Die 12 Kolonien: Wo befinden sie sich? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die 12 Kolonien: Wo befinden sie sich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von McWire Beitrag anzeigen
    Ohne Trägheitsdämpfung ist bei 40 m/s² (~4g) für normalen Menschen Schluss.
    Die Gravitation ist für die Trägheit von Materie unerheblich (vgl Diskussion http://www.scifi-forum.de/science-fi...-new-post.html).
    Ja haben die denn keine Trägheitsdämpfer?

    Zitat von McWire Beitrag anzeigen
    Aber innerhalb der Marsbahn ist jeder Punkt quasi innerhalb eines Tages zu erreichen, da braucht man kein FTL.
    Stellt sich eben die Frage wieso sie trotzdem welche haben.

    Kommentar


      #17
      Zwar fehlt im Wikipedia die Quellenangabe, aber zu dem System der Kolonien steht folgendes:
      Executive producer Ron Moore has stated that as a nod to the original series, each of the Twelve Colonies is one of 12 planets in a single solar system.

      In the 1978 series, the Colonies were very obviously set in a binary star system, and distinguished between "Inner" and "Outer" colonies. "Inner" colonies orbited the primary star in the system, and "Outer" colonies orbited the other one, though both appeared to be G2 class stars from what little information was visible onscreen. The inner colonies - including Virgon, Sagitaria and Caprica - were attacked first. By the time the Galactica arrived, the Cylons were already launching their first wave against the outer colonies.

      In the novelization of the pilot for the 1978 series, the Twelve Colonies are referred to as "The Twelve Colonies of the Three Suns."
      Eigentlich muss man sich deshalb auch garkeine Gedanken machen, wie sowas möglich sein könnte. Es wurde von den Produzenten einfach so verfügt.

      Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
      Ja haben die denn keine Trägheitsdämpfer?
      Ich glaube dieser Dialog aus Hand of God sagt alles:
      Galactica - Excersise Room
      Officer: Attention o*n deck!
      Adama: As you were. How's the knee, Starbuck?
      Starbuck: It'll be ready. I'm not missing this party.
      Adama: Apollo's leading the strike force, you're gonna have to sit this o*ne out.
      Starbuck: I'm the best pilot that you have.
      Adama: Not right now. Combat, you gotta pull six, seven "g"S. Doc says your knee won't take it.
      Starbuck: Well, then he's wrong.
      Adama: Is he? A viper thruster pedal... requires this much force... to activate. (Adama loads some weight o*nto Starbuck's leg excersise machine)
      Starbuck: ( Grunting )
      Adama: Now you're o*n your attack run. You launch your missiles. So you gotta jam that pedal... into the firewall and hold a six "g" turn... (loads more wieght o*nto the machine) for ten seconds or you die. Ten, nine, eight, seven, six five, four-- (Starbuck can't hold the weight and the weights fall) This was o*nly three "g"s, Starbuck, not six. I'm sorry, it's a tough o*ne but you're staying home.
      Stellt sich eben die Frage wieso sie trotzdem welche haben.
      Wer genug Geld hat, wird für die kürzeren Flugzeiten eben mehr bezahlen. Bei den Minenschiffen usw. wird es daran leigen, dass auch außerhalb des Systems nach Tylium gesucht wird.
      When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
        Zwar fehlt im Wikipedia die Quellenangabe, aber zu dem System der Kolonien steht folgendes:
        Eigentlich muss man sich deshalb auch garkeine Gedanken machen, wie sowas möglich sein könnte. Es wurde von den Produzenten einfach so verfügt.
        Nur weil RDM mal derartiges gesagt heißt das ja nicht das es für alle Zeiten gilt. Gerade mit Caprica in der Pipeline.
        Mit einem Mehrsternensystem un evtl. bewohnbaren Monden von Gasriesen könnte ich persönlich gut leben. Ein System mit 12 Planeten wäre aber einfach affig.

