Battlestar Galactica und Caprica - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Battlestar Galactica und Caprica

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Nicht ganz, Downloads von Menschen würden existieren (von wem oder was auch immer initiiert)

    Und genau so wie du es sagst muss man Caprica Spoiler lesen, von Hinten durch die Brust ins Auge. Welche zukünftigen Vorkommnisse in BSG haben RDM dazu veranlasst den Caprica Pilotfilm so vorzulegen wie er es getan hat.

    Nochmals, nicht Caprica beeinflusst BSG sondern BSG beeinflusst Caprica. Und hier setzt auch die gerechtfertigte Spurensuche ein: Was hat RDM von BSG gewusst, was wir noch nicht wissen, als er Caprica designed hat.
    Susan! Sooouuuuusaaaaaaannnnn! oh jetzt hab ich mir selber Angst gemacht!!!!

    Und zum entspannen für alle Trekkies: Memory ich schaffe es in 13!!!! Zügen :D

    Kommentar


      #32
      Caprica

      Ich finde Caprica allein schon deshalb interresant weil man so einiges von der Mentalität der Zylonen erfährt.
      Selbige reden nämlich immer religiös daher. Gott wäre überall usw.
      Aber in Caprica erfährt man ja das dass Mädchen Zoey (welches seinen Geist und DNS in einen Computer überträgt) einen Religiösen Fanatiker als Freund hatte. Da die Eltern ja ihr bewusstsein als Standart für die zukünftigen Roboter nehmen, würde darraus hervorgehen das die Zylonen einfach nur Zoey´s religiösen Fanatiker im Kopf haben bzw. seine Art. Selbiger brachte mit einem Selbstmord Attentat auch Zoey um.
      Sollte er z.b. im Kopf gehabt haben das Gott ihn rettet (was ja z.b. auch heute in den Ausbildungs Camps für Selbstmordattentätern eingezwitschert wird) könnte auch daher ihr starker Glaube an Gott sein und an ihre eigene Wiedergeburt mit der Download Technologie.

      Caprica zu produzieren; sicherlich kein Fehler.

      Kommentar


        #33
        Zitat von Dreeper Beitrag anzeigen
        Ich finde Caprica allein schon deshalb interresant weil man so einiges von der Mentalität der Zylonen erfährt.
        Selbige reden nämlich immer religiös daher. Gott wäre überall usw.
        Aber in Caprica erfährt man ja das dass Mädchen Zoey (welches seinen Geist und DNS in einen Computer überträgt) einen Religiösen Fanatiker als Freund hatte. Da die Eltern ja ihr bewusstsein als Standart für die zukünftigen Roboter nehmen, würde darraus hervorgehen das die Zylonen einfach nur Zoey´s religiösen Fanatiker im Kopf haben bzw. seine Art.
        Und genau das halte ich für eine furchtbar banale, furchtbar enttäuschende Antwort auf die Frage nach dem Ursprung der cylonischen Religiösität. Es sind Elemente wie dieses, welche die Caprica-Story "käsig" machen.

        Kommentar


          #34
          Zitat von Orkrist Beitrag anzeigen
          ... Nochmals, nicht Caprica beeinflusst BSG sondern BSG beeinflusst Caprica. Und hier setzt auch die gerechtfertigte Spurensuche ein: Was hat RDM von BSG gewusst, was wir noch nicht wissen, als er Caprica designed hat.

          Na ja, wenn Autoren/Künstler/Dichter zwei Werke zum selben Thema zur selben Zeit erschaffen, dann beeinflussen sich die Werke auch gegenseitig. Immerhin entstehen die Ideen für beide Werke in ein und demselben Kopf. Das so streng voneinander zu trennen ist komplett unrealistisch.

          Mit Caprica bekommt RDM die Möglichkeit die Vorgeschichte der Cylonen zu zeigen. Und das hatte auch garantiert Auswirkungen auf BSG. Wir dürfen auch nicht vergessen das die Idee zu Caprica sehr alt ist.


          Und denkt bitte an Razor, an die Verbindung zwischen Jung-Adama und dem alten Hybriden. Alles Zufall? Oder deutet das nicht doch auf Caprica hin?


          "Vittoria agli Assassini!"

