SPOILER für 4x13ff: Auf welcher Seite steht ihr ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SPOILER für 4x13ff: Auf welcher Seite steht ihr ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von DashRendar Beitrag anzeigen
    nicht die zahl sondern die "demokratisch entscheidung".
    hast du dazu was oder war das nur deine formulierung?
    Nun, wir haben gesehen, daß die Cylons über alles mögliche demokratisch abstimmen. Wieso sollten sie ausgerechnet beim Angriff auf die Kolonien anders gehandelt haben? Außerdem erwähnt Cavil irgendwann mal, daß seine Modelreihe gegen den Angriff gestimmt hat. Was eine Abstimmung impliziert.

    Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
    Adama hätte die FTLs damit nie zu einer zivilen Angelegenheit erklärt und das Quorum wäre somit nicht berechtigt, die FTLs zu verhindern.
    Sorry, aber diesen Satz verstehe ich nicht. Zunächst mal: Wenn Adama sich nicht nur "militärische Entscheidungen" vorbehält, sondern auch noch entscheiden darf, was eine militärische Entscheidung ist und was nicht, dann kann man das ganze Demokratiezeugs auch gleich ganz sein lassen, das ist dann nur Papierverschwendung. Außerdem erklärst Du mir bitte mal, wieso die Entscheidung, Cylons auf die Zivilschiffe und am FTL herumbasteln zu lassen die Passagiere dieser Schiffe nichts angehen soll. Der FTL-Antrieb ist die wichtigste Defensivwaffe der Menschen, ohne ihn wären sie schon längst alle tot. Die Galactica konnte die Cylons schon immer nur so lange fernhalten, bis die Schiffe weggesprungen waren. Ist der Antrieb hinüber, so ist das ein Todesurteil für das betroffene Schiff.

    Kommentar


      #32
      Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
      Uralter Trick. Einfach so tun als sei man im Recht, in drei von vier Fällen kommt man damit durch.

      Außerdem sitzt er im Ernstfall sowieso am längeren Hebel - naja, saß normalerweise am längeren Hebel. Da ist ihm ja nun Gaeta in den Rücken gefallen.
      Auf die Antwort habe ich gewartet Solange die Regelung aber nie offiziell abgeschafft wurde, gehe ich davon aus, dass sie noch gilt.

      Und so wie ich das verstehe lag die Übereinkunft zwischen Roslin und Adama ja auch nicht nur darin, dass er sie als Präsidentin anerkennt, denn das war sie nach kolonialem Recht ja sowieso, sondern darin, dass er überhaupt eine zivile Regierung zulässt.

      Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
      Sorry, aber diesen Satz verstehe ich nicht. Zunächst mal: Wenn Adama sich nicht nur "militärische Entscheidungen" vorbehält, sondern auch noch entscheiden darf, was eine militärische Entscheidung ist und was nicht, dann kann man das ganze Demokratiezeugs auch gleich ganz sein lassen, das ist dann nur Papierverschwendung. Außerdem erklärst Du mir bitte mal, wieso die Entscheidung, Cylons auf die Zivilschiffe und am FTL herumbasteln zu lassen die Passagiere dieser Schiffe nichts angehen soll. Der FTL-Antrieb ist die wichtigste Defensivwaffe der Menschen, ohne ihn wären sie schon längst alle tot. Die Galactica konnte die Cylons schon immer nur so lange fernhalten, bis die Schiffe weggesprungen waren. Ist der Antrieb hinüber, so ist das ein Todesurteil für das betroffene Schiff.
      Das Problem ist mir bewusst, es existiert aber schon seit der Miniserie. Es gibt aktuell nunmal niemanden der sowas entscheidet. Irgendjemand muss es aber einfach tun. Und natürlich sind eigentlich weder Adama noch die zivile Regierung dafür geeignet.
      Und wenn du die FTLs als Defensivwaffe einstufst, dann ist natürlich auch deren Instandhaltung/Verbesserung eine militärische Angelegenheit, die duch militärisches, oder durch das Militär beauftragtes, Personal durchgeführt wird und somit Adamas Entscheidung.
      When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

      Kommentar


        #33
        Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
        Weil er ein Idiot ist. Adama konnte noch nie mit der Zivilflotte umgehen. Eine Kompromissbereitschaft die man in der Politik braucht war Adama seit der Miniserie nie zu eigen. Er will unbedingt seinen Kopf durchsetzen und die FTL Antriebe in der gesamten Flotte haben. Und wenn es im Quorum nicht geht, sch**** er auf deren Entschluss und sagt es wäre eine militärische Entscheidung. Am Anfang der Episode hatte er ja noch gesagt das dies eine politische Entscheidung wäre. Und da ihm diese Entscheidung nicht gefiel hat er daraus eine militärische Entscheidung gemacht.

