Die ursprünglichen Pläne für Season 4.5 (vor dem Umschreiben) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die ursprünglichen Pläne für Season 4.5 (vor dem Umschreiben)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
    Das ist wahr. Das große Problem der Serie war eben, das sie mit Ende von Staffel 2 die "Flucht-Geschichte" zuende erzählt hatten. Dasselbe Problem hatte ja auch schon Old-BSG und andere Fluchtgeschichten, ich denke da an Dr. Kimble (oder wie der hieß). Solche Fluchtgeschichten lassen sich eben nicht ewig erzählen. Irgendwann wird es lächerlich.[...]
    Da ich vor kurzem die ersten zwei Staffeln ziemlich am Stück auf DVD gesehen habe, fiel mir auf, dass der eigentliche Plot von BSG recht dünn ist: Zylonen infiltrieren und zerstören die Kolonien, die überlebenden Menschen fliehen mit einer bescheidenen Flotte, die weiterhin verfolgt und infiltriert wird, da es eben Zylonen gibt, die wie Menschen aussehen, und am Ende der zweiten Staffel ist die Fluchtgeschichte im Prinzip zu Ende, aber es geht dann eben trotzdem weiter.

    Dass die Kolonien mit lumpigen zwei Kampfsternen nicht einfach wieder zurückerobert werden, ist klar, bei Star Trek waren es die Borg, die eventuell alles überrennen und die Menschheit assimilieren, und auch dort war die beste Waffe eine Art Cyborg-Virus, was auch bei den Zylonen auftauchen wird, schätze ich.

    Nichts gegen BSG als schöne Abwechslung und gut gemachte Serie, auch mit interessanten Charakteren und spannenden Handlungsbögen, aber viel mehr als letztlich aus der Serie gemacht wurde - zur dritten und vierten Staffel habe ich ausführliche, maximal gespoilerte Episodenbeschreibungen gelesen - gibt das Konzept auch nicht her.

    Der Schluss, die letzte Folge, hat wohl nicht so optimal viele Fans zufriedengestellt, aber wenn eben nur wenige Science-Fiction-Elemente in eine Serie eingebaut werden, bei BSG gerade mal das Nötigste und auch keine Aliens vorkommen, sondern praktisch nur Menschen und ein paar verschiedene Zylonen-Arten, dann ist auch irgendwie nicht viel mehr drin als das was kam. Bestenfalls kann man dann in einer Staffel oder Halbstaffel das Schicksal einzelner Charaktere anders gestalten und vielleicht noch das Staffelfinale ein bisschen drehen und wenden.

    Kommentar


      #32
      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
      Da ich vor kurzem die ersten zwei Staffeln ziemlich am Stück auf DVD gesehen habe, fiel mir auf, dass der eigentliche Plot von BSG recht dünn ist: Zylonen infiltrieren und zerstören die Kolonien, die überlebenden Menschen fliehen mit einer bescheidenen Flotte, die weiterhin verfolgt und infiltriert wird, da es eben Zylonen gibt, die wie Menschen aussehen, und am Ende der zweiten Staffel ist die Fluchtgeschichte im Prinzip zu Ende, aber es geht dann eben trotzdem weiter.
      Und ich bin inzwischen zu der Überzeugung gelangt, dass gerade das den Reiz der ersten beiden Staffeln ausmachte.
      In Staffel 3 und 4 wurde die Geschichte mit übermäßig viel Mystizismus aufgebläht, so dass man die ursprüngliche Prämisse fast vergaß. In nicht wenigen Folgen hatte ich das Gefühl, der Genozid und die Vernichtung der 12 Kolonien sei schon wieder ganz vergessen.

      Hätte BSG nicht einfach nur über die Flucht sein können ? Der Konflikt Schöpfer (Menschen) gegen Geschöpf (Cylonen). Der Hera-Plot aus Staffel 1+2 war noch nicht annähernd so mystisch wie in 3+4. Es ging ursprünglich nur um die Cylonen, die sich nicht vermehren konnten.
      Brauchte man unbedingt die Final Five ? Die Idee, dass sich die Blechcylonen zu den Humlons entwickelt haben wurde damit aus dem Fenster geworfen. "The Cylons were created by man. They rebelled. They evolved. And they have a plan" stimmt praktisch gar nicht. Die Cylonen der 12 Kolonien haben sich nie weiterentwickelt, die FF kamen und haben die Significant Seven erschaffen. Einen Plan hatten die Significant Seven sowieso nie.

      Ich bin wirklich der Meinung, dass dieses Aufblähen der Geschichte der Serie stark geschadet hat. Vielleicht hätte man mit der Flucht-Geschichte höchstens drei Staffeln machen können, aber das ist doch völlig okay. So muss ich leider sagen, dass nur die Miniserie, Season 1 und Season 2 mich am Ende wirklich zum BSG-Fan machen.

