Warum? [Krieg mit den Cylonen] - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum? [Krieg mit den Cylonen]

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Warlie Beitrag anzeigen
    Wird eigentlich Monotheismus nicht als weiterentwickelt angesehen, wie der Polytheismus?
    Nein, wieso sollte der Monotheismus denn "weiter entwickelt" sein? Eigentlich ist er ja noch nichtmal großartig anders.

    Ansonsten interpretierst du da in manche Szenen glaub etwas zu viel hinein, wofür es in der Regel kaum bis garkeine Hinweise gibt. Vor allem das ganze von wegen, die Cylons hätten die Galactica absichtlich entkommen lassen, halte ich doch für arg an den Haaren herbeigezogen und der Rest ist auch reine Spekulation.
    When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

    Kommentar


      #32
      Zitat von Warlie Beitrag anzeigen
      [SPOILER]
      Die Galactica sollte aber durchkommen. Sie ist das am schwersten infiltrierte Schiff, auf dem sich auch mindestens 2 Final-Five aufhalten.

      Erstmal wissen die Cylonen nichts von den Final Five, wer das ist und wo die sind. Und Wenn die Galactica durckkommen sollte....dann frage ich warum die Cylonen in der Miniserie die BigG mit 3 Atombomben angegriffen haben? Der Schaden den die eine Bombe angerichtet hat war schon beträchtlich, einzig und allein die Tatsache das Starbuck so eine hervorragende Pilotin ist und die anderen beiden Raketen abschiessen konnte ist zu verdanken das die BigB die Miniserie überhaupt überlebt hat. Die Cylonen hatten niemals vor das BigG überlebt.

      Kommentar


        #33
        Tigh ein Cylon? Das passt doch vorne und hinten nicht. Der Mann ist viel zu alt, hat wer weiss wie viele Cylonen umgebracht und die Menschheit trotz seiner miserablen Führung immerhin einmal gerettet. Die Autoren sollten sich schnellstens was besseres ausdenken, denn sonst wird es unglaubwürdig.


        Zur Galactica:

        Hier wurde ja schon viel aufgezählt. Die Angriffe in der Miniserie, die Enteraktion, die Schlacht über New Caprica... immer haben die Cylonen ernsthaft versucht das Schiff zu zerstören. Dazu kommen die Sabotageakte, der Anschlag auf Adama usw. Also die Cylonen geben sich schon Mühe die Galactica zu vernichten. Es hat bisher nicht geklappt, teilweise weil das Schiff und seine Crew unverschämt viel Glück hatten.

        Auch die zivile Flotte sollte ausgelöscht werden. Auch hier gab es mehrfach ernsthafte Angriffe und Anstrengungen von Seiten der Cylonen.

        Zwischendurch flirtet Sexy-Six mit Baltar. Aber Baltar ist was Besonderes. Vielleicht kein Cylon, aber irgendwie anders halt. Baltar ist auch der einzige Mensch (falls er ein Mensch ist), der sich nicht recht entscheiden kann auf welcher Seite er steht.

        Der Rest der Crew, ob nun Cylonen oder nicht, gibt sich alle Mühe die Cylonen abzuwehren. Die kämpfen verbissen um ihr Leben. Wenn die Cylonen das so vorher geplant haben, dann war es ein extrem schlechter Plan.


        "Vittoria agli Assassini!"

        - Caterina Sforza, Rom, 1503

        Kommentar


          #34
          Tigh ein Cylon? Das passt doch vorne und hinten nicht. Der Mann ist viel zu alt, hat wer weiss wie viele Cylonen umgebracht und die Menschheit trotz seiner miserablen Führung immerhin einmal gerettet. Die Autoren sollten sich schnellstens was besseres ausdenken, denn sonst wird es unglaubwürdig.
          Zu spät. Das ist inzwischen so gesetzt. Und ob das glaubwürdig ist oder nicht, würde ich persönlich erst nach dem Ende der 4ten Staffel bewerten, denn der Hintergrund zu den Final Five ist einfach zu dürftig um da irgendetwas beurteilen zu können.

