Warum? [Krieg mit den Cylonen] - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum? [Krieg mit den Cylonen]

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sry für den Beitrag, aber....

    Zitat von comm1 Beitrag anzeigen
    aber es wird doch iwann in der dritten Staffel geklärt, dass die Zylonen die Erde suchen, um einen Neuanfang zu starten,
    Zitat von firestarter Beitrag anzeigen
    Hierfür sprechen die Zylonen in den Schlüsselpositionen (Ende Staffel 3).
    ...Danke für den Spoiler!!!!!
    Ist es denn so schwer, das Kästchen mit dem roten S anzuklicken????
    Sucht nicht das Böse in eurem Nachbarn, damit es nicht Einzug hällt in euer Haus!
    -Quelle: Buch des Ursprungs-
    Spielleiter beim Kampfstern Cygnus - RolePlayingGame . -+- . Co-Gamemaster beim SG1 - RolePlayingGame

    Kommentar


      Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
      Die Cylonen waren in der Miniserie viel zu "böse". Man hätte es wenigstens so drehen können, das sich einige Kolonien sozusagen selber bombardiert haben, als sie wegen cylonischer Invasion in Panik gerieten. Oder das manche Kolonien sozusagen im Kreuzfeuer vernichtet wurden, als beide Seiten ihre stärksten Waffen einsetzten (also A-Bomben).

      Zum Beispiel Admiral Cain. Man hätte es doch so machen können, das diese Irre auf die feindlichen Schiffe mit A-Waffen schießen lässt. Die Cylonen schießen zurück... und treffen auch die Zivilbevölkerung. Dann wären die Cylonen immer noch brutale, lebensverachtende Typen, aber nicht mehr abgrundtief böse Maschinen.


      Aber so haben die Cylonen Völkermord begangen. Wie soll man sie jetzt noch als "doch-nicht-so-böse" hinstellen? Also muss da Religion mit rein. Und ohne Religion kommen wir da nicht mehr raus.
      Das, was du da für Cain vorschlägst, kriegt man nich hin, ohne das es übermäßig konstruiert aussieht, denn dass da versehentlich mal ganze Kolonien ausgelöscht werden ist eigentlich nicht drin.
      Wenn man die Cylons wirklich hätte weniger böse darstellen wollen, dann hätte man mMn eher diesen Geschichte aus Hero weiterführen sollen. Man hätte die Menschen noch ein paar mal cylonisches Territorium verletzen lassen können, dann eine massive Aufrüstung aus Angst vor einem Krieg gegen die Cylons und als Folge davon dann die präventive Selbstverteidigung seitens der Cylons.

      Ganz ohne Religion oder diesen ominösen Plan (der inzwischen ja garnicht mehr im Intro vorkommt?) geht es aber eh nicht, denn dieser Versuch die letzten Reste der Menschheit total auslöschen zu wollen ergäbe keinen Sinn, wenn der Holocaust nicht beabsichtigt gewesen wäre. Auch das alleinige Zuvorkommen eines kolonialen Angriffs (so wie von mir beschrieben) macht daher kaum Sinn, die Menschheit verdrückt sich, ist keine Bedrohung mehr und wird es auch absehbare Zeit nicht sein.
      When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

      Kommentar


        Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
        Das, was du da für Cain vorschlägst, kriegt man nich hin, ohne das es übermäßig konstruiert aussieht, denn dass da versehentlich mal ganze Kolonien ausgelöscht werden ist eigentlich nicht drin.
        Ich will die Cylonen auch nicht zu netten Nachbarn machen. Sie bleiben weiterhin die Aggressoren und Völkermord bleibt Völkermord.

        Ich dachte da eher an Magdeburg während des Dreißigjährigen Krieges. Da waren auch zahlreiche Magdeburger bereit bis zum Ende zu kämpfen. Bis heute ist nicht klar ob nicht einige der Feuer von Protestanten gelegt wurden damit die kaiserlichen Truppen die Stadt nicht als Stützpunkt verwenden.

        Außerdem müssen beim Einsatz von A-Waffen nicht alle Stellen der Planetenoberfläche getroffen werden. Wenn man heute z.B. 100 A-Bomben auf Australien wirft, dann stribt der Rest der Erde auch. Es dauert nur ein bisschen länger ...


        Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
        Wenn man die Cylons wirklich hätte weniger böse darstellen wollen, dann hätte man mMn eher diesen Geschichte aus Hero weiterführen sollen. Man hätte die Menschen noch ein paar mal cylonisches Territorium verletzen lassen können, dann eine massive Aufrüstung aus Angst vor einem Krieg gegen die Cylons und als Folge davon dann die präventive Selbstverteidigung seitens der Cylons.
        So meine ich das nicht. Echter Hass, echte Angst oder gar religiöse Gründe hätte ich von Seiten der Cylonen weggelassen. Echter Hass ist eine viel zu gute Motivation. Jemand, der wirklich hasst, ist ein schrecklicher Feind.

