SPOILER für 4x13ff: Auf welcher Seite steht ihr ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SPOILER für 4x13ff: Auf welcher Seite steht ihr ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    das upgraden der ftl-drives ist doch aber nur der auslöser, der grund für zareks haltung ist das mißtrauen (oder der hass oder die angst, wer weiß es schon genau?) gegenüber den cylons. und das ist doch der springende punkt: die flotte steht vor der entscheidung weiter zu hassen und zu fürchten oder zu vertrauen.
    und eins sollte man auch nicht außer acht lassen: ursprünglich haben die menschen sich angemaßt gott zu spielen und eine intelligenz erschaffen die ihnen dienen sollte - die cylons. und eben jene haben sich nicht versklaven lassen, wer kann es ihnen verübeln?.
    wenn es also darum geht, wer den ersten stein geworfen hat, dann können die kolonials nicht auf die cylons zeigen und sagen "ihr habt unsere kolonien zerbombt".
    übrigens sind die punkte mit denen ich hier argumentiere allen colonials bekannt, wenn man also mit einem objektiven betrachtungswinkel rangeht, könnte man auch als colonial diese meinung vertreten.
    Pilot's disaster - Stinger is faster.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Star Bug Beitrag anzeigen
      Zarek macht nichts weiter als genau diesen Gedanken zu verfolgen, er sagt z.B. der Crew des Treibstoffschiffes das die Raptorcrew das Recht hat den Tanker zu betreten, auch ohne ihre Zustimmung.
      Er sagt : Macht was ihr für richtig haltet. Zarek tut absolut nichts illegales.
      Nein, Zarek sorgt ganz bewusst dafür, dass der Frachter wegspringt. Er geht dabei nur so clever vor, dass der Frachtercaptain glaubt, es wäre seine eigene Entscheidung/Idee gewesen.
      Und Gaeta im CIC sagt das auch. Denn im Quorum wurde beschlossen daß der FTL Drive nicht ohne Zustimmung der Schiffsbesatzung installiert werden darf, Punkt !
      Und wenn sich das Militär über Entscheidungen der Regierung hinwegsetzt, nennt man das Militärputsch
      Auch das stimmt nur halb. Wenn man die Installation der FTLs als militärische Entscheidung einstuft, dann haben weder das Quorum noch der aktuelle (Vize-)Präsident da irgendwas mitzureden, da sie einfach nicht zuständig sind. In dem Fall wäre es also ganz alleine Adamas Entscheidung.

      Und ehe man Zarek hier vorwift er würde sich über den Tod von Adama freuen, wie war eigentlich Adamas Reaktion auf den Jump des Tyliumfrachters ?
      Athena: What am my orders if he resits ?
      Adama: In that case, the use of deadly force is authorised.
      Ist doch nur logisch. Der Frachter enthällt lebensnotwendigen Treibstoff der eben nicht dem Frachtercaptain oder dessen Besatzung gehört. Adama würde in dem Fall nur einen Diebstahl beenden und dafür sorgen, dass die Flotte überlebt.
      When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
        Auch das stimmt nur halb. Wenn man die Installation von der FTLs als militärische Entscheidung einstuft, dann haben weder das Quorum noch der aktuelle (Vize-)Präsident da irgendwas mitzureden, da sie einfach nicht zuständig sind. In dem Fall wäre es also ganz alleine Adamas Entscheidung.
        Das ist nicht richtig. Die Absprache, daß militärische Entscheidungen Adamas Sache bleiben, galt einzig und allein zwischen ihm und Roslin während der ersten 1 1/2 Staffeln der Serie. Es war Adamas Bedingung dafür, daß er Roslin überhaupt als Präsidentin anerkennt. Spätestens mit Baltars Wahlsieg war dieser Deal aber nichtig.

