Die ursprünglichen Pläne für Season 4.5 (vor dem Umschreiben) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die ursprünglichen Pläne für Season 4.5 (vor dem Umschreiben)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
    Was haltet ihr von den ursprünglichen Plänen ?
    Also es sind ja nur "Ansätze" und kein Vollständiger Plan aber... ich kann nicht genug "viels" vor das "besser" setzen.

    Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen

    Problem ist, Cavils Begründung ("Hera ist der Schlüssel zum Überleben meiner Rasse") macht keinen Sinn. Er hat keine weiblichen Cylonenmodelle mehr zur Verfügung, mit denen er Hybriden zeugen könnte.
    Was will er mit Hera ?
    Da sehe ich das Problem nicht. Cavil will ja eher zurück zu seiner Ursprünglichen Maschienen-Existenz. Er sucht also nicht nach wegen der weiteren Fortpflanzng,
    Er will nur VERSTEHEN wie das passieren konnte, ggf weitere Fortpflanzung auf der "menschenartigen Ebene" verhindern.

    Boomer hätte ja Athenas Mutterrolle übernehmen können. Wäre eigentlich auch ausgleichende Gerechtigkeit gewesen.
    Hmm... ich hätte lieber Balthar und Caprica six als "Pflegeeltern" gesehen. Bommer und dem Chief hätte ich schon ne art happy end gegönnt, aber nur weil Boomer wie Athena aussieht ist sie nicht die passende Patin.

    Gut, objektiv ist Balthar das an sich auch nicht, aber das hätte einen schönen Bogen auf das "unser Kind" thema seitens Head-Six und Balthar in der ersten/zweiten Staffel gespannt.

    Ich nicht wirklich. No Exit war für mich die letzte gute BSG-Folge, danach passierte eigentlich nicht mehr viel.
    Das war für mich 4.11 "Sometimes a great Nation". Alles danach gefiel mir nicht wirklich gut.
    4.19 hatte als einziges wenigstens malwieder etwas antmosphäre aber storytechnisch war auch das nicht der hit.
    Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

    http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

    Kommentar


      #17
      Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
      Nein, letzteres klingt für mich immer Banane. ...
      Genauso gehts mir, wenn ich RDMs "alternative" Ideen höre/lese.

      GZSZ (Tyrol & Boomer, Tigh vs Ellen, Ellen & Cavil... usw) sehe ich mir lieber im Original an. Da kratzen auch immer die Eltern ab oder ziehen nach Thailand und die Kinder bleiben bei irgendwem zurück. Vorher rächen sich irgendwelche Leute an andere Leuten, weil mal irgendwer mit irgendwem in die Kiste sprang. Dabei vögelt sowieso jeder jede. Nein, auf so ein Ende kann ich verzichten.

      Und Natalie? Natürlich hat sie den Tod tausendfach verdient. Genau wie alle anderen Cylonen, mit Ausnahme von Athena und den FF eben. Wobei man sich darüber streiten kann ob eine Maschine überhaupt sterben kann (aber DAS wurde ja bis zum Erbrechen schon in zig anderen Threads zu Tode diskutiert).
      "Vittoria agli Assassini!"

      - Caterina Sforza, Rom, 1503

      Kommentar


        #18
        Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
        Und Natalie? Natürlich hat sie den Tod tausendfach verdient. Genau wie alle anderen Cylonen, mit Ausnahme von Athena und den FF eben. Wobei man sich darüber streiten kann ob eine Maschine überhaupt sterben kann (aber DAS wurde ja bis zum Erbrechen schon in zig anderen Threads zu Tode diskutiert).
        Und warum nimmst du Athena aus ? Weil sie auf Seiten der Menschen steht ? Das tat Natalie praktisch auch.

        Athena war im Gegensatz zu Boomer beim Angriff auf die Kolonien bei ihren Cylonen-Schwestern. Athena hat genau so viel Schuld am Genozid wie alle anderen Cylonen auch. Ihr wegen dem Dienst unter Adama die Schuld abzuerkennen ist absurd.
        Fear is temporary, regrets are forever.

        Kommentar


          #19
          Ich nehme sie aus, weil sie die Mutter von Hera ist. Und wenn ich schon anfange mir Chars rauszupicken, die ich im Finale abkratzen lasse, dann nehme ich nicht ausgerechnet die Mutter des Kindes. Nicht, wenn ich allen anderen Chars ein Happy End gönne.

          Wenn man als Filmemacher nicht den Mumm zu einem Bad-End hat, dann muss man nicht ausgerechnet dem einzigen Kind der Serie (ja, ja, es gab noch mehr) ein Trauma verpassen, indem man ausgerechnet seine Eltern tötet.

