Webisodes Staffel 4: The Face of the Enemy - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Webisodes Staffel 4: The Face of the Enemy

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von truemmer Beitrag anzeigen
    Und warum sollte eine Affäre mit einer Acht so abwegig sein?
    Auf New Caprica hatte er ja nicht die große Auswahl. Die meisten verfügbaren Frauen hatte ja Baltar um sich geschart. Gaeta ist bestimmt selten aus der Colonial One rausgekommen und die Achten gingen bei ihm ein und aus.
    Hätte man das damals vernünftig gemacht, dann wäre es ja gegenagen, aber so im Nachhinein? Das ist doch wohl zu 100% sinnbefreit.


    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

    Makrovirus schrieb nach 41 Minuten und 24 Sekunden:

    Laut dem Forum von Scifi hat die Autorin der Episode übrigens ganz offen zugegeben, die Szene nur geschrieben zu haben, um "fair" zu Schwulen zu sein. Vielleicht finde ich das Zitat ja noch, vielleicht existiert es aber auch garnicht.

    Was soll das? Ich will eine Show mit vernünftiger Handlung sehen und nicht eine die sich an jede Bevölkerungsgruppe anbiedert oder sich bei irgendwelchen Fanboys einschleimt.

    Angeblich (bin da nicht so ganz auf dem laufenden) wurden die Minisodes ja soagr nach der zweiten Hälfte der vierten Staffel produziert, damit dürften sie dann überhaupt keine Konsequenzen haben und wirklich überflüssig sein.
    Zuletzt geändert von Makrovirus; 14.12.2008, 19:45. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
    When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

    Kommentar


      #17
      Die Web-Dingsda sind halt ein Bonus für die Fans. Das da nix weltbewegendes passiert ist doch klar. Das auf Fan-Wünsche eingegangen wird ebenso.


      "Vittoria agli Assassini!"

      - Caterina Sforza, Rom, 1503

      Kommentar


        #18
        Schon lustig, da wird jahrelang gegen die ach so schrecklich biederen Amis und ihre schlimmen Werte gewettert, die Diskriminierung von Schwulen beklagt und die Darstellung auch männlicher Homosexualität gefordert und dann geschieht es und es ist, wie könnte es anders sein, auch nicht Recht.

        Dass das vor allem für die Fans gedacht ist, das dürfte ja wohl klar sein. Denn wie der Meanstream über diese Sache denkt, hat man ja kürzlich bei der Volksabstimmung zur Homo Ehe in Californien sehen dürfen.

        Kommentar


          #19
          Zitat von newman Beitrag anzeigen
          Schon lustig, da wird jahrelang gegen die ach so schrecklich biederen Amis und ihre schlimmen Werte gewettert, die Diskriminierung von Schwulen beklagt und die Darstellung auch männlicher Homosexualität gefordert und dann geschieht es und es ist, wie könnte es anders sein, auch nicht Recht.
          Den Quotenschwulen hab ich nie verlangt, deshalb sehe ich da auch das Problem nicht. Wieso auch? Etwa damit ich mich hinterher tolerant fühlen kann?

          Wenn sowas vernünftig gemacht wird, wie z.B. bei Six Feet Under, dann hab ich da ja noch nichtmal was dagegen, aber hier klingen beide Geschichten eindeutig nach schmierigen Shipperthreads aus irgendeinem Forum und nicht nach vernünftigem Storytelling. Wo liegt der Sinn darin eine Beziehung einzuführen und sie in der nächsten Folge gleich wieder zu "vergessen"?

          Warscheinlich hätte amn sowas aber tatsächlich erwarten müssen.

          €: Teil 2 war auch nicht gerade spannend.
          When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

          Kommentar


            #20
            Die erste Folge zeigt ja noch nicht soviel, aber ich finde es schön, das Geata einen Schatz hat. Er kam mir bisher immer so ein bisschen einsam vor. Und der arme Kerls ist auch sehr fertig, 'nen Urlaub hätte er verdient und was passiert? Sie verlieren die Flotte. Das wird bestimmt helfen beim Entspannen.

            Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
            Das macht es ehrlich gesagt nur noch schlimmer. Eine Affäre mit einem Toaster und dann ausgerechnet noch eine 8. Das klingt nach den feuchten Träumen irgendwelcher Fanboys, aber nicht nach einer vernünftigen Story.
            Also bitte Lee/Kara und Adama/Roslin sind auch Fanwünsche.
            Und was 8 angeht, die ist doch so überhaupt nicht wählerisch. Mit wievielen Leuten wurde sie inzwischen verkuppelt?
            "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
            "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
            "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
            "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

            Kommentar


              #21
              Ich kann Makrovirus eigentlich in sämtlichen Belangen recht geben.
              Natürlich haben Webisodes nicht die Aufgabe irgendwelche für die Haupthandlung wichtige Storybögen zu etablieren.
              Aber es sollte trotzdem Bezug dazu genommen werden, wie es in Razor und den Flashbacks der Fall war. Die Webisodes dort(waren doch die Razor Flashbacks oder) zeigten den jungen Adama, den 1. Cylon War und dass dort bereits mit der Hybridisierung experimentiert wurde. Muss man zwar nicht wissen, ist jedoch eine Bereicherung für die Gesamthandlung, und beantwortet Fragen, ebenso wie es welche aufwirft.
              Plötzlich jedoch eine homosexuelle Liebesgeschichte zu entwickeln, die tatsächlich mMn nichts anderes als - wie Makrovirus schon gesagt hat - Anbiederung bei gewissen Bevölkerungsgruppen ist, wirkt einfach deplatziert und Pseudotolerant.
              Hätten sie seine Homosexualität einfach quasi neben der Serie behandelt, wäre das viel glaubwürdiger gewesen.

              Und nochmal. Das hat nichts mit Homophobie oder dergleichen zu tun. Wieder kann ich Makrovirus zitieren: Bei Six Feet Under klappt sowas wunderbar, und es war für mich nie ein Thema.
              Aber ich bin einfach enttäuscht. Da freut man sich auf neue Webisodes, und anstatt diesen ein ähnliches Konzept zu geben wie den Razor Flashbacks, versucht man was Eckiges in was Rundes zu pressen.
              Die Herrschaftsverhältnisse ändern sich nie, lediglich die Methoden der Unterdrückung werden subtiler.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Cotillion Beitrag anzeigen
                Da freut man sich auf neue Webisodes, und anstatt diesen ein ähnliches Konzept zu geben wie den Razor Flashbacks, versucht man was Eckiges in was Rundes zu pressen.
                Bei den Homos ist das eckig?

                Sorry, konnte nicht widerstehen. Ich schließe mich Deiner Meinung an, Gaetas Outing wirkt etwas aufgesetzt. Aber die Webisoden sind doch eh mehr Promo-Material als wirkliche Stories. Insofern ist mir die Sache ziemlich egal. Hoffen wir mal, daß sie es trotzdem schaffen, in den 10x4 Minuten eine halbwegs interessante Geschichte zu erzählen.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Cotillion Beitrag anzeigen
                  Ich kann Makrovirus eigentlich in sämtlichen Belangen recht geben.
                  Natürlich haben Webisodes nicht die Aufgabe irgendwelche für die Haupthandlung wichtige Storybögen zu etablieren.
                  Aber es sollte trotzdem Bezug dazu genommen werden, wie es in Razor und den Flashbacks der Fall war. Die Webisodes dort(waren doch die Razor Flashbacks oder) zeigten den jungen Adama, den 1. Cylon War und dass dort bereits mit der Hybridisierung experimentiert wurde. Muss man zwar nicht wissen, ist jedoch eine Bereicherung für die Gesamthandlung, und beantwortet Fragen, ebenso wie es welche aufwirft.
                  Plötzlich jedoch eine homosexuelle Liebesgeschichte zu entwickeln, die tatsächlich mMn nichts anderes als - wie Makrovirus schon gesagt hat - Anbiederung bei gewissen Bevölkerungsgruppen ist, wirkt einfach deplatziert und Pseudotolerant.
                  Hätten sie seine Homosexualität einfach quasi neben der Serie behandelt, wäre das viel glaubwürdiger gewesen.

