Was schon einmal geschah wird wieder geschehen - Gibt es unsterbliche alte Zylonen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was schon einmal geschah wird wieder geschehen - Gibt es unsterbliche alte Zylonen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Bei Ausbruch des ersten Zylonenkrieges gab es keine organischen Basisschiffe oder Jäger. Genau so wenig Hybriden oder Humlons.
    Organische Schiffe, Humlons, das alles haben die Zylonen erst in der Zeit zwischen den Kriegen entwickelt oder anderweitig beschafft.
    Auch wurde das Bewustsein der Blechzylonen nicht übertragen, wenn einer von ihnen vernichtet wurde.

    Egal was bei Caprica passiert, am Ende der Serie wird es keine Humlons oder dergleichen mehr geben können.

    Den Beweis hierfür tritt Baltar direkt in der Miniserie an, als er sich mit Caprica-Six darüber unterhält, dass Zylonen doch nur wie Chromtoaster aussehen.

    Kommentar


      #32
      Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
      1. Die Figur "Greystone" stammt aus den Spoilern zu einer anderen Fernsehserie, die noch nicht einmal angelaufen ist.
      Caprica kommt, die Storyline für die erste Staffel steht längst und das Greystone der Vater der Zylonen wird bzw er es sein wird, der sie erschafft, ist klar. Das wurde mittlerweile oft genug gesagt.

      klick

      Natürlich kann und wird im Verlaufe der Serie viel passieren, aber zumindest der Anfang existiert bereits, auch wenn es noch nicht gesendet wurde.


      Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
      Nein, gab es nicht. Zumindest nicht in der Form wie sie später in BSG dargestellt wurde. Schon wieder holst Du Dir Infos aus einer noch nicht fertig produzierten Serie.
      Die BSG-Downloadtechnologie basiert meiner Meinung nach auf der Caprica-Technologie. Es gibt keinerlei Hinweise darauf, das die Cylonen diese Technologie von Kobol oder sonstwoher herhaben.


      Zitat von MarcBSG aka MarcOIT Beitrag anzeigen
      ... Organische Schiffe, Humlons, das alles haben die Zylonen erst in der Zeit zwischen den Kriegen entwickelt oder anderweitig beschafft. ...
      Damit fängt doch schon Zoe Greystone an. Schon Zoe-A, oder Zoe-R oder wie die heißen soll, besteht zumindest zu winzigen Teilen aus organischer Materie.

      Und sie sieht auch nicht wie der bekannte "Chromtoaster" aus, also kann man Baltars Aussage wohl zu den Akten legen.
      "Vittoria agli Assassini!"

      - Caterina Sforza, Rom, 1503

      Kommentar


        #33
        Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
        Caprica kommt,
        Zunächst mal nur der Pilot. Und dessen Ausstrahlungstermin ist immer noch nicht sicher.

        Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
        die Storyline für die erste Staffel steht längst
        Ja klar. Und die Cylonen haben einen Plan, bei "Lost" wird am Ende alles erklärt und George Lucas hatte schon Mitte der Siebziger die Story für neun Star-Wars-Filme detailliert ausgearbeitet ...

        Wie kann man nur so naiv sein? Wir wissen doch alle, wie Moore & Co arbeiten. Da steht noch gar nichts fest.

        Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
        und das Greystone der Vater der Zylonen wird bzw er es sein wird, der sie erschafft, ist klar.
        Wir wissen, daß er aus den Aufzeichnungen der Cyberspace-Aktivitäten seiner Tochter eine KI konstruiert, die deren Persönlichkeit besitzt. Und wir wissen, daß diese KI höchstwahrscheinlich zu den ersten Cylonen weiterentwickelt wird. Mehr nicht.

        Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
        Das wurde mittlerweile oft genug gesagt.
        Du hast Dir aus den wenigen verfügbaren Infos ein fertiges Bild gebastelt und argumentierst damit, als ob es - im Rahmen einer Fernsehserie - bereits "Fakten" wären. Sind es aber nicht.

        Zum Beispiel die Bemerkung, der Badewannenopa solle Daniel Greystone sein. Das war vielleicht in der Fassung von vor dem Autorenstreik so, als "Caprica" das erste Mal in Angrif genommen - und nicht weiterverfolgt wurde. Was glaubst Du, warum wohl wurden die entsprechenden Szenen in Razor doch nicht eingebaut?

        Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
        Damit fängt doch schon Zoe Greystone an. Schon Zoe-A, oder Zoe-R oder wie die heißen soll, besteht zumindest zu winzigen Teilen aus organischer Materie.
        Woher weißt Du das?

        Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
        Und sie sieht auch nicht wie der bekannte "Chromtoaster" aus,
        Woher weißt Du das?

        Kommentar


          #34
          Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
          ... Du hast Dir aus den wenigen verfügbaren Infos ein fertiges Bild gebastelt und argumentierst damit, als ob es - im Rahmen einer Fernsehserie - bereits "Fakten" wären. Sind es aber nicht. ...
          Der Pilotfilm ist nun mal fertiggestellt. Und ich habe nur mit den bekannten Fakten aus eben diesem Pilotfilm argumentiert. Das sollte dir eigentlich aufgefallen sein.

          Greystone und all die anderen mag es "noch" nicht im BSG-Universum geben. Aber das ist ja nur eine Frage von wenigen Monaten. Aber wenn du willst verschieben wir diese Diskussion bis nach der Erstausstrahlung des Pilotfilms.


          Ach ja: In Punkto "Woher weißt du das?"

          Woher weißt du eigentlich, das die Greystone-Storyline komplett umgeschrieben oder ganz weggelassen wurde? Klar, in Razor hat er kein Schild um den Hals. Aber wäre das wirklich notwendig gewesen?



          "Vittoria agli Assassini!"

          - Caterina Sforza, Rom, 1503

          Kommentar


            #35
            Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
            Der Pilotfilm ist nun mal fertiggestellt. Und ich habe nur mit den bekannten Fakten aus eben diesem Pilotfilm argumentiert. Das sollte dir eigentlich aufgefallen sein.
            Hm, ich kenne viele fertige Piloten für Serien und dann sah plötzlich alles ganz anders aus später. Aktuelles Beispiel: Die US-Version von Life on Mars.

            Oder auch Pil.loten die aus was für Gründen auch immer nicht mehr gesendet wurden. Von gedrehten Piloten schafft es nur ein geringer Teil ins TV. Allerdings ist für Caprica die Wahrscheinlichkeit höher als bei den meisten Piloten.

            Um es anders zu sagen: Bis der Pilot gesendet ist kann sich immer noch alles ändern und das Ganze ist bisher nicht mehr als eine Vermutung auch wenn du es immer noch anders siehst.

            Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
            Greystone und all die anderen mag es "noch" nicht im BSG-Universum geben. Aber das ist ja nur eine Frage von wenigen Monaten. Aber wenn du willst verschieben wir diese Diskussion bis nach der Erstausstrahlung des Pilotfilms.
            Siehe oben. Z.B. beim TV-Film zu Knight Rider gab es auch noch Personen die in der Seire auftauchen sollten und die gibts jetzt nicht mehr.

            Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
            Ach ja: In Punkto "Woher weißt du das?"

            Woher weißt du eigentlich, das die Greystone-Storyline komplett umgeschrieben oder ganz weggelassen wurde? Klar, in Razor hat er kein Schild um den Hals. Aber wäre das wirklich notwendig gewesen?



            Solch eine Argumentationskette macht sich in einer Diskussion ganz schlecht und zeigt eigentlich nur das man keine Argumente mehr hat und durch Umkehrung der Beweislast den anderen in die Enge treiben will. Das ist keine guter Stil und der eigenen Sache nicht zudinglich.

            Wie gesagt es müssen die Hinweise auf die Greystone-Storyline erbracht werden und nicht umgekehrt. Bis nicht der Name Greystone und ein Hinweis auf die entsprechende Storyline gebracht wird ist das einfach nur eine unbekannte Person und mehr nicht.

            Ansonsten könnte ich mir ja einfach diverse Storylines aus den Fingern saugen und sagen das ist so weil du aufgrund nicht vorhandener Informationen nicht beweisen kannst das sie nicht stimmen.
            Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

            Kommentar


              #36
              Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
              Ach ja: In Punkto "Woher weißt du das?"

              Woher weißt du eigentlich, das die Greystone-Storyline komplett umgeschrieben oder ganz weggelassen wurde? Klar, in Razor hat er kein Schild um den Hals. Aber wäre das wirklich notwendig gewesen?
              Es gab da mal eine Meldung, die diese Badewannenopa = Daniel Greystone Gleichung überhaupt erst begründet hat. In derselben Meldung hieß es auch, daß man dies ursprünglich erwähnen wollte, mit Rücksicht auf den seinerzeit unklaren Produktionsstatus von "Caprica" aber unterlassen hat.

