da sie den Weg zur Erde kennen. Wie können die FF da einfache Spione sein?
        Behaupte ich auch gar nicht. Wie gesagt, ich glaube, daß die Final Five sich ohne das Wissen der anderen Modelle in den Kolonien aufgehalten haben. Weiterhin wollte ich nur anmerken, daß es eben nicht so "fakt" ist, daß die FF nicht von den Cylonen geschaffen worden sein können. Sie könnten sich durchaus kurz nach dem Krieg vom Rest abgespalten haben, fanden dann die Erde und sind aus irgendeinem Grund zu den Kolonien zurückgekehrt.

        Kommentar


          RDM hat gesagt, dass kein Zylon eine Kopie eines real lebenden Menschen ist.
          Tigh ist wärend des 1. Zylonenkrieg in die koloniale Flotte eingetreten. Er hat auf diversen Schiffen im Krieg gedient, seine Taten im Krieg sind in den Akten des kolonialen Miliärs dokumentiert.

          Da der jetzt lebende Tigh keine Kopie eines anderen Tigh ist, muss er schon vor dem ersten Zylonenkrieg existiert haben, lange bevor die Zylonen den ersten Krieg überhaupt begonnen haben.

          Boomer dagegen ist erst zwei oder drei Jahre vor Kriegsbeginn in Erscheinung getreten, und hat da ihre Ausbildung zur Raptor-Pilotin auf der Galactica begonnen. Nehmen wir noch zwei bis drei Jahre Flotten-Akademie dazu, dann sind wir bei 6 Jahren. Hier muss also nur die Vorgeschichte zusammen gelogen werden, ihre Verdienste für die Flotte hat Boomer dann auch real getätigt.

          Kommentar


            Wer sagt den, das die Cylonen die FF erschaffen haben? Es kann genauso gut sein, das die Menschen nicht nur die Toaster sondern, genau wie die Cylonen, einen Schritt weiter gingen und eine Reihe von Humlons gemacht haben.
            Das erklärt dann auch das nicht Downloaden. Die Menschen haben das halt nicht vorgesehen oder es ist nicht implementiert worden. Cavil könnte entweder selber von den Menschen gemacht worden sein, der dann der eigentliche Anführer/Grund ist, sich gegen die Menschen zu stellen, der dann auch den Download Zyklus implementiert, oder aber er hat halt als erster erfahren, das es noch andere 5 Modelle gibt die jedoch von den Menschen erschaffen wurden.
            Und wo sind eigentlich die Erschaffer der Humlons an sich, also der 7 Cylons? Das können ja wohl kaum diese Blech Toaster gewesen sein.

            Die Frage ist jedoch, wie kommen genau diese 5 Modelle nun zum Auge des Jupiters und und in den Tempel? Das der Zeitpunkt genau auf die Supernova gelegt ist, kann auch mit einer Zeitreise etwas erklärt werden nur wer hat das ganze dann ins Leben gerufen, sprich so eingefädelt?

            Die ganze zeit fehlt sowieso der 13 Gott, der, der sich über alles stellen will und wollte, der der sich abgespalten hatte. Dieser könnte beide Rassen benutzen um selber alles zu bekommen. Ich glaube, Baltar ist dieser 13 Gott. Nicht weil er es schon immer war, nein weil er von allen dazu gemacht wird.
            Alle anderen haben oder hatten schon ihre vorgezeichneten Rollen. Baltar ist wie in Kind in der Serie. Er wird benutzt, gefoltert, gedrängt, mit Folter einer Frau, mit Liebe, mit allem guten und schlimmen konfrontiert, sogar mit dem töten selber, mit den Entscheidungen treffen, mit Verrat, mit schmutziger Politik, mit der Politik machen selber an sich, mit allem was Menschen und Cylonen ausmacht. Sprich, seine Rolle ist die eigentliche Entwicklung der Reise und nicht das finden der Erde an sich.

            Er war vorher nur ein kleiner berühmter Wissenschaftler ohne den Sinn des Lebens zu kennen, ohne das mitertragen müssen von Folter, das Töten usw.
            Auch hatte er keine Verantwortung und musste ja beim ersten verusch darin scheitern. Die Frage wird sein...

            Hat sich Baltar zum guten oder zum bösen entwickelt und wo stellt er sich hin? Zu den Cylonen? Zu den Menschen? dazwischen? oder gar auf eine neue Seite... die erst entsteht?

            Kommentar


              Zitat von MarcOIT Beitrag anzeigen
              RDM hat gesagt, dass kein Zylon eine Kopie eines real lebenden Menschen ist.
              Wobei man sagen muss, dass diese Aussage gemacht wurde, lange bevor sich Tigh als einer der Final Five herausstellte.

