Was schon einmal geschah wird wieder geschehen - Gibt es unsterbliche alte Zylonen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was schon einmal geschah wird wieder geschehen - Gibt es unsterbliche alte Zylonen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    @ Nummer 5 lebt
    Macht mE nicht viel Sinn wenn man es mal im Kontext sieht.
    Wie soll Kara Thrace ihr Schicksal erfüllen?
    Wie sollten sich die alten Prophezeiungen dadurch erfüllen?
    Warum sollte plötzlich jeder ein Clyon sein, es aber trotzdem 4 + 7 zusätzliche, verschiedene Modelle geben?
    Was soll dann der ganze Unfung mit Cylonen können unter sich keine Kinder bekommen?
    Warum sind an diesem Nebel nicht alle ausgetickt?
    Wieso wird der Final One in diversen Visionen als Person dargestellt?
    Wie passt das zu den Aussagen Moores zum Abendmahlbild?

    Kommentar


      #47
      Das sind halt so Theorien, die mangels klarer Fakten aufkommen.

      Aber in der Serie selbst gibt es keine Hinweise darauf, das die ganze Menschheit eine Humlon-Unterart sein könnte. Vielmehr ist es so das es einen messbaren biologischen Unterschied zwischen Menschen und Humlons gibt. Und die Humlons sind ja auch nur ein relativ kleiner Teil der Cylon-Gesellschaft. Centurionen, Raiders, Basestars, usw zählen da ja auch dazu.

      Die Kolonisten sind sicherlich "richtige" Menschen. Ansonsten wäre BSG ja ein "Cylon-Bürgerkriegs-Drama" und die ganze Stimmung und auch die bisherigen Aussagen der Serie wären hinfällig.
      "Vittoria agli Assassini!"

      - Caterina Sforza, Rom, 1503

      Kommentar


        #48
        Korrektur: Es gibt einen messbaren biologischen Unterschied zwischen den Humlons der aktuellen Zylonengeneration und den Menschen. Ob es einen messbaren Unterschied zwischen den Final Five und den Menschen gibt, muss sich noch zeigen (oder nicht?). Und sollten die MEnschen tatsächlich von einer urzeitlichen Maschinenrasse abstammen, wie sollten sie eine Unterscheidung zwischen "echten" Menschen aus biologischem Anbau und Maschinenwesen treffen, wenn die "echten" Menschen schon lange nicht existieren? Sie können nur Unterschiede zwischen sich und den kürzlich entwickelten Zylonenhumlons feststellen, mehr nicht.

        Abgesehen davon sollte man die "Urzylonen" nicht mit der aktuellen Zylonenzivilisation vergleichen. Sollte die Theorie zutreffen, dann sich die beiden Maschinenzivilisationen gänzlich unterschiedliche Spezies. Immerhin lägen mehrere Jahrtausende zwischen den beiden Maschinenrassen, die in keinem unmittelbaren Verhältnis zueinander stehen.

        Man dürfte die Menschen also nicht als Zylonen (im herkömmlichen Sinne) betrachten und je nachdem, welche Defintion angewendet wird, sind die Menschen auch Menschen. Nehmen wir mal, wir wüssten von uns, dass wir aus einer Maschinenrasse hervor gegangen sind. Nehmen wir weiterhin an, wir würden eine Menschenrasse finden, die von Affen und nicht von "Humlons" (beachte bitte die Anführungszeichen!) abstammt und sich ansonsten in nichts von uns unterscheidet. Würden dann von uns sagen, dass wir doch keine Menschen sondern irgendwas anderes sind? Sicher nicht, denn wir hätten eine Konvention definiert, von der wir glauben werden, dass sie uns als Menschen auszeichnet.

        Ich denke, in der Serie wird es darum gehen, was den Menschen und die Maschine definiert und ich glaube auch, dass die Frage nach dem Ursprung nicht das zentrale Merkmal des Menschsein sein wird. Ich selbst werde die Menschen auch immer als Menschen bezeichnen und nicht als Zylonen, sollten sich tatsächlich heraustellen, dass die Menschen nicht von den Affen abstammen.

