Warum? [Krieg mit den Cylonen] - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum? [Krieg mit den Cylonen]

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Tinchen Beitrag anzeigen
    Ich würde auf Angst tippen. Sie haben beim ersten mal "verloren" und haben schlicht und ergreifend Angst davor, was passieren könnte wenn sich die Colonials dazu entschließen würden Sie anzugreifen und das alte "Problem" zu beseitigen.
    Angst würde ich ausschließen, dafür sind die Cylonen viel zu mächtig. Was mich auch noch wundert sind bestimmte Cylonentypen SPOILER2 bis 3 der Final five befinden sich an Bord des Schiffes Galactica. 8 Sind es wohl insgesamt auf dem Kampfstern. Daraus ergibt sich für mich, dass die Galactica überleben sollte.

    Für mich hatten sie die Menschen auch schon fast so weit, dass sie nicht mehr konnten. Die Olympic Carrier wurde aber dann geoutet und zerstört. Entweder wurden die Pläne der Cylonen geändert, es gehörte zu ihren Plänen oder es gibt unterschiedliche Gruppierungen innerhalb des Cylonischen Collectivs.

    Sharon Agathon verliebt sich in Halo und bekommt ein Kind und der Trend zur gefühlsduselei ist für meine Begriffe bei den Cylonen erkennbar.

    Sharon Valerii traue ich es sogar zu, dass sie Adama töten wollte, es hätte Sinn gemacht und Saul hat sich ja als überaus unfähig erwiesen . Das hätte die Flotte auseinandergerissen. Was dann aber geschehen wäre, würde ich interessant finden.

    SPOILERBin jetzt mal ein wenig gewagt, Tyrol hat die Bombenklappe von Valerii manipuliert(ich habe zuerst fälschlicher Weise Cally verdächtigt.) er hatte also interesse an dem Zerfall der Flotte.

    Ihr könnt mir erzählen, was ihr wollt, die Cylonen verfolgen wirklich einen Plan und der ist im vollen Gange. Sie brauchen dafür ein paar wenige tausend Menschen. Ob es nur zum Kinder kriegen ist, die Frage steht noch aus.
    Den kompletten Genozid hätten sie längst haben können.

    PS: NoZylon starke Idee

    Kommentar


      #17
      Vom Prinzip erfahren wir ja den Grund in Staffel 2

      SPOILERAls Adama mit Sharon darüber spricht, warum die Zylonen die Menschen so hassen (Die Auferstehung, Teil2), sagt Sharon ja, das die Zylonen der Auffassung sind, die Menschheit verdiene es nicht zu leben

      und

      SPOILERIn der Folge Download sagt Caprica-Six, das die Zylonen von einem falschen Glauben getrieben werden. Sie verachten die Menschen für ihre Taten, begehen aber selbst ähnliche Taten, die sie nicht vor Gott rechtfertigen können (Völkermord)

      Was jetzt im Detail dahinter steckt, würde wohl die Zeit vor dem 1. Zylonenkrieg betreffen. Darüber ist aber noch nichts offizielles gesagt worden, so weit ich weiß.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Warlie Beitrag anzeigen
        Ihr könnt mir erzählen, was ihr wollt, die Cylonen verfolgen wirklich einen Plan und der ist im vollen Gange.
        Was für ein Plan soll das sein? Bisher hat sich da nichts gezeigt. Und einen Plan den man nicht sehen kann, der ist entweder ganz besonders hinterhältig oder nicht da. Ich tippe auf "nicht da".

        Der Spruch im Intro jeder Folge ist nur ein Spruch. Ihr müsst bedenken das die Autoren den Spruch nicht jedesmal hören. Die wissen gar nicht, das der Zuschauer das jedesmal hört...

        "Vittoria agli Assassini!"

        - Caterina Sforza, Rom, 1503

        Kommentar


          #19
          warum?

          Ich denke auch das die Cylonen Ihre Meinung geändert haben und die Menschen nicht mehr ausrotten wollen.
          Dafür verfolgen Sie aber offenbar einen neuen Plan der etwas mit der Reproduktion also mit dem download in eine neuen Körper zutun hat.
          Denn in der dritten Staffel fragt ein Cylon den anderen ob sein download in den neuen Körper auch so schmerzhaft war und das es immer schwieriger werde den download durchzuführen.

          Adikil

          Kommentar


            #20
            Zitat von adikil Beitrag anzeigen
            Ich denke auch das die Cylonen Ihre Meinung geändert haben und die Menschen nicht mehr ausrotten wollen.
            Dafür verfolgen Sie aber offenbar einen neuen Plan der etwas mit der Reproduktion also mit dem download in eine neuen Körper zutun hat.
            Denn in der dritten Staffel fragt ein Cylon den anderen ob sein download in den neuen Körper auch so schmerzhaft war und das es immer schwieriger werde den download durchzuführen.

