All this has happened before, and all this will happen again.(Spoiler 415 ff.) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

All this has happened before, and all this will happen again.(Spoiler 415 ff.)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
    ok..also,die Menscheit "teilt" sich in 13 Stämme...1 nur Cylonen..und 12 Stämme der "Menschen"....
    ok soweit??
    Prinzipiell korrekt, aber der 13te Stamm wurde von den Menschen erschaffen
    Der 13te Stamm waren die Cylonen der Kobolianer.
    Fear is temporary, regrets are forever.

    Kommentar


      #32
      Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
      Also,ih fasse malzusammen (in der Einschränkung das ich mangels Englischkennnisse was falsch verstehe)
      1. die 12 Stämme "leben" auf Kobol(mit irgendwelchen Göttern)
      2. Sie entwickeln/erfinden "Cylonen"
      3.diese Cylonen bekommen ein eigenes Bewusstsein
      4. ein teil der Menschen+Cylonen verlässt Kobol um die (ursprüngliche) Erde zu besiedeln
      5+6 Die Erde wird zerstört+die Menschen werden gezwungen Kobol zu verlassen...

      soweit ok??
      (fortsetzung folgt dann)
      Eher so:
      1. die 12 Stämme leben auf Kobol (das mit den Göttern lass ich mal außen vor).
      2. sie entwickeln die ersten Humlons mit Fähigkeit zur Resurrection (ob es da auch den Zwischenschritt der mechanischen Cylonen gab ist mir noch nicht klar).
      3. die kobolianischen Humlons bilden den 13. Stamm, verlassen Kobol und besiedeln die Erde.
      4. die Humlons des 13. Stammes schaffen es sich auf natürlichem Wege fortzupflanzen und geben daraufhin die Resurrection-Technologie auf.
      5. die Humlons der Erde entwickeln ihre eigenen Cylonen
      6. die späteren Final Five erfinden die Resurrection-Technologie wieder neu und plazieren ein Schiff ohne FTL-Antrieb mit dieser Technologie im Orbit um die Erde.
      7. Es kommt zu einem Krieg der Humlons der Erde und ihrer eigenen Cylonen, der in der Vernichtung der Erde endet.
      8. die Final Five sterben in diesem Krieg, werden aber auf ihrem Resurrection-Ship wiederbelebt und entscheiden sich mit ihrem Sublicht-Schiff nach den 12 Kolonien zu suchen, um sie davor zu warnen den gleichen Fehler auch zu begehen.
      9. Dadurch das ihr Schiff keinen FTL-Antrieb hat, vergehen während der Reise fast 2000 Tausend Jahre. Für die Final Five vergeht aufgrund der relativischen Effekte wahrscheinlich weniger Zeit, aber was solls sie haben ja ihre Resurrection-Technologie dabei. Der Tod spielt für sie also keine Rolle.
      10. Die Final Five finden die 12 Kolonien und stellen fest, dass sie zu spät sind. Die 12 Kolonien haben ihre eigenen Cylonen entwickelt und liegen mit ihnen schon im Krieg.
      11. Die Cylonen versuchen bereits organische Körper zu entwickeln, sind aber noch nicht über das Stadium der Hybriden hinausgekommen.
      12. Die Final Five bieten ihnen an, ihnen bei der Entwicklung von Humlons zu helfen, wenn sie dafür den Krieg gegen die 12 Kolonien beenden
      13. Die Final Five erschaffen die bekannten 7 Modelle + ein weiteres Modell namens Daniel, das von Cavil vernichtet wird.
      14. Dann ermordet Cavil die Final Five. Blockiert ihre Erinnerungen, ersetzt sie durch falsche und setzt sie nach und nach auf den 12 Kolonien aus. Zuerst Tigh, dann Ellen, zuletzt Tyrol, Tori und Anders.

      Kommentar


        #33
        Einen solchen Beitrag habe ich schon auf der ersten Seite geschrieben, aber deine Auflistung enthält einige zusätzliche Details. Die Zeitdilatation muss übrigens enorm gewesen sein. Dementsprechend sind für die Final Five nur wenige Monate vergangen, während in den Kolonien 2000 Jahre verstrichen sind.