          MfG
          Whyme
          "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
          -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

          Kommentar


            #35
            Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
            Zu spät. Das ist inzwischen so gesetzt. Und ob das glaubwürdig ist oder nicht, würde ich persönlich erst nach dem Ende der 4ten Staffel bewerten, denn der Hintergrund zu den Final Five ist einfach zu dürftig um da irgendetwas beurteilen zu können.

            Nun nimm mir doch nicht die letzte Hoffnung weg.





            Ok, eine wirklich gute Erklärung würde mir ja auch reichen. Mal abwarten.

            "Vittoria agli Assassini!"

            - Caterina Sforza, Rom, 1503

            Kommentar


              #36
              Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
              Nein, wieso sollte der Monotheismus denn "weiter entwickelt" sein? Eigentlich ist er ja noch nichtmal großartig anders.
              Makrovirus, für mich ist BSG eine Art Desperate Housewifes in Scifi- Format und mein Fable für KI's sowie das Intro der Serie lassen mich nach diesem Plan suchen. Das sind bisher meine Beobachtungen, aus denen ich den Plan herleite. Das es ordentlich scheppern muß, ist klar, sonst wird es langweilig. Aber das, was ich bisher gesehen habe, macht für mich zu 55% Sinn. Mal sehen, ob ich nach der 4ten, wenn es eine gibt, auf 100% komme.

              Der Monotheismus ist vom Polytheismus grundverschieden. In meinem Freundeskreis gibt es Polytheisten, allerdings eher Richtung Wotan und Freier. Das Ganze ist eine Aufteilung als personifizierte Eigenschaften. Man könnte sie mit den Heiligen der Katholischen Kirche vergleichen. Dagengen ist der Monotheismus so etwas wie die Weltformel der Physiker. Ein Gott, eine Macht als Grundlage allen Lebens und Seins.

              Allerdings schätze ich mal, dass niemand hier auf eine Theologische Diskusion lust hat, oder?

              Grüße

              Kommentar


                #37
                Zitat von Marine-Corporal Beitrag anzeigen
                Erstmal wissen die Cylonen nichts von den Final Five, wer das ist und wo die sind. Und Wenn die Galactica durckkommen sollte....dann frage ich warum die Cylonen in der Miniserie die BigG mit 3 Atombomben angegriffen haben? Der Schaden den die eine Bombe angerichtet hat war schon beträchtlich, einzig und allein die Tatsache das Starbuck so eine hervorragende Pilotin ist und die anderen beiden Raketen abschiessen konnte ist zu verdanken das die BigB die Miniserie überhaupt überlebt hat. Die Cylonen hatten niemals vor das BigG überlebt.
                Wenn die Final Five im Prinzip nicht zu den Cylonen gehören, bekomme ich ein Problem mit dem Plan. Allerdings ist mir das grundsätzliche Ziel klar geworden, was das Ziel der Cylonen ist. Sie wollten nicht 12/13 des Kuchens, sondern alles. Die Erde inclusive. Na wenn das kein Schlachtfest gibt.