              Nebenbei: Ich wollte von Dir wissen woher Du die Information nimmst, schon Zoey-XYZ hätte organische Bestandteile und keinen metallischen Körper.

              Kommentar


                #37
                Zitat von Stargamer Beitrag anzeigen
                Hm, ich kenne viele fertige Piloten für Serien und dann sah plötzlich alles ganz anders aus später. ...
                Ich glaube nicht, das sie so sehr vom Konzept abweichen werden, das die Ereignisse aus dem Pilotfilm völlig negiert werden. Ich denke schon es geht, unter anderem, um die Entwicklung eines Cylonen.
                Und die im Pilotfilm gezeigte, noch sehr rudimentäre, Downloadtechnologie wird wohl auch mehr als eine Fata Morgana sein. Ich denke schon das diese Elemente in Caprica eine Rolle spielen. Neben anderen Elementen natürlich. Immerhin soll es in Caprica ja primär um Familienstreitigkeiten, Politik und Wirtschaft gehen.


                Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                Es gab da mal eine Meldung, die diese Badewannenopa = Daniel Greystone Gleichung überhaupt erst begründet hat. In derselben Meldung hieß es auch, daß man dies ursprünglich erwähnen wollte, mit Rücksicht auf den seinerzeit unklaren Produktionsstatus von "Caprica" aber unterlassen hat.
                Richtig. Auf eine direkte Nennung des Namens wurde verzichtet. Aber niemand hat je gesagt das die ganze Storyline um Greystone gleich mit wegfällt.


                Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                Nebenbei: Ich wollte von Dir wissen woher Du die Information nimmst, schon Zoey-XYZ hätte organische Bestandteile und keinen metallischen Körper.
                SO habe ich das ja auch gar nicht gesagt. Also bitte drehe mir nicht das Wort im Munde herum. Ich sprach von winzigen organischen Bestandteilen und davon, das sie nicht wie der aus der Originalserie bekannte Chromtoaster, auf den sich Baltar bezieht, aussieht. Mehr nicht! In dem entsprechenden Post ist auch ein Link.
                "Vittoria agli Assassini!"

                - Caterina Sforza, Rom, 1503

                Kommentar


                  #38
                  Ich will mich über diese Diskussion von "Caprica" nicht einmischen. Ihr habt mich grade genug gespoilert

                  Aber gerne nochmal dieses Thema aufgreifen ohne gleich einen Thread zu erstellen.

                  Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                  Diese Diskussion hatten wir doch schon. Humlons können durchaus als empfindungsfähige Wesen gelten, aber nicht als Menschen im biologischen Sinn. Aber irgendwie kommt diese Frage alle paar Monate neu auf.
                  Ich bin eigentlich schon seid Beginn der Serie davon überzeugt, dass die Humlons Menschen sind.

                  Biologisch bis auf ein paar, wohl sehr schwer nachzuweisenen, Kleinigkeiten identisch mit Menschen.
                  Genetisch entsprechend nahe Verwandt um Kinder von "normalen" Menschen zu bekommen.
                  Empfindungsfähig etc.

                  Inwiefern sollen sie keine menschen sein? Vieleicht die Subspezies Homo Spaiens Cylonos?

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                    Ich sprach von winzigen organischen Bestandteilen und davon, das sie nicht wie der aus der Originalserie bekannte Chromtoaster, auf den sich Baltar bezieht, aussieht. Mehr nicht! In dem entsprechenden Post ist auch ein Link.
                    Ich habe unter dem von Dir angegebenen Link keine Information bzwl. organischer Bestandteile gefunden, auch nicht winziger. Daß sie nicht genau wie die "Toaster" aussehen wird, sollte eigentlich klar sein. Inwiefern widerspricht das Baltars Aussage (im Kontext seines Gesprächs mit Six)?

                    Kommentar


                      #40
                      @ Stormking:

                      In Zoe-A wird die DNA von Z. Greystone integriert. Steht in dem verlinkten Text.

                      Chrom: Wenn Zoe-A, Ben-A, Zoe-R ... usw... auf Hochglanz poliert werden und silbern leuchten, dann, aber auch nur dann passt Baltars Aussage gerade noch so.



