BSG 4. Folge "Exodus Part 2" der 3. Staffel: Total unrealistisch - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BSG 4. Folge "Exodus Part 2" der 3. Staffel: Total unrealistisch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
    Weil die Galactica auf eine Höhe von 30000 Metern reinspringt.
    Und weil sie, wenn sie in Ruhe ankommt, in den 40 Sekunden 8000 Meter runtergefallen wäre.
    Macht 22000 Meter.

    Aber du siehst ja selbst: Das haut nie und nimmer hin. Deshalb muss die Galactica eine Anfangs-Geschwindigkeit nach unten gehabt haben - was nebenbei auch das schnelle Glühen und den Windstoß/sog erklärt.
    Oder aber es sind nicht 30000 Meter. Das war doch lediglich eine Annahme des Rechenkünstlers. Jedenfalls wenn ich mich da recht entsinne.
    "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
    Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

    Kommentar


      #62
      Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
      Weil die Galactica auf eine Höhe von 30000 Metern reinspringt.
      Und weil sie, wenn sie in Ruhe ankommt, in den 40 Sekunden 8000 Meter runtergefallen wäre.
      Macht 22000 Meter.
      Tja, wie wäre es, wenn man seine Annahmen mal so trifft, daß sie mit dem gesehenen übereinstimmen?

      Wir können *nicht* mit Sicherheit sagen, daß der Sturz nur 40 Sekunden dauerte. Das ist Film, da wird geschnitten.

      Wir wissen aber, auf welcher Höhe der Sturz beginnt und wir können anhand des Bildmaterials abschätzen, in welcher Höhe die Galactica wieder rausspringt.

      Kurz gesagt: Der Sturz *muß* länger als vierzig Sekunden gedauert haben, demzufolge war auch die Geschwindigkeit höher und das mit dem Glühen ist vielleicht sogar noch richtig.

      Nehmt das, Ihr Haarspalter!


      .
      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

      Stormking schrieb nach 1 Minute und 52 Sekunden:

      Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
      Oder aber es sind nicht 30000 Meter. Das war doch lediglich eine Annahme des Rechenkünstlers. Jedenfalls wenn ich mich da recht entsinne.
      Gleich zu Beginn gibt Helo aber die aktuelle Höhe an ("xxxxx feet, falling like a rock"). Ich nehme mal an, der "Rechenkünstler" hat diese Angabe benutzt.
      Zuletzt geändert von Stormking; 17.02.2009, 07:53. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

      Kommentar


        #63
        Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
        Tja, wie wäre es, wenn man seine Annahmen mal so trifft, daß sie mit dem gesehenen übereinstimmen?

        Wir können *nicht* mit Sicherheit sagen, daß der Sturz nur 40 Sekunden dauerte. Das ist Film, da wird geschnitten.

        Wir wissen aber, auf welcher Höhe der Sturz beginnt und wir können anhand des Bildmaterials abschätzen, in welcher Höhe die Galactica wieder rausspringt.

        Kurz gesagt: Der Sturz *muß* länger als vierzig Sekunden gedauert haben, demzufolge war auch die Geschwindigkeit höher und das mit dem Glühen ist vielleicht sogar noch richtig.

        Nehmt das, Ihr Haarspalter!
        Wir sind uns also einig, dass der Sturz in ~30.000 Meter Höhe beginnt.
        Wir sind uns auch einig, dass der Sturz in sehr viel weniger als ~22.000 Meter Höhe endet. Mit 40 Sekunden freiem Fall mit v_0=0 kann man das nicht erklären.

        Was man im Film aber auch sieht ist, dass die Galactica reinploppt und fast augenblicklich zu glühen beginnt. Da ist auch kein Schnitt dazwischen, so dass man davon ausgehen kann, dass das gezeigte in Echtzeit passiert. Und das kann man sehr gut damit erklären, dass die Galactica eben eine Anfangsgeschwindigkeit nach unten hatte. Und das erklärt auch, warum die Galactica nach 40 Sekunden schon so tief ist.

        Klar, der Fall kann auch insgesamt länger gedauert haben, muss er aber nicht. Zur Erklärung des Glühens taugt das aber nicht, weil man zwischen Reinploppen und Glühbeginn die Galactica ununterbrochen im Blick hat.