              Bis dahin war er einer der sichersten Nicht-Cylonen-Charaktere, eben weil seine Biographie bis in den ersten Krieg zurückreichte.

              Seit Tigh nun aber als Cylon geoutet wurde, muss man diese Tatsache irgendwie damit zusammenbringen dass die 12 Humlon-Modelle erst nach dem Krieg entstanden sein sollen.

              Bisher gab es in der Serie noch keinen Hinweis darauf, dass die Humlons älter sind als bisher angenommen. Im Gegenteil, sogar die bereits bekannten Infos über die Prequel-Serie Caprica ergeben ganz deutlich, dass die Humlons vorher noch nicht existiert haben.

              Was übrig bleibt ist eine Offscreen-Aussage von Ron Moore, die wie gesagt getätigt wurde, lange bevor die Final Five überhaupt ins Gespräch kamen. Auf der anderen Seite trifft Tigh den Onscreen-Informationen nach erst Jahre nach dem Krieg erstmals auf Adama.

              Rein zeitlich würde das eine Zeitspanne ergeben, die die Erschaffung der 12 Humlons nach dem Krieg möglich macht.

              Tighs vermeintliche Dienstzeit im Krieg ist da auch nur ein hypothetisches Hindernis. Entweder ersetzt er tatsächlich (im Widerspruch zu RMDs früher getätigter Aussage) einen menschlichen Piloten aus dem Krieg oder wie bei Boomer könnte dieser Hintergrund (auf die eine oder andere Art) geschickt inszeniert worden sein. Die Kriegswirren mit vielen zerstörten Schiffen und getöteten Menschen (Soldaten wie Zivilisten) wären sehr geeignet, um einen passenden Hintergrund zu konstruieren, der nach dem Krieg genauso wenig überprüfbar ist, wie Boomer Background-Story mit der zerstörten Minenkolonie.

              Natürlich ist Tigh eine harte Nuss, was seine Geschichte angeht. Aber genau das hat es ja so überraschend gemacht, als er dann als Cylon entlarvt wurde. Nur würde ich deswegen nicht extrem weit hergeholte Fantastereien über die Entstehung der Humlons anstellen, die dem widersprechen, was darüber bislang in der Serie selbst und in den bekannten Informationen über Caprica gesagt wurde. Da ist es meines Erachtens einfacher Offscreen gemachte Aussagen zu revidieren und an die mittlerweile geltenden Onscreen-Informationen anzupassen.

              Kommentar


                Zitat von helo Beitrag anzeigen
                ... Bis dahin war er einer der sichersten Nicht-Cylonen-Charaktere, eben weil seine Biographie bis in den ersten Krieg zurückreichte. ...
                Bis kurz vor New Caprica gabs ja auch keine FF. Das haben sich RDM und die anderen Autoren erst im Laufe der Serie ausgedacht.

                Es ist also nicht so verwunderlich, wenn bei nachträglich eingebauten Ereignissen die Logik ein wenig auf der Strecke bleibt.


                "Vittoria agli Assassini!"

                - Caterina Sforza, Rom, 1503

                Kommentar


                  Zu den zahlreichen "Ein Raumschiff ist der F1" Theorien ist mir mal folgender Gedanke gekommen. Was ist denn wenn der F1 der Hybrid aus Razor war? Dann bekäme das ganze doch eine ganz neue Bedeutung. Passen würde es insofern als das dieses Wesen bereits enorm gelitten haben muss. Es wird auf Starbucks Anordnung hin gesprengt und damit wäre die Galactica nicht mehr in der Lage den F1 zu finden. Soviel zum Thema Harbinger of Death.

                  Ist jetzt nur eine fixe Idee aber ich glaube das könnte sogar passen.

                  Zumal ich befürchte, dass wir ganz ohne Zeitsprung nicht auskommen werden. Ein Stern wird normalerweise nur einmal zur Nova...
                  Eine adäquate Berechnung wann die durch die Nova freigesetzten Gase etc. wieder zusammenfinden und auf ein neues zur Nova werden dürfte doch alle Möglichkeiten sowohl seitens der Colonials als auch der Cylons sprengen. Zumal der Zeitraum, der dazwischen liegt doch ein bisschen größer ist

                  Dementsprechend ist das Eye of Jupiter schon der beste Hinweis auf einen Zeitsprung gegen Ende der Serie. Auch wenn es mir nicht schmeckt. Es sei denn wir erleben doch noch eine Art göttlicher Intervention was mir fast noch weniger gefallen würde. Doch aus dieser Falle dürften RDM und seine Drehbuchauthoren nur schwerlich herauskommen ohne irgendeine D. e. M. zu benutzen. Denn ansonsten würde sich das Zeitfenster bis zum nächsten Zyklus so bei ein paarhundert Milliarden Jahren bewegen. +- die eine oder andere Million :P