                  Und nochmal. Das hat nichts mit Homophobie oder dergleichen zu tun. Wieder kann ich Makrovirus zitieren: Bei Six Feet Under klappt sowas wunderbar, und es war für mich nie ein Thema.
                  Aber ich bin einfach enttäuscht. Da freut man sich auf neue Webisodes, und anstatt diesen ein ähnliches Konzept zu geben wie den Razor Flashbacks, versucht man was Eckiges in was Rundes zu pressen.
                  Wieso muss man Homosexualität gesondert behandeln?
                  Und wieso ist es aufgesetzt? Man hat von vielen Menschen in BSG das soziale Umfeld wenig behandelt, ist bei Geata auch so. Und dass er eben in einer Beziehung gewesen ist, erfahren wir jetzt eben. Das scheint nicht so unwahrscheinlich, als wenn Tyrol mit einer Partnerin auftauchen würde, von dem wir noch nie was gehört hätten.

                  Razor war bitteschln ein Film und die Flashbacks doch Szenen, die rausgeschnitten worden waren, oder? Ich hatte Razor nämlich mit den Szenen gesehen.
                  Die anderen Webisoden waren zwischen Season 2 und 3 und behandeln die Ereignisse auf New Caprica. Nennt sich auch Resitance. Man braucht sie nicht um die Ereignisse in Season 3 zu verstehen, aber ist ganz nett sie zu kennen.
                  "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                  "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                  "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                  "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                  Kommentar


                    #24
                    Anscheinend ist es ja so normal, dass man es in der Minisode zeigt und dann nie wieder. Unabhängig von homo oder hetero ist sowas einfach völlig überflüssig.
                    Und weil du es erwähnt hast, ich war auch von der Kara/Anders/Lee/Dee-Geschichte stellenweise ziemlich angenervt. Mit Roslin und Adama kann es ja wenigstens noch was vernünftiges werden.
                    When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

                    Kommentar


                      #25
                      Für mich war die 2.Webisode fast noch überraschender als die Erste.
                      Wieso?
                      Saul Tighs Reaktion auf Hoshis Bitte, sich auf die Suche nach Gaeta zu machen, obwohl die Aussicht auf Erfolg gleich Null sein dürfte.
                      Gerade von Tigh hätte ich diese Akzeptanz und Anerkennung von homosexueller Liebe am wenigsten erwartet.
                      Ich hätte da eher was in Richtung "Du setzt hier nichts aufs Spiel um dein Liebchen zu suchen" erwartet.
                      Anscheinend ist Homosexualität im BSG Universum tatsächlich nicht einmal erwähnenswert, so normal ist sie. Und Tigh weiß, was es bedeutet, einen geliebten Menschen zu verlieren.

                      Bis jetzt gefallen mir die webisoden sehr gut.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
                        Anscheinend ist es ja so normal, dass man es in der Minisode zeigt und dann nie wieder. Unabhängig von homo oder hetero ist sowas einfach völlig überflüssig.
                        Eben. Cotillion meinte ja nur, dass man daraus eine Storyline machen sollte. Braucht man nicht imo, aber wäre schön, wenn man den Freund nicht nur die paar Sekunden sieht und dann wieder vergisst, wenn man schon Geata als Charakter behandelt.

                        Und weil du es erwähnt hast, ich war auch von der Kara/Anders/Lee/Dee-Geschichte stellenweise ziemlich angenervt. Mit Roslin und Adama kann es ja wenigstens noch was vernünftiges werden.
                        Roslin/Adama finde ich auch nicht so schlecht, ich mag bloß Roslin nicht so gern. Aber was ich eigentlich sagen wollte war, dass sowohl Kara/Lee als auch Adama/Roslin sehr beliebte Paarungen sind.
                        "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                        "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                        "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                        "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Orovingwen Beitrag anzeigen
                          Und wieso ist es aufgesetzt?
                          Weil mir niemand erzählen kann, daß das in der Charakterisierung des Felix Gaeta so angelegt war. Erst kamen die üblichen Forderungen nach einem homosexuellen Charakter, dann legten sich die Fans auf Gaeta fest, dann erzählt Juliani, daß er den Charakter schon seit einer Weile so spielt als ob und schließlich kommt in einer Kreuzung zwischen Promo-Material und Extra-Episode das groß angekündigte Outing ...