                Kommentar


                  #38
                  Da ich ein armes, premiereloses Würstchen bin, und mich dazu noch viel mit Startrek beschäftige, kann ich meine Meinung warum der Krieg begonnen hat, nur auf die bisherigen Folgen stützen, und ein paar Infos, die ich in diversen Episodenguides gelesen hab, außerdem ist es ein Versuch, sich in die Cylonen hineinzudenken, es werden auch ein paar Vergleiche der BSG - StarTrek-Menscheit herangezogen, dies möge einem alten Trekkie wie mir verziehen werden, es regt zum Nachdenken an.
                  Fakt ist, die Cylonen wurden von den Menschen erschaffen, sie waren hochentwickelte Maschinen die ein eigenes Bewustsein erlangten, sich also ihrer selbst und ihrer Existenz bewust waren. Dies hätte sie normalerweise als Persönlichkeiten qualifiziert, nicht mehr als simple Maschinen oder Toaster, wie sie verächtlich-überheblich bezeichnet werden. Die Kolonien standen den Cylonen diesen Status bekanntlicherweise nicht zu, so daß die, bezeichnen wir sie mal als künstliche Lebensformen, anfingen um ihre Freiheit und Unabhängigkeit zu kämpfen, etwas was wir auch heute schon jedem menschlichen Wesen zugestehen würden. Der Krieg endete mit einem Patt, einem Waffenstillstand. Hier begingen die Kolonien einen weiteren Fehler. Ansttt jetzt umzudenken, und Beziehungen zu den Cylonen aufzubauen (die Station im All mit einem Abgesandten jedes Jahr kann wohl nur als Witz betrachtet werden) wurden sie beobachtet, bespitzelt (auch ich hab von dem Spionageflug gehört - und es wird nicht der einzige gewesen sein) und wieder nicht sonderlich ernst genommen.
                  Wenn wir nun, im Gegensatz zu den Kolonien, den Cylonen die Möglichkeit echter Gefühle zugestehen und die Menschen sich öfters so nett und zuvorkommend wie im Fall von Gina oder Sharon verhalten haben so rechtfertigt das den Angriff und den Versuch die Menschen auszurotten nicht, lässt ihn nüchtern betrachtet aber etwas verständlicher erscheinen.
                  Der Plan und das Ziel der Cylonen, gute Frage. Vielleicht wollen sie mehr, ihren ursprünglichen Schöpfern ähnlicher werden, wer weis, vielleicht wollen sie eine neue Rasse Mensch züchten, sich mit ihren Schöpfern vereinen (StarTrek der Film - Vger lässt grüßen?), freiwillig wäre das wohl nicht gut möglich (wie kann man sich in einen Toaster verlieben - es fehlt nach wie vor die Erkenntnis, daß es sich um Persönlichkeiten handelt, mir persönlich wärs scheißegal ob meine Frau ein Cylon ist wenn man sich liebt) und das Militär hätte einer zwangsweisen Vermischung wohl kaum zugesehen, somit war aus dieser Perpektive ein Angriff unausweichlich.
                  Wie gesagt, meine persönliche Sicht und Meinung, vieleicht mal eine Überlegung wert.
                  In Memoriam: Kendra Shaw
                  Das erste Opfer eines Krieges ist die Unschuld

                  Kommentar


                    #39
                    Na ja, die Cylonen hatten ja keine Probleme damit ihre Agenten zu den Menschen zu schicken und dort in die Gesellschaft zu integrieren. Eine Vereinigung wäre auch ohne Krieg möglich gewesen.

                    Zweitens hätten die Cylonen auch den Raumsektor verlassen können um sich irgendwo eine eigene Heimat zu suchen.

                    Das sich zwei oder drei Cylonen in Menschen verliebt haben, bedeutet gar nichts. Die große Masse der Cylonen scheint kein Interesse daran zu haben mit Menschen zusammenzuleben.


                    Die Cylonen wollen die Menschen ausrotten, während einige Cylonen ihr eigenes Süppchen kochen. Mehr steckt da bisher nicht dahinter. Man kann nur hoffen das der "Plan" , den die Cylonen angeblich haben, irgendwann auch mal sichtbar wird.


                    "Vittoria agli Assassini!"

                    - Caterina Sforza, Rom, 1503

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                      Na ja, die Cylonen hatten ja keine Probleme damit ihre Agenten zu den Menschen zu schicken und dort in die Gesellschaft zu integrieren. Eine Vereinigung wäre auch ohne Krieg möglich gewesen.

                      Zweitens hätten die Cylonen auch den Raumsektor verlassen können um sich irgendwo eine eigene Heimat zu suchen.

                      Das sich zwei oder drei Cylonen in Menschen verliebt haben, bedeutet gar nichts. Die große Masse der Cylonen scheint kein Interesse daran zu haben mit Menschen zusammenzuleben.


                      Die Cylonen wollen die Menschen ausrotten, während einige Cylonen ihr eigenes Süppchen kochen. Mehr steckt da bisher nicht dahinter. Man kann nur hoffen das der "Plan" , den die Cylonen angeblich haben, irgendwann auch mal sichtbar wird.