        Kommentar


          #64
          Zitat von Stormking Beitrag anzeigen

          [/color][/size]
          Gleich zu Beginn gibt Helo aber die aktuelle Höhe an ("xxxxx feet, falling like a rock"). Ich nehme mal an, der "Rechenkünstler" hat diese Angabe benutzt.
          Aus dem Transcript zur Episode:
          Kelly: Altitude 99,000, falling like a rock.
          Der Ausgangspunkt für die Rechnung war die Annahme, dass die Zahl in "feet" angeben wurde. Kelley gibt keine Einheit an und deshalb könnte eine ganz andere Ausgangshöhe vorliegen. Schließlich müssen die Colonials ja nicht unbedingt unsere Maßeinheiten verwenden. Der Umstand alleine macht schon die ganze Rechnerei hier total unsicher.

          Hinzu kommt noch, dass die physikalischen Eigenschaften eines FTL Sprungs unbekannt sind.

          Mit einer Rechnung kann man in diesem Fall m.M.n. überhaupt nichts beweisen. Dafür fehlt der Rechnung einfach eine solide Ausgangslage.
          "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
          Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

          Kommentar


            #65
            Was wurden denn sonst für Einheiten in der Serie verwendet? Das US Militär, an dem sich die Serie ja doch recht stark orientiert, verwendet soweit ich weiß jedenfalls metrische Einheiten.

            Ansonsten würde ich mal davon ausgehen, dass da eine Anfangsgeschwindigkeit vorhanden war. Bei Sprüngen von Raptors in die Atmosphäre sah es für mich jedenfalls immer so aus, als ob die Geschwindigkeit mitgenommen wird, auch wenn ich nie bewusst darauf geachtet hab.
            When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

            Kommentar


              #66
              Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
              Was wurden denn sonst für Einheiten in der Serie verwendet? Das US Militär, an dem sich die Serie ja doch recht stark orientiert, verwendet soweit ich weiß jedenfalls metrische Einheiten.
              Ich will die Centons usw. aus dem Ur-BSG wieder haben. Dann hätten wir jetzt sicherlich keine Probleme.

              Ansonsten würde ich mal davon ausgehen, dass da eine Anfangsgeschwindigkeit vorhanden war. Bei Sprüngen von Raptors in die Atmosphäre sah es für mich jedenfalls immer so aus, als ob die Geschwindigkeit mitgenommen wird, auch wenn ich nie bewusst darauf geachtet hab.
              Jap. In Exodus Tel 1 sieht man das besonders gut. Die beiden Raptors nehmen ihre Ursprungsgeschwindigkeit mit. Sie schweben auf jeden Fall nicht erstmal auf der Stelle.
              "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
              Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

              Kommentar


                #67
                Die Vermutung das sie schon einwenig speed drauf hatte halte ich auch für Realistisch, es muss ja nichtmal viel gewesen sein.
                Die Geschwindigkeit die sie beim Sprung hat nimmt sie ja auch mit, sieht man glaube ich sogar im Pilotfilm als sie nach Ragnar springt, und bei den Raptors sieht man es auch.
                Das könnte dann das "fast" sofortige glühen vielleicht auch erklären.
                Wenn man weckspringt entsteht ein Vakuum das die Umgebung anzieht aber wenn man irgendwo hinspringt ist es doch Umgekehrt oder?
                Sprich man ploppt ja in eine Umgebung rein und verdrängt sie.
                Ich weiß jetzt gerade nicht wie ich es anders ausdrücken soll.
                Ich glaube den Effekt hatte man auch mal gesehen.
                Die Luft um die Galactica herum könnte also Theroretisch vielleicht in dem Augenblick des Falles etwas "Komprimiert" gewesen sein was das glühen auch begünstigte.

                Was ich mich Frage, könnte die Künstliche Schwerkraft des Schiffes auch einfluss auf den Fall und dessen Geschwindigkeit gehabt haben?

                Wie dem auch sei ich glaube wir übertreiben das einwenig mit der Rumraterei, da gibt es viele andere Sachen die viel Unlogischer sind als diese doch recht Geniale Aktion.
                www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
                  Was ich mich Frage, könnte die Künstliche Schwerkraft des Schiffes auch einfluss auf den Fall und dessen Geschwindigkeit gehabt haben?
                  Da die in der Serie gezeigte künstliche Schwerkraft massiv gegen unsere Gesetze der Physik verstößt kann das sehr gut sein. Wir wissen es nicht.

                  Diese ganzen "Realismus"-Überlegungen machen aber nur dann Spaß, wenn man sich wirklich auf das verlässt, was in der Serie gezeigt und gesagt wird (bzw. da wird es schon kritisch; Charaktere können lügen!). Der ganze Rest wird mit echter Physik aufgefüllt, und dann schaut man, wie die Randbedingungen sein müssen, dass das ganze funktionieren könnte.