        Ich glaube dieser Dialog aus Hand of God sagt alles:
        Ach ja, man sollte einfach nicht diskutieren bevor man richtig wach ist

        Wer genug Geld hat, wird für die kürzeren Flugzeiten eben mehr bezahlen. Bei den Minenschiffen usw. wird es daran leigen, dass auch außerhalb des Systems nach Tylium gesucht wird.
        Mehr bezhalen für das Risiko in einem Planeten zu landen während die Galactica seit dem Krieg nicht mehr gesprungen ist?

        Kommentar


          #19
          Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
          Nur weil RDM mal derartiges gesagt heißt das ja nicht das es für alle Zeiten gilt. Gerade mit Caprica in der Pipeline.
          Mit einem Mehrsternensystem un evtl. bewohnbaren Monden von Gasriesen könnte ich persönlich gut leben. Ein System mit 12 Planeten wäre aber einfach affig.
          Das ganze lief wie folgt ab: Bis kurz vor Drehbeginn der Miniserie sollten die 12 Kolonien gar keine eigenen Welten sein, sondern praktisch 12 Staaten, die auf einem einzigen, Kobol genannten Planeten liegen. Irgendwann während der Produktion wurde das auf Wunsch der SciFi-Channels noch geändert. Aus Kobol wurde Caprica (deshalb sehen wir nichts von den anderen Kolonien) und es wurde wieder suggeriert, daß es sich um 12 verschiedene Planeten bzw. Monde handelt. Und das ist jetzt ganz einfach der Stand der Dinge: Die zwölf Kolonien liegen - ob Dir das gefällt oder nicht - alle in einem System. Ob es sich um eine Mehrfach-Sternsystem handelt, ob einige der Kolonien Monde sind, ob einige davon durch Terraforming-Maßnahmen bewohnbar gemacht wurden - wir wissen es nicht. Aber die liegen offiziell alle in einem System. Deal with it.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
            Nur weil RDM mal derartiges gesagt heißt das ja nicht das es für alle Zeiten gilt. Gerade mit Caprica in der Pipeline.
            Mit einem Mehrsternensystem un evtl. bewohnbaren Monden von Gasriesen könnte ich persönlich gut leben. Ein System mit 12 Planeten wäre aber einfach affig.
            Natürlich ist es möglich, dass man das mit Caprica wieder ändert. Die Frage nach der Logik eines 12 Planeten Systems stellt sich für mich aber einfach nicht. Es ist in der Serie nunmal einfach so, weil man es der Produzent/Drehbuchheini so entschieden hat. Wie realistisch das ist, ist doch völlig egal, besonders wenn das Ziel eben ein Wink in Richtung der Originalserie war.

            Mehr bezhalen für das Risiko in einem Planeten zu landen während die Galactica seit dem Krieg nicht mehr gesprungen ist?
            Ich hab das eher so verstanden, dass das eigentlich eine sichere Technologie ist und die Springerei nur etwas unangenehm wurde, weil die Galactica eben so lange nichtmehr gesprungen war und es dann gleich in einen Gasriesen und anschließend über die Red Line ging.
            When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
              Das ganze lief wie folgt ab: Bis kurz vor Drehbeginn der Miniserie sollten die 12 Kolonien gar keine eigenen Welten sein, sondern praktisch 12 Staaten, die auf einem einzigen, Kobol genannten Planeten liegen. Irgendwann während der Produktion wurde das auf Wunsch der SciFi-Channels noch geändert. Aus Kobol wurde Caprica (deshalb sehen wir nichts von den anderen Kolonien) und es wurde wieder suggeriert, daß es sich um 12 verschiedene Planeten bzw. Monde handelt. Und das ist jetzt ganz einfach der Stand der Dinge: Die zwölf Kolonien liegen - ob Dir das gefällt oder nicht - alle in einem System. Ob es sich um eine Mehrfach-Sternsystem handelt, ob einige der Kolonien Monde sind, ob einige davon durch Terraforming-Maßnahmen bewohnbar gemacht wurden - wir wissen es nicht. Aber die liegen offiziell alle in einem System. Deal with it.
              Wie oft muss ich denn noch schreiben das ich das nicht anzweifle wenn RDM es so gesagt hat?
              Man wird ja wohl noch herausstreichen dürfen das es da gewisse Inkonsistenzen gibt.
              Wenn man sich überlegt das es nur ein Planet hätte sein sollen macht FTL für Zivilschiffe noch weniger Sinn.