            Adikil
            Das interessante ist ja vort allem, dass es unter den Cylons keinen allgemeinen Konsens mehr zu geben scheint, wie man mit der Menscheit umgehen sollte und sich gegen Ende der zweiten Staffel die etwas moderateren kräfte durchsetzen, die auch eine Koexistenz in Betracht ziehen. So etwas wie ein durchgehender Plan kommt da eigentlich garnicht in Frage, vermutlich war DER Plan einfach nur der ANgriff auf die Kolonien.
            When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

            Kommentar


              #21
              Andere Frage:
              Warum nicht?

              Wie viele Gedanken machen wir uns um die Ameisen, die friedlich in unseren Häusern ein und aus gehen und unser Insektenvernichtungsmittel zu spüren bekommen?

              Die Zylonen konnten es, also taten sie es.
              Sie konnten es ohne große Verluste, also war es auch am logischsten es zu tun. Die 40 Jahre zuvor wären die Verluste wohl noch sehr groß gewesen, also tat man es nicht.
              Die Zylonen sind Maschinen, wenn das Kosten-Leistungs Verhältnis stimmt, spricht nichts dagegen.
              In BSG scheint es im Gegensatz zu ST oder SW nicht gerade vor lebensfreundlichen Planeten zu wimmeln. Die Menschen sind unnütze, fehlerhafte Geschöpfe, fast wie Insekten. Hatten diese "Ungläubigen" es verdient auf so schönen Planeten zu leben, während die Geschöpfe Gottes sich in engen Basestars zusammenquetschen mussten? Die Zylonen erfüllen doch nur Gottes gerechte Strafe.

              Mit der Zeit scheint man dann aber immer mehr davon abzukommen die Menschen nur noch als Fehler Gottes zu betrachen, der es nicht anders verdient hatte und korrigiert werden musste. Manche Modelle (Nr6 & 2x8) entwickeln Sympathien zu den Menschen, es kommt die Frage auf, ob die Menschen nicht doch irgendwo mehr als Ungeziefer sind, das man einfach zerquetscht, und ein Recht auf ihre Existenz, zumindest eine von Zylonen überwachte Koexistenz haben. Unter den Zylonen Modellen entstehen Unsicherheiten und Uneinigkeit.
              Zuletzt geändert von newman; 04.01.2008, 17:15.

              Kommentar


                #22
                Kann ja alles sein. Aber wo ist der Plan? "Alles ausrotten" ist ja kein Plan. Danach Skrupel zu bekommen, oder Mitleid oder was-weiss-ich, ist immer noch kein Plan.

                Sich untereinander zu streiten ist auch kein Plan sondern eher die Vorstufe zur Anarchie.

                Von einem Cylonen-Plan ist weit und breit nichts zu sehen.


                "Vittoria agli Assassini!"

                - Caterina Sforza, Rom, 1503

                Kommentar


                  #23
                  wieso ist von dem plan nichts zu sehen? sie wollen menschlich werden....sie experimentieren mit menschen und schaffen hybriden.....sie experimentieren weiter mit dna und schaffen menschlich aussehende cylonen....sie experimentieren weiter mit menschen und setzen boomer auf helo an und es entsteht das erste echte kind mit zwischen mensch und cylon.

                  Kommentar


                    #24
                    Einen Plan zu haben bedeutet das man vorher etwas geplant hat. Damit sind aber nicht so allgemeine Sachen gemeint wie: "Ich will dies und das." Ein Plan dreht sich immer um konkrete Dinge.

                    Helo blieb auf dem Planeten zurück. Konnte man das planen? Nein, natürlich nicht. Das war reiner Zufall.

                    Helo schläft mit Boomer. War das absehbar? Nein, natürlich nicht. Hier hatte man nur das gängige Klischee, das ein Mann alles fickt, was nicht bei Drei auf den Bäumen ist.
                    Aber der normale Mann ist sich durchaus seiner Verantwortung als Vater und Partner bewusst. Das ein Mann eine Frau auf einer verstrahlten Welt schwängert ist schon sehr weit hergeholt.

                    Das Überleben der Galactica, der Pegasus und der Flotte war ebenfalls reiner Zufall. Die Cylonen haben alles getan um sie auszulöschen. Von direkten Angriffen bis hin zu Enterkommandos.