        Kommentar


          #34
          daraus ergeben sich aber einige fragen:
          Warum sollten die Cylonen der Colonies,den "offensichtlichen" Fehler der "Menschwerdung" wiederholen wollen?
          spätestens seit Cavil ist doch klar,das sie nicht menschkuih werden wollen...
          .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

          Kommentar


            #35
            Die Zenturions der aktuellen Zylonen-Generation haben den Glauben einen liebenden Gott, der Gnade kennt, entwickelt. Diese Qualitäten haben die vorherigen Zylonen nicht entwickelt, weshalb die Final Five das Vertrauen haben, dass diese Zylonen den Kreislauf der Zerstörung durchbrechen können. Daher haben sie diese Zylonen auch bei der Entwicklung der Humlons unterstützt, wohl in der Hoffnung, damit die Beendigung des Kreislaufes herbei zu führen. Leider hat sich dann aber Cavil gegen die Final Five gewandt und deren Bemühungen zunichte gemacht.

            Abgesehen davon ist Cavil nur ein "Individuum" innerhalb der Zylonen. Er ist nicht repräsentativ für alle Zylonen, von denen die meisten offenbar den Wunsch haben, sich zu Menschen weiter zu entwickeln, wie es die Final Five vielleicht vorgesehen haben.

            Kommentar


              #36
              13. Die Final Five erschaffen die bekannten 7 Modelle + ein weiteres Modell namens Daniel, das von Cavil vernichtet wird.
              Daniel wird nicht vernichtet. John zerstört ledglich seine Resurrectionfähigkeit indem er irgendwie die Gene der Daniel Baureihe manipuliert und unbrauchbar macht. Daniel kann also durchaus noch am Leben sein oder ist irgendwann später gestorben.
              "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
              Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

              Kommentar


                #37
                Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                Daniel wird nicht vernichtet. John zerstört ledglich seine Resurrectionfähigkeit indem er irgendwie die Gene der Daniel Baureihe manipuliert und unbrauchbar macht. Daniel kann also durchaus noch am Leben sein oder ist irgendwann später gestorben.
                Ich denke das ist durchaus eine mögliche Option für die Figur Daniel. Meine Wortwahl bezog sich lediglich auf Cavils Intention und auf Ellens Reaktion, die darauf hindeutete, dass weder sie noch Cavil davon ausgehen, das Daniel in irgendeiner Weise überlebt hat.

                So wie es im Moment aussieht könnte Daniel durchaus der Joker sein, über den man quasi "fast" alles erklären kann. Zu den offenen Fragen für die Daniel am ehesten herangezogen werden könnte gehört zweifelsohne Karas Rückkehr von den Toten, aber auch die Head-Wesen für die ja auch noch eine Erklärung aussteht.

                Kommentar


                  #38
                  Es bleibt halt doch noch einiges offen,wobei die Autoren es ja doch noch geschaft haben einige, sich von früheren Informationen her abzeichnende "Logikklippen" erfolgreich zu umschiffen.
                  Dadurch bleiben dann ja noch einige Möglichkeiten übrig,alles aufzulösen,sei es dadurch das irgendwo noch ein Daniel rumläuft und die "strippen" aus dem Hintergrund zieht
                  oder das noch weitere "Erdzylonen" überlebt haben

                  bei den Zeitangaben über den Auszug von Kobol ist mir was aufgefallen,weiss nicht ob das so richtig ist,aber mir erweckt das ganze den Eindruck,als seien zwar vor 4000 Jahren die Kobol Skinjobs "ausgewandert",hatten aber nach wie vor Kontakt dorthin,erst vor 2000Jahren wurde dann die Cylonen Kolonie Erde genuked und die 12 anderen Stämme wurde von den Göttern rausgeworfen...ob da ein Zusammenhang bestehen könnte??

                  auserdem ist mir noch was auf/eingefallen: Die Kobolianer basteln sich auch Cylonen aus denen dann der 13te Stamm entsteht...richtig? Aber auf Kobol gab es keinen Krieg Menschen vs.Cylonen?
                  Da frag ich mich dann doch,was dort anders gelaufen ist,wenn alle weiteren dahingehenden "Experimente" ja scheinbar immer zum großen Knall führen?
                  .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                  Kommentar


                    #39
                    Head-Wesen haben aber schon die FF gewarnt und das ist 2.000 Jahre her. Daniel kann für die Head-Wesen nicht verantwortlich sein. Mit Kara kann er aber durchaus etwas zu tun haben.
                    "Vittoria agli Assassini!"