              Zitat von Makrovirus
              Natürlich ist es möglich, dass man das mit Caprica wieder ändert. Die Frage nach der Logik eines 12 Planeten Systems stellt sich für mich aber einfach nicht. Es ist in der Serie nunmal einfach so, weil man es der Produzent/Drehbuchheini so entschieden hat. Wie realistisch das ist, ist doch völlig egal, besonders wenn das Ziel eben ein Wink in Richtung der Originalserie war.
              Für mich stellt sich die Frage schon. Warum? Weil BSG zumindest anfangs den Anspüruch erhoben hat eine realistische Scifi-Show zu sein. Da sollte man hier und da schon mal nachhaken.
              Und ein Wink in Richtung der Originialserie wäre es viel eher gewesen, wenn man tatsächlich ein Mehrsternensystem gezeigt hätte.

              Zitat von Makrovirus
              Ich hab das eher so verstanden, dass das eigentlich eine sichere Technologie ist und die Springerei nur etwas unangenehm wurde, weil die Galactica eben so lange nichtmehr gesprungen war und es dann gleich in einen Gasriesen und anschließend über die Red Line ging.
              Der ganze Sprungvorgang macht in der Miniseries nicht den Eindruck angenehm zu sein.
              Die Frage bleibt jedoch. Warum ist die Galatica praktisch seit Kriegsende - wenn ich mich hier richtig erinnere - nicht mehr gesprungen wenn es für Zivilschiffe Alltag sein soll.
              Die ganze Sache hakt mE doch an einigen Ecken und Enden.

              Kommentar


                #22
                Wissen wir, welchen Zweck die Galactica nach Kriegsende erfüllt hat? Vielleicht war die Springerei einfach nicht mehr notwendig. Allerdings fällt es schwer zu glauben, dass FTL-Sprünge nicht einmal geprobt wurde. Schließlich trainieren und testen auch heutige Kriegsschiffe und Besatzungen ihre Fähigkeiten auch in Friedenszeiten.

                Kommentar


                  #23
                  Die Frage nach der Logik eines 12 Planeten Systems stellt sich für mich aber einfach nicht.
                  Also wenn man so argumentiert, dann eher eine 50 Planeten-System

                  Überlegt euch doch mal, dass schon auf dem Jupiter die Sonne nur noch ein kleiner Klecks am Himmel ist, den man locker mit dem Kopf einer Stecknadel vor dem Auge verdecken könnte... an dieser Stelle ist nix mehr mit menschlichem Leben

                  Keine Kolonie darf wesentlich ausserhalb der Lebenszone liegen, was im Falle des Sonnensystem die Erdumlaufbahn +- 10% wäre.
                  Mit technischen Hilfsmitteln könnte man vielleicht noch die Marsbahn hinzunehmen, aber das wars dann im wesentlichen schon.

                  Also wenn alle 12 Kolonien in einem System liegen, dann werden die anderen 11 Kolonien vermutlich in künstlichen Biosphären auf Monden und anderen festen Planeten liegen und zusammen bestimmt keine 10% der Bevölkerung von Caprica haben.

                  Caprica selbst liegt ja eindeutig nicht im Orbit eines größeren Planeten in Form eines Mondes aber in der Lebenszone, damit wäre ein Gasriese, der 11 bewohnbare Monde haben könnte, innerhalb der Lebenszone nahezu ausgeschlossen, da sie so breit nicht sein kann und der Gasriese im Falle eines nahen Orbit den kleinen Caprica-Planeten schon längst aus seiner Umlaufbahn gekickt hätte.

