Ist Saul Tigh ein fähiger XO bzw. fähig ein Kommando zu übernehmen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist Saul Tigh ein fähiger XO bzw. fähig ein Kommando zu übernehmen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Na ja, bevor er seine Frau wiedergesehen hat, war er ja ne Zeitlang trocken.

    Kommentar


      #17
      Oh mann, was würde passieren wenn er auf einmal anfängt nur noch Wasser und Säfte zu trinken.
      Ist ja nur ein Punkt, der eben besonders heraussticht. Er hat auch ein paar andere vor allem soziale Defizite in der Führung von Menschen, die ihm hin und wieder Probleme bereiten.

      Ich glaube wir können uns darauf einigen das er vom fachlichen (Wissen/Erfahrung/Entscheidungen) genauso gut ist wie die anderen XOs im SciFi Genre.
      Denke ich auch. Durch sein recht hohes Alter hat er auf jeden Fall einen Bonus gegenüber anderen: Erfahrung. Auch wenn er erst als Pilot anfing.

      Aber ich sehe das momentan weniger aus der menschlichen Perspektive, wie gesagt da ist mir Tigh auch am sympathischsten, sondern aus der Perspektive wie sie z.B. ein "Personalchef" sehen würde.
      Der will jemanden, der sowohl gute sogenannte "hard skills" besitzt, als auch über gewisse soziale Kompetenzen verfügen kann. Tigh hat bei den neumodisch genannten "soft skills" gegenüber anderen XOs der SF-Genres starke Defizite.

      Ich persönlich finde diese Entwicklung sowieso Unsinn. Mir wäre ein Genie seines Fachs, der aber nicht mit Menschen umgehen kann, zumindest in bestimmten Bereichen fast lieber. Aber zur Gesamtbeurteilung gehört beides und gerade als XO ist er nicht der einsame Wissenschaftler, der schon fast eine Liebesbeziehung mit seinen Zahlen führen kann, sondern muss mit Untergebenen umgehen können. Ein hochrangiger Offizier, der keinen Respekt besitzt oder zumindest seine Autorität geltend machen kann, kann in Krisensituationen zur Gefahrenquelle werden.

      Kommentar


        #18
        Das war auch das, was ich mit "Insubordination" meinte. Jemand insubordiniert nicht nur, wenn er einen Befehl verweigert, sondern auch wenn er sich nicht gut unterordnet. Und gegenüber einem Vorgesetzten einen Wutausbruch zu kriegen ist eben keine gute Unterordnung. Das zeugt, wenn es nicht im Charakter des Untergebenen liegt ( wie bei Starbuck ) von mangelnder Autorität des Vorgesetzten.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Megabjörnie Beitrag anzeigen
          Na ja, bevor er seine Frau wiedergesehen hat, war er ja ne Zeitlang trocken.
          In 1X10 Ellen hatte er am Anfang seine Flasche (wo er die ganzen Striche zur Einteilung eingezeichnet hatte) weggeschüttet. 15 Minuten später hatte Ellen ihn mit einer Flasche Ambrosia überrascht. Tigh war also ganze 15 Minuten trocken.

          Zitat von newman Beitrag anzeigen
          Denke ich auch. Durch sein recht hohes Alter hat er auf jeden Fall einen Bonus gegenüber anderen: Erfahrung. Auch wenn er erst als Pilot anfing.
          Laut BSG Wiki (durch gezeigte und geschnittene Szenen belegt) hat er als Deckschrubber angefangen:
          Saul Tigh - Battlestar Wiki
          Ausserdem habe ich ja nichts gegen Piloten. Husker war schließlich auch einer. Ich habe nur etwas gegen Superdupersoldaten(Lee und Starbuck). Z.B. war das einzige realistische an Starbucks Mission in 2X16 das Opfer (Jagdpilot übernimmt KSK/GSG9 Einsatz) das es sehr realistisch in die Hose ging. Obwohl ich sagen muss das dies die einzige Episode (2X17 um mal ein wenig OnTopic zu bleiben )wo mir Lee gefallen hat in seiner Rolle als Superdupersoldat. Das war auch das einzige mal in 3 Staffeln.


          Der will jemanden, der sowohl gute sogenannte "hard skills" besitzt, als auch über gewisse soziale Kompetenzen verfügen kann. Tigh hat bei den neumodisch genannten "soft skills" gegenüber anderen XOs der SF-Genres starke Defizite.
          Ah ja Personalwirtschaft 1. Semester. Ich erinnere mich dunkel. Obwohl ich persönlich in den ganzen in Anführungsstrichen neuen Methoden zu viel Team und zu wenig Führung habe.