                    - Caterina Sforza, Rom, 1503

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                      Head-Wesen haben aber schon die FF gewarnt und das ist 2.000 Jahre her. Daniel kann für die Head-Wesen nicht verantwortlich sein. Mit Kara kann er aber durchaus etwas zu tun haben.

                      Das da ein "zusammenhang" besteht ist eigentlich schon fast schmerzhaft klar,denn es gäbe sonst auch keinen Grund dieses Model jetzt noch in der Serie zu thematisieren,ausser vielleicht den dramaturgischen Hintergrund "Johnny Cavil" noch böser erscheinen zu lassen.Es wird also drauf rauslaufen das Kara ein Mensch/Cylonen Hybrid ist,womit dann vieles bei ihr erklärt wäre,wie zb.ihre Wandgemälde vom Auge des Jupiter..


                      .
                      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                      [OTG]Marauder schrieb nach 8 Minuten und 37 Sekunden:

                      was mir grade einfällt zu den "unklaren" Ereignissen in der Zeitlinie:
                      die KobolCylonen sind ja entweder über einen Zeitraum von 2000Jahren pö a pö zur Erde ausgewandert...
                      oder aber 2x nämlich,4000 und 2000 v.BSG
                      im letzteren Falle könnte dort die Erklärung für die Headwesen liegen..die dann "einfach" die in 2000Jahren weiterentwickelten Cylonen der ersten "Auswanderung" sein könnten..
                      Zuletzt geändert von [OTG]Marauder; 15.02.2009, 12:09. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                      .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                        Das da ein "zusammenhang" besteht ist eigentlich schon fast schmerzhaft klar,denn es gäbe sonst auch keinen Grund dieses Model jetzt noch in der Serie zu thematisieren,ausser vielleicht den dramaturgischen Hintergrund "Johnny Cavil" noch böser erscheinen zu lassen.Es wird also drauf rauslaufen das Kara ein Mensch/Cylonen Hybrid ist,womit dann vieles bei ihr erklärt wäre,wie zb.ihre Wandgemälde vom Auge des Jupiter..
                        Nicht zwingendermaßen, Modell #7 "Daniel" kann auch einfach nur als Lösung für das Problem, warum Boomer/Athena #8 sind, eingeführt worden sein. Schliesslich wurde die Zahl 8 für die Reihe vor der Idee mit den FF eingeführt und erwies sich hinterher als Logikproblem, dass so natürlich gelöst wurde
                        Fear is temporary, regrets are forever.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                          Das da ein "zusammenhang" besteht ist eigentlich schon fast schmerzhaft klar,denn es gäbe sonst auch keinen Grund dieses Model jetzt noch in der Serie zu thematisieren,ausser vielleicht den dramaturgischen Hintergrund "Johnny Cavil" noch böser erscheinen zu lassen.
                          Da ist gar nichts schmerzhaft klar. Daniel wurde eingeführt, um das fehlende Siebener-Modell zu erklären. Es ist zwar durchaus möglich, daß er was mit Starbuck zu tun hat, aber keineswegs zwingend oder auch nur besonders wahrscheinlich.

                          Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                          Es wird also drauf rauslaufen das Kara ein Mensch/Cylonen Hybrid ist,womit dann vieles bei ihr erklärt wäre,wie zb.ihre Wandgemälde vom Auge des Jupiter..
                          Glaub ich nicht. Intuitiv würde ich Kara und ihr "Schicksal" eher in Richtung der Head-Wesenheiten einordnen, nicht in Richtung der Cylonen.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                            bei den Zeitangaben über den Auszug von Kobol ist mir was aufgefallen,weiss nicht ob das so richtig ist,aber mir erweckt das ganze den Eindruck,als seien zwar vor 4000 Jahren die Kobol Skinjobs "ausgewandert",hatten aber nach wie vor Kontakt dorthin,erst vor 2000Jahren wurde dann die Cylonen Kolonie Erde genuked und die 12 anderen Stämme wurde von den Göttern rausgeworfen...ob da ein Zusammenhang bestehen könnte??
                            1. Der vor 4.000 Jahren ausgewanderte 13. Stamm hatte mit Sicherheit noch Kontakt nach Kobol.
                            Wie sollten sonst die Sternzeichen der Erde auf die Flaggen der Kolonien kommen?
                            2. Es ist durchaus möglich das hier ein Zusammenhang zwischen dem Holocaust auf der Erde und der Vertreibung von Kobol besteht.
                            Ich könnte mir hier vorstellen das es auch noch vor 2000 Jahren Mitglieder des 13. Stammes auf Kobol gab (das wurde nun mal am Anfang der Serie öfters so angedeutet auch wenn es später irgendwo liegen geblieben ist). Diese wanderten dann mit den 12 Stämmen aus, aber halt nicht in die Kolonien sondern zur Erde. Es könnte hier dann eine Auseinandersetzung zwischen denen die 2000 Jahre davor ausgewandert waren und der 2. Aussiedlerwelle von Kobol gegeben haben.

