Viper-Steuerung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Viper-Steuerung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Bei irdischen Kampfflugzeugen gilt natürlich dasselbe. Die Maneuver eines Kampfflugzeuges werden durch die Belastbarkeit des Piloten begrenzt. Absolutes Limit sind zirka 9G, ab dann ist das Herz nicht mehr stark genug um Blut ins Gehirn zu pumpen, die G-Kräfte drücken das Blut aus dem Gehirn heraus und der Pilot wird bewusstlos. Aber auch diese Werte können nur erreicht werden, wenn die Piloten mit speziellen Anzügen ausgestattet sind, die bei höheren G-Kräften zum Beispiel bei den Oberschenkeln enger werden und somit den Blutdruck künstlich erhöhen.

    Übrigens ist genau das der Grund wieso die Viper-Piloten in BSG so oft in der Fitnesskammer sind.

    Und 6 G kann ein durchtrainiertes Bein schon aushalten, für kurze Zeit natürlich. Das entspricht nämlich wahrscheinlich genau dem Gewicht, das Kara in der Fitnesskammer stemmen muss.
    "This country, with its institutions, belongs to the people who inhabit it. Whenever they shall grow weary of the existing government, they can exercise their constitutional right of amending it, or exercise their revolutionary right to overthrow it." - Abraham Lincoln

    Kommentar


      #17
      Hmm....oke...aber mal ne Frage: Was sind denn eigentlich diese G-Kräfte? Ist das Trägheit oder so?
      Und sind die IMMER da oder nur bei Beschleunigungen und Bremsungen? Also...wenn ein Pilot eine Weile konstant fliegt,müsste die G ja wieder 0 sein oder?

      Naja aber die Piloten bei BSG haben ja auch spezielle Anzüge...
      „ In einer weniger souveränen und freien Welt könnte dir diese Frage großen Ärger einbringen, hübsche Maus. “ Captain Gideon zu Marjatta in Sovereignty
      „ Wozu braucht Gott ein Raumschiff? “ Kirk, Star Trek 5

      Mein YouTube Kanal: youtube.com/soerenxena

      Kommentar


        #18
        Zitat von Traumdoyle Beitrag anzeigen
        Hmm....oke...aber mal ne Frage: Was sind denn eigentlich diese G-Kräfte? Ist das Trägheit oder so?
        Trägheit und/oder Gravitation. Wie gesagt, auf der Erdoberfläche mit einer Fallbeschleunigung von 9,81 m/s² zu stehen oder im Weltraum mit ebenjenem Wert zu beschleunigen, ist dasselbe.

        In einem Kampfjet wirken auf den Piloten natürlich beide Kräfte.

        Zitat von Traumdoyle Beitrag anzeigen
        Und sind die IMMER da oder nur bei Beschleunigungen und Bremsungen?
        Letzteres.

        Kommentar


          #19
          Also NUR bei Beschleunigungen und Bremsungen...hmm oke das leuchtet ein....dann könnte es ja demnach auch keine alzu großen Probleme geben...es sei denn die Piloten würden wirklich brutal beschleunigen,aber das ist ja selten nötig^^.
          „ In einer weniger souveränen und freien Welt könnte dir diese Frage großen Ärger einbringen, hübsche Maus. “ Captain Gideon zu Marjatta in Sovereignty
          „ Wozu braucht Gott ein Raumschiff? “ Kirk, Star Trek 5

          Mein YouTube Kanal: youtube.com/soerenxena

          Kommentar


            #20
            Zitat von Traumdoyle Beitrag anzeigen
            Also NUR bei Beschleunigungen und Bremsungen...hmm oke das leuchtet ein....dann könnte es ja demnach auch keine alzu großen Probleme geben...es sei denn die Piloten würden wirklich brutal beschleunigen,aber das ist ja selten nötig^^.
            Jede Art von Richtungsänderung ist eine Beschleunigung.

            Kommentar


              #21
              es gibt in jedem kampjet zwei pedale, sie ermöglichen aber nur die steuerung (wenn ich mich nicht irre, dann genauer dass rollen nach links, bzw rechts. daher auch die g-kräfte, die auf den piloten und das pedal wirken, wenn dieser einer rakete in einer kurve und mit hoher geschwindigkeit ausweicht). beschleunigung beziehungsweise gas geben und bremsen erfolgt für gewöhnlich über die schubkontrolle, das ding gibts bei computer-joysticks von höherer qualität meist mit, falls sich jemand ein bild davon machen will:

              (Usersession abgelaufen)

              dann natürlich noch den joystick selbst, der die nase des jets in die gewünschte richtung lenkt. das alles im zusammenspiel mit einem guten flugcomputer und pilot könnte sicher 70% bis 80% der manöver in bsg erklären und durchaus möglich machen. aber manchmal sind die wendekreise der vipers verdammt klein und ich bin mir nicht sicher ob sowas (trotz schwerelosigkeit und manövrierdüsen) so möglich wäre.


              .
              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

              DashRendar schrieb nach 5 Minuten und 2 Sekunden:

              kleiner nachtrag: um die g-kräfte auszutricksen gibts in manchen scifi universen die trägheitsdämpfer. bei sw ist das glaube ich ua der fall. obwohl ich mich schon immer gefragt habe, ob eine zivilisation die künstliche schwerkraft hat nicht auch trägheitsdämpfer haben müsste. das prinzip wäre doch fast das selbe.
              wo normalerweise die schwerkraft künstlich simuliert wird, müsste man sie doch theoretisch nur umkehren um für einen piloten die trägheit auszuschalten, oder?
              Zuletzt geändert von DashRendar; 02.02.2009, 03:09. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
              Pilot's disaster - Stinger is faster.

              Kommentar

              Lädt...
              X