        Vielleicht hat er mit der Aussage am Anfang das es eine politsche Entscheidung sei, nur versucht irgendwie auch mal die Zivilregierung einzubauen, ihm selbst war jedoch von Anfang an klar das es sein muss (Er hat also quasi dem Quorum die Hand gereicht und die habens nicht gecheckt).


        Aber wie gesagt, ich kann Gaeta und Zarek verstehen, Ihre Mittel sind jedoch absolut ungerechtfertigt.

        Kommentar


          #34
          Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
          Und so wie ich das verstehe lag die Übereinkunft zwischen Roslin und Adama ja auch nicht nur darin, dass er sie als Präsidentin anerkennt, denn das war sie nach kolonialem Recht ja sowieso, sondern darin, dass er überhaupt eine zivile Regierung zulässt.
          Und was gibt ihm das Recht, eine zivile Regierung zuzulassen oder nicht zuzulassen? Man muß hier zwischen dem formalen Recht und den tatsächlichen machtverhältnissen unterscheiden, aber dennoch beide Aspekte beachten. Einerseits benötigt die Flotte unbedingt den Schutz der Galactica und hätte einem Adama, welcher seine Entscheidungen mit Gewalt durchsetzt, nichts entgegenzustellen. Andererseits, was nützt es dem Admiral, wenn er am Ende mit einer Flotte voller haßerfüllter Häftlinge durch's All schippert? Zwischen diesen beiden Positionen muß ständig ein Kompromiß ausgehandelt werden und dafür war die ganze Zeit über Roslin verantwortlich.

          Kommentar


            #35
            Zitat von theseus Beitrag anzeigen
            Vielleicht hat er mit der Aussage am Anfang das es eine politsche Entscheidung sei, nur versucht irgendwie auch mal die Zivilregierung einzubauen, ihm selbst war jedoch von Anfang an klar das es sein muss (Er hat also quasi dem Quorum die Hand gereicht und die habens nicht gecheckt).
            Der Zwölferrat ist ihm doch entgegengekommen. Sie haben ja nicht abgelehnt das die Flotte keine zylonische Technologie erhält. Sie haben nur gesagt das dies keine militärische Entscheidung sei, sondern von den jeweiligen Captains getroffen werden muss. Hier hätte Adama ansetzen sollen und versuchen die Kommandanten der Flotte von der neuen Technologie zu überzeugen. Stattdessen hat er den Breiten markiert und sich über die vollkommen berechtigten Sorgen einfach hinweggesetzt.
            Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
            Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
            [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

            Kommentar


              #36
              Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
              Und wenn du die FTLs als Defensivwaffe einstufst, dann ist natürlich auch deren Instandhaltung/Verbesserung eine militärische Angelegenheit, die duch militärisches, oder durch das Militär beauftragtes, Personal durchgeführt wird und somit Adamas Entscheidung.
              Das sehe ich anders. Klar, ohne die Galactica wäre jedes Schiff akut gefährdet. Ohne FTL aber definitiv mehr als tot. Etwas für die Passagiere so direkt und ungemein wichtiges kann gar nicht über deren Köpfe hinweg entschieden werden.

              Kommentar


                #37
                Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                Der Zwölferrat ist ihm doch entgegengekommen. Sie haben ja nicht abgelehnt das die Flotte keine zylonische Technologie erhält. Sie haben nur gesagt das dies keine militärische Entscheidung sei, sondern von den jeweiligen Captains getroffen werden muss. Hier hätte Adama ansetzen sollen und versuchen die Kommandanten der Flotte von der neuen Technologie zu überzeugen. Stattdessen hat er den Breiten markiert und sich über die vollkommen berechtigten Sorgen einfach hinweggesetzt.
                Da hat Adama aber mindestens die gleiche Berechtigung das zu entscheiden

