Wäre das nicht ein mögl. Schluss für BSG (Staffel 4) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wäre das nicht ein mögl. Schluss für BSG (Staffel 4)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von truemmer Beitrag anzeigen
    Ich tippe auf ein offenes Ende, das je nach Geschmack verschieden ausgelegt werden kann. Einige Dinge werden aufgelöst, vieles wird mysteriös verschwurbelt im Unklaren gelassen.
    Ein 'Erklärbär' Ende, das keine Fragen offen lässt, halte ich für ausgeschlossen.
    RDM und Co. möchten schließlich, das die Fans sich noch Jahre später den Kopf drüber zerbrechen und diskutieren.
    Oder einfach weil es für das ganze religiöse Zeug kaum eine logische Erklärung geben kann

    Man denke nur an den Schluß von '2001 Odyssee im Weltraum': So wird BSG enden. Dann spricht man noch in 10 Jahren über die Serie. Andernfalls hakt man sie nach der letzten Folge mit einem "Ach so!" ab und vergisst sie ganz schnell.
    Bei Filmen kann man sowas durchaus machen, bei Serien halte ich es aber für daneben. Wenn der Zuschauer jahrelang regelmäßig einschaltet, dann will er auch wissen, wie es am Ende ausgeht, besonders wenn im Intro ständig von irgendwelchen Plänen der Cylons die Rede ist. Es können natürlich bestimmte Dinge bewusst offen gelassen werden, aber das meiste muss schon aufgeklärt werden.
    When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Philliph Adama Beitrag anzeigen
      Die Idee mit Baltar als Christ ist ja nicht falsch. dazu dann dieses Bild:

      [ATTACH]46477[/ATTACH]

      Zumindest die Theorie das Baltar Jesus sein soll, ist ja nicht mal so schlimm! Wurde ja aber schon im Spoiler-Thread zu Season 4 gepostet!
      Und Roslin ist Judas

      Kommentar


        #18
        Zitat von Marmic Beitrag anzeigen
        Und Roslin ist Judas
        Woher weist du das? Bist du in die Verschwörung eingeweiht? srecken die Illuminati dahinter? Hat Gallileo Mystery deshalb kein Thema mehr? Was hat der Papst damit zu tun?
        ~~:::Battlestar Galactica:::~~~

        InterStella - Foren-RPG

        Kommentar


          #19
          Der Super GAU eines BSG Endes wäre eine 'Erklärbär' Szene, in der ein Geheimnissvolles vor sich hinraunendes Wesen (wie dieser Hybride in der Badewanne in Razor) 10 Minuten vor Schluss anfängt in einem Mordstempo die Geheimnisse auf den Tisch zu packen, und kurz vor der Klärung der wesentlichen Fragen von irgendjemand (z.B Cavil) erschossen oder gesprengt wird.

          So ein Ende will ich auch nicht.
          Dann lieber Adam und Eva.

          Kommentar


            #20
            Zitat von truemmer Beitrag anzeigen
            Der Super GAU eines BSG Endes wäre eine 'Erklärbär' Szene, in der ein Geheimnissvolles vor sich hinraunendes Wesen (wie dieser Hybride in der Badewanne in Razor) 10 Minuten vor Schluss anfängt in einem Mordstempo die Geheimnisse auf den Tisch zu packen, und kurz vor der Klärung der wesentlichen Fragen von irgendjemand (z.B Cavil) erschossen oder gesprengt wird.

            So ein Ende will ich auch nicht.
            Dann lieber Adam und Eva.
            Stimmt, das wäre keine schöne Lösung, man sollte deshalb schon fünf bis sechs Folgen vor dem Ende anfangen die kleineren Sachen aufzulösen und sich dann im Finale nurnoch um das allerwichtigste zu kümmern, dafür dann aber richtig.
            When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

            Kommentar


              #21
              Perfekt wäre ein Ende, bei dem man gar nichts erklären muss, sondern wie bei Babylon 5 am Ende einfach alle Rädchen ineinander greifen und Sinn ergeben.