                      Ich schließe mich Admiral Ahmose mittlerweile an. Ein Plan ist so etwas wie bei "The Game". Entweder, es ist beabsichtigt, den Plan nicht zu erkennen oder es gibt keinen.

                      Das Helo auf Grund seines Charakterprofils aus dem Raptor springt, um Dr. Baltar den Platz zu räumen, akzeptiere ich noch. Valerii hatte dabei schließlich auch noch ein Wort mitzureden. Im Prinzip ist Halo aber nicht wichtig.

                      Der Genozit war 1A geplant, bzw. einfacher Plan, Abwehr aus, Raketen rein, fertig. Alles was jetzt abläuft, sind Planabschnitte, die für mich optional sind.
                      Für mich steht allerdings auch fest, dass es zwei Lager der Cylonen gibt. Die "Mach platt" und die "Mach Kinder" Gruppierung. Ansonsten ist Sharon II kein Überläufer, das glaube ich aber nicht.

                      Das Vorhaben der Cylonen würde ich so beschreiben: Möglichst Dilletantisch die Menschheit ausrotten.

                      Kommentar


                        #41
                        Dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben:

                        1. Im ersten Cylonenkrieg haben die Cylonen ihr Hauptziel erreicht, nämlich ihre Freiheit. Nach den Waffenstillstand hätten sie einfach fort gehen können. Die Galaxis ist ziemlich groß, sie hätten einfach im Meer der Sterne verschwinden können. Das haben sie aber nicht getan. Also muss es bereits kurz nach dem Waffenstillstand einen triftigen Grund dafür gegeben haben, in der Nähe der Kolonien zu bleiben.

                        2. Die Cylonen haben bereits viele Jahre vor dem Beginn des zweiten Krieges, die Kolonien massiv infiltriert. Sie müssen über die politischen und militärischen Verhältnisse der Menschen bestens informiert gewesen sein. Im Vergleich dazu waren die Menschen über die Cylonen geradezu ahnungslos.

                        3. Der Angriff der Cylonen war definitiv darauf ausgelegt möglichst viele Menschen zu töten. Das passt nicht mit den späteren Zuchtexperimenten zusammen. Es wäre ein leichtes gewesen den Angriff so zu planen, das genügend Zivilisten für die Experimente übrig bleiben.

                        4. Bezogen auf die Galactica war der Angriff äußerst ineffektiv. Die Lowtech-Ausrüstung der Galactica muss den Cylonen bekannt gewesen sein, Cylonische Schläfer in wichtigen Positionen wurden nicht rechtzeitig aktiviert, und hätte man einfach noch ein bisschen länger mit den Angriff gewartet, wäre die Galactica nur noch ein Museum gewesen. Das alles lässt darauf schließen, das der Angriff der Cylonen überstürzt vorgenommen wurde.

                        Zusammenfassend lässt das alles darauf schließen, das es im Cylonischen Lager mindestens zwei Fraktionen gibt. Eine Fraktion welche die Menschheit komplett auslöschen will, und eine welche die Fortpflanzung mit Menschen anstrebt. Manche scheinbaren Widersprüche im Cylonischen Verhalten lassen sich dadurch erklären. Das diese Fraktionen sich oft gegenseitig blockiert haben oder gar sabotiert. Auch ist es gut möglich, das es dabei noch weitere Mitspieler gibt.
                        Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                        Dr. Sheldon Lee Cooper

                        Kommentar


                          #42
                          Das klingt wirklich gut.

                          Ich wäre zufrieden wenn es so oder so ähnlich am Ende der Serie erklärt wird. Wir werden sehen wie es endet. Ich drücke jedenfalls schon mal die Daumen, denn die Serien mit würdigem Abschluss kann man ja leider an einer Hand abzählen.


                          "Vittoria agli Assassini!"