        Abschließend kann ich nur den Rat geben, die Fantasie ein wenig mehr spielen zu lassen und nicht stoisch an irgendwelchen Begriffen wie Zylonen oder Humlons festhalten. Eine mögliche urzeitliche Maschinenzivilisation hätte wie gesagt sicher nicht viel mit den aktuellen Zylonen zu tun, vor allem nicht in der Form, dass sie vielleicht im Hintergrund die Fäden in den Plänen der zylonen ziehen. Mögliche Urhumlons, die die Wiege der aktuellen Menschheit gewesen sein könnten, ließen sich nicht mit den aktuellen Humlons vergleichen und die aktuellen Menschen wären (in meinem Bild) auch näher dran an den echten Urmenschen als an den Zylonen.

        Kommentar


          #49
          Natürlich gibt es einen messbaren Unterschied zwischen den FF und den Menschen.
          Die FF werden schließlich von den Tostern erkannt, entsprechend müssen die einen Unterschied feststellen können.
          Ansonsten passt es einfach nicht in den Kontext der Serie.
          Die Final Five treten immer als 5 Personen auf. Der Temple of the Five, die 5 Lichtgestalten in den Visionen der Three, die Five Priests aus den Scared Scrolls...
          Es wüde absolut keinen Sinn machen den Final One plötzlich auf die gesamte Menschheit auszudehnen.
          Es gibt 12 Cylon Modelle. Das ist ein so ziemlich absoluter Grundsatz was die Toster angeht.

          Kommentar


            #50
            @ Lukewarm: Eine Cylongesellschaft besteht aber nicht nur aus Humlons. Humlons sind zwar ein wichtiger Teil, aber nicht der einzige. Du reduzierst eine Cylongesellschaft auf den Humlon-Anteil und den Rest lässt du einfach wegfallen. Dabei sind Centurionen, Hybriden und Raiders ebenfalls sehr wichtig. Wahrscheinlich sind auch Basestars Cylonen und nicht nur tote Maschinen wie die BigG. Die Cylongesellschaft besteht aus einer engen Bindung zwischen organischen und anorganischen Anteilen.

            Die aktuellen Kolonisten weisen nichts davon auf.

            Sicher kann man jetzt zig Theorien aufstellen, warum alles so ist wie es ist und die Kolonisten trotzdem Cylonen sind. Aber das ist alles an den Haaren herbeigezogen.

            BSG lebt nun einmal von dem Gegensatz zwischen Menschen und Cylonen. Das ist der Grundsatz der Serie. Zwischen beiden Gesellschaften scheinen unüberbrückbare Gegensätze zu bestehen. Daher resultiert diese ganze Vernichtungsorgie. Diese Gegensätze zu überwinden bedarf moralischer Stärke.

            Wäre das Ganze nur ein Cylon-Bürgerkrieg, dann gäbe es keine Gegensätze und nix zu überwinden. Der Bürgerkrieg würde nicht durch Überwindung der Gegensätze sondern durch die schlichte Erkenntnis, das der "Feind" ja in Wirklichkeit ein naher Verwandter ist.

            Das wäre so als wenn ein jahrlanger Nachbarschaftsstreit nicht durch Einsicht und Kompromisse der beteiligten Parteien beendet würde, sondern dadurch, das ein gemeinsamer Erbe beide Grundstücke erbt. Das wäre doch nach all den Jahren des Hasses und des Krieges mehr als schwach ...
            "Vittoria agli Assassini!"

            - Caterina Sforza, Rom, 1503

            Kommentar


              #51
              Ich gehe davon aus, dass mechanischen Exemplare tatsächlich irgendwann wegfallen würden bzw. dass sich die Maschinenrasse, die vor Jahrtausenden die Menschheit auf der Erde ausgelöscht hat, von Maschinen über Humlons zu Menschen entwickelt hat. Ich sage ja auch, dass die Menschen waschechte Menschen sind bis auf das Detail ihres Urpsrunges vor vielen tausend Jahren. Natürlich denke ich nicht, dass die Menschen wie die Humlons sind, die wir kennen. Von daher sehe ich auch nicht den Gegensatz zwischen den aktuellen Menschen und den aktuellen Zylonen gefährdet und den Begriff "Zylonen-Bürgerkrieg würde ich erst Recht nicht prägen wollen, da die Zylonen nichts mit den Maschinenwesen zu tun hätten, aus denen die Menschen hervor gegangen sind. Zur Erinnerung: Es lägen viele Jahrtausende zwischen den Rassen. Ich sehe da keinen Zusammenhang, der rechtfertigen würde, alles auf Zylonen und Menschen zu reduzieren. Es findet ein Krieg zwischen zwei unerschiedlichen Rassen statt. Daran und an den Konsequenzen, die daraus entstehen, will ich nicht rütteln.