              Kommentar


                #22
                Zitat von newman Beitrag anzeigen
                Perfekt wäre ein Ende, bei dem man gar nichts erklären muss, sondern wie bei Babylon 5 am Ende einfach alle Rädchen ineinander greifen und Sinn ergeben.
                JMS hat aber B5 vorher komplett durchgeplant. Da wurden später nur Details geändert bzw der Situation angepasst.

                Bei BSG wurde tiefgreifende Veränderungen mitten in die Staffeln gesetzt. Die Final Five und New Caprica waren kein Bestandteil des ursprünglichen Planes. Und ich glaube auch nicht das Baltars Wandlung Richtung Jesus von Anfang an geplant war.

                "Vittoria agli Assassini!"

                - Caterina Sforza, Rom, 1503

                Kommentar


                  #23
                  Wobei man zu Moores Verteidigung sagen sollte, dass Moore gemäss eigenen Aussagen schon sich überlegt hat, wie das Ende aussehen soll. Es ist halt der Mittelteil, der völlig offen und ungeplant ist, wie hier richtig angemerkt wurde. Es ist ziemlich risikoreich für Moore, solcherarts vorzugehen, aber wenn er das für eine Methode hält, die praktikabel ist, schauen wir mal. Dann sehen wir ja am Schluss, ob das funktioniert hat oder schlimmstenfalls als ein abschreckendes Mahnmal für andere Autoren dienen wird. Auf alle Fälle steigert es das Verlangen der Fans, die noch übrig geblieben sind, dass das Finale gut sein wird. Wichtig ist nur, dass es nicht zu unverhältnismässige Erwartungen kommt. Es sind ja schon einige Serien wie z.B. Lost oder X-Files auf ihren eigenen Meta-Plot aufgelaufen, weil die Authoren wirklich keine Ahnung hatten, wie sie das hätten vernünftig auflösen sollen.
                  Ich hoffe ernsthaft für Moores Fan-Interpretation von Kampfstern Galaktika, dass dieses nicht das Schicksal von solch anderen Serien erleidet.

                  Kommentar


                    #24
                    Zur Not müssen halt mehr Haupt- und auch Neben-Chars rechtzeitig sterben, um am Ende nicht als ungelöstes Fragezeichen stehen zu bleiben.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von VoiVoD Beitrag anzeigen
                      Zur Not müssen halt mehr Haupt- und auch Neben-Chars rechtzeitig sterben, um am Ende nicht als ungelöstes Fragezeichen stehen zu bleiben.
                      Das lenkt vielleicht von den Fragen des Zuschauers ab, erklärt aber nichts. Viel diskutiert wurden hier (und in anderen Foren) ja Fragen wie wo kommen die Humlons her, was sind die Final Five, wieso sind sie ausgerechnet alle auf der Galactica gelandet, was sind die Head-Wesen und warum können sie die reale Welt beeinflssen (sind also nicht nur eingebildet)...
                      Da hilft es auch nicht die ganze Flotte zusammenzuschießen.
                      When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

                      Kommentar


                        #26
                        Naja das Ende ist relativ absehbar..und auch das sich ein Großteil der Fragen klärt.
                        Sie finden die Erde..ein Teil der Cylonen schliesst sich den Colonials an,die Menschen besiedeln die verlassene Erde neu...die Menschen lernen die Zylons besser kennen...Cavil+Co kommen zurück,es wird bissle gekämpft...dazwischen verlassen einige der Überlebenden die Erde um nach: Kobol oder Algea oder einer der Kolonien zurückzukehren,die Humlons finden das alles ganz grauslich und werden geboxed..und die Serie endet damit,das auf der Erde "in 10 Generationen"..irgendein Priester,vom Krieg der Götter auf der Erde berichtet und vom Auszug eines "Stammes" in eine neue Kolonie...und sich dabei wahrscheinlich von einem Blechzylonen das Buch halten lässt aus dem er das ganze vorliest...
                        ..all that happend bevore.....blabla..
                        .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                        Kommentar


                          #27
                          Das ginge ja noch. Hauptsache es tauchen keine echten Lichtwesen auf. Und wenn diese Head-Dinger kommentarlos im Story-Nirvana verschwinden würden, wäre ich auch nicht böse.