      Wobei Staffel 3 auch einen einzigen richtig genialen Storyfaden hatte: D'annas Suche nach den FF. Was wäre, wenn der Tod nicht endgültig wäre, wenn man in einem neuen Körper erwachte, aber nach seinem Ableben kurze Einblicke in den Raum zwischen Leben und Tod bekäme ? Würde man süchtig danach werden zu sterben ? Das ist ein Faden, der wirklich unglaublich viel hätte geben können. Leider war es nur eine kleine Nebengeschichte, die nicht so recht erforscht wurde und am Ende (bedingt durch die völlige Überflüssigkeit der FF) leider auch überflüssig war. Das Potenzial wurde nicht ausgenutzt.
      Fear is temporary, regrets are forever.

      Kommentar


        #33
        Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
        [...] Brauchte man unbedingt die Final Five ? Die Idee, dass sich die Blechcylonen zu den Humlons entwickelt haben wurde damit aus dem Fenster geworfen. "The Cylons were created by man. They rebelled. They evolved. And they have a plan" stimmt praktisch gar nicht. Die Cylonen der 12 Kolonien haben sich nie weiterentwickelt, die FF kamen und haben die Significant Seven erschaffen. Einen Plan hatten die Significant Seven sowieso nie.
        So sieht es leider aus. Die Final Five hätte ich auch nicht gebraucht, das sehe ich nicht als sehr gelungen an, besonders, wenn man die Final Five dann kennt, das wirkt sehr an den Haaren beigezogen.

        Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
        Ich bin wirklich der Meinung, dass dieses Aufblähen der Geschichte der Serie stark geschadet hat. Vielleicht hätte man mit der Flucht-Geschichte höchstens drei Staffeln machen können, aber das ist doch völlig okay. So muss ich leider sagen, dass nur die Miniserie, Season 1 und Season 2 mich am Ende wirklich zum BSG-Fan machen.
        Dem werde ich mich vermutlich anschließen können. Letztlich denke ich, dass einzelnen Charakteren einfach zuviel Bedeutung beigemessen wurde. Aus Kara wurde ja mehr als nur eine Kampfpilotin, auch Caprica-Boomer mit ihrem Baby, der gute Col. Tigh als Final Five-Zylon, alles wird im Nachhinein so unglaublich mystisch überhöht, dass die eigentliche Geschichte wie die Flucht schon fast nebensächlich wird.
        Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
        Wobei Staffel 3 auch einen einzigen richtig genialen Storyfaden hatte: D'annas Suche nach den FF. Was wäre, wenn der Tod nicht endgültig wäre, wenn man in einem neuen Körper erwachte, aber nach seinem Ableben kurze Einblicke in den Raum zwischen Leben und Tod bekäme ? Würde man süchtig danach werden zu sterben ? Das ist ein Faden, der wirklich unglaublich viel hätte geben können. Leider war es nur eine kleine Nebengeschichte, die nicht so recht erforscht wurde und am Ende (bedingt durch die völlige Überflüssigkeit der FF) leider auch überflüssig war. Das Potenzial wurde nicht ausgenutzt.
        Ja, das sind faszinierende Aspekte, aber dafür braucht man wirklich gute Ideen, ein sehr gutes Vorstellungsmögen, viele philosophische Diskurse und gute Drehbuchautoren. Wie viel mehr man aus der Kultur der Zylonen hätte machen können, ist schwer zu sagen, aber die Zylonen sind allemal interessanter als die üblichen Streitigkeiten der Menschen in der Flotte.

        Kommentar


          #34
          BSGs "Daybreak" ist auf Fox News in die zehn schlechtesten Serienfinale gewählt worden:

          Zitat von Fox News
          "Daybreak, Part 2." Four seasons of high adventure on the high space seas led to Capricans' "discovering" a lightly-populated earth from a few hundred thousand years ago, and becoming the Missing Link? Okay, that almost makes sense. But then a major character announces "my work here is done" and vanishes, turning what had been a sci-fi show that mixed elements of any number of religious theosophies into a polemic for intelligent design with this "touched by an angel" cop-out. The dust is still settling on this finale, but for now � it fits just fine here, thanks to the way it betrayed its own history. What the frak, indeed.
          Breaking News | Latest News | Current News - FOXNews.com
          Fear is temporary, regrets are forever.

          Kommentar


            #35
            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
            Da ich vor kurzem die ersten zwei Staffeln ziemlich am Stück auf DVD gesehen habe, fiel mir auf, dass der eigentliche Plot von BSG recht dünn ist ...
            Das wussten die Autoren aber vorher. Wie gesagt, Old-BSG hatte ja mit denselben Problemen zu kämpfen.

            Irgendwo gegen Ende Staffel 2 hätten die Autoren eben entweder das Finale setzen oder die Serie in eine völlig andere Richtung lenken müssen, fort von der Flucht und hin zum Aufbau einer neuen Zivilisation. Als der New Caprica Storyarc begann dachte ich schon die Autoren wollen es so machen. Aber in Wahrheit wollten sie nur ein bisschen Irak-Krieg zeigen. Wahrscheinlich hielten sie das für eine coole Idee.

            Na ja, lange Rede, kurzer Sinn: Die Miniserie und die Serie bis zur Schlacht ums Res-Ship werden immer sehr gut sein. Das werde ich mir bestimmt noch öfters anssehen. Und alles, was danach kam, werde ich einfach ignorieren.
            "Vittoria agli Assassini!"