          Sicher, es ist eine fiktive TV-Serie. Aber es geht ja auch um Erzählkunst. Und das es ausgerechnet die Eltern trifft, das hat ja schon seit langer Zeit Tradition... und zwar in Trash-Filmen.
          "Vittoria agli Assassini!"

          - Caterina Sforza, Rom, 1503

          Kommentar


            #20
            Ich sehe das komplett anders. Tory musste für ihren Mord sterben, Athena kriegt ein Happy End spendiert. Der Unterschied ist dass Athena zu den Figuren gehört, die wir als Zuschauer "mögen" sollen. Tory und Boomer gehören zu den Charaktären, die wir "hassen" sollen.

            Athena hat eine unbewaffnete Frau ermordet. Selbst Adama hat es genau so gesagt. Trotzdem gab es nur einen Klapps auf die Finger, und das kann es imo einfach nicht sein.
            Fear is temporary, regrets are forever.

            Kommentar


              #21
              Zum Schluss war ja eh nur John Cavil schuld, ganz allein wie der böse Imperator selbst. Diese Entwicklung ist hirnverbrannter Unsinn, aber genau das wollte RDM ja gar nicht ändern. Also musste "Das Böse = J.C." eben sterben wie in einem alten Ritterfilm oder eben wie bei HdR bzw SW.

              Adama Senior hat nun keinerlei Grund Athena irgendwelche Vorhaltungen zu machen. Er selbst hat so einige unbewaffnete Leute umgebracht und manche dieser Leute, z.B. Gaeta, waren sogar im Recht gewesen. Natalie ist und bleibt eine Massenmörderin. Ein bisschen Rebellion gegen einen anderen Massenmörder wiegt das nicht im entferntesten auf.

              Die einzigen Personen, die moralisch das Recht haben über Athena oder andere zu richten, wären Helo und Lee. Und beide haben Athena vergeben.
              "Vittoria agli Assassini!"

              - Caterina Sforza, Rom, 1503

              Kommentar


                #22
                Naja,auch Adama hat da einigen "Dreck am stecken" ,genauso wie viele andere. Die Exekution von Gaeta nach dessen Meuterei ist schon sehr fragwürdig,genauso wie das "übersehen" der Fehmemorde nach der Flucht von Neu Caprica.
                Man sieht allerdings in der Serie sehr gut (einer der vielen Pluspunkte) das diejenigen die "das sagen" haben,Handlungen begehen dürfen/können,die anderen die eben nichts zu sagen haben,den Strick um den Hals bringen.
                .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
                  Athena hat eine unbewaffnete Frau ermordet. Selbst Adama hat es genau so gesagt. Trotzdem gab es nur einen Klapps auf die Finger, und das kann es imo einfach nicht sein.
                  Was das betrifft hat sie das 2 mal gemacht: bei Boomer ja auch.
                  Ich meine klar kann man vestehen das sie nicht im Boomer-Fanclub war, aber in der Situation war Boomer nicht nur wehrlos sondern hat ihr geholfen.
                  Ohne Boomer hätten sie Hera möglicherweise nie befreien können. Und ich denke in dem zusammenhang spielt es keine Rolle das Hera ohne Boomer nicht in gefangenschaft geraten wäre. Da hätte man sie vor gericht stellen müssen.
                  Nein, dafür sie in der Situation niederzuschiessen gibt es nur ein Wort: Mord.
                  Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

                  http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
                    ... Und ich denke in dem zusammenhang spielt es keine Rolle das Hera ohne Boomer nicht in gefangenschaft geraten wäre. ...
                    Warum das denn? Natürlich spielt das eine Rolle. Boomer hat nicht nur Hera entführt sondern auch Tyrol seelisch zerstört, der Galactica Schaden zugefügt und letztlich ein doppeltes Spiel getrieben.

                    Woher sollte Athena denn wissen das es Boomer diesmal ernst meint? Und meinte sie es überhaupt ernst? Den Siegern kann jeder leicht folgen. Nein, Boomer zu erschießen war ganz sicher keine Heldentat, aber durchaus verständlich und höchstwahrscheinlich auch notwendig.

                    Boomer war eine notorische Verräterin. Bei solchen Leute heißt es schießen bevor man selber in den Rücken geschossen wird. Und Boomer hatte genug Chancen bekommen ihr eigenes Schicksal zu wenden. Aber sie hat lieber Onkel Cavil geholfen.
                    "Vittoria agli Assassini!"

                    - Caterina Sforza, Rom, 1503

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                      Warum das denn? Natürlich spielt das eine Rolle. Boomer hat nicht nur Hera entführt sondern auch Tyrol seelisch zerstört, der Galactica Schaden zugefügt und letztlich ein doppeltes Spiel getrieben.