          Aber zur Gesamtbeurteilung gehört beides und gerade als XO ist er nicht der einsame Wissenschaftler, der schon fast eine Liebesbeziehung mit seinen Zahlen führen kann, sondern muss mit Untergebenen umgehen können. Ein hochrangiger Offizier, der keinen Respekt besitzt oder zumindest seine Autorität geltend machen kann, kann in Krisensituationen zur Gefahrenquelle werden.
          Tighs Autorität und Befehlsgewalt wurde nur einmal in Frage gestellt. Und zwar als Lee und seine kleine Verschwörung Roslin befreit hatte. Ansonsten hat man immer seine Befehle ausgeführt und seine Autorität nicht in Frage gestellt. Ganz besonders nicht während des NC Arcs in Staffel 3 SPOILERwo er nicht so sehr auf seinen Rang pochen konnte wie auf der Galactica sondern einfach das Kommando übernommen hatte und alle sind ihm gefolgt. Und das bei Befehlen die ganz bestimmt im Militärhandbuch unter der Rubrik solche Befehle dürfen nicht befolgt werden steht. Was ganz wichtige Führungs- und Autoritätseigenschaften sind.
          Ich stimme dir gerade nicht zu das er in Krisensituationen eine Gefahrenquelle werden kann. Gerade in Krisensituationen ist er einer der Hauptstützen für eine erfolgreiche Bewältigung der Krise und bewahrt eher einen kühlen Kopf als andere.

          Zitat von Megabjörnie Beitrag anzeigen
          Das war auch das, was ich mit "Insubordination" meinte. Jemand insubordiniert nicht nur, wenn er einen Befehl verweigert, sondern auch wenn er sich nicht gut unterordnet. Und gegenüber einem Vorgesetzten einen Wutausbruch zu kriegen ist eben keine gute Unterordnung. Das zeugt, wenn es nicht im Charakter des Untergebenen liegt ( wie bei Starbuck ) von mangelnder Autorität des Vorgesetzten.
          Das hatten wir aber bisher über all in der Serie. Das liegt ja auch an der Situation. Die Galactica schlängelt sich von einer Krise zur nächsten unterbrochen von purer Langeweile (es gibt ja keine richtigen Freizeiteinrichtungen auf der Galactica); es gibt keinen richtigen Ersatz; das Material veraltet; und das Essen würde ich auch nicht gerade als Luxus bezeichnen. Da kann ich jeden Wutausbruch schon verstehen Und bevor du mit Adama kommts:
          1.) ist er der Commander (das bedeutet er ist sowieso auf einem Sockel der
          der nur eine Stufe unter Gott steht)
          2.) Die Aufgabe des XOs ist es genau solche Schwierigkeiten von ihm fern zu halten
          3.) Befehle wurden von ihm schon verweigert oder offen ihm gegenüber angezweifelt. Auch seine Autorität schützt ihn nicht davor.
          Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
          Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
          [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

          Kommentar


            #20
            Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen

            Ivanova: Sie hatte das Kommando am Anfang der 4. Staffel. Hat sich nicht besonders hervorgetan und viele Sachen entglitten ihr (Führung des Bündnisses). Das einzige woran ich mich noch ausgeprägt erinnere wie sie immer zur Stunde des Wolfs sich betrank.
            Au contraire: Sie hat nach Sheridans Gefangennahme schnell geschaltet und mit der Flotte sofort den wichtigen Gegenschlag geführt.

            Riker:Wenn er das Kommando hat lässt er sich ja von einem Dutzend Ferengie das Schiff unter dem Hintern wegstehlen oder selbiges von einem 20 Jahre alten klingonischen Rosteimer wegschiessen.
            Ohne Riker wären die Menschen nun alle Borg. Seine Rettung Picards war eine Glanzleistung. Auch sonst füllt er seine Position mehr als gut aus. Nicht umsonst bietet man ihm 4 Mal(!) ein eigenes Kommando an. Wie oft hat man Tigh einen eigenen Battlestar angeboten?

            Und weder Ivanova noch Riker sind Alkis.