                @Stormking:
                Die Regierungsbildung nach dem Holocaust ist sicherlich problematisch und auch nicht unbedingt rechtmäßig. Einerseits war es ja nicht so, dass Adama Roslin diesen Deal aufgezwungen hat, es war ja mehr oder weniger ihr Vorschlag, den Adama dann akzeptiert hat. Haben sie die alten Gesetze aus den kolonien komplett übernommen, hätte Roslin vermutlich garnicht die Macht, Adama alle militärischen Entscheidungen zu überlassen und der Deal wäre spätestens mit der Präsidentenwahl beendet. Wenn sie aber eine mehr oder weniger neue Regierung gegründet haben (die der Flotte dann natürlich erstmal diktatorisch aufgezwungen wäre), hätten sie die Möglichkeit diese Regelung so zu treffen, dass auch alle weiteren zivilen Regierungen an sie gebunden sind.

                Ansonsten stellt sich natürlich die Frage, ob Adama auch die Möglichkeit gehabt hätte, einfach das Kriegsrecht zu verhängen und dann eine zivile Regierung zu akzeptieren, die allerdings nichts mehr zu sagen hat.
                When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                  Das sehe ich anders. Klar, ohne die Galactica wäre jedes Schiff akut gefährdet. Ohne FTL aber definitiv mehr als tot. Etwas für die Passagiere so direkt und ungemein wichtiges kann gar nicht über deren Köpfe hinweg entschieden werden.
                  Warum denn nicht? In so einer Situation, also seit der Miniserie, hilft doch keine Demokratie weiter. Wer diesen Zirkus führen will, der muss schon als Tyrann auftreten und diesen Weg konsequent verfolgen. Alles andere führt doch in die Katastrophe.
                  "Vittoria agli Assassini!"

                  - Caterina Sforza, Rom, 1503

                  Kommentar


                    #39
                    Ich will aber nunmal selbst an meinem Tod schuld sein dürfen

                    Kommentar


                      #40
                      Das sehe ich anders. Klar, ohne die Galactica wäre jedes Schiff akut gefährdet. Ohne FTL aber definitiv mehr als tot. Etwas für die Passagiere so direkt und ungemein wichtiges kann gar nicht über deren Köpfe hinweg entschieden werden.
                      dann sollte doch aber die rein objektive entscheidung sein, mindestens ebenso gute FTLs zu besitzen wie der Feind. außerdem war adamas argument, dass sich die suche eines bewohnbaren planeten mit besseren FTLs leichter bewerkstelligen ließe, was in der momentanen situation (depression wegen der zerbombten erde) auch oberste priorität haben sollte (bevor sich die flotte von der ja kaum noch was übrig ist (schon unter 40000) quasi den kollektiven dee-headshot gibt (nicht, dass das nicht grade passieren würde^^))
                      Pilot's disaster - Stinger is faster.

                      Kommentar


                        #41
                        Vielleicht bringen die Zylonen dich aber um, indem sie alle den installierten, mit Fernkontrolle ausgesatteten Sprungantrieb deaktivieren bzw. fremdstarten lassen in eine Sonne, um irgendwelche Forderungen zu stellen. Und die Zylonen sind mehr als fähig dazu.
                        Die Kolonialen können gar nicht wissen, ob ihre ach-so-neuen Sprunggeneratoren nicht irgendwie manipuilert werden und mit Hintertüren ausgestattet sind.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                          Vielleicht bringen die Zylonen dich aber um, indem sie alle den installierten, mit Fernkontrolle ausgesatteten Sprungantrieb deaktivieren bzw. fremdstarten lassen in eine Sonne, um irgendwelche Forderungen zu stellen. Und die Zylonen sind mehr als fähig dazu.
                          Die Kolonialen können gar nicht wissen, ob ihre ach-so-neuen Sprunggeneratoren nicht irgendwie manipuilert werden und mit Hintertüren ausgestattet sind.
                          Ich glaube zwar nicht daran, aber aus Sicht der Flotte sind derartige Befürchtungen völlig gerechtfertigt. Wir als Zuschauer können uns halbwegs sicher sein, daß die Rebellen-Cylons es ernst meinen (von den ewigen Paranoikern unter den Zuschauern mal abgesehen). Aber die Menschen auf den Schiffen können das nicht, die haben nicht unseren Einblick in die Abläufe und Geschehnisse.