        Ich meine das die Cylonen eigentlich die Kolonien erobern wollten, mit massiven Einsatz von mechanischen Bodentruppen. Dabei wurden alle halbwegs wichtigen Anlagen durch A-Waffen zerstört. Die Kollateralschäden waren den Cylonen egal. Der Rest wurde dann beim verzweifelten Abwehrversuch der Menschen vernichtet. Also analog zu Magdeburg.

        Ich meine das den Cylonen menschl. Leben eher egal bzw gleichgültig ist. Wenn ein paar Milliarden als Sklaven überleben, ok ... wenn alle draufgehen, auch ok. Aber ich meine das die Cylonen weniger echten "Hass" haben sollten. Eher mehr eine Art "maschinelle Gleichgültigkeit".


        Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
        Ganz ohne Religion oder diesen ominösen Plan (der inzwischen ja garnicht mehr im Intro vorkommt?) geht es aber eh nicht, denn dieser Versuch die letzten Reste der Menschheit total auslöschen zu wollen ergäbe keinen Sinn, wenn der Holocaust nicht beabsichtigt gewesen wäre. Auch das alleinige Zuvorkommen eines kolonialen Angriffs (so wie von mir beschrieben) macht daher kaum Sinn, die Menschheit verdrückt sich, ist keine Bedrohung mehr und wird es auch absehbare Zeit nicht sein.
        Deswegen sollten die Cylonen die Menschen auch verfolgen, weil sie die Erde als potentielle Bedrohung für ihre Existenz betrachten. Und nicht weil es religiöse Notwendigkeit gebietet oder ein Gott befohlen hat.

        Dann stellen die Cylonen fest, das die Erde ein Aschehaufen ist und lassen den Rest der Menschen in Ruhe (eben weil die paar Leutchen keine Bedrohung mehr sind). Natürlich vernichten sie vorher noch die Galactica und alle anderen Raumschiffe der Menschen.


        Das sich die verzweifelten Menschen in religiöse Wahnvorstellungen flüchten, kann man nachvollziehen. Aber es sollte halt keine realen Gründe haben.


        "Vittoria agli Assassini!"

        - Caterina Sforza, Rom, 1503

        Kommentar


          Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
          So meine ich das nicht. Echter Hass, echte Angst oder gar religiöse Gründe hätte ich von Seiten der Cylonen weggelassen.

          [...]

          Aber ich meine das die Cylonen weniger echten "Hass" haben sollten. Eher mehr eine Art "maschinelle Gleichgültigkeit".
          Naja, dann wären die Cylons aber ein 08/15-SciFi-Feind. Einem von Robotern abstammenden Maschinenvolk religiöse Motive für einen Vernichtungskrieg zu geben ist eben ein weiterer Punkt, durch den sich BSG von der Massenware abhebt.

          Kommentar


            Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
            Naja, dann wären die Cylons aber ein 08/15-SciFi-Feind. Einem von Robotern abstammenden Maschinenvolk religiöse Motive für einen Vernichtungskrieg zu geben ist eben ein weiterer Punkt, durch den sich BSG von der Massenware abhebt.

            Aber irgendwann muss dann auch ein Gott vom Himmel herabsteigen und dem Maschinenvolk sagen, das es jetzt mal halblang machen soll.

            Und das ist dann auch 08/15 ...


            "Vittoria agli Assassini!"

            - Caterina Sforza, Rom, 1503

            Kommentar


              Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
              Aber irgendwann muss dann auch ein Gott vom Himmel herabsteigen und dem Maschinenvolk sagen, das es jetzt mal halblang machen soll.
              Warum denn das? Nur weil es Science-Fiction ist muß es für "Gott" noch lange keine rationale Erklärung geben. Oder wie darf ich Deinen Beitrag verstehen?

              Kommentar


                Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                Warum denn das? Nur weil es Science-Fiction ist muß es für "Gott" noch lange keine rationale Erklärung geben. Oder wie darf ich Deinen Beitrag verstehen?
                Das hast du völlig falsch verstanden.


                Es geht hier um die Motivation der Cylonen. Wenn sie aus religiösen Gründen heraus handeln, dann ist eine Einigung mit ihnen unmöglich. Also müsste ein Gott (Engel, Teufel, Lichtwesen... ) auftauchen um sie zu stoppen und die letzten Menschen zu retten. In diesem Fall ist das ganze eine Art "Kreuzzug" und es gibt keine Hoffnung.

                Wenn die Cylonen jedoch aus reiner Notwenigkeit heraus handeln, weil sie in den Menschen eine reale Bedrohung sehen, dann werden sie mit sich reden lassen, wenn sie merken das die Menschen keine Bedrohung mehr sind. In diesem Fall kann es ein Happy End geben.


                "Vittoria agli Assassini!"

                - Caterina Sforza, Rom, 1503

                Kommentar


                  Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                  In diesem Fall kann es ein Happy End geben.
                  Wer sollte sowas Abartiges denn wollen?

                  Kommentar


                    Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                    Wer sollte sowas Abartiges denn wollen?
                    Jepp, dem schliesse ich mich an.