          - Caterina Sforza, Rom, 1503

          Kommentar


            #35
            Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
            Mit Caprica bekommt RDM die Möglichkeit die Vorgeschichte der Cylonen zu zeigen. Und das hatte auch garantiert Auswirkungen auf BSG. Wir dürfen auch nicht vergessen das die Idee zu Caprica sehr alt ist.
            Und Du solltest nicht vergessen, daß das originale Caprica-Script nicht von RDM ist und der Film ursprünglich auch nicht im BSG-Universum angesiedelt war. Erst nachdem man darauf gekommen war, daß beides zusammenpassen könnte, wurde das Script entsprechend angepaßt. Daß jetzt ein eigentlich fremdes Script einen dermaßen großen Einfluß auf die Auflösung von BSG haben soll, kann ich nicht glauben. Das wäre praktisch ein Ausverkauf.

            Kommentar


              #36
              Das dies enttäuschend ist kann ich auch einigermaßen nachvollziehen.
              Aber eben dieses Banale macht es (für mich) interresant. Wenn man bedenkt das
              die Zylonen so "gestrickt" sind bzw. das stimmt was ich überhaupt mir zusammenreime, dann könnte das ganze eine wendung bekommen.
              Man dachte ja auch zuerst die Zylonen hätten den Waffenstillstand gebrochen oder als neu Caprica entdeckt wurde waren es wieder die Menschen, die den Frieden brachen.
              Sollte Adama wirklich Zoey in die BSG Geschichte rein "werfen" wäre es interresant zu sehen was die Zylonen dazu sagen. Die ganze Zeit ihr Göttliches Gerede und dann steckt da eigentlich "nur" ein Mensch dahinter. Wäre es nicht das was die Zylonen fürchten? Sie wollen nicht wie wir Menschen sein, sind es aber dennoch.
              Das da umbedingt noch was in die Geschichte mit Zoey und co rein muss, ist klar. Ich hoffe auch das es wirklich nicht alles ist. Also das nur wegen Zoey´s Freund die Zylonen so sind. Da gehört ja noch etwas rein aber dennoch ist das Banale interresant.

              Natürlich könnte es auch einfach sein das man Caprica übereillig plant und damit BSG ein kümmerliches Ende gibt. Das wir überhaupt erfahren wie es zu der Mentalität der Zylonen kahm wudnert mich, da der Autor doch einmal befragt wurde ob wir den Zylonen Hauptplanet zu sehen bekommen. Er antwortete das er das nicht wolle, weil er möchte das sich jeder etwas in seiner Fantasie ausmalen solle.
              Jetzt aber Zoey und ihren Freund "hinterher zu quetschen" ist dann doch eigenartig.

              Kommentar


                #37
                Zitat von Dreeper Beitrag anzeigen
                Das dies enttäuschend ist kann ich auch einigermaßen nachvollziehen.
                Aber eben dieses Banale macht es (für mich) interresant.
                Für mich nicht. Daß hinter einem "Gott" grundsätzlich ein übermächtiger Außerirdischer oder ein durchgedrehter Computer steckt, ist eines der abgegriffensten Science-Fiction-Klischees überhaupt. Eine solche Auflösung wäre nicht nur banal, sondern auch schon hundert Mal dagewesen und (in meinen Augen) dieser großartigen Serie absolut unwürdig.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                  Für mich nicht. Daß hinter einem "Gott" grundsätzlich ein übermächtiger Außerirdischer oder ein durchgedrehter Computer steckt, ist eines der abgegriffensten Science-Fiction-Klischees überhaupt.
                  Ganz nachvollziehen kann ich diese Aussage nicht.
                  Denn 1. Sind Zylonen nunmal Maschinen (Computer) und 2. Ist Zoey doch ein Mensch. Ja sie transferiert DNS und Geist in einen Computer aber dennoch ist sie ein Mensch. Auch die Eltern waren ja Menschen und selbige erbauten ja den ersten Zylonen (wenn auch "nur" als Tochter ersatz).
                  Das die Menschheit sich dadurch mal wieder selbst ins unglück wirft DAS ist für mich ein verdammt abgegriffenes Klischee aber dennoch ist es Wahr.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                    Und Du solltest nicht vergessen, daß das originale Caprica-Script nicht von RDM ist und der Film ursprünglich auch nicht im BSG-Universum angesiedelt war. Erst nachdem man darauf gekommen war, daß beides zusammenpassen könnte, wurde das Script entsprechend angepaßt. Daß jetzt ein eigentlich fremdes Script einen dermaßen großen Einfluß auf die Auflösung von BSG haben soll, kann ich nicht glauben. Das wäre praktisch ein Ausverkauf.