              P.S.: Danke Cmdr. Ch`ReI, der Gedanke, dass der FO auf die gesamte Menschheit angewandt werden kann, ist wirklich abwegig. Eigentlich möchte ich es auch so haben, dass die FF besondere Wesen sind, die vielleicht eine besondere Verbindung zur Erde darstellen.

              Kommentar


                #52
                Das die mechanischen Exemplare wegfallen bzw sich das überhaupt gefallen lassen würden, ist reine Phantasie. Mangels irgendwelcher Hinweise ist das nicht einmal Spekulation. Fakt ist das die Cylongesellschaft, die wir kennen, nun mal aus vielen verschiedenen Sorten und Arten besteht, mechanisch, biologisch und irgendwelche Mischformen (Raiders, Basestars).
                "Vittoria agli Assassini!"

                - Caterina Sforza, Rom, 1503

                Kommentar


                  #53
                  Naja, die Fleischsack-Zylonen haben ja auch die Robot-Zylonen unterworfen und diese komplett hörig gegenüber ihnen gemacht, bis dann die durchgeknallten Möchtegern-Rebellyonen ihren Zenturionen wieder den freien Willen gegeben haben, und diese dann bieten mussten, anstatt ihnen zu befehlen.
                  Aber ich schätze mal, dass die nun wieder mit freien Willen ausgestatteten Zenturionen absolut keine Rolle mehr spielen werden in der 2. Hälfte der letzten Staffel, und auch nicht mehr vorkommen auf dem Bildschirm.

                  Kommentar


                    #54
                    Da hast du recht. Doch zeigt auch die Cavil-Hass-Fraktion keinerlei Anzeichen alle nicht-Humlon Cylonen auszurangieren.

                    Wenn die Kolonisten aber in Wahrheit Humlons sind, dann hätten sie irgendwann ihre nicht-Humlon-Unterarten vernichten müssen. Das ist nun mal ziemlich unwahrscheinlich.
                    "Vittoria agli Assassini!"

                    - Caterina Sforza, Rom, 1503

                    Kommentar


                      #55
                      Ich glaube, wir reden ein wenig aneinander vorbei.
                      Eine mögliche Maschinenrasse, die vor Jahrtausenden die Erde ausradiert und dann die jetzige Menschheit hervor gebracht, muss nicht zwangsläufig nach dem Vorbild der bekannten Zylonenzivilisation strukrutiert gewesen sein. Ich sage doch schon die ganze Zeit, dass die beiden Rassen nicht miteinander zu vergleichen wären. Vielleicht haben die Maschinen dieser spekulativen Rasse sogar freiwillig Platz für Mischwesen und letztendlich Menschen gemacht. Vielleicht hat es aber auch tatsächlich einen Krieg in dieser alten Maschinenrasse gegeben, der von den Maschinen wurde. Diese Überlegungen spielen aber für die Theorie ohnehin Rolle. Letzendlich läuft es in der Theorie darauf hinaus, dass die künstlich entstandene Menschenrasse* übrig geblieben ist. Wir kennen ihre Urururur........enkel nun als Menschen, die gegen die von ihnen geschaffenen Zylonen um ihr Überleben kämpfen (ich weiß, ich wiederhole das immer und immer wieder).

                      Abgesehen davon wurden, wie Makaan schon richtig erkannte, die alten Zenturions offenbar aussortiert und deren Nachfolgermodelle mit Chips gefügig gemacht. Zwar gibt es in der vierten Staffel eine kleine Rebellion, letztendlich scheint es aber kein großes Problem für die Himlons zu sein, ihre mechanischen Krieger auszusortieren, wenn sie es denn wollen.

                      *Man darf "künstlich entstandene Menschen" nicht mit "künstlichen Menschen" verwechseln oder gleich setzen. Eine künstliche entstandene Menschenrasse kann vollkommen identisch mit einer biologisch entstandenen Menschenrasse sein, während künstliche Menschen irgendwas sein können, was wir als Humlons bezeichnen würden.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X