                          Kommentar


                            #43
                            genauso wenig wie die zylonen wissen können, dass adama nicht kurzen prozess mit ihnen macht, nachdem die FTLs eingebaut sind.
                            Bis auf die tatsache dass beide parteien, rebellen und colonials aufeinander angewiesen sind um zu überleben. ohne ein klein wenig vertrauen auf beiden seiten wird das eine sehr kurze reise.
                            und dann sind da ja noch tyrol und tigh, denen ich mein leben zZ eher anvertrauen würde, als einem gaeta oder zarek.
                            Pilot's disaster - Stinger is faster.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
                              Da hat Adama aber mindestens die gleiche Berechtigung das zu entscheiden
                              Und wozu das geführt hat sehen wir ja in 4X13 The Oath.

                              @Stormking:
                              Die Regierungsbildung nach dem Holocaust ist sicherlich problematisch und auch nicht unbedingt rechtmäßig. Einerseits war es ja nicht so, dass Adama Roslin diesen Deal aufgezwungen hat, es war ja mehr oder weniger ihr Vorschlag, den Adama dann akzeptiert hat.
                              Und was die Unterteilung zwischen militärischen Entscheidungen und sonstigen Entscheidungen anbelangt, hat Adama dies Roslin aufgezwungen nicht umgekehrt. Er hat Roslin nur unter dieser Klausel als Präsidentin akzeptiert.


                              Haben sie die alten Gesetze aus den kolonien komplett übernommen, hätte Roslin vermutlich garnicht die Macht, Adama alle militärischen Entscheidungen zu überlassen und der Deal wäre spätestens mit der Präsidentenwahl beendet. Wenn sie aber eine mehr oder weniger neue Regierung gegründet haben (die der Flotte dann natürlich erstmal diktatorisch aufgezwungen wäre), hätten sie die Möglichkeit diese Regelung so zu treffen, dass auch alle weiteren zivilen Regierungen an sie gebunden sind.
                              Die haben aber die Gesetze der alten Kolonien übernommen. Das war doch auch was Zarek Roslin in 2X14 Black Market vorgeworfen hat. Er hatte gesagt das Roslin an dem Traum der alten Kolonien festhält, obwohl dieses System gar nicht für die Flotte geschaffen war. Das sehen wir ja z.B. am Rechtssystem der Flotte. Das Strafrecht wurde von den jeweiligen Kolonien erlassen. Die koloniale Regierung hatte damit nichts zu tun. Da die Kolonien mitsamt ihrem Staatsapparat und den jeweiligen Gesetzen vernichtet wurden, existiert kein Strafrecht in der Flotte. Höchstens das Militärstrafrecht auf der Galactica. Was zu der völlig absurden Situation führt das der Circle in 3X05 im Grunde genommen legal war, da es keine Gesetze gab wie man Kollaborateure strafrechtlich verfolgt.



                              Ansonsten stellt sich natürlich die Frage, ob Adama auch die Möglichkeit gehabt hätte, einfach das Kriegsrecht zu verhängen und dann eine zivile Regierung zu akzeptieren, die allerdings nichts mehr zu sagen hat.
                              Ich denke wir hängen uns hier zu sehr nach dem Recht auf. Wer durfte rechtlich was tun und was nicht. Lee hat es sehr schön in 3X20 Crossroades gesagt. Die sind keine Zivilisation mehr, sondern eine Gang. Und wer die Macht über die dicken Kanonen hat, bestimt wo es lang geht. Der Rest ist Fingerspitzengefühl und Kompromissbereitschaft um den Schein zu wahren. Das waren vorher Adama und Roslin. Und jetzt sind es Gaeta und Zarek. Und beide Gruppen sind rechtlich gesehen vollständig im Unrecht.
                              Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                              Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                              [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Star Bug Beitrag anzeigen
                                Ich will aber nunmal selbst an meinem Tod schuld sein dürfen

                                Kannst du doch. Du rebellierst gegen den Tyrannen Adama, wirst verhaftet, auf unsäglich grausame Art zu Tode gefoltert (wobei die restliche Crew zusehen und vor allem mithören darf), dann wird dein Kopf abgeschlagen und auf einen Pfahl aufgespießt und dann auf der Brücke aufgestellt. Und dein Körper wird außen auf die Panzerung genagelt.

                                Glaub mir, da kommt dann keiner mehr und jammert rum.

                                "Vittoria agli Assassini!"

                                - Caterina Sforza, Rom, 1503

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X