            Und in den ersten 2 Folgen der 2. Staffel hat er sich als vorbildlicher Kommandant erwiesen der die Galactica mustergültig durch zwei Krisen führte. Erst die zivilen Angelegenheiten der Flotte brachten ihn zu Fall. Aber das sind nicht die Aufgaben eines XOs.
            Wenn der XO das Kriegsrecht ausruft und die zivile Führung einkerkert bzw. ignoriert, dann trägt er zwangsläufig die Verantwortung für die zivilen Angelegenheiten der Flotte.

            SPOILERAls er zusammen mit Starbuck die anderen Leute anpöbelte war er nicht mehr XO. In jeder anderen Armee hätte er nach all seinen Erlebnissen (Gefangenschaft, Folter, Verlust seines Auges, Befehlshaber des Widerstands, der Verlust seiner Frau) erst einmal ausser Dienst genommen werden müssen und unter psychologischer Betreuung gestellt werden sollen. Das sich Tigh trotz seiner Erlebnisse so schnell wieder aufrappelte ist bewundernswert und ist ein eindeutiges Zeichen dafür das er für den Posten als XO wie geschaffen ist.
            SPOILERNiemand hätte sich beschwert, hätte er sich in sein Quartier zurückgezogen und sich dort zulaufen lassen. Stattdessen hat er sich in die Messe gesetzt, um den versammelten Piloten vorzusingen wie toll sie es während der Besatzung doch hatten. Vorsätzliche Zersetzung der Moral, das ist nun wirklich kein würdiges Verhalten für einen XO.
            Verlust seiner Frau ist auch sehr nett formuliert- er hat sie schließlich umgebracht.


            Die anscheinend sogar legal waren.
            Die Nürnberger Gesetze waren auch legal

            Des weiteren:

            SPOILEREs ist mal wieder ein offiziersunwürdiges Verhalten seine Untergebenen (hinter dem Rücken des Kommandanten) einfach so aus der Luftschleuse zu werfen.

            De ganze Neu Caprica-Thematik würde jetzt wohl den Rahmen sprengen. Ich denke Tigh hat dort eine Grenze überschritten, die er nicht hätte überschreiten dürfen.

            Also haben wir:

            1. Nicht der richtige Mann im Falle des Falls, dass er das Kommando zu übernehmen hat.
            2. Mangelnde "Soft Skills"
            3. Ein Haufen fragwürdiger Entscheidungen, die eines XO nicht würdig sind.
            4. Alkoholproblem
            5. Hat doch tasächlich einmal Helo abfälligerweise "Cylon Lover" genannt. Helos Feinde sind auch meine Feinde.
            I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

            Kommentar


              #21
              Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
              Au contraire: Sie hat nach Sheridans Gefangennahme schnell geschaltet und mit der Flotte sofort den wichtigen Gegenschlag geführt.
              Ja greifen wir ein vollkommen unbekannte Flotte an, deren Fähigkeiten wir nicht einschätzen können und lehnen jede Hilfe die uns angeboten wird ab. Mustergültig. Jeder andere Befehlshaber in der Geschichte der Menschheit hätte genauso gehandelt.


              Ohne Riker wären die Menschen nun alle Borg. Seine Rettung Picards war eine Glanzleistung. Auch sonst füllt er seine Position mehr als gut aus. Nicht umsonst bietet man ihm 4 Mal(!) ein eigenes Kommando an.
              Ich sag ja nicht das er unfähig ist. Er ist ja schließlich XO des Flaggschiffes der Föderation. Aber hat auch schon ne Menge Mist verzapft (meine beiden Beispiele oben um die krassesten zu nennen) als das man ihn als einen Paradeoffizier darstellen könnte. Und Riker wusste wohl genau warum er die Kommandos alle ablehnte.


              Wenn der XO das Kriegsrecht ausruft und die zivile Führung einkerkert bzw. ignoriert, dann trägt er zwangsläufig die Verantwortung für die zivilen Angelegenheiten der Flotte.
              So noch einmal: Adama hat den Befehl erteilt die Colonial One stürmen zu lassen und Roslin gefangen zu nehmen und nachdem er ausser Gefecht gesetzt wurde blieb Tigh nichts anderes übrig als den Weg zu gehen den Adama vorgezeichnet hatte (oder glaubst du Adama hätte sich wenn er nicht von Boomer angeschossen worden wäre anders verhalten?). Tigh stand vor einem Scherbenhaufen den Adamas und Roslins Kompetenzstreitigkeiten angerichtet hatten.