                    Die Cylonen wollen "menschlich" werden? Ok, habe ich nichts dagegen. Aber das allein ist kein Plan. Experimente, das Ausnutzen von Zufällen (Helo+Boomer), Anpassen an neue Gegebenheiten... all das ist "clever" , hat aber nichts mit einem Plan zu tun.
                    Ich sehe nichts, was dafür spricht das sich hier ein großer Plan entfaltet. Über New Caprica haben die Cylonen volle Kanne auf die Calactica gefeuert. Das war kein Spass mehr. Die wollten die Galactica ausradieren. Auch das Enterteam wollte die Calactica benutzen um die zivile Flotte auszuradieren.

                    Auch das sich bei den Cylonen die Prioritäten ändern, spricht gegen einen vorher gefassten Plan. Zudem müsste es einen Anführer, und/oder einen Kommandostab geben, der diesen Plan ausgearbeitet hat und nun seine Umsetzung vorantreibt.

                    Wenn es tatsächlich um Cylon-Mensch-Kinder geht, dann müsste das doch energisch vorangetrieben werden. Spätestens auf New Caprica hätte sich Gelegenheit dazu ergeben. Sex für den Frieden... oder so.

                    Nebenbei hätte man sich diese Kinder auch ohne Probleme vor dem Großen Abschlachten beschaffen können. So ziemlich jedes weibliche Cylon-Modell hätte ganz normal schwanger werden können. Mann+Frau und fertig.

                    Also denke ich nicht, das Cyon-Mensch-Kinder in der "Planung" eine Rolle gespielt haben.


                    Bleibt die Suche nach der Erde. Aber wozu braucht man dazu Menschen? Die Technik ist doch überall gleich, wo die Calactica hinspringen kann, da kann auch ein Cylonenschiff hinspringen. Außerdem haben die Cylonen mehrfach versucht die Flotte auszulöschen. Das es nicht ganz geklappt hat, lag nicht an der Zurückhaltung der Cylonen.


                    "Vittoria agli Assassini!"

                    - Caterina Sforza, Rom, 1503

                    Kommentar


                      #25
                      Es kann aber auch sein, dass sich die Ansichten der Zylonen ändern, weil sie in Kontakt mit den Menschen stehen. Die Zylonen wollen nicht so sein wie ihre Erschaffer. Nur erkennen sie, dass die Menschen auch gute Züge aufweisen. Und vermutlich beeindruckt sie der Zusammenhalt der Menschen nach diesem Holocaust. Vielleicht hatten sie in ihrem Ursprungsplan so viel widerstand nicht erwartet und sie müssen nun umdenken.

                      Kommentar


                        #26
                        Als ich gestern Abend die neue Folge von BSG gesehen habe, musste ich wieder an diese Diskussion denken die wir hier führen.
                        Die Folge hiess "Immun".
                        Im grossen und ganzen ging es um den Genozid an einem Volk.
                        Und auch dort sah man, dass ein Genozid an einem anderen Volk sehr wohl Planung braucht.
                        Von daher kann ich die Aussage von Admiral Ahmose, ein anderes Volk auszurotten sein kein Plan, für mich so nicht gelten lassen.
                        Es kann sein das ich mich mit meiner Meinung zum Plan der Cylonen irre, aber ein anderes Volk auszurotten ist definitiv ein Plan.
                        Ansonsten hätte es nie eine Wannseekonferenz gegeben.

                        Kommentar


                          #27
                          Die Wannseekonferenz fand aber am 20.01.1942 statt. Da lief der Holocaust bereits auf Hochtouren. Also nix mit Plan...




                          Die Cylonen haben angeblich einen Plan von Anfang an. Das wäre so, als wenn die Wannseekonferenz 1934 oder so stattgefunden hätte.


                          "Vittoria agli Assassini!"

                          - Caterina Sforza, Rom, 1503

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                            Die Wannseekonferenz fand aber am 20.01.1942 statt. Da lief der Holocaust bereits auf Hochtouren. Also nix mit Plan...




                            Die Cylonen haben angeblich einen Plan von Anfang an. Das wäre so, als wenn die Wannseekonferenz 1934 oder so stattgefunden hätte.