                  Wahaaaa alles fubar wenn ihr mich fragt.
                  "Gott würfelt nicht!"
                  -Albert Einstein

                  Kommentar


                    Zitat von MarcOIT Beitrag anzeigen
                    RDM hat gesagt, dass kein Zylon eine Kopie eines real lebenden Menschen ist.
                    Nicht in dem Sinne, daß eine Person nachts in eine dunkle Seitengasse gezerrt wird und ein perfekter Doppelgänger wieder heraustritt, stimmt. Aber in den Nachkriegswirren könnte durchaus ein Humlon die Rolle eines getöteten Viperpiloten namens Saul Tigh übernommen haben oder diese Person wurde erst erfunden.

                    Zitat von MarcOIT Beitrag anzeigen
                    Tigh ist wärend des 1. Zylonenkrieg in die koloniale Flotte eingetreten. Er hat auf diversen Schiffen im Krieg gedient, seine Taten im Krieg sind in den Akten des kolonialen Miliärs dokumentiert.
                    Das können wir alles nicht mehr überprüfen. Adama - die Person, die Tigh am längsten kennt - traf ihn erst Jahre nach dem Krieg. Alles andere ist nur bedrucktes Papier.

                    Kommentar


                      Letztens wurde von jemandem aus dem BSG-Team ausgeplaudert, wie die Final Five ausgewählt wurden.
                      Sie haben einfach Fotos von allen Darstellern genommen, und sich die 5 rausgesucht, die am besten als Final Five in Frage kommen.
                      Nachzulesen bei Caprica-City, irgend wo bei den vielen Interviews.

                      Auch wenn die Idee zu den Final Five erst nach der 2. Staffel entstanden ist, wussten die Autoren bzw. die Produzenten genau, was sie taten, als sie Tigh ausgesucht haben.
                      RDM wird schon zu Zeiten des Pilotfilmes für sich selbst festgelegt haben, woher die Humlons kommen, wie die Erde aussieht usw. Klar wird er keine bis ins Detail geplante Story parat gehabt haben. Jedoch die grobe Linie wird er schon damals im Kopf gehabt haben.

                      Daher bleibe ich bei Anhänger der Theorie: die Humlons wurden vor tausenden von Jahren auf Kobol geschaffen. Sie verkörpern die 12 Stammesführer, dessen Körper im Grab der Athena zurück geblieben sind, um irgend wann den Menschen den Weg zur Erde zu weisen.


                      Noch mal zur Zeitreise: wenn die Schriften Pythias und die ganzen gut getimten Ereignisse (z.B. die Supernova) ohne Zeitreise und ohne viel Mystik erklärt werden soll, wäre es am einfachsten, dass Gott die Geschehnisse lenkt, weil er es halt so will. Die Head-Wesen sind dann einfach die Engel Gottes, die die Menschen (und auch Zylonen) leiten und führen, weil es eben so Gottes Wille ist. Auch Pythias Schriften könnten dann auf einem Head-Wesen basieren, dass ihr eben vor tausenden von Jahren die Texte ins Ohr geflüstert hat.


                      .
                      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                      MarcOIT schrieb nach 4 Minuten und 27 Sekunden:

                      Zitat von Tinchen Beitrag anzeigen
                      Zumal ich befürchte, dass wir ganz ohne Zeitsprung nicht auskommen werden. Ein Stern wird normalerweise nur einmal zur Nova...
                      Eine adäquate Berechnung wann die durch die Nova freigesetzten Gase etc. wieder zusammenfinden und auf ein neues zur Nova werden dürfte doch alle Möglichkeiten sowohl seitens der Colonials als auch der Cylons sprengen. Zumal der Zeitraum, der dazwischen liegt doch ein bisschen größer ist
                      Der 13. Stamm hat damals ja nicht die gleiche, sondern eine andere Super-Nova gesehen. Tigh sagte ja "kennt man eine Nova, kennt man alle".
                      Der 13. Stamm wusste, wie eine Supernova aussieht, und konnte vorher berechnen, dass in X Jahren wieder eine Nova zu sehen sein wird.
                      Das einzig mystische hieran ist, dass der Zeitpunkt, an dem Menschen und Zylonen sich rein zufällig auf dem Algenplaneten treffen, um gemeinsam die schöne Nova zu betrachten nicht berechenbar gewesen sein dürfte.
                      Hier dürfte dann wohl die göttliche Fügung ins Spiel kommen.
                      Zuletzt geändert von MarcBSG; 26.05.2008, 08:30. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                      Kommentar