              SPOILERNiemand hätte sich beschwert, hätte er sich in sein Quartier zurückgezogen und sich dort zulaufen lassen. Stattdessen hat er sich in die Messe gesetzt, um den versammelten Piloten vorzusingen wie toll sie es während der Besatzung doch hatten. Vorsätzliche Zersetzung der Moral, das ist nun wirklich kein würdiges Verhalten für einen XO.
              SPOILERUnd noch einmal. In Anbetracht was er auf New Caprica erlebt hatte durch aus verständlich. Ich finde es im Gegenteil erschütternd das Adama einfach so die beiden angeschnauzt hat und von ihnen verlangt hatte einfach normal zu werden (Ich weiß überspitzt formuliert) Wo da seine Einfühlungsvermögen bzw seine Softskills waren, frage ich mich bis heute. Der hätte sie in eine Therapie schicken sollen, als ne Waffe auf den Tisch zu schmeißen


              SPOILERVerlust seiner Frau ist auch sehr nett formuliert- er hat sie schließlich umgebracht.
              SPOILERWenn er es nicht gemacht hätte, hätte es Sam Anders getan. So oder so. Ellen wäre tot gewesen. Und bei Tigh geht die Pflicht und seine Prinzipien immer vor allem anderen. Er konnte nicht einfach andere Leute in den Tod schicken und bei seiner Frau plötzlich eine Außnahme machen.


              SPOILERDie Nürnberger Gesetze waren auch legal
              SPOILERIch bitte dich. Das ist doch hier eine spannende und interessante Diskussion. Da brauchen wir doch nicht die Nazis aus der Schublade zu holen. Überlassen wir doch das lieber dem Unterforum Politik&Geschichte ;-) Du kannst gerne den Argumenten die ich in den von mir verlinkten Texten gemacht habe wiedersprechen. Ich habe mich auch über diese Unmoral aufgeregt. Aber wenn das legal ist kann man Tigh nicht daraus einen Strick drehen und dies als unwürdiges Verhalten zu seinen Pflichten als XO darstellen.



              SPOILEREs ist mal wieder ein offiziersunwürdiges Verhalten seine Untergebenen (hinter dem Rücken des Kommandanten) einfach so aus der Luftschleuse zu werfen.
              SPOILERNa ja sein Commander in Chief wusste ja davon. ;-)

              De ganze Neu Caprica-Thematik würde jetzt wohl den Rahmen sprengen. Ich denke Tigh hat dort eine Grenze überschritten, die er nicht hätte überschreiten dürfen.
              Und ich seh das etwas anders.



              1. Nicht der richtige Mann im Falle des Falls, dass er das Kommando zu übernehmen hat.
              Was die rein militärischen Aspekte angeht stimme ich dem nicht zu. Da hat er seine Pflichten und Aufgaben immer mehr als erfüllt. Die zivile Seite sieht da natürlich anders aus.
              2. Mangelnde "Soft Skills"
              Also über Führungseigenschaften verfügt er (siehe meine Argumentation NC Arcs) und auch die Autorität gegebende Befehle durchzusetzen. Bis natürlich die Ausnahme aus der 2. Staffel. Aber dann müsste das gleiche auch für Adama gelten, dessen Befehle auch das ein oder andere mal missachtet wurden. Und was andere Soft Skills angeht wie Teamfähigkeit oder andere Leute zu motivieren, kann ma jetzt streiten ob er sie hat oder nicht.
              4. Alkoholproblem
              Die Frage ist doch in welchem Maße beeinflusst das seine Pflichten als XO. Bis jetzt hat er trotz seines Alkoholkonsums seine Pflichten in seiner Funktion als XO immer mehr als erfüllt.
              5. Hat doch tasächlich einmal Helo abfälligerweise "Cylon Lover" genannt. Helos Feinde sind auch meine Feinde.
              Ach von da weht der Wind her.
              Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
              Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
              [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