                  Deshalb laufen auch diese ganzen empörten Äußerungen von wegen "Da gibts Zylonen und FTL, und ihr unterhaltet euch über Realismus??!!" total ins Leere. Klar kann man sagen, dass die Besatzung vor dem Sprung mit der Lötlampe die Unterseite der Galactica aufgeheizt hat und dass sie deshalb glüht. Oder man erfindet wie bei Star Trek irgendwelche lustigen Wörter. Aber das kann jeder, das ist langweilig. Luftwiderstandsabschätzungen für kilometerlange Ziegelsteine, da fängt der Spaß an!

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
                    Die Vermutung das sie schon einwenig speed drauf hatte halte ich auch für Realistisch, es muss ja nichtmal viel gewesen sein.
                    Die Geschwindigkeit die sie beim Sprung hat nimmt sie ja auch mit, sieht man glaube ich sogar im Pilotfilm als sie nach Ragnar springt, und bei den Raptors sieht man es auch.
                    Das könnte dann das "fast" sofortige glühen vielleicht auch erklären.
                    Wenn man weckspringt entsteht ein Vakuum das die Umgebung anzieht aber wenn man irgendwo hinspringt ist es doch Umgekehrt oder?
                    Sprich man ploppt ja in eine Umgebung rein und verdrängt sie.
                    Ich weiß jetzt gerade nicht wie ich es anders ausdrücken soll.
                    Ich glaube den Effekt hatte man auch mal gesehen.
                    Die Luft um die Galactica herum könnte also Theroretisch vielleicht in dem Augenblick des Falles etwas "Komprimiert" gewesen sein was das glühen auch begünstigte.

                    Was ich mich Frage, könnte die Künstliche Schwerkraft des Schiffes auch einfluss auf den Fall und dessen Geschwindigkeit gehabt haben?

                    Wie dem auch sei ich glaube wir übertreiben das einwenig mit der Rumraterei, da gibt es viele andere Sachen die viel Unlogischer sind als diese doch recht Geniale Aktion.
                    wobei mir da grade ein Gedanke von Sven gradezu ins Auge springt....beim "Sprung" und dem rematerialisieren wird die Atmosphäre ja verdrängt..und das sogar ziemlich "hurtig"..Luft braucht aber auch ne Zeit bis sie bschleunigt ist...ich halte es für durchaus möglich das ,das was da "plasmatisch" glüht/verbrennt,die verdrängte Atmosphäre ist,die sich nicht an der Fallgeschwindigkeit der Galactica reibt sondern an der sie umgebenden Atmosphäre..und ich denke mir das ein "Ziegelstein" von dieser Größe einiges an Luft verdrängt..
                    .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                      ich halte es für durchaus möglich das ,das was da "plasmatisch" glüht/verbrennt,die verdrängte Atmosphäre ist,die sich nicht an der Fallgeschwindigkeit der Galactica reibt sondern an der sie umgebenden Atmosphäre..und ich denke mir das ein "Ziegelstein" von dieser Größe einiges an Luft verdrängt..
                      Dem widerspricht, dass nur die Unterseite der Galactica glüht. Basierte der Effekt auf der Verdrängung der Luft, dann sollten alle Seiten glühen.

                      Kommentar


                        #71
                        Es ist unglaublich, die coolste Effekt Szene der gesamten Serie wird tot diskutiert. Hat sich jemand von euch schon Reportagen aus dem Weltall angeschaut? Cool realistisch aber völlig unspektakulär.
                        Susan! Sooouuuuusaaaaaaannnnn! oh jetzt hab ich mir selber Angst gemacht!!!!

                        Und zum entspannen für alle Trekkies: Memory ich schaffe es in 13!!!! Zügen :D

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
                          Dem widerspricht, dass nur die Unterseite der Galactica glüht. Basierte der Effekt auf der Verdrängung der Luft, dann sollten alle Seiten glühen.
                          Eigentlich nicht, jedenfalls nicht wenn es nur ein Teil des ganzen ist.
                          Die Luft oberhalb der Galactica hat ja Zeit zum Ver.....mischen mit der Umgebeung, die Luft unter der Galactica wird ja durch die fallende Galactica sofort weiter gepresst.
                          Deswegen glüht sie ja auch nicht sofort.
                          Vielleicht hatte die Galactica dann noch etwas Speed drauf und die Künstliche Schwerkraft hat auch noch irgend einen Effekt oder ein Teil der Atmosphäre von Neu Caprica hat seinen Teil beigetragen, möglicherweise war der Nebel in dem sie die Galactica befand auch mitschuld weil etwas davon mitsprang oder noch an der Hülle der Galactica war und und und.........

