SPOILER für 4x13ff: Auf welcher Seite steht ihr ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SPOILER für 4x13ff: Auf welcher Seite steht ihr ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von DashRendar Beitrag anzeigen
    Bis auf die tatsache dass beide parteien, rebellen und colonials aufeinander angewiesen sind um zu überleben. ohne ein klein wenig vertrauen auf beiden seiten wird das eine sehr kurze reise.
    Und jetzt erklär mal bitte einem Menschen aus der Zivilflotte warum die Menschen jetzt auf die Zylonen angewiesen sind. Die Menschen sind 4 Jahre lang auch ohne die Rebellen ausgekommen. Und ich kann mir vorstellen das ein beschädigtes Basisschiff für die Colonials eher ein Klotz am Bein ist, als eine Bereicherung. Und warum sollten die Colonials den Zylonen überhaupt Vertrauen schenken?

    dann sind da ja noch tyrol und tigh, denen ich mein leben zZ eher anvertrauen würde, als einem gaeta oder zarek
    Das ist aus Sicht des Zuschauers, aber nicht aus Sicht eines Mitglieds der RTF so. Tyrol und Tigh sind Zylonen. Punkt. Tigh hat schon mal auf einem Zivilschiff ein kleines Massaker angerichtet und Tigh und Tyrol waren die Führungsebene des Widerstands auf NC. Der Widerstand der Selbstmordattentäter geschickt hat. Zwar waren sie damals Helden, aber jetzt wo sie sich als Zylonen entpuppt haben sieht das für die Colonials schon ganz anders aus.
    Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
    Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
    [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

    Kommentar


      #47
      dann wird dein Kopf abgeschlagen und auf einen Pfahl aufgespießt und dann auf der Brücke aufgestellt. Und dein Körper wird außen auf die Panzerung genagelt.
      und als nächstes kommt mal raynolds vorbeigeflogen und hetzt den cylons eine große horde reaper auf den hals^^
      Pilot's disaster - Stinger is faster.

      Kommentar


        #48
        Zitat von DashRendar Beitrag anzeigen
        genauso wenig wie die zylonen wissen können, dass adama nicht kurzen prozess mit ihnen macht, nachdem die FTLs eingebaut sind.
        Selbstverständlich wissen das die Zylonen. Die vorletzten Zylonen (wir kennen immer noch nicht Modell 7 ) kennen den alten Mann sehr sehr gut. Und wissen, dass er extrem auf Prinzipien pocht.
        Bis auf die tatsache dass beide parteien, rebellen und colonials aufeinander angewiesen sind um zu überleben. ohne ein klein wenig vertrauen auf beiden seiten wird das eine sehr kurze reise.
        Aber niemand vertraut den anderen wirklich. Die Kolonialen haben gute Gründe, und die rebellierenden Zylonen sind nicht einmal geeint, und stellen Forderungen nach Gleichberechtigung. Den Terror der sadistisch-bösen Killerroboter zu bestätigen, lädt Tür und Tor ein für die Zylonen, mt Druck einiges zu erreichen, ohne dass die Kolonisten was dagegen tun können.
        und dann sind da ja noch tyrol und tigh, denen ich mein leben zZ eher anvertrauen würde, als einem gaeta oder zarek.
        Auch wenn es Zylonen sind, die mit irgendwelchen hinterhältigen Programmierungen ausgestattet sind?

        Kommentar


          #49
          wir können natürlich nicht sicher sein, dass sie keine programmierung haben, aber im zweifelsfalle tendiere ich dazu jmd nach seinen taten zu beurteilen und weder tigh noch tyrol haben die galactica je verraten.

          Die Kolonialen haben gute Gründe, und die rebellierenden Zylonen sind nicht einmal geeint, und stellen Forderungen nach Gleichberechtigung. Den Terror der sadistisch-bösen Killerroboter zu bestätigen, lädt Tür und Tor ein für die Zylonen, mt Druck einiges zu erreichen, ohne dass die Kolonisten was dagegen tun können.
          sie haben die forderung gestellt, ja, aber bei weitem nicht so vehement wie sie gekonnt hätten. immerhin haben sie mit der installation der ftls begonnen, bevor man ihnen irgendetwas zugesichert hat.
          Zuletzt geändert von DashRendar; 02.02.2009, 17:36.
          Pilot's disaster - Stinger is faster.

          Kommentar


            #50
            Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
            wer die Macht über die dicken Kanonen hat, bestimt wo es lang geht. Der Rest ist Fingerspitzengefühl und Kompromissbereitschaft um den Schein zu wahren. Das waren vorher Adama und Roslin. Und jetzt sind es Gaeta und Zarek. Und beide Gruppen sind rechtlich gesehen vollständig im Unrecht.
            Perfekte Zusammenfassung, vor allem im letzten Satz
            B5-Musikvideo gefällig?
            Oder auch BSG?