                            Six war ja aber kaum zum Spaß auf Caprica, deshalb würde ich da schon von einem Plan sprechen. Auch muss sie mit den anderen Cylons in Kontakt gestanden haben, um den Angriff anzufordern, nachdem das neue Programm überall installiert wurde. Das geht alles nicht mal so nebenbei an einem Nachmittag.
                            When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

                            Kommentar


                              #29
                              Der Plan war nur die komplette Auslöschung der Menschheit. Der ist zum Teil fehlgeschlagen, und jetzt sind die Zylonen zu nichts anderes mehr geworden als ein Haufen wildgewordener Hühner, die sich wieder unter Cavil gesammelt haben und endlich wieder das tun, was Zylonen schon immer gut tun konnten: Menschen quälen und töten.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                                Kann ja alles sein. Aber wo ist der Plan? "Alles ausrotten" ist ja kein Plan. Danach Skrupel zu bekommen, oder Mitleid oder was-weiss-ich, ist immer noch kein Plan.

                                Sich untereinander zu streiten ist auch kein Plan sondern eher die Vorstufe zur Anarchie.

                                Von einem Cylonen-Plan ist weit und breit nichts zu sehen.


                                So Plan, (ich wollte dir jetzt sofort antworten und habe nach dir keine weiteren Antworten mehr gelesen) das was ich als Plan zusammenfasse, wird nicht immer durch Aussagen und Filmsequenzen untermauert, sondern bezieht sich auch auf Abläufe, Sachverhalte und Reaktionen.

                                Da ich einige zylonische Agenten aufzähle, haue ich die ganze Antwort in einen Spoiler
                                SPOILERDie Galactica ist eins von 12 Schiffen, eins von Zweien, die noch erhalten sind. Im Gegensatz zu der Pegasus, die einfach nur Glück gehabt hat, gerade im Hangar zu stehen. Der spätere Versuch der Cylonen, das Schiff zu entern spricht dafür, dass es im Prinzip nicht gedacht war, dass die Pegasus durchkommt. Warum ein ähnliches Scenario sich auch bei der Galactica ereignet hat, weiß ich noch nicht.
                                Die Galactica sollte aber durchkommen. Sie ist das am schwersten infiltrierte Schiff, auf dem sich auch mindestens 2 Final-Five aufhalten. Das der Komander Adama das Schiff so geschützt hat, dass der Virus nicht alles lahm legt, war den Cylonen bekannt. Adama hat nie einen Hehl darus gemacht. (Siehe Miniserie).
                                So war es erst einmal logisch, dass sich diese Behelfsflotte bilden würde. Der erste Versuch, die Galactica zu entwaffnen, wurde abgebrochen (33 Minuten) und das Tylium wurde ihnen Praktisch auch geschenkt. (Eine Cylonische Schutzflotte ist nur eine Schutzflotte, wenn sie sich in der Nähe des Schutzobjektes befindet. 6 war über Blatars Fähigkeiten ja regelrecht verzückt! Das Wasser wurde Ihnen auch geschenkt, auch wenn Valerii zuvor für den Wasserverlust gesorgt hat. Sie hätte einfach nichts gesagt, hätte es ja noch nicht einmal mitbekommen müssen. Für mich gibt es viele Gründe zu behaupten, dass die Galactica nicht zerstört werden sollte oder das Chaos ausbricht.

                                Das erste Vorhaben, die Flotte zu spalten, geschah bei Cobol. 6 hat dafür gesorgt, das der Transponder zur Verfügung stand. Die Präsidentin ist kein Cylon, da sie später ein Kinde mit einem Cylon bekommt. Dennoch schickt sie Kara Thrace auf Mission mit dem Raider. Das ist fundamentell, da dadurch Sharon auf den Plan kommt. Sie fliegt mit einem Raptor, dem Transponder und einer zufällig klemmenden Bombenklappe in einen Basestar. Interessanterweise ist Galen Tyrol NCO und arbeitet auf dem Hangardeck, auserdem ist er auch noch zufällig Final-Five-Cylon. Der Raptor landet in der Landebucht des Basestar und Sharon trifft auf einen Haufen ihrer selbst. Man mag mich engstrinig nennen, aber ca.9 Sharon gehören bestimmt nicht zu der Standart ausrüstung eines Basestar. Kaum ist Sharon daheim, schon knallt Sie Commander Adama nieder. Warum der Zünder Sharon so kompliziert sien muss ist mir noch nicht klar, aber vielleicht hat das eher was mit dem Aufbruch des Unterbewußen von Sharon zu tun.

                                Egal, Adama ist fast tot und Saul Tigh, der auch zufällig ein Final-Five-Agent ist, schaft es unter guten Zureden von Ellen Tigh, die zufällig sau blöd ist, fast eine Aufstand gegen sich anzuzetteln, der wie die Präsidentin bemerkt zur Spaltung der Flotte geführt hätte.

                                Das würde ich als Teil eines Plans bezeichnen.


                                Wird eigentlich Monotheismus nicht als weiterentwickelt angesehen, wie der Polytheismus?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X