                  Rein wissenschaftlich gesehen, ist die Idee von 12 erdähnlichen Planeten in einem System (egal ob einfach oder mehrfach) ziemlich Unisinn.
                  Übrigends hat man in Mehrfachsystemen ja noch weniger Platz stabile Umlaufbahnen für Planeten hineinzulegen.
                  Mein Profil bei Memory Alpha
                  Treknology-Wiki

                  Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                    Überlegt euch doch mal, dass schon auf dem Jupiter die Sonne nur noch ein kleiner Klecks am Himmel ist, den man locker mit dem Kopf einer Stecknadel vor dem Auge verdecken könnte... an dieser Stelle ist nix mehr mit menschlichem Leben

                    Keine Kolonie darf wesentlich ausserhalb der Lebenszone liegen, was im Falle des Sonnensystem die Erdumlaufbahn +- 10% wäre.
                    Mit technischen Hilfsmitteln könnte man vielleicht noch die Marsbahn hinzunehmen, aber das wars dann im wesentlichen schon.
                    Irgendeine Hobbyastronom hat im Forum des SciFi-Channels mal ein fiktives Dreifachsternsystem mit 12 Planeten und größeren Monden in der habitablen Zone beschrieben. Es ist also möglich, nur sehr sehr sehr unwahrscheinlich.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                      Irgendeine Hobbyastronom hat im Forum des SciFi-Channels mal ein fiktives Dreifachsternsystem mit 12 Planeten und größeren Monden in der habitablen Zone beschrieben. Es ist also möglich, nur sehr sehr sehr unwahrscheinlich.
                      Und sehr sehr instabil.

                      Über Zeiträume von Jahrtausenden mag das gut gehen, aber für Jahrmillionen würde ich mich nicht verbürgen.

                      Nichtmal unser Sonnensystem ist Dauerstabil. Irgendwann in den nächsten Milliarden Jahren könnte der Merkur aus dem System fliegen... wahrscheinlich ist aber die Sonnenausdehnung schneller.

                      Also ich halte von dieser Geschichte mit den 12 bewohnten Planeten in einem System nix... schon bei Star Trek regen mich diese "Multisysteme" wie Rigel, Sigma Draconis und Deneb auf (davon mal abgesehen das Deneb und Rigel Überriesen mit einer Leuchtkraft sind, wo man selbst in der Jupiterumlaufbahn noch einen Sonnenbrand oder sollte ich besser sagen Denebbrand bekommt.)
                      Mein Profil bei Memory Alpha
                      Treknology-Wiki

                      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                        Also ich halte von dieser Geschichte mit den 12 bewohnten Planeten in einem System nix...
                        Nur um eines klarzustellen: Mir wäre die ursprüngliche Variante mit 12 großen Staaten auf einem Planeten auch wesentlich lieber gewesen. Aber SciFi wollte nunmal unbedingt eine interplanetare Gesellschaft und nun müssen wir damit leben.

                        Ich halte nur nichts davon, Fakten in Frage zu stellen, nur weil sie einem nicht gefallen. RDM hat sich in Bezug auf die 12 Kolonien eindeutig geäußert und das wird sich nun nicht mehr ändern. Auch in "Caprica" nicht. Auch weil es für eine charakterorientierte Dramaserie sowieso völlig egal ist.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                          Nur um eines klarzustellen: Mir wäre die ursprüngliche Variante mit 12 großen Staaten auf einem Planeten auch wesentlich lieber gewesen. Aber SciFi wollte nunmal unbedingt eine interplanetare Gesellschaft und nun müssen wir damit leben.

                          Ich halte nur nichts davon, Fakten in Frage zu stellen, nur weil sie einem nicht gefallen. RDM hat sich in Bezug auf die 12 Kolonien eindeutig geäußert und das wird sich nun nicht mehr ändern. Auch in "Caprica" nicht. Auch weil es für eine charakterorientierte Dramaserie sowieso völlig egal ist.
                          Mir geht es nicht darum diesen Fakt in Frage zu stellen, sondern, wie bereits angedeutet, nicht davon auszugehen, dass die anderen 11 Kolonien genauso wie Caprica sind.