                      @ Fipse:

                      Die Humlons sind halt rein biologisch gesehen keine Menschen. Moralisch, juristisch... usw... kann man ihnen ja den Status "Mensch" zuerkennen.
                      "Vittoria agli Assassini!"

                      - Caterina Sforza, Rom, 1503

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                        @ Stormking:

                        In Zoe-A wird die DNA von Z. Greystone integriert. Steht in dem verlinkten Text.
                        Der Begriff "DNA" wird häufig auch für die Erbinformation an sich benutzt, nicht nur für die tatsächliche Kernsäure. Außerdem kann Greystone bei der Erschaffung der virtuellen/künstlichen Zoey-ABC durchaus DNA benutzt haben, ohne daß der fertige Körper irgendwelche organischen Bestandteile aufweist.

                        Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                        Chrom: Wenn Zoe-A, Ben-A, Zoe-R ... usw... auf Hochglanz poliert werden und silbern leuchten, dann, aber auch nur dann passt Baltars Aussage gerade noch so.
                        Hier hast Du Dich argumentativ völlig verrannt. Baltar merkt angesichts einer völlig menschlich wirkenden Number Six ungläubig an, daß die Cylonen beim letzten Kontakt mit den zwölf Kolonien eher wie wandelnde Chromtoaster aussahen.

                        Das bedeutet: Keine Hybrids oder Humlons zu Zeiten von Caprica oder wenn, dann nur als super-ultra-megageheimes Forschungsprojekt und niemals öffentlich.

                        Es bedeutet *nicht*, daß schon die ersten Prototypen auf Hochglanz poliert waren.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                          Der Begriff "DNA" wird häufig auch für die Erbinformation an sich benutzt, nicht nur für die tatsächliche Kernsäure. Außerdem kann Greystone bei der Erschaffung der virtuellen/künstlichen Zoey-ABC durchaus DNA benutzt haben, ohne daß der fertige Körper irgendwelche organischen Bestandteile aufweist.
                          Gut, so gehts auch. Dennoch spielt DNA von Anfang an eine Rolle. Das es dann eine Entwicklung von dieser DNA hin zu einem perfekten Humlon gibt, ist ja klar. Aber reine Blechzylonen waren es eben nur in der alten Serie. In nBSG sind die Cylonen von Anfang an mehr als nur Blech.

                          Bei Baltar muss man sich tatsächlich fragen in wieweit er von Greystones Forschungsarbeiten weiß.
                          "Vittoria agli Assassini!"

                          - Caterina Sforza, Rom, 1503

                          Kommentar


                            #43
                            Warum sprecht ihr hier dauernd von Fakten im Bezug auf eine noch höchst spekulative Serie die zufällig im selben Universum angesiedelt sein soll, von der noch keine Folge gesendet oder komplett abgedreht wurde und die damit noch 100% noncanon ist?

                            Das will mir nicht in den Kopf. oO

                            An dem Tag an dem Caprica on Air geht können wir von Fakten in diesem Zusammenhang sprechen. Ob Sie uns dann gefallen oder nicht sei erst einmal dahingestellt. Aber bis dahin tendiere ich dazu Caprica als genau das selbe Hirngespinst zu behandeln, dass es schon vor zwei Jahren war.
                            "Gott würfelt nicht!"
                            -Albert Einstein

                            Kommentar


                              #44
                              In S04E10 sind die Cylonen heimgekehrt zur zerstörten Stätte ihres eigenen Ursprungs!
                              Wie ich und andere hier, in verschiedenen Ansätzen und Ausprägungen, schon spekuliert haben, sind diejeinigen, die wir als "Menschen" kennen, die "damals" siegreichen Cylonen - die Humlons des letzten Zyklus in der Kette "Mensch vs. Maschine". Über Jahrtausende ist das Wissen über die eigene Herkunft allerdings verloren gegangen (oder vielleicht auch bewusst vor langer Zeit aus den offiziellen Geschichtsbüchern getilgt worden) - und man hat die Fehler der eigenen Schöpfer wiederholt.

                              Die zerstörte Erde ist der Ursprungsort der Heimkehrer, ihr Fanal das damaligen Sieges - und nun das Sinnbild der totalen Niederlage. Sie haben damals ihre eigene Zukunft ausgelöscht. Ein Phyrrussieg. Die Fehler der Eltern fallen auf die Kinder zurück. Ein scheinbarer Sieg wurde nach Jahrtausenden zur endgültigen Niederlage. Wenn das keine moralische Aussage ist, die RDM sicher im Konzept vorgesehen hat, was dann?