                          "Vittoria agli Assassini!"

                          - Caterina Sforza, Rom, 1503

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                            Das ginge ja noch. Hauptsache es tauchen keine echten Lichtwesen auf. Und wenn diese Head-Dinger kommentarlos im Story-Nirvana verschwinden würden, wäre ich auch nicht böse.


                            Warum?

                            Naja das Ende ist relativ absehbar..und auch das sich ein Großteil der Fragen klärt.
                            Sie finden die Erde..ein Teil der Cylonen schliesst sich den Colonials an,die Menschen besiedeln die verlassene Erde neu...die Menschen lernen die Zylons besser kennen...Cavil+Co kommen zurück,es wird bissle gekämpft...dazwischen verlassen einige der Überlebenden die Erde um nach: Kobol oder Algea oder einer der Kolonien zurückzukehren,die Humlons finden das alles ganz grauslich und werden geboxed..und die Serie endet damit,das auf der Erde "in 10 Generationen"..irgendein Priester,vom Krieg der Götter auf der Erde berichtet und vom Auszug eines "Stammes" in eine neue Kolonie...und sich dabei wahrscheinlich von einem Blechzylonen das Buch halten lässt aus dem er das ganze vorliest...
                            ..all that happend bevore.....blabla..
                            So in etwa, wobei man etwas mehr schon erwartet. Aber der grobe Ablauf könnte so oder so ähnlich sein.
                            Ich bin aber noch immer nicht einer Tragödie abgeneigt, das wäre mal was Neues und würde zu BSG passen.

                            Kommentar


                              #29
                              Nochmal zu Baltar als eine Art Jesus...

                              Ich denke in S04E04 wird diese Wendung doch recht deutlich angeschnitten!Er der unschuldige der nur die Wahrheit verbreiten will und sich nicht zur Wehr setzt, als ihm die Marines den Weg in sein Quartier versperren!Er "steht" wieder auf und "hält auch die andere Wange hin"!Und gerade seine Rede im Kreis seiner Gläubiger ähnelt doch stark einem Roman; sehr alt und dick...ähm...ich glaub der hieß....ähm...Bibel!!

                              Kommentar


                                #30
                                Dank meinem direkten Draht zu RDM weiß ich genau wie BSG endet.
                                Vorsicht ! Hammer Spoiler


                                SPOILERNachdem die letzte Schlacht gegen die Cylonen geschlagen ist, fliegt die Galactica zusammen mit ein paar Basestars der abtrünnigen Humlons, die in der letzten Schlacht auf Seiten der Colonials gekämpft haben, auf den 3ten Planeten eines Sonnensytems zu / Cut /
                                Nächste Szene:
                                Im Bild 3 Basestars und die ziemlich zusammengeschossene Galactica, und der Rest der Colonial Flotte, die Kammera schwenkt langsam nach rechts, ins Bild kommt der Blaue Planet in Großaufnahme.
                                Die Kammera zoomt langsam heraus, immer weiter und weiter, bis die Erde verschwunden ist, und man nur noch die Sterne unserer Galaxie sieht.

                                ENDE + Abspann



                                Danach hört man wie sich eine Tür öffnet ( Holodeck Tür ) B´Elanna kommt rein und meint " There You are ! "
                                Tom: " B´Elanna, I just finished my latest Holodeck Programm, sit down, watch it, ant tell me what you think about it.
                                B´Elanna: " Oh NO ! - All of this happened bevor and will happen again ....... come on Tom, we got more important work to do !
                                Tom: " Hmm, Computer, End Programm

                                E N D

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X