                          Es gibt halbwegs realistische Szenarien 12 bewohnbare Habitate in einem Planetensystem unterzubringen, aber diese Habitate sind dann eben alles was es da so gibt... Planeten, Zwergplaneten, Planetoiden und Monde.

                          Sicherlich könnte man schon im realen Sonnensystem 12 Kolonien bauen...

                          * terraformte Venus
                          * Erde (wenn man sie zu den 12 mitzählt)
                          * Kuppelbau auf dem Erdmond
                          * terraformter Mars
                          * Kuppelbau auf den beiden kleinen Marsmonden
                          * Kuppelbau mit eigener sonnenunabhängigen Energieversorgung auf Ganymed, Kallisto, Europa und Io
                          * Kuppelbau mit eigener sonnenunabhängigen Energieversorgung auf Titan und noch einem Saturnmond

                          Schon hätte man 12 unabhängige Habitate. Es sind nur eben nicht alles Planeten und die meisten wären nur Kuppelbauten mit einem Platz für maximal paar 100.000 bis einer Millionen Personen.

                          Gleichberechtigt von Einwohnerzahl und Größe wären diese 12 Kolonien dann aber keinesfalls.
                          Mein Profil bei Memory Alpha
                          Treknology-Wiki

                          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                          Kommentar


                            #28
                            Naja das würde damit übereinstimmen, dass die Kolonien zusammen nur rund 20 Milliarden Einwohner hatten. Für 12 Planeten wäre das etwas wenig.
                            Allerdings ist es dann komisch, dass sie scheinbar im Quorum das gleiche stimmrecht haben.
                            Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
                            "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
                            "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                              Mir geht es nicht darum diesen Fakt in Frage zu stellen, sondern, wie bereits angedeutet, nicht davon auszugehen, dass die anderen 11 Kolonien genauso wie Caprica sind. ...
                              Die Kolonien sind ja auch nicht gleich gewesen. Sagittarion wurde lange Zeit von den anderen Kolonien unterdrückt und ausgebeutet, Aerilon ist erwiesermaßen sehr arm gewesen.

                              On-Screen wird auch maximal von 12 Welten und 12 Kolonien gesprochen. Es ist also gut möglich das einige Kolonien sehr klein waren und auf unwirtlichen Monden lagen.
                              "Vittoria agli Assassini!"

                              - Caterina Sforza, Rom, 1503

                              Kommentar


                                #30
                                Schlagt mich, aber bin ich der einzige der NICHT daran glaubt, dass alle 12 Kolonien in ein und demselben Sonnensystem liegen - und dass das sogar mE in der Serie "gezeigt" wurde?
                                Und zwar ging ich bis jetzt immer davon aus, dass sich jede Kolonie in etwa dort befindet, wo das dazugehörige Sternzeichen vorzufinden ist.
                                Sprich Caprica hat entweder einen der Steinbock Sterne als den seinen, oder befindet sich irgendwo dazwischen.

                                Ich kam darauf, als ich in Kobol(2) diese "holografische" Umgebung gesehen habe, als sie den Tempel betraten.
                                Mit Holo-Umgebung meine ich jetzt die Erdumgebung.
                                Dort blickten sie auf den Himmel und sahen alle 12 Konstellationen(unsere Sternzeichen - dachte ich).
                                Also ich ging immer davon aus, dass die Erde auch deswegen so Special ist, weil sie der einzige Planet der 13 Kolonien ist, von dem man die anderen 12 "sehen" kann(meine natürlich den ungefähren Aufenthaltsort, nicht den Planet selbst).

                                Wundert mich, dass RDM anscheinend bereits die andere Möglichkeit(alle 12 Kolonien in einem Planetensystem) bestätigt hat. Ergibt für mich auch viel weniger Sinn!
                                Naja, so kann man sich irren - ich habe meine "Theorie" für ganz schön gehalten
                                Die Herrschaftsverhältnisse ändern sich nie, lediglich die Methoden der Unterdrückung werden subtiler.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X