            Kommentar


              #51
              Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
              Der Zwölferrat ist ihm doch entgegengekommen. Sie haben ja nicht abgelehnt das die Flotte keine zylonische Technologie erhält. Sie haben nur gesagt das dies keine militärische Entscheidung sei, sondern von den jeweiligen Captains getroffen werden muss. Hier hätte Adama ansetzen sollen und versuchen die Kommandanten der Flotte von der neuen Technologie zu überzeugen. Stattdessen hat er den Breiten markiert und sich über die vollkommen berechtigten Sorgen einfach hinweggesetzt.
              Du hast schon Recht damit das er auf der Installation der FTLs bestanden hat, das Problem ist jedoch das es wiederum keinen Sinn hätte wenn z.B. 50% der Schiffe den neuen und 50% der Flotte den normalen FTL Antrieb hätten. Also wäre alleine dadurch schon die Flotte auseinander gerissen worden.

              Was die Rechtmäßigkeit der Regierung betrifft. Roslin wurde zwar nicht gewählt (wie mir gesagt wurde, hab das damals verschwitzt) aber sie bekam den Posten des Präsidenten aufgrund von schon existenten Gesetzen. Gaeta/Zarek verstossen aber gegen diese Gesetze egal wie passend die auch immer sein mögen.

              Kommentar


                #52
                Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                Perfekte Zusammenfassung, vor allem im letzten Satz
                Danke!

                Zitat von theseus Beitrag anzeigen
                Du hast schon Recht damit das er auf der Installation der FTLs bestanden hat, das Problem ist jedoch das es wiederum keinen Sinn hätte wenn z.B. 50% der Schiffe den neuen und 50% der Flotte den normalen FTL Antrieb hätten. Also wäre alleine dadurch schon die Flotte auseinander gerissen worden.
                Nur weil einige Schiffe drei mal so weit springen können, heißt das nicht das sie auch drei mal so weit springen werden wie der Rest der Flotte. Das Überzeugen, diskutieren und ausprobieren hätte sicherlich länger gedauert, wäre aber wie man sehr schön an der Meuterei sehen konnte sicherlich der bessere Weg gewesen. Sei Beginn des Zusammentreffens zwischen Colonials und Rebellen hat es eine einfach nur idiotisch zu nennende Vernachlässigung gegeben die anderen Menschen zu überzeugen das die Fürhung weiß was sie tut und das dies alles im Sinne der RTF sei. Stattdessen haben Adama und Roslin einfach so weitergemacht wie bisher. Wir ziehen unser eigenes Ding durch und der Rest hat das gefälligst zu schlucken.

                Was die Rechtmäßigkeit der Regierung betrifft. Roslin wurde zwar nicht gewählt (wie mir gesagt wurde, hab das damals verschwitzt) aber sie bekam den Posten des Präsidenten aufgrund von schon existenten Gesetzen. Gaeta/Zarek verstossen aber gegen diese Gesetze egal wie passend die auch immer sein mögen.
                Stimmt. Für die ersten beiden Staffeln war sie die rechtmäßige Präsidentin. Sie war Nr. 43 in der Liste der Präsidentennachfolge. Dann gab es demokratische Wahlen die sie verlor. Baltar (der einzige rechtmäßig gewählte Präsident der Kolonien seit dem Genozid) gewann die Wahlen und bestimmte Zarek zu seinem Vizepräsidenten. Zarek wäre normalerweise nach Baltars Sturz dran gewesen, aber er wusste das Adama einen Militärputsch machen würde, wenn Zarek Präsident geworden wäre. Also hat er Roslin den Stuhl überlassen und durfte zur Belohnung weiter Vizepräsident sein. In 4X08 Sine Qua non, wäre er wieder dran gewesen die Präsidentschaft zu übernehmen, aber Adama sagte NEIN!. Und Lee wurde Präsident. (unrechtmäßig. ) Und ob diese Meuterei rechtlich gesehen falsch ist, müsste man natürlich wissen ob es ein verfassungsmäßig garantiertes Widerstandsrecht gibt. Also das sich die Bevölkerung erheben darf wenn die Machthaber diktatorische Vollmachten haben. Dann könnten Zarek und Gaeta sich auch noch die Juristen mit ihrem kleinkarierten Paragraphenreiterei vom Leib halten.
                Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                Kommentar


                  #53
                  Als Zuschauer bin ich auf der Seite von Adama. Abgesehen von dem, was ich als Zuschauer weiß, verurteile ich auch das extrem gewalttätige Vorgehen von Gaeta. Wäre ich ein Teil der Flotte, irgendein ein kleiner Wicht in der Crew, würde ich mich wahrscheinlich auch auf die Seite von Adama schlagen, weil das Vorgehen von Gaeta in der gezeigten Form verurteilen würde und eine fragwürdige Führung nicht mit einer ebenso fragwürdigen neuen Führung mit einem Terroristen an der Spitze ersetzen würde. Stellt sich natürlich die Frage, wie rational ich in einer solchen Situation wirklich wäre und ob ich nicht doch eher panisch handeln würde.