              Kommentar


                #22
                Ich sag ja nicht das er unfähig ist. Er ist ja schließlich XO des Flaggschiffes der Föderation. Aber hat auch schon ne Menge Mist verzapft (meine beiden Beispiele oben um die krassesten zu nennen) als das man ihn als einen Paradeoffizier darstellen könnte. Und Riker wusste wohl genau warum er die Kommandos alle ablehnte.
                Mal ne Lanze für den armen Riker brech.
                Ich bin jetzt auch nicht der begnadeste Rikerfan, aber Riker gäbe gewiss einen guten Captain ab, etwas, das Tigh nie könnte und auch nie möchte.
                Riker hat glaube ich auch keine größeren Fehler gemacht, die ihm anzulasten wären. Dass der Warpkern bricht kann er bestimmt nicht aufhalten.
                Er ist ein vorbildhafter Offizier, entschlossen genug um in Krisenzeiten bestehen zu können, belastbar, körperlich stark und im Gegensatz zu Tigh auf jeden Fall eine Person, die ganz bestimmt wüsste wie man mit einem aufmüpfigen Pilot umzugehen hat (wenn ich bei ihm auch im Gegensatz zu Picard z.B. da eher eine unorthodoxe Vorgehensweise im Sinn hätte).
                Er hat besonders eine Aufgabe sehr gut erfüllt, die Brücke des eher distanzierten Picard zur restlichen Crew zu schlagen und die recht Star Trek spezifische, dem Captain stets eine alternative Meinung zu bieten und vor allem bei kniffligen moralischen Fragen die Diskussion voranzutreiben.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                  So noch einmal: Adama hat den Befehl erteilt die Colonial One stürmen zu lassen und Roslin gefangen zu nehmen und nachdem er ausser Gefecht gesetzt wurde blieb Tigh nichts anderes übrig als den Weg zu gehen den Adama vorgezeichnet hatte (oder glaubst du Adama hätte sich wenn er nicht von Boomer angeschossen worden wäre anders verhalten?). Tigh stand vor einem Scherbenhaufen den Adamas und Roslins Kompetenzstreitigkeiten angerichtet hatten.
                  Warum blieb ihm nichts anderes übrig? Entweder war Adamas Entscheiung ein widerrechtlicher Staatsstreich, dann hätte Tigh sie nicht unterstützen-geschweige denn fortführen- dürfen.
                  Oder seine Entscheidung war richtig, weil Roslin gegen die Abmachung der zivilen/militärischen Arbeitsteilung verstoßen hat, oder weil sie unter Drogeneinfluß stand. In dem Fall wäre Baltar lustigerweise Präsident gewesen.
                  Tigh dagegen hat sowohl Baltar als auch dem 12'er Rat gezeigt, dass er sie für nicht viel mehr als bedeutungslose Clowns hält und dann das Kriegsrecht ausgerufen- was zu den Protesten in der Flotte führte.

                  Und Adama hätte sicher nicht unerfahrende Piloten gegen Demonstranten eingesetzt.

                  SPOILERWenn er es nicht gemacht hätte, hätte es Sam Anders getan. So oder so. Ellen wäre tot gewesen. Und bei Tigh geht die Pflicht und seine Prinzipien immer vor allem anderen. Er konnte nicht einfach andere Leute in den Tod schicken und bei seiner Frau plötzlich eine Außnahme machen.

                  SPOILER
                  Schön wenn er so prinzipientreu ist, nur muß er dann nicht so tun, als sei Ellen plötzlich aus dem Nichts durch eine finstere Verschwörung des Schicksals ums Leben gekommen- oder durch Baltar, was er ja später allen Ernstes vor Gericht behauptet hat.


                  SPOILERIch bitte dich. Das ist doch hier eine spannende und interessante Diskussion. Da brauchen wir doch nicht die Nazis aus der Schublade zu holen. Überlassen wir doch das lieber dem Unterforum Politik&Geschichte ;-) Du kannst gerne den Argumenten die ich in den von mir verlinkten Texten gemacht habe wiedersprechen. Ich habe mich auch über diese Unmoral aufgeregt. Aber wenn das legal ist kann man Tigh nicht daraus einen Strick drehen und dies als unwürdiges Verhalten zu seinen Pflichten als XO darstellen.
                  Das ist nun einmal das Holzhammer-Schulbuchbeispiel für den Unterschied von Legalität und Legimität. Aber für Thread vermutlich zu sehr Holzhammer, sorry.

                  Aber nochmal ein paar kurze Anmerkungen zum Circel, nachdem ich mir die verlinkten Texte durchgesehen hab.
                  SPOILER
                  Ich geb dir völlig recht, dass es in den Kolonien in Sachen Rechtssprechung einen Riesengrauzone zu geben scheint. Auch das mit der Willkür Roslins stimmt natürlich: Generalpardon ja, für Baltar aber nicht.
                  Die Leitmaxime scheint ansonsten "Alles wird vergeben" zu sein. Adama putscht, Tigh bombt, Tyrol streikt, Tyrol und Helo töten fahrlässig, Kelly jagt Anwälte in die Luft, Cally geht auf Cylonenjagd, Baltar verschickt A-Bomben(wobei das ja niemand weiß), Roslin setzt willkürlich Zwangsabtreibungen an und erfindet das "Luftschleusen"... mit dem Hintergrund wirken die Aburteilungen des Circels ja gleich noch merkwürdiger.