        Kommentar


          #19
          wir sollten auch nicht vergessen, dass zarek alles andere als der aufrechte politiker mit weißer weste ist. adama erpresst ihn doch, wenn auch geblufft, und zarek lässt sich darauf ein. was heißt: er hat dreck am stecken.
          Pilot's disaster - Stinger is faster.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
            Das ist nicht richtig. Die Absprache, daß militärische Entscheidungen Adamas Sache bleiben, galt einzig und allein zwischen ihm und Roslin während der ersten 1 1/2 Staffeln der Serie. Es war Adamas Bedingung dafür, daß er Roslin überhaupt als Präsidentin anerkennt. Spätestens mit Baltars Wahlsieg war dieser Deal aber nichtig.
            Sicher war das eine Vereinbarung zwischen ihm und Roslin, allerdings sind Quorum und Präsident unter dieser Bedingung und damit auch nur für diese Aufgaben gewählt worden. Dass das keine richtige Demokratie ist, möchte ich nicht bestreiten, es ist aber eben das aktuelle System. Und da Adama die zwangsweiße Installation der FTLs ja genau mit dieser "Gewaltenteilung" rechtfertigt, scheint sie eben nicht abgeschaft zu sein.
            When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
              Sicher, allerdings sind Quorum und Präsident unter dieser Bedingung und damit auch nur für diese Aufgaben gewählt worden.
              Das wäre mir neu. Roslin mußte sich seinerzeit auf diesen Deal einlassen, weil sie gar nicht richtig gewählt worden war. Für Baltar galt er schon nicht mehr. Das Quorum dürfte sich in Staffel 3 vor allem deshalb zurückgehalten haben, weil Adama nach der New-Caprica-Geschichte auch bei den Zivilisten ein gewisses Ansehen genoß.

              Kommentar


                #22
                Zitat von DashRendar Beitrag anzeigen
                das upgraden der ftl-drives ist doch aber nur der auslöser, der grund für zareks haltung ist das mißtrauen (oder der hass oder die angst, wer weiß es schon genau?) gegenüber den cylons. und das ist doch der springende punkt: die flotte steht vor der entscheidung weiter zu hassen und zu fürchten oder zu vertrauen.
                Ja es hat das Fass zum Überlaufen gebracht. Davor gingen sehr viele für die Colonials nicht nachvollziehbare Entscheidungen hervor. Da wäre das Aufspielen Roslins als Diktatorin mit Adama als ihren treuen Paladin. Die Amnestie aller Zylonen. Zylonen die einfach so weiter Schlüsselpositionen in der Flotte behalten dürfen. Und die Liste lässt sich einfach weiter so fort führen. Und ich sags mal so. Vertrauen muss man sich verdienen. Und die Rebellenzylonen haben aus Sicht der Colonials nun mal keinen Anlass zum Vertrauen gegeben. Ich denke mal aus Sicht der Colonials würden sie es am liebsten sehen wenn das Basisschiff mit samt allen Zylonen einfach wegspringt und nie wieder erscheint.

                und eins sollte man auch nicht außer acht lassen: ursprünglich haben die menschen sich angemaßt gott zu spielen und eine intelligenz erschaffen die ihnen dienen sollte - die cylons. und eben jene haben sich nicht versklaven lassen, wer kann es ihnen verübeln?.
                Und? Das die Centurions vor 50 Jahren vor der BSG Gegenwart rebeliert haben kann ihnen niemand verüberln. Ganz im Gegenteil. Ich unterstütze sogar solche Unabhängigkeitskriege um das Joch der Sklaverei zu verlassen. Aber man darf jetzt nicht die Centurions mit den Humlons verwechseln. Die Humlons lebten in Frieden, Freiheit und Wohlstand und haben in einer direkten demokratischen Entscheidung beschlossen über 20.000.000.000 Menschen zu ermorden. Und das kann man ihnen sehr wohl verübeln.



                wenn es also darum geht, wer den ersten stein geworfen hat, dann können die kolonials nicht auf die cylons zeigen und sagen "ihr habt unsere kolonien zerbombt".
                Doch können sie.
                Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                  Das wäre mir neu. Roslin mußte sich seinerzeit auf diesen Deal einlassen, weil sie gar nicht richtig gewählt worden war. Für Baltar galt er schon nicht mehr. Das Quorum dürfte sich in Staffel 3 vor allem deshalb zurückgehalten haben, weil Adama nach der New-Caprica-Geschichte auch bei den Zivilisten ein gewisses Ansehen genoß.
                  Und warum nutzt Adama dann genau das in "A Disquiet Follows My Soul" als Rechtfertigung für seine Entscheidung? Hat er Alzheimer und nur vergessen, dass die Regelung nicht mehr gilt?
                  When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
                    Und warum nutzt Adama dann genau das in "A Disquiet Follows My Soul" als Rechtfertigung für seine Entscheidung? Hat er Alzheimer und nur vergessen, dass die Regelung nicht mehr gilt?
                    Weil er ein Idiot ist. Adama konnte noch nie mit der Zivilflotte umgehen. Eine Kompromissbereitschaft die man in der Politik braucht war Adama seit der Miniserie nie zu eigen. Er will unbedingt seinen Kopf durchsetzen und die FTL Antriebe in der gesamten Flotte haben. Und wenn es im Quorum nicht geht, sch**** er auf deren Entschluss und sagt es wäre eine militärische Entscheidung. Am Anfang der Episode hatte er ja noch gesagt das dies eine politische Entscheidung wäre. Und da ihm diese Entscheidung nicht gefiel hat er daraus eine militärische Entscheidung gemacht.
                    Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                    Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                    [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                    Kommentar