                  Ich denke, an dem Punkt wird die Rebellion zumindest teilweise zerbrechen. Den meisten Gefolgsleuten von Gaeta wird es wohl in erster Linie darum gehen, einen relativ unblutigen Führungswechsel herbei zu führen, ohne dabei viele Menschen und bedeutende Personen wie Adama zu töten. Wenn die Rebellen merken, dass kein möglichst sauberer wenn auch militärisch herbei geführter Wechsel möglich bzw. angedacht ist, wird sich wohl im Widerstand Widerstand formieren. Als Autor würde ich jedenfalls eine solche Entwicklung in die Geschichte schreiben, um ein schiffsweites Einbrechen der Rebellion zu unterstützen.

                  Kommentar


                    #54
                    Und jetzt erklär mal bitte einem Menschen aus der Zivilflotte warum die Menschen jetzt auf die Zylonen angewiesen sind. Die Menschen sind 4 Jahre lang auch ohne die Rebellen ausgekommen. Und ich kann mir vorstellen das ein beschädigtes Basisschiff für die Colonials eher ein Klotz am Bein ist, als eine Bereicherung. Und warum sollten die Colonials den Zylonen überhaupt Vertrauen schenken?
                    nun, eine verbesserung der kolonialen FTLs um den faktor 3 wäre ein bonus aus dieser kooperation, dann noch, dass ein beschädigter basestar und ein battlestar besser sind als nur ein battlestar (mehr feuerkraft und ein zusätzliches ziel, dass von den zivilen schiffen ablenkt). und dann vl noch die vage möglichkeit auf frieden. wenn man mit rebellen-cylons auskommen kann, dann vl auch mit den anderen.
                    und was das vertrauen angeht, nun, da die rebellen auf die flotte angewiesen sind, würde es sich für sie eher als nachteil erweisen ihre letzte rückendeckung zum teufel zu jagen (selbst wenn es ihnen gelänge, wer weiß, ob ihnen das eine amnestie der anderen cylons einbringen würde). und sie haben es bisher auch nicht getan.
                    Pilot's disaster - Stinger is faster.

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von DashRendar Beitrag anzeigen
                      nun, eine verbesserung der kolonialen FTLs um den faktor 3 wäre ein bonus aus dieser kooperation, dann noch, dass ein beschädigter basestar und ein battlestar besser sind als nur ein battlestar (mehr feuerkraft und ein zusätzliches ziel, dass von den zivilen schiffen ablenkt). und dann vl noch die vage möglichkeit auf frieden. wenn man mit rebellen-cylons auskommen kann, dann vl auch mit den anderen.
                      und was das vertrauen angeht, nun, da die rebellen auf die flotte angewiesen sind, würde es sich für sie eher als nachteil erweisen ihre letzte rückendeckung zum teufel zu jagen (selbst wenn es ihnen gelänge, wer weiß, ob ihnen das eine amnestie der anderen cylons einbringen würde). und sie haben es bisher auch nicht getan.
                      Oh doch, sie haben vor nicht mal 3 Folgen Präsidentin Laura Roslin und andere angehörige des kolonialen Systems als Geiseln gehalten, trotz vorheriger Absprache.
                      Wer sagt, dass die Cylonen sich jetzt an ihr Wort halten und nicht die Sprungtechnik per Fernbefehl abschalten, um irgendwelche Forderungen zu erpressen ? Uns als Zuschauern ist klar, dass die Autoren so nicht schreiben werden. Innerhalb der Fiktion ist das allerdings durchaus so möglich.
                      Fear is temporary, regrets are forever.

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
                        Und so wie ich das verstehe lag die Übereinkunft zwischen Roslin und Adama ja auch nicht nur darin, dass er sie als Präsidentin anerkennt, denn das war sie nach kolonialem Recht ja sowieso, sondern darin, dass er überhaupt eine zivile Regierung zulässt.
                        Zu dem Thema ist mir gerade noch etwas eingefallen: Am Ende des Pegasus-Storyarcs akzeptiert Adama die Beförderung zum Admiral durch Roslin. Mit dieser Handlung hat er effektiv ihre Regierung uneingeschränkt anerkannt und sein Militär unter zivile Kontrolle gestellt. Denn befördert werden kann man nur von einem Vorgesetzten.

                        Kommentar


                          #57
                          So habe ich das zwar noch nicht betrachtet, aber das stimmt. Am Anfang der Serie hätte er eine Beförderung durch sie nie akzeptiert.
                          B5-Musikvideo gefällig?
                          Oder auch BSG?