                  Zur Frage "War Zareks Verfügung serienintern legal?": Um mal auf die Legalismusschiene aufzusteigen: Wie soll es legal sein jemanden u.a wegen Verschwörung anzuklagen, der nichts weiter getan hat, als die Befehle der legalen Besatzungs-Regierung auszuführen? Rein legal gesehen sind die Widerständler Verschwörer, sie haben die rechtmäßige Regierung bekämpft. Zarek war legal gesehen wohl auch kein Vizepräsident mehr, nachdem die Cylonen eingetroffen sind, also kann er Baltar legal nicht als Präsident beerben; was es irrelevant macht, ob der Präsident in Rechtsfragen tatsächlich so allmächtig ist, wie es gelegentlich scheint.


                  So langsam ist hier ja fast genug Material zusammen um einen eigenen Tigh-Thread zu eröffnen. Kam Tigh in der Folge 217 eigentlich überhaupt vor?
                  I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                  Kommentar


                    #24
                    Ich habe die Tigh-Diskussion hier mal in ein eigenes Thema verfrachtet, damit es im Episodenthread nicht zu Off-Topic wird.
                    Zuletzt geändert von Dr.Bock; 04.04.2008, 08:01.
                    "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                      SPOILERRein legal gesehen sind die Widerständler Verschwörer, sie haben die rechtmäßige Regierung bekämpft. Zarek war legal gesehen wohl auch kein Vizepräsident mehr, nachdem die Cylonen eingetroffen sind, also kann er Baltar legal nicht als Präsident beerben; was es irrelevant macht, ob der Präsident in Rechtsfragen tatsächlich so allmächtig ist, wie es gelegentlich scheint.
                      Hätte Gaeta nicht eh vor ein Militärgericht gehört? Zarek wäre dann garnicht zuständig und Tigh hätte vermutlich klare Regeln für den Ablauf gehabt, an die er sich hätte halten müssen.
                      When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

                      Kommentar


                        #26
                        Ich finde, dass Tigh einen guten XO abgibt, allerdings nur wenn er von der "harten" Hand Adamas geführt wird. Ansonsten wird der gute Mann doch sehr radikal und neigt zu extremistischen Tendenzen. SPOILERSiehe auch New Caprica, wo er es mit den Selbstmordattentaten u.a. mehr als übertreibt. Dagegen fand ich den Ehegattenmord in diesem Zusammenhang gerechtfertigt und hier sieht man auch mal seine "menschliche" Seite. Aber er ist durch und durch ein befehlshöriger Soldat, dementsprechend sollte er nie eigenständig handeln dürfen.
                        Zuletzt geändert von Regel1; 04.04.2008, 10:13.
                        Wahre Größe basiert auf Details,
                        die sie nicht wahrnehmen kann.

                        Kommentar


                          #27
                          Tigh ist ein Sehr schlechter XO!

                          Nun warum denke ich dass das so ist?
                          Nun einmal gibt es schon ein par Sachen die er tut, die sehr fragwürdig sind, aber auf die geh ich aus Spoilergründen nicht ein.

                          Viel wichtiger finde ich aber den Aspekt dass er dem Schiff und seiner Mannschaft gegenüber sehr unverantwortlich agiert.
                          Wie? ER SÄUFT! Und das nicht gerade wenig!
                          Er als XO soll nicht nur Vorbild für das Verhalten seiner Untergebenen sein (und das ist nunmal das ganze Schiff) sondern er hat neben dem Commander auch die Verantwortung für die Führung des Schiffes. Und das ist in dem Zustand in den er sich desöfteren durch seine alkoholischen Eskapaden bringt nicht zu jeder Zeit gewährleistet.
                          Ausserdem ist er keineswegs so objektiv wie es von manchen hier behauptet wird. Er hat auch seine Momente, gerade in der dritten Season wo er gegen Gesetze und Regeln verstösst und das aus emotionalen Beweggründen! Das ist für einen XO absolut inakzeptabel!

                          Dass alles das was in dieser Flotte passiert extremzustände sind ist die eine Sache, aber nach normalen Maßstäben wäre er schon lange seinen Posten los!