                    Kommentar


                      Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                      Wer sollte sowas Abartiges denn wollen?
                      Ähem... ich?
                      In Memoriam: Kendra Shaw
                      Das erste Opfer eines Krieges ist die Unschuld

                      Kommentar


                        Also ich will ein Happy-End. Nicht unbedingt für alle Hauptpersonen, aber für die Sache an sich.

                        Es muss auch kein "Ewiger Friede" sein. Aber ich habe nicht vier Staffeln BSG gesehen, nur damit die letzten Menschen von sieben gedownloadeten, religiös-fanatisierten Toastern hingemetzelt werden.

                        Wo soll das enden? Cavill mit Imperator-Kutte auf seinem Resship? ( "Ghihihi... seit dem Kurzschluß in meiner Hauptplatine vor 47 Jahren kann ich den Cylon-God hören... Muahahaha" )



                        "Vittoria agli Assassini!"

                        - Caterina Sforza, Rom, 1503

                        Kommentar


                          Kommt drauf an, was man unter Happy End versteht. Wenn am Ende 30.000-35.000 Colonials, ein paar Millionen Cylonen und ein paar Milliarden Menschen auf der Erde draufgehen- die Überlebenden sämtlicher Rassen sich am Ende aber alle in einer Art Hippie-Gemeinde zusammenfinden, um sich zu lieben und die Erde wiederaufzubauen, ist das dann ein Happy End?
                          I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                          Kommentar


                            Kommt darauf an, ob man auf Soap-Kitsch steht oder nicht ...
                            "Vittoria agli Assassini!"

                            - Caterina Sforza, Rom, 1503

                            Kommentar


                              ...Danke für den Spoiler!!!!!
                              Ist es denn so schwer, das Kästchen mit dem roten S anzuklicken????
                              @Ptah: Die dritte Staffel ist durch, also muss nicht mehr verdeckt werden, außerdem wird im Titel ja ausdrücklich vor Spoilern gewarnt...

                              -----------------------------------------------

                              Kommt darauf an, ob man auf Soap-Kitsch steht oder nicht ...
                              Also ich will ein Happy-End. Nicht unbedingt für alle Hauptpersonen, aber für die Sache an sich.
                              Da kann ich nur zustimmen, ich meine auf so ein Soap-Happy-end kann ich wirklich verzichten, oder auch so ein Stargate Ende (nichts gegen Stagragte...^^), wo egal wie schlecht es steht, am Ende überleben alle und es ist wieder Friede Freude Eierkuchen...

                              Es sollte einfach ein ende sein, dass halbwegs realistisch ist, wenn man in diesem Fall überhaupt von Realismus sprechen kann. Klar dürfe auch sein, dass noch ein paar menschen sterben müssen, bis sie dann die erde erreichen, was wohl ziemlich sicher der Fall sien wird, aber was die Erde dann für eine Rolle spielt, wird die ganze Sache entscheiden... Wird die erde selber auch Kriegsschiffe haben? Kennen sie die vielleicht auch die Schriften? Ich meine, viellicht ist es eine erde, die nichts mit unserer heutigen Erde zu tun hat...

                              Mir persönlich würde es schon gefallen, wenn die Menschheit den Zylonen noch mal heftig in den Arsch treten würden...

                              [Oder die Amerikaner haben auch eine Battlestar Flotte, von denen der Rest der Menschheit nichts weiß... ]
                              Zuletzt geändert von comm1; 11.04.2008, 08:41.

                              Kommentar


                                Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                                Aber so haben die Cylonen Völkermord begangen. Wie soll man sie jetzt noch als "doch-nicht-so-böse" hinstellen? Also muss da Religion mit rein. Und ohne Religion kommen wir da nicht mehr raus.
                                Die Helo-Sharon spricht da etwas an. Als sie versucht Helo, während der noch glaubt sie sei ein Mensch, nahe zu bringen, dass die Cylonen menschlich seien. Dass sie Lieben können, ein Gewissen haben und mehr das durch ihre Indoktrination unterdrückt war. Das macht natürlich den Genozid nicht ungeschehen. Man kann aber schon sagen, dass die Cylonen nicht nach freiem Wissen und Gewissen gehandelt haben, weil sie ihre Handlungen damals nicht wirklich hinterfragen konnten. Wenn man so will eigentlich keinen freien Willen hatten. Ich werd nicht müde nochmal zu betonen, dass der Genozid nach wie vor ein Verbrechen bleibt. Auch bleiben die Cylonen Verbrecher. Doch dass sie schlicht böse seien, wird dadurch schon in meinen Augen relativiert. Sie konnten zu dem Zeitpunkt nicht anders.
                                Wenn man gegen Fanatiker kämpft, erreicht man damit nur, sie noch fanatischer zu machen, als sie zu Beginn waren. -Jacen Solo

                                Die Wahrheit ist manchmal schwer zu glauben. Daher haben ignorante Geister nicht selten Schwierigkeiten damit. -Obi Wan Kenobi

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X