                      #25
                      dann können die cylonen auch sagen: ihr habt uns versklaven wollen. wie heißt es so schön, "wer etwas will, findet wege, wer etwas nicht will findet gründe."

                      btw bluepanther
                      Die Humlons lebten in Frieden, Freiheit und Wohlstand und haben in einer direkten demokratischen Entscheidung beschlossen über 20.000.000.000 Menschen zu ermorden
                      hast du vl ne folge parat in der das erwähnt wurde? ich kann mich grad nicht daran erinnern.
                      Pilot's disaster - Stinger is faster.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
                        Und warum nutzt Adama dann genau das in "A Disquiet Follows My Soul" als Rechtfertigung für seine Entscheidung? Hat er Alzheimer und nur vergessen, dass die Regelung nicht mehr gilt?
                        Uralter Trick. Einfach so tun als sei man im Recht, in drei von vier Fällen kommt man damit durch.

                        Außerdem sitzt er im Ernstfall sowieso am längeren Hebel - naja, saß normalerweise am längeren Hebel. Da ist ihm ja nun Gaeta in den Rücken gefallen.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von DashRendar Beitrag anzeigen
                          btw bluepanther
                          hast du vl ne folge parat in der das erwähnt wurde? ich kann mich grad nicht daran erinnern.
                          Was das die 20 Milliarden Menschen umgebracht haben? Das ist in der Tat nicht eindeutig. Am Anfang der Serie hat glaube ich RDM etwas von 12 Milliarden erwähnt. Ich glaube es war in den Resistance Webisoden wo die Zahl 20 Milliarden (ich glaube von Tigh) erwähnt wurde und seit dem stand diese Zahl im Raum. In der letzten Folge (4X12) hat Starbuck dann etwas von 15 Milliarden erwähnt. Auf jeden Fall ist die Anzahl der Toten im zweistelligen Milliarden Bereich.
                          Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                          Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                          [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                            Weil er ein Idiot ist. Adama konnte noch nie mit der Zivilflotte umgehen. Eine Kompromissbereitschaft die man in der Politik braucht war Adama seit der Miniserie nie zu eigen. Er will unbedingt seinen Kopf durchsetzen und die FTL Antriebe in der gesamten Flotte haben. Und wenn es im Quorum nicht geht, sch**** er auf deren Entschluss und sagt es wäre eine militärische Entscheidung. Am Anfang der Episode hatte er ja noch gesagt das dies eine politische Entscheidung wäre. Und da ihm diese Entscheidung nicht gefiel hat er daraus eine militärische Entscheidung gemacht.
                            Haben die nicht eigentlich darüber abgestimmt, ob der Basestar offizielles Mitglied der Flotte, mit eingenem Sitz im Quorum, wird? Das war doch Tyrols Forderung. Adama hätte die FTLs damit nie zu einer zivilen Angelegenheit erklärt und das Quorum wäre somit nicht berechtigt, die FTLs zu verhindern.
                            When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

                            Kommentar


                              #29
                              nicht die zahl sondern die "demokratisch entscheidung".
                              hast du dazu was oder war das nur deine formulierung?
                              Pilot's disaster - Stinger is faster.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
                                Haben die nicht eigentlich darüber abgestimmt, ob der Basestar offizielles Mitglied der Flotte, mit eingenem Sitz im Quorum, wird? Das war doch Tyrols Forderung. Adama hätte die FTLs damit nie zu einer zivilen Angelegenheit erklärt und das Quorum wäre somit nicht berechtigt, die FTLs zu verhindern.
                                Nein die haben über die Installation der FTL Antriebe abgestimmt. Das Qorum kam zur Entscheidung das die Entscheidung nicht beim Militär, sondern bei dem jeweiligen Schiffskommandanten liegt.

                                Zitat von DashRendar Beitrag anzeigen
                                nicht die zahl sondern die "demokratisch entscheidung".
                                hast du dazu was oder war das nur deine formulierung?
                                So ist das politische System der Zylonen aufgebaut. Es gibt bei den Zylonen keine Hierachie. Jede Entscheidung wird erst intern bei der jeweiligen Modellreihe getroffen und dann wird die jeweilige Entscheidung der Modellreihe bekannt gegeben. Bei sieben Zylonenmodellen müssen dann vier Modelle für einen Vorschlag sein um ihn durchzusetzen. Aufgrund dieses System kam es ja schlussendlich zum Bürgerkrieg in der 4. Staffel. Da Boomer sich gegen ihre Modellreihe entschied.
                                Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                                Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                                [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X