                          - Caterina Sforza, Rom, 1503

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen

                            4. Bezogen auf die Galactica war der Angriff äußerst ineffektiv. Die Lowtech-Ausrüstung der Galactica muss den Cylonen bekannt gewesen sein, Cylonische Schläfer in wichtigen Positionen wurden nicht rechtzeitig aktiviert, und hätte man einfach noch ein bisschen länger mit den Angriff gewartet, wäre die Galactica nur noch ein Museum gewesen. Das alles lässt darauf schließen, das der Angriff der Cylonen überstürzt vorgenommen wurde.
                            warum war der angriff überstürzt? nur weil bigG nicht zerstört wurde? rein nach dem kriegsplan hätte bigG auch dran glauben müssen, warum die überlebt hat ist ganz einfach, die hatten die alten machII-Viper an board....die nicht mit dem neuen Navigationsprogramm ausgestattet waren, das wußten die cylonen einfach nicht, dass BigG noch ne Überraschung in Petto hat.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Marine-Corporal Beitrag anzeigen
                              warum war der angriff überstürzt? nur weil bigG nicht zerstört wurde? rein nach dem kriegsplan hätte bigG auch dran glauben müssen, warum die überlebt hat ist ganz einfach, die hatten die alten machII-Viper an board....die nicht mit dem neuen Navigationsprogramm ausgestattet waren, das wußten die cylonen einfach nicht, dass BigG noch ne Überraschung in Petto hat.
                              Weil die Außerdienststellung der Galactica groß in den Medien war. Die Umwandlung der Galactica in ein Museum war ja alles andere als ein Geheimnis. Bei den Ausmaß der Cylonischen Infiltration, hatten sie eindeutig die Möglichkeit für jedes wichtige militärische Ziel ein genaues Profil anzulegen. Der elektronische Angriff war der Hauptvorteil der Cylonen, und da sollen sie sich um Immune Ziele nicht gekümmert haben? In Bezug auf die Galactica hat der Angriff der Cylonen komplett versagt. Die glaubwürdigste Erklärung dafür lautet meiner Meinung nach, das der Angriff ursprünglich erst zu einem Zeitpunkt geplant war, indem die Galactica bereits ein Museum gewesen wäre.
                              Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                              Dr. Sheldon Lee Cooper

                              Kommentar


                                #45
                                Also ich persönlich verstehe nicht warum sich alle immer so wundern, warum die Zylonen immer so dilletantisch vorgehen wenn sie gegen die Galactica kämpfen oder bei der Verfolgung der Flotte. Warum sollten die Zylonen denn darin gut sein?

                                Die Zylonen haben weder:
                                eigenes Militär
                                oder militärische Strukturen bzw. Hierachie
                                oder gar eine militärische Ausbildung

                                Das zylonische Kriegsgerät ist vorsichtig ausgedrückt minderwertig, wenn man sich mal den Erfolg von Raketen gegen die Galactica ansieht. Zylonische Basisschiffe halten so gut wie nichts aus. Die Raider sind ganz okay ihnen fehlt es nur an Ausbildung. (Natürlich gibt es auch dort Ausnahmen) Und die Centurions spielen bei Raumkämpfen nur eine eingeschränkte Rolle (aber wenn man bedenkt das eine Pyramidmannschaft sich gegen sie behaupten kann, auch nicht gerade das gelbe vom Ei )

                                Wenn die gegen Adama und Co kämpfen ist das so als würde ChampionsLeague gegen Kreisliga spielen. Aus Season 3 wissen wir SPOILERdas die Humlons wenn sie auf eine unerwartete Situation stoßen, sprich ein Plan nicht aufgeht (so was soll im Krieg ja des öfteren vorkommen), erst einmal alles ausdiskutieren und dann abstimmen. Da hat Adama bereits 2 Dutzend Befehle ausgegeben und die Situation gerettet.

                                Alleine der Invasionsplan ist ja so was von dämlich ausgearbeitet worden. Sieg und Niederlage hing nur von einer einzelnen Ein-Frau-Operation ab. Eine Mission an der Tausende Dinge hätten schief gehen können.

                                Also mich wundert es nicht das die Rag-Tag-Fleet das ganze bisher überlebt hat.
                                Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                                Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                                [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X