                      Woher sollte Athena denn wissen das es Boomer diesmal ernst meint? Und meinte sie es überhaupt ernst? Den Siegern kann jeder leicht folgen. Nein, Boomer zu erschießen war ganz sicher keine Heldentat, aber durchaus verständlich und höchstwahrscheinlich auch notwendig.

                      Boomer war eine notorische Verräterin. Bei solchen Leute heißt es schießen bevor man selber in den Rücken geschossen wird. Und Boomer hatte genug Chancen bekommen ihr eigenes Schicksal zu wenden. Aber sie hat lieber Onkel Cavil geholfen.
                      Das ist richtig. Boomer war seit Season 3 - genauer gesagt nach New Caprica - ja auch kein Charakter mehr, nur noch ein plot device. Sie hat eigentlich keinerlei Grund, mit Cavil zu arbeiten. Die Autoren wollten es einfach so. Wahrscheinlich klang es für die Autoren cool, dass Boomer zu den bösen überläuft - so ähnlich ist ja viel in der Serie festgelegt worden.
                      Fear is temporary, regrets are forever.

                      Kommentar


                        #26
                        Genau, es klang cool. Boomer durch Tyrols Liebe sozusagen zu "läutern" ist aber auch nichts weiter als eine coole Idee. Der Char Boomer hätte dadurch weder seine Tiefe noch seine Gaubwürdigkeit zurückgewonnen. Das gilt für viele Chars und Dinge in der Serie ab New Caprica.
                        "Vittoria agli Assassini!"

                        - Caterina Sforza, Rom, 1503

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                          Genau, es klang cool. Boomer durch Tyrols Liebe sozusagen zu "läutern" ist aber auch nichts weiter als eine coole Idee. Der Char Boomer hätte dadurch weder seine Tiefe noch seine Gaubwürdigkeit zurückgewonnen. Das gilt für viele Chars und Dinge in der Serie ab New Caprica.
                          Weißt du was, ich glaube du hast Recht. Ich bin da als Boomer-Fan wohl einfach nicht objektiv genug gewesen.

                          Ich finde es nur immer wieder schade, wie Boomer von einem komplizierten Charakter zum 08/15 Bösewicht degradiert wurde. Am Anfang gab es in BSG kein pures Gut und Böse, zum Ende hin wurde genau das immer stärker eingeführt. Charaktere wie Boomer, der Chief und praktisch alle Significant Seven außer Athena und Caprica wurden zu bloßen plot-devices, die immer genau das taten, was der Plot gerade verlangte, nicht das, was ihren bisherigen Charakterisierungen entsprach.

                          Das ist einfach eine einzige große Enttäuschung.
                          Fear is temporary, regrets are forever.

                          Kommentar


                            #28
                            Aber das sind alles Charaktermomente.

                            Behauptet Moore jedenfalls.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                              Die Exekution von Gaeta nach dessen Meuterei ist schon sehr fragwürdig,genauso wie das "übersehen" der Fehmemorde nach der Flucht von Neu Caprica.
                              Was ist daran bitte schon wieder "fragwürdig"?
                              Auf Meuterei steht im angloamerikanischen Raum die Todesstrafe. Vor dem Hintergrund das während der Meuterei doch nicht wenige Menschen umgebracht wurden ist eine geringere Bestrafung kaum möglich.
                              Als Flaggoffizier hatte Adama dabei auch ohne weiteres die nötige Autorität (siehe Cains "Flag Officer, in time of war").
                              Alles andere als die Exekution wäre lächerlich gewesen.
                              Was die Hinrichtungen nach New Caprica angeht hatte man keinerlei handhabe gegen den Circle. Die Handlungen waren nach Zareks Erlass legal.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
                                ... Das ist einfach eine einzige große Enttäuschung.
                                Das ist wahr. Das große Problem der Serie war eben, das sie mit Ende von Staffel 2 die "Flucht-Geschichte" zuende erzählt hatten. Dasselbe Problem hatte ja auch schon Old-BSG und andere Fluchtgeschichten, ich denke da an Dr. Kimble (oder wie der hieß). Solche Fluchtgeschichten lassen sich eben nicht ewig erzählen. Irgendwann wird es lächerlich.

                                Also bauten die Autoren nun die FF, Karas Schicksal, diverse Soap-Elemente, Baltars Sekte, die Meuterei, die Cylon-Rebellion, usw ein.

                                Aber das hat nur bedingt funktioniert. Am Ende gar nicht mehr, denn die Auflösung der Geschichte (Ansiedlung auf Erde-2.0) wäre auch ohne all diese Elemente möglich gewesen.

                                Dabei blieb nicht nur Boomer auf der Strecke bzw wurde zu einem Plot device. Auch Kara, Adama, Lee, Zarek, Cavil und andere waren teilweise sehr heftig out of charakter.
                                "Vittoria agli Assassini!"

                                - Caterina Sforza, Rom, 1503

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X