                              Der letzte der Fünf? Es spielt keine Rolle! Jeder der "Menschen" ist ja in Wahrheit ein Cylone! Jeder kann "erweckt" werden, an jeden kann der "Ruf" ergehen. Die "Menschheit" ist endgültig verloren - ohne Hoffnung für die Zukunft. Aber es gibt neue "Kinder", neue Menschen, neue Cylonen! Ihnen gehört das Universum - allerdings nur dann, wenn sie den Kreis erkennen, wenn sie verstehen, daß der Sieg die Niederlage in sich birgt und deswegen keine Sieger existieren. Deshalb war/ist es notwendig, daß sich "Menschen" und Cylonen die Hand gereicht haben, deshalb müssen beide Seiten erkennen, daß es unerheblich ist, wie ein "Mensch" entstanden ist, ob biologisch/evolutionär aus dem Urschlamm oder biologisch/technisch aus dem Labor. Entscheident ist, was er tut, nicht was er ist! Moral und Handeln macht den Menschen aus - nicht Abstammung. Menschlichkeit zeigt sich im Handeln, Denken und Fühlen, nicht in der Blutbahn oder der Hirnstruktur.

                              Ich glaube, daß dies die Botschaft ist, die RDM in der Serie als Leitmotiv verankert hat. Alle Themen, ob Folter, Genozid oder andere strittige (und auch für uns zeitnahe) Themen, wurden in der Serie letztlich immer unter dem Begriff der Moral abgehandelt.

                              Das erklärt auch die offiziellen Aussagen, es gäbe kein Happy End. Die Erde wurde von denen zerstört, die jetzt heimkehren. Für die Überlebenden der Flotte gibt es keine Zukunft. Nur die Cylonen, ihre Kinder, können aus den Ereignissen lernen und nicht die Vernichtung ihrer Schöpfer, sondern diesmal die friedliche Koexistenz wählen. Nur dann kann der Zirkel durchbrochen werden und die Menschlichkeit doch siegen!

                              Kommentar


                                #45
                                Nun, was kann bei BSG ein Happy End sein? Es wird sicher nicht passieren, dass eine Fraktion die andere aus dem All pustet. Es wäre für mich ein Happy End, wenn beide Seiten unter viel Blut und Schmerzen erkennen, dass sie nur gemeinsam einen Weg aus einem möglichen Zyklus des stetigen Erschaffens und Vernichtens finden könne. Es wäre für mich unbefriedigend, wenn eine Seite den totalen Sieg davon tragen würde und den möglichen Zyklus auf ein Neues beginnen würde oder wenn sich beide Seite vernichten würden oder was auch immer naheliegend erscheinen mag.

                                Das ich ein Freund der Idee beschrieben Idee bin, dürfte mittlerweile bekannt sein so oft, wie ich sie selber breit getreten habe. Ich hoffe wirklich, dass die Grundannahme, dass die Menschen schon lange keine "echte" (im Sinne des biologischen Ursprunges) Menschen mehr sind, in irgendeiner Form ihre bestätigung findet, denn mit dieser Idee kann man ein wunderbares Bild schaffen, dass weit über den Krieg zwischen Menschen und Zylonen hinaus geht. Man kann mit dieser Idee nur nur viele Fragen beantworten, man kann sogar ganz neue Fragen stellen, besiepielsweise was den Menschen zum Menschen macht wenn sein Ursprung in Frage gestellt wird.

                                Allerdings gefällt mir der Gedanke, dass jeder Mensch "erweckt" werden kann und dass ein Final One daher irrelevant ist. Ich gehe davon aus, dass sich die Final Five von den Menschen unterscheiden und ich hoffe, dass es irgendwas ist, was ihnen die "Urcylonen" mit auf den Weg gegeben haben, um damit den Menschen und Cylonen der Zukunft einen Weg aus dem Zyklus hin zur Koexistenz oder Zusammenführung verhilft. Andererseits ist der Gedanke, dass jeder Mensch ein Final Five hätte sein können, auch wieder interessant - auf jeden Fall interessanter als ein Gaeta als Final One - ich weiß nur noch nicht, warum.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X