                          Ob das jetzt alles Physikalisch so möglich ist sei mal dahin gestellt aber es ist wenigstens ein Ansatz, mehr als Rumrätseln können wir aber nicht da es Faktoren in der Gleichung gibt dessen Auswirkung wir kaum einplanen können.

                          Ich gehe ja davon aus das man einfach nur den eindruck eines Schiffes machen wollte das fast in der Atmosphäre verglüht.
                          Rein um die Dramatogie zu steigern.
                          So oder so es war eine Geile Szene mit einem echten Wow Effekt.
                          www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

                          Kommentar


                            #73
                            ebend...es "kann" einige Erklärungen geben..und jeder kann drann rumkritisieren wie er will...aber an der Tatsache das es "saugeil" rüberkommt,wird sich dennoch nichts ändern..und sind wir doch mal ehrlich:
                            Wenn man was anschaut,dann will man unterhalten werden,scheiss auf realismuss,..und wenn dieser "Einstieg" nicht unterhaltsam ist,dann sollte derjenige,der das so empfindet,besser nur noch Dokus anschauen
                            .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                              Oder aber es sind nicht 30000 Meter. Das war doch lediglich eine Annahme des Rechenkünstlers. Jedenfalls wenn ich mich da recht entsinne.
                              Meine Annahme war lediglich daß die Zahl, die in der Folge genannt wird, in Feet gemessen wurde und da 1 foot ca. 0.3048 m sind, wären das bei der in der Folge genannten Zahl von 90000 ca. 30000 m bzw. 30 km.

                              Also meine Annahme ist lediglich die Einheit, die Zahl wird ja genannt.


                              .
                              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                              Cordess schrieb nach 3 Minuten und 34 Sekunden:

                              Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
                              Was wurden denn sonst für Einheiten in der Serie verwendet? Das US Militär, an dem sich die Serie ja doch recht stark orientiert, verwendet soweit ich weiß jedenfalls metrische Einheiten.
                              Nein, in der Luftfahrt werden Höhen grundsätlich in Feet angegeben.

                              Meter werden allerhöchstens in der internationalen Raumfahrt verwendet.



                              Bei Sprüngen von Raptors in die Atmosphäre sah es für mich jedenfalls immer so aus, als ob die Geschwindigkeit mitgenommen wird, auch wenn ich nie bewusst darauf geachtet hab.
                              Wobei man hier aber beachten sollte, daß die Anfangsgeschwindigkeit der Raptors sehr niedrig ist und diese auch nicht glühen.


                              .
                              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                              Cordess schrieb nach 5 Minuten und 58 Sekunden:

                              Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                              wobei mir da grade ein Gedanke von Sven gradezu ins Auge springt....beim "Sprung" und dem rematerialisieren wird die Atmosphäre ja verdrängt..
                              Das wäre möglich.
                              Anderseits, da wir überhaupt nicht wissen wie ein FTL Antrieb funktioniert
                              wäre es ja auch denkbar, daß die Luft und die Galactika nur ihren eingenommenen Raum austauscht.

                              D.h. die Galactica landet da, wo vorher die Luft war und die Luft landet im Weltraum, da wo vorher die Galactica war.
                              Da über den FTL absolut nichts bekannt ist, wäre das zumindest nicht unmöglich.


                              .
                              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                              Cordess schrieb nach 5 Minuten und 53 Sekunden:

                              Da fällt mir gerade ein.
                              Wir können die Fallbeschleungigung auf Neu Caprica eindeutig bestimmen.


                              Sie beträgt genau etwa 9,81 m/s.
                              Und wißt ihr woran man das messen kann?

                              Ganz einfach, die Spielen ja dieses Sportspiel mit dem Ball und der Ball fällt in der Zeit T durch den Korb eine Strecke, die wiederum an den Größen der Gegenständen der Umgebung gemessen werden kann. Und da die Größe der Gegenstände und Menschen ungefähr bekannt ist und
                              wir eh wissen, daß die Folge auf der Erde gedreht wurde, bräuchten wir es nichtmal nachrechnen, wie schnell der Ball nun genau die Strecke s fällt,
                              sondern können die Fallbeschleunigungswerte der Erde einfach direkt übernehmen.
                              Somit hätten wir zumindest schonmal eine Unsicherheit, die Fallbeschleunigung, ausgeräumt.
                              Zuletzt geändert von Cordess; 21.02.2009, 07:09. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                              Ein paar praktische Links:
                              In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
                              Aktuelles Satellitenbild
                              Radioaktivitätsmessnetz des BfS

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X