                        Zitat von MarcOIT Beitrag anzeigen
                        Das einzig mystische hieran ist, dass der Zeitpunkt, an dem Menschen und Zylonen sich rein zufällig auf dem Algenplaneten treffen, um gemeinsam die schöne Nova zu betrachten nicht berechenbar gewesen sein dürfte.
                        Hier dürfte dann wohl die göttliche Fügung ins Spiel kommen.
                        Nein, nein, nein, die Supernova wurde vom Chief ausgelöst und ist nicht zum vorberechneten Zeitpunkt explodiert. Etwas sehr viel weiter Entwickeltes steuert alles (aber nicht Gott) und die Head-Wesen sind ihre Inkarnation.
                        Susan! Sooouuuuusaaaaaaannnnn! oh jetzt hab ich mir selber Angst gemacht!!!!

                        Und zum entspannen für alle Trekkies: Memory ich schaffe es in 13!!!! Zügen :D

                        Kommentar


                          Zitat von Orkrist Beitrag anzeigen
                          Nein, nein, nein, die Supernova wurde vom Chief ausgelöst und ist nicht zum vorberechneten Zeitpunkt explodiert. Etwas sehr viel weiter Entwickeltes steuert alles (aber nicht Gott) und die Head-Wesen sind ihre Inkarnation.
                          Wie langweilig und konventionell.

                          Kommentar


                            zum mindestens das Tyrol die Supernova auslöst fand ich damals ziemlich eindeutig. Wie die 13te Kolonie (bzw die final Five) das fertig bringt sei dahingestellt.
                            Susan! Sooouuuuusaaaaaaannnnn! oh jetzt hab ich mir selber Angst gemacht!!!!

                            Und zum entspannen für alle Trekkies: Memory ich schaffe es in 13!!!! Zügen :D

                            Kommentar


                              Zitat von Orkrist Beitrag anzeigen
                              zum mindestens das Tyrol die Supernova auslöst fand ich damals ziemlich eindeutig. Wie die 13te Kolonie (bzw die final Five) das fertig bringt sei dahingestellt.
                              Wie gesagt, derartige Storylines halte ich für so ziemlich das ausgelutschteste Thema der Science-Fiction und wäre ziemlich enttäuscht, wenn es tatsächlich so wäre.

                              Kommentar


                                Final Five enthüllt^^

                                Hi Leute,

                                ich bin neu hier unterwegs und möchte auch mal was sagen :-D

                                Ich kenne alle Folgen (Staffeln 1-3 und Staffel 4: Folgen 1-8 auf englisch) von Battlestar Galactica, auch nebenfilme wie Razor und die Mini-Serien, und habe nen bissle recherchiert.

                                Ich wollte eigentlich unbeding herausfinden, wann die finale Staffel 4 in Deutschland am laufen iss (zur Info: nicht vor 2009 laut RTL 2). Auf Premiere weiss ich leider net, hab ich auch net^^

                                Also bei meiner Recherche bin ich auch auf den "vermutlich" letzten der Final Five gestoßen. Ich habe ein Bild davon. Hinweis: Ich Vermute nur

                                Auf diesem Bild sind die gezeichneten Gesichter der Final Five zu sehen, die die Cylonin Nr. 3 nach ihrer Reaktivierung versucht zu zeichnen. Es gelingt ihr nur schwer und das Bild zeigt sie dann Baltar. Auf dem Bild sind die bereits enthülten Final Four zu sehen (Galen Tyrol, Samuel Anders, Saul Tigh, Tory Foster) und in der Mitte der letzte Cylon.

                                Wer gut hinschaut und auch nen bissle die Fantasie spielen lässt, der erkennt in der Mitte: die Frau Präsidentin! Ist dat net ironie? Erst fürht sie die Menschheit auf den Weg zur Erde, und dann stellt sich heraus, das sie auch ne Cylonin iss



                                Ich möchte nochmals daraufhinweisen, das dies nur eine Vermutung ist und durch das Bild noch ein wenig gestärkt wird, aber es könnte sich auch um jemand anderes handeln! Bitte, seht es nur als eine Vermutung an.

                                Meine Meinung noch. Es kann auf jedenfall nicht Kara und nicht Lee sein, die ein Cylon sind, da erstens Kara ein Schicksalsfaden durch die Story fädelt und Lee vom Admiral der Sohn ist, dieser ihn auch vomöglich gezeugt hat^^ und eigentlich gesehen haben muss, wie er geboren wurde. Daher könnte er kein Toaster sein. Nun gut, genug. Hoffe ich hab jetzt keinem die Spannung genommen.

                                Gruß
                                GERLoyd
                                Zuletzt geändert von GERLoyd; 28.05.2008, 10:06. Grund: Bild zu groß

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X