                          Es wurde gefragt ob er ein fähiger XO ist, das kann ich nur mit NEIN beantworten.
                          Er ist es nicht, aber leider immernoch die beste (und einzige) Wahl die Adama hat.
                          Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

                          Kommentar


                            #28
                            Verglichen mit den "perfekten" ST-XOs ist Tigh wirklich mehr als schwach. Auch ist er am Anfang von S2 (wo er das Komando über die Flotte hat) extrem unsympathisch. Von dem her bin ich wirklich froh, dass wir "den alten Mann" und nicht ihn am Ruder haben.

                            Kommentar


                              #29
                              Allso ich finde das Tigh einen sehr guten XO abgibt, klar hat er seine fehler aber wer hat die nicht. Er ist dem Commander/Admiral immer treu und würde ihn niemals in den Rücken fallen. Die sicherheit der Flotte bzw. der Galactica hat er meiner meinung nach auch immer im Hinterkopf. Ob er nun fähig ist ein Kommando zu führen ist ne andere sache aber hier geht es ja um den XO daher würde ich persönlich einen Tigh jedem anderen Galactica Character vorziehen.
                              Today is a good day to die

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von newman Beitrag anzeigen
                                Mal ne Lanze für den armen Riker brech.
                                Ich bin jetzt auch nicht der begnadeste Rikerfan, aber Riker gäbe gewiss einen guten Captain ab, etwas, das Tigh nie könnte und auch nie möchte.
                                Im Grunde gebe ich dir recht. Riker macht seinen Job ja nicht schlecht. Aber er hat auch Fehler gemacht. Auch schwerwiegende. Warum hat er nicht eifnach befohlen das gesamte Arsenal der Enterprise auf den Bird of Prey zu schiessen. Ein Dutzend Photonentorpedos und Phaser auf Dauerfeuer und es wäre Ruhe im Schiff gewesen. Dann hätten die Klingonen nicht sehr viel Zeit gehabt die Enterprise so zu beschädigen das der Warpkern bricht.
                                Er ist ein vorbildhafter Offizier, entschlossen genug um in Krisenzeiten bestehen zu können, belastbar, körperlich stark und im Gegensatz zu Tigh auf jeden Fall eine Person, die ganz bestimmt wüsste wie man mit einem aufmüpfigen Pilot umzugehen hat (wenn ich bei ihm auch im Gegensatz zu Picard z.B. da eher eine unorthodoxe Vorgehensweise im Sinn hätte).
                                Er hat besonders eine Aufgabe sehr gut erfüllt, die Brücke des eher distanzierten Picard zur restlichen Crew zu schlagen und die recht Star Trek spezifische, dem Captain stets eine alternative Meinung zu bieten und vor allem bei kniffligen moralischen Fragen die Diskussion voranzutreiben.
                                Wobei man sagen muss das was die Führung von Sternenflottenpersonal angeht das vor allem auf dem Flaggschiff der Föderation stationiert ist, keine allzu große Herausforderung darstellt. Der typische Sternenflottenoffizier ist übermotiviert, extrem begabt auf seinem Fachgebiet und tanzt niemals aus der Reihe. Da wird Führungstalent nicht gerade auf die Probe gestellt. Mir persönlich fallen nur zwei Chars ein die mal anders waren. Ro Laren und Reginald Barclay. Die Differenzen mit Ro Laren konnten nur durch einen Gedächtnisverlust und darauf folgendem ...oh jetzt weiß ich was du mit unorthodoxen Methoden meinst. Aber ob das eine Lösung für Tigh wäre mag ich zu bezweifeln.
                                Edit: Mir fiele da noch Cmdr. Shelby ein die Riker ziemlich angepisst hat während der Borgkrise. Rikers Reaktion: Wenn sie sich nicht benehmen mach ich so fertig das sie denken sie wären Kadett im ersten Jahr.
                                Wobei ich sagen muss: Das hätte auch gut zu Tigh gepasst wenn er mal wieder eine "Diskussion" mit Starbuck hat.