                          Wenn das nicht aufgesetzt ist, was dann?

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Orovingwen Beitrag anzeigen
                            Eben. Cotillion meinte ja nur, dass man daraus eine Storyline machen sollte. Braucht man nicht imo, aber wäre schön, wenn man den Freund nicht nur die paar Sekunden sieht und dann wieder vergisst, wenn man schon Geata als Charakter behandelt.
                            Das ist doch aber zwangsweise so, weil man es erst hinterher eingefügt hat. Das ist ja auch einer der Gründe, warum ich es ziemlich blöd finde. Wenn schon eine völlig unnütze Einzelepisode dazuerfinden, dann doch wenigstens keine die sich vermutlich ziemlich schlecht in die Kontinuität einfügt.

                            Roslin/Adama finde ich auch nicht so schlecht, ich mag bloß Roslin nicht so gern. Aber was ich eigentlich sagen wollte war, dass sowohl Kara/Lee als auch Adama/Roslin sehr beliebte Paarungen sind.
                            Nur hättte man aus der Kara/Lee-Sache lernen sollen, denn das war mMn ein Fehler.

                            Überhaupt wäre es sinnvoller sich auf weniger Beziehungsgeschichten zu beschränken, diese vernünftig auszuarbeiten und es damit gut sein zu lassen. Dieses jeder mit jedem geht mir etwas auf den Senkel.

                            Helo/Athena: Bin ich absolut einverstanden, ist außerem wichtig für die Handlung.
                            Tyrol/Cally: Hatte ich auch nichts dagegen.
                            Kara/Anders: Ich hätte ja damit leben können, dass Lee da noch ein Interesse hat, aber dass er dann gleich noch Dee heiratet war mir eindeutig zuviel. Ungefähr so stelle ich mir GZSZ vor.

                            Wäre das nicht genug für 4 Staffeln gewesen?
                            When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                              Weil mir niemand erzählen kann, daß das in der Charakterisierung des Felix Gaeta so angelegt war. Erst kamen die üblichen Forderungen nach einem homosexuellen Charakter, dann legten sich die Fans auf Gaeta fest, dann erzählt Juliani, daß er den Charakter schon seit einer Weile so spielt als ob und schließlich kommt in einer Kreuzung zwischen Promo-Material und Extra-Episode das groß angekündigte Outing ...

                              Wenn das nicht aufgesetzt ist, was dann?
                              Es ist im Nachhinein hinzugefügt.
                              Das heißt, aber nicht, dass es auch innerhalb der Episode aufgesetzt wirken muss. Ich habe von dem ganzen zum Beispiel nichts mitbekommen und fand es beim schauen der Webisode nicht aufgesetzt. Wie ich in meinem ersten Post hier schon geschrieben habe, fand ich nur schön, dass Gaeta jemanden besondern in seinem Leben hat.
                              Aufgesetzt ist etwas, wenn es dem Charakter aufgezwungen erscheint (unabhängig davon ob es wirklich so ist oder nicht). Und für mich ist es nicht unglaubwürdig, dass Gaeta sich in einen Mann verliebt hat.