                            Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                            auserdem ist mir noch was auf/eingefallen: Die Kobolianer basteln sich auch Cylonen aus denen dann der 13te Stamm entsteht...richtig? Aber auf Kobol gab es keinen Krieg Menschen vs.Cylonen?
                            Es ist nicht klar was die Aussiedlung des 13. Stammes ausgelöst hat.
                            Es gibt aber drei Hinweise:

                            Elosha states that the exodus from Kobol was precipitated when "one jealous god began to desire that he be elevated above all the other gods, and the war on Kobol began." (Kobols Last Gleaming)
                            This figure may be related to or identical with "the one whose name cannot be spoken", whose temple is discovered in (The Eye of Jupiter).
                            Es könnte also durchaus sein das dieser 13. (?) Gott mit seinen Anhängern (13. Stamm?) gegen die Lords of Kobol und deren Anhänger (12 Stämme) kämpfte.
                            Vielleicht war das aber auch nur eine göttliche Auseinandersetzung die nur den Auszug der 12 Stämme zur Folge hatte.

                            Weitere Hinweise:
                            Elosha: "And the blaze pursued them, and the people of Kobol had a choice. To board the great ship, or take the high road through the rocky ridge."
                            und
                            Baltar: "Pythia talks about the flood ... wiped out most of humanity ... nobody blames the flood ... flood is a force of nature ... through flood, mankind is rejuvinated, born again ..."
                            Alles Quotes stammen aus dem Werk von Pythia.
                            Hier haben wir aber das Problem das Pythia sowohl Ereignisse in der Vergangenheit beschrieben hat (Pythia is supposed to have chronicled the original journey of the 13th Tribe on its way to Earth.) als auch Prophezeiungen für die Zukunft gemacht hat.
                            Deswegen ist es nicht klar wann diese Ereignisse (Krieg mit diesem einen Gott, Flood und Blaze) stattgefunden haben.
                            Vor 4000 Jahren, vor 2000 Jahren oder ist damit der Fall der 12 Kolonien mit gemeint?
                            Es wiederholt sich eh alles, und vielleicht beschreiben alle drei Quellen das selbe Ereignis.


                            Zitat von '[OTG
                            Marauder]
                            was mir grade einfällt zu den "unklaren" Ereignissen in der Zeitlinie:
                            die KobolCylonen sind ja entweder über einen Zeitraum von 2000Jahren pö a pö zur Erde ausgewandert...
                            oder aber 2x nämlich,4000 und 2000 v.BSG
                            im letzteren Falle könnte dort die Erklärung für die Headwesen liegen..die dann "einfach" die in 2000Jahren weiterentwickelten Cylonen der ersten "Auswanderung" sein könnten..
                            Interessante Idee.

                            Kommentar


                              #44
                              Elosha states that the exodus from Kobol was precipitated when "one jealous god began to desire that he be elevated above all the other gods, and the war on Kobol began." (Kobols Last Gleaming)
                              Das könnte auch eine ähnliche Entwicklung beschreiben, die jetzt John durchgemacht hat. John möchte sich auch über die anderen Götter stellen, er möchte maschineller werden um sich mit seinen in "No Exit" geäußerten Wünschen über die anderen Götter (die anderen Cylons) zu stellen. Er könnte sich so zu dem "One True God" erhoben haben.
                              "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                              Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                              Kommentar


                                #45
                                Leider wissen wir nicht wer bzw was die Götter von Kobol waren. Ich glaube nicht das es Cylonen waren. Es werden wohl "richtige" Götter gewesen sein und/oder halt die Head-Wesen.
                                "Vittoria agli Assassini!"

                                - Caterina Sforza, Rom, 1503

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X