                                Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                                Warum blieb ihm nichts anderes übrig? Entweder war Adamas Entscheiung ein widerrechtlicher Staatsstreich, dann hätte Tigh sie nicht unterstützen-geschweige denn fortführen- dürfen.
                                Oder seine Entscheidung war richtig, weil Roslin gegen die Abmachung der zivilen/militärischen Arbeitsteilung verstoßen hat, oder weil sie unter Drogeneinfluß stand. In dem Fall wäre Baltar lustigerweise Präsident gewesen.
                                Tigh dagegen hat sowohl Baltar als auch dem 12'er Rat gezeigt, dass er sie für nicht viel mehr als bedeutungslose Clowns hält und dann das Kriegsrecht ausgerufen- was zu den Protesten in der Flotte führte.
                                Man muss auch bedenken das wir einen Adama hatten der noch nicht durch die Pegasus Triologie geläutert wurde (als er an hand Cain sah was auch ihm hätte werden können). Baltar hält Adama für sagen wir mal als Präsident der Kolonien unzureichend. Und nach Roslins Absetzung hat Tom Zarek den Zwölferrat im Griff. Glaubst du wirklich Adama lässt einen ehemaligen Terroristen auf einen solch gefährlichen Posten? Ich glaub das nicht.

                                Und Adama hätte sicher nicht unerfahrende Piloten gegen Demonstranten eingesetzt.
                                Das mit dem Frachtern stimmt natürlich. Und auch ich laste ihm das an.


                                SPOILERIch geb dir völlig recht, dass es in den Kolonien in Sachen Rechtssprechung einen Riesengrauzone zu geben scheint. Auch das mit der Willkür Roslins stimmt natürlich: Generalpardon ja, für Baltar aber nicht.
                                Die Leitmaxime scheint ansonsten "Alles wird vergeben" zu sein. Adama putscht, Tigh bombt, Tyrol streikt, Tyrol und Helo töten fahrlässig, Kelly jagt Anwälte in die Luft, Cally geht auf Cylonenjagd, Baltar verschickt A-Bomben(wobei das ja niemand weiß), Roslin setzt willkürlich Zwangsabtreibungen an und erfindet das "Luftschleusen"... mit dem Hintergrund wirken die Aburteilungen des Circels ja gleich noch merkwürdiger.
                                SPOILERMit einem kleinen Unterschied. Die Kollaborateure wurden in der gesamten Flotte gehasst. Selbst als Baltar freigesprochen wird, versuchten gleich einige Anwesende ihn umzubringen. Ich kann schon Zarek Verhalten in dieser Beziehung verstehen. Er denkt nicht an Recht. Sondern daran was das Volk will und was es auslöst wenn das Volk nicht seine in Anführungszeichen "Gerechtigkeit" bekommt.


                                SPOILERZur Frage "War Zareks Verfügung serienintern legal?": Um mal auf die Legalismusschiene aufzusteigen: Wie soll es legal sein jemanden u.a wegen Verschwörung anzuklagen, der nichts weiter getan hat, als die Befehle der legalen Besatzungs-Regierung auszuführen? Rein legal gesehen sind die Widerständler Verschwörer, sie haben die rechtmäßige Regierung bekämpft. Zarek war legal gesehen wohl auch kein Vizepräsident mehr, nachdem die Cylonen eingetroffen sind, also kann er Baltar legal nicht als Präsident beerben; was es irrelevant macht, ob der Präsident in Rechtsfragen tatsächlich so allmächtig ist, wie es gelegentlich scheint.
                                SPOILEROkay da kennen wir natürlich nicht genau wie das in der Rechtssprechung in den Kolonien allgemein läuft. Aber wie gesagt, RDM haben sich einfach keine Gedanken darüber gemacht. Wahrscheinlich hat man es so gesehen das Baltars Regierung weiterhin im Amt geblieben war. Zwar hat Baltar bedingungslos kapituliert, aber man kann es so auslegen das die Zylonen die Kapitulation ja nie formell angenommen haben. Sie haben ja gesagt das sie mit den Menschen zusammenarbeiten wollen. Also ließen sie rechtlich (praktisch natürlich anders) gesehen die Kolonien als souveränen Staat weiterhin bestehen mit denen die Zylonen einfach Beziehungen aufgenommen hatten. Deshalb musste Baltar ja auch die Todesurteile unterschreiben. Weil er der legale Präsident gewesen war. Und damit war Zarek auch der legale Nachfolger von Baltar.



                                Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
                                Hätte Gaeta nicht eh vor ein Militärgericht gehört? Zarek wäre dann garnicht zuständig und Tigh hätte vermutlich klare Regeln für den Ablauf gehabt, an die er sich hätte halten müssen.
                                Nein Gaeta stieg aus dem Militär aus und wurde Zivilist und Stabschef in Baltars Stab. Alle seine Taten würden dann unter ziviler Gerichtsbarkeit fallen.
                                Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                                Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                                [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X