                              _________

                              Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
                              Das ist doch aber zwangsweise so, weil man es erst hinterher eingefügt hat. Das ist ja auch einer der Gründe, warum ich es ziemlich blöd finde. Wenn schon eine völlig unnütze Einzelepisode dazuerfinden, dann doch wenigstens keine die sich vermutlich ziemlich schlecht in die Kontinuität einfügt.
                              Nicht unbedingt. Du kannst nicht von Drehbuchschreibern verlangen, dass sie 4 staffeln im Vorhinein planen. Natürlich muss sich das ganze in die Geschichte gut einfügen, aber wir haben ja nichts, was wirklich die Vergangenheit verändert. Nicht, wie bei Tigh, der plötzlich ein Cylon sein soll bei seinen ganzen Anti-Cylon Aktivitäten.
                              Er kann ja schon immer Bi gewesen sein und hatte sich bisher halt nur in Frauen verliebt und jetzt das erste Mal in einem Mann. Oder was auch immer man sich diesbezüglich vorstellen will.
                              Da Razor schon angesprochen worden ist: Dass Adama soll den Krieg mit den Cylonen verursacht haben, fand ich "aufgesetzter" als Gaetas Sexualität. Oder auch überraschender und unnötiger war das Cain was mit Six angefangen hat.

                              Ob es etwas einmaliges bleibt, oder ob wir den Freund wieder sehen, wissen wir doch gar nicht. Vielleicht kommt er ja nochmal vor. Wenn nicht, kann man sich später noch genug aufregen^^

                              Nur hättte man aus der Kara/Lee-Sache lernen sollen, denn das war mMn ein Fehler.

                              Überhaupt wäre es sinnvoller sich auf weniger Beziehungsgeschichten zu beschränken, diese vernünftig auszuarbeiten und es damit gut sein zu lassen. Dieses jeder mit jedem geht mir etwas auf den Senkel.

                              Helo/Athena: Bin ich absolut einverstanden, ist außerem wichtig für die Handlung.
                              Tyrol/Cally: Hatte ich auch nichts dagegen.
                              Kara/Anders: Ich hätte ja damit leben können, dass Lee da noch ein Interesse hat, aber dass er dann gleich noch Dee heiratet war mir eindeutig zuviel. Ungefähr so stelle ich mir GZSZ vor.

                              Wäre das nicht genug für 4 Staffeln gewesen?
                              Ich stimme dir da absolut zu. BSG ist nur leider Pop-SciFi, also beugt es sich dem was der Mainstream will und der will eben solche GZSZ Sachen

                              Tyrol/Cally fand ich am Anfang etwas komisch, aber ist dann doch noch gut geworden. Das einzige, was mir wirklich aufregt ist Kara/Lee und das ganze drum herum. Da war ich ja froh, als Lee endlich meinte er würde das nicht mehr wollen.
                              "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                              "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                              "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                              "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Orovingwen Beitrag anzeigen
                                Nicht unbedingt. Du kannst nicht von Drehbuchschreibern verlangen, dass sie 4 staffeln im Vorhinein planen.
                                Tue ich doch auch garnicht. Man hätte die Gaeta-Geschichte dann halt einfach weglassen sollen.

                                Natürlich muss sich das ganze in die Geschichte gut einfügen, aber wir haben ja nichts, was wirklich die Vergangenheit verändert. Nicht, wie bei Tigh, der plötzlich ein Cylon sein soll bei seinen ganzen Anti-Cylon Aktivitäten.
                                Ich bin ja sowieso gespannt, wie sie die FF noch erklären wollen.

                                Er kann ja schon immer Bi gewesen sein und hatte sich bisher halt nur in Frauen verliebt und jetzt das erste Mal in einem Mann. Oder was auch immer man sich diesbezüglich vorstellen will.
                                Was früher war ist zur Not egal, da könnte man einfach sagen, sie haben es verheimlicht. So werden wir alle Beteiligten aber in Staffel 4.5 sehen, ohne dass sich noch jemand erinnern kann.

                                Da Razor schon angesprochen worden ist: Dass Adama soll den Krieg mit den Cylonen verursacht haben, fand ich "aufgesetzter" als Gaetas Sexualität. Oder auch überraschender und unnötiger war das Cain was mit Six angefangen hat.
                                Razor? Das war doch in Hero (oder wie die Folge hieß)? Adama als Geheimagent in Razor war allerdings auch übertrieben.
                                When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X