                    So wie ich es verstanden habe, war schon vorher etwas mit dem alten Cylon-Hybriden aus Razor geplant. Da war schon angedacht das dieser "Cylon-God" früher mal "Greystone" hieß, als er noch unter den Menschen "wandelte". Aber es sollte eine eigene Geschichte sein (Cylon-God bastelt solange an Menschen herum bis er einen Humlon erschaffen hat, 12 Modelle sollen ausreichen die gesamte Menschheit zu repräsentieren). Das hat man nun mit der neuen Serie Caprica kombiniert.

                    Bis zu Razor hatte Caprica also wirklich keinen Einfluss auf BSG. Aber danach schon. Und umgekehrt natürlich auch. Beide Projekte beeinflussen sich jetzt gegenseitig. Und der Sender wird auf keinen Fall die Chance auslassen die neue Serie kräftig zu promoten. Dazu hat er noch eine halbe Staffel und mindestens einen weiteren BSG-Film lang Zeit.


                    "Vittoria agli Assassini!"

                    - Caterina Sforza, Rom, 1503

                    Kommentar


                      #40
                      erster (soweit ich weiß) Caprica Teaser

                      First Look: CAPRICA Teaser the TV addict

                      ich bin ja immer noch mehr als skeptisch.
                      "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
                      (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

                      Kommentar


                        #41
                        Zum Caprica teaser:
                        Was mir jetzt schonmal gar nicht gefällt, ist , dass man scheinbar auf jede Art von futuristischem Look verzichtet. Natürlich hat man bei BSG auch nicht gerade viel verändert, aber bei den Caprica-Szenen in der Mini sah wenigstens die Stadt ziemlich anders aus als unsere. Diese U-Bahn im Teaser könnte auch glatt die von Berlin sein.
                        Ansonsten bleibe ich dabei: Caprica wird ein käsiges, seifenoper-ähnliches Möchtergerndrama. Wenn man Pech hat, wird BSG dadurch im Nachhinein völlig entwertet.
                        Fear is temporary, regrets are forever.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von MrCoolDog Beitrag anzeigen
                          Wenn man Pech hat, wird BSG dadurch im Nachhinein völlig entwertet.

                          Kann aus meiner Sicht nicht passieren. BSG ist, wie es ist. Eine der besten SciFi-Serien die es gibt. Was mit Caprica wird, ist mir dabei egal.
                          Wird es gut, OK. Wird es schlecht, zum Teufel damit. BSG bleibt BSG.

                          Kommentar


                            #43
                            Sorry damit ist Caprica für mich endgültig gestorben... Humlons zu einer Zeit in der William Adama grade mal laufen lernt... das ist der absolute Abschuss.

                            Ich hätte lieber die Entwicklung der Toaster gesehen. Wie diese gebaut werden, wie diese von den Menschen erworben und eingesetzt werden und wie sich die Beziehung der Menschen zu diesen entwickelt.

                            Denn so wie ich das verstanden habe waren die Toaster zu beginn ja erst einmal Arbeitsroboter und wurden erst im militärischen Sektor eingesetzt als die Kriege zwischen den Kolonien immer blutiger wurden und Sie einen gewissen Entwicklungsstand hatten.

                            Aber was solls, das bestätigt mich nur einmal mehr in meiner Überzeugung, dass dieses Format floppen und vermutlich nach der ersten Staffel abgesetzt werden wird.

                            Gruß Tine
                            "Gott würfelt nicht!"
                            -Albert Einstein

                            Kommentar


                              #44
                              Nach dem Gesehenen käme ich jedenfalls nicht auf die Idee, daß diese Leute in der Lage sind einen Basestar zu bauen, geschweigedenn einen Jump Drive.

                              Mußte bei dem Teaser unweigerliche an einen schon älteren aber super Film denken, nämlich "Strage Days"

                              Caprica hat mich vorher nicht interessiert, und jetzt noch viel weniger.

                              Kommentar


                                #45
                                Mich hat der Trailer nicht überzeugt. Ich hatte darauf gehofft, dass die Entwicklung der Cylons beschrieben wird, bis hin zu den Metalcylons. Sie sind auch nach BSG 2003 das ältere Model und sollten als erstes entwickelt werden. Und wie kann es sein, dass Adama (und auch sonst niemand) nichts über menschlich aussehenden Cylonen weiß, wenn seine Familie schon damit zu tun hatte. Vorallem, wenn sie Anschläge in U Bahnen veranstalten?

                                Ich ware erst einmal ab. Wenn die Serie mehr als eine Staffel bekommt und die Kritiken gut sind, werde ich sie mir ansehen. Wenn nicht, dann gibt es genügend andere Serien, die ich auch noch kucken kann.
                                "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X