                          Kommentar


                            #58
                            Diese Serie ist völlig unausgegoren - die letzte Staffel wurdde immer schlechter und die Optik lenkte völlig von der Handlung ab - ich habe immer noch nicht verstanden wer die Zylonen sind oder sind die nur eine Einbildung der Galaktika-Crew....gibt es überhaupt keine Zylonen - wäre logischer !
                            Die alte Serie kenne ich nur vage aber in den 30 Jahren der Reise ist es doch unmöglich dass sich die Besatzungsmitglieder so stark verändern - und warum haben sie die Erde wieder verlassen - diese Zylonen müssen doch längst alles aufgespürt und zerstört haben - was dahin führt dass die Zylonen in der Galaktika selbst leben müssen , sonst wäre das alles unlogisch oder ist die ganze Serie auf einer Illusion aufgebaut - die Galaktika-Crew wurde eingeschläfert nach einem Trainingsunfall und träumt das alles nur - dann würde es auch all die Ungereimtheiten der Show aufklären - oder ich irre mich selbst irgendwie....
                            Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
                            Also sprach Zarathustra (nietzsche)

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von avatarius+solarius Beitrag anzeigen
                              Diese Serie ist völlig unausgegoren - die letzte Staffel wurdde immer schlechter und die Optik lenkte völlig von der Handlung ab -
                              Inwiefern? Ich erkenne keine besonderen optischen Spielerein oder überflüssige Effekte, welche von der Handlung ablenken. IMO werden Effekte doch eher sparsam eingesetzt.
                              ich habe immer noch nicht verstanden wer die Zylonen sind oder sind die nur eine Einbildung der Galaktika-Crew....gibt es überhaupt keine Zylonen - wäre logischer !
                              Das erkläre doch mal bitte. Warum sollten die Zylonen nicht existieren und was wäre daran logischer? Soll eine Einbildung die 12 Kolonien vernichtet haben?
                              Die alte Serie kenne ich nur vage aber in den 30 Jahren der Reise ist es doch unmöglich dass sich die Besatzungsmitglieder so stark verändern - und warum haben sie die Erde wieder verlassen - diese Zylonen müssen doch längst alles aufgespürt und zerstört haben - was dahin führt dass die Zylonen in der Galaktika selbst leben müssen , sonst wäre das alles unlogisch oder ist die ganze Serie auf einer Illusion aufgebaut - die Galaktika-Crew wurde eingeschläfert nach einem Trainingsunfall und träumt das alles nur - dann würde es auch all die Ungereimtheiten der Show aufklären - oder ich irre mich selbst irgendwie....
                              Der Absatz ist mehr als verwirrend. Hast du die Serie überhaupt verstanden? Die alte Serie hat nicht mit der neuen Serie zu tun und was du mit dem Rest sagen willst, verstehe ich auch nicht.
                              "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von avatarius+solarius Beitrag anzeigen
                                Diese Serie ist völlig unausgegoren - die letzte Staffel wurdde immer schlechter und die Optik lenkte völlig von der Handlung ab - ich habe immer noch nicht verstanden wer die Zylonen sind oder sind die nur eine Einbildung der Galaktika-Crew....gibt es überhaupt keine Zylonen - wäre logischer !
                                Die alte Serie kenne ich nur vage aber in den 30 Jahren der Reise ist es doch unmöglich dass sich die Besatzungsmitglieder so stark verändern - und warum haben sie die Erde wieder verlassen - diese Zylonen müssen doch längst alles aufgespürt und zerstört haben - was dahin führt dass die Zylonen in der Galaktika selbst leben müssen , sonst wäre das alles unlogisch oder ist die ganze Serie auf einer Illusion aufgebaut - die Galaktika-Crew wurde eingeschläfert nach einem Trainingsunfall und träumt das alles nur - dann würde es auch all die Ungereimtheiten der Show aufklären - oder ich irre mich selbst irgendwie....
                                Herzlichen Glückwunsch, Du hast soeben den Preis "wirrster Beitrag des Monats" gewonnen!

                                1. Falscher Thread für allgemeine Bemerkungen zur Serie

                                2. Die neue Serie ist eine Art Remake der alten, keine Fortsetzung

                                3. Die Spekulationen zeigen, daß Du die Serie entweder gar nicht oder nur auf Drogen angeschaut hast, Du hast nämlich scheinbar gar nichts begriffen. Wahrscheinlich hättest Du auch Schwierigkeiten, einer Folge der Show "Glücksrad" zu folgen.

                                4. Deshalb ist auch Deine Bewertung der Serie völlig belanglos.

                                Nachtrag: Hab mal eben nachgeschaut, Du kannst doch sonst auch Beiträge schreiben, die beim Leser *keine* psychedelischen Effekte auslösen. Was ist denn hier passiert? Koffeinschock am Morgen?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X