            - Caterina Sforza, Rom, 1503

            Kommentar


              #36
              Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
              BSGs "Daybreak" ist auf Fox News in die zehn schlechtesten Serienfinale gewählt worden:
              Und den Fans gefällts zum größten Teil offenbar trotzdem, wenn man den Umfragen im offiziellen Forum und auch hier glauben darf ...

              Kommentar


                #37
                Naja, was halt von den Fans noch übrig blieb, zumindest .

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
                  BSGs "Daybreak" ist auf Fox News in die zehn schlechtesten Serienfinale gewählt worden
                  Mein erster Gedanke:
                  Zurecht! Schlechter war eigentlich nur das Finale von Akte X, das ich bis eben schon komplett verdrängt hatte.

                  Mein zweiter Gedanke:
                  Unter den gelisteten Serien war bestimmt keine einzige aus dem Hause FOX.


                  Edit:
                  Ups, Akte X kommt aus dem Hause FOX. Naja, unterstreicht meinen ersten Gedanken.
                  Zuletzt geändert von truemmer; 05.04.2009, 10:02.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von truemmer Beitrag anzeigen
                    Mein erster Gedanke: Zurecht! Schlechter war eigentlich nur das Finale von Akte X, das ich bis eben schon komplett verdrängt hatte.
                    "Die Wahrheit" (X-Files) hatte mich damals auch sehr enttäuscht, aber heute denke ich, es war okay, weil es die Serie nicht nachträglich kaputt macht und Raum für Spielfilme gelassen hat, den man nur leider nichts so gut mit "Jenseits der Wahrheit" zu nutzen wusste.

                    Davon abgesehen ist auch immer die Frage, was man als Serienfinale ansieht. Manche Serien haben eine letzte Folge, aber eben kein Finale, da sie vorzeitig gecancelt werden, wie z.B. Firefly. Was wäre, wenn BSG mit Ende der zweiten Staffel gecancelt worden wäre? Dann wäre es heute eine tolle Serie, der alle nachtrauern, so wie vielleicht Firefly.

                    Ein Serienfinale ist eine zweischneidige Angelegenheit und sollte mit extremer Behutsamkeit realisiert werden, da die Gefahr eine Enttäuschung riesengroß ist. Was mich verwundert, ist, dass es kein alternatives Ende gibt. Waren die Macher der Serie um RDM wirklich so von ihrem hanebüchenen Konzept überzeugt?

                    Kommentar


                      #40
                      Nein und ja. Und gemäss Moore waren er und sein Autorenstab sehr lange darüber am Grübeln gewesen, wie das Ende hätte aussehen sollen.

                      Erst, als sie sich um interne Konsistenz und Handlungsablauf keinen Deut mehr scherrten und sich auf Charakterszenen konzentrierten, lief das Schreiben wieder wie am Schnürrchen, wie sie sagten.

                      Sie stehen zu all diesen "Charakterszenen".

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von cmE Beitrag anzeigen
                        Und den Fans gefällts zum größten Teil offenbar trotzdem, wenn man den Umfragen im offiziellen Forum und auch hier glauben darf ...
                        Na ja, dass die Fangemeinde und die Zuschauer von BSG im Laufe der Serie stetig abgenommen haben ist ja ein Fakt.
                        Die enttäuschten Fans werden die Serie dann auch nicht mehr verfolgt haben, dementsprechend auch nicht abgestimmt. Und dementsprechend wird die Abstimmung dann verzerrt.

                        Ich denke, man muss da objektive und subjektive Sachen trennen. Objektiv hat das Finale sich einen Dreck um Kontinuität geschert und einige wichtige Dinge wie Kara nicht erklärt.

                        Subjektiv kann es einem gefallen, dass sich das Finale einen Dreck um Kontinuität schert und einige wichtige Dinge wie Kara nicht erklärt. Oder aber a uch nicht.
                        Fear is temporary, regrets are forever.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                          Manche Serien haben eine letzte Folge, aber eben kein Finale, da sie vorzeitig gecancelt werden, wie z.B. Firefly. Was wäre, wenn BSG mit Ende der zweiten Staffel gecancelt worden wäre? Dann wäre es heute eine tolle Serie, der alle nachtrauern, so wie vielleicht Firefly.
                          Firefly hatte mit dem Film Serenity eines der besten Serienfinale, die ich je gesehen habe. Trotzdem blieb das Gefühl, dass zwischen Serienende und Serenity noch irgendwie was fehlte.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von truemmer Beitrag anzeigen
                            Firefly hatte mit dem Film Serenity eines der besten Serienfinale, die ich je gesehen habe. Trotzdem blieb das Gefühl, dass zwischen Serienende und Serenity noch irgendwie was fehlte.
                            Wo war denn "Serenity" ein Serienfinale für Firefly? Und zwischen "Serenity" und der Serie gab es den Comic "Those Left Behind". Und der Film "Serenity" kam wohl auch erst zustande, als genügend Fans Firefly auf DVD gekauft hatten, oder so.

                            Für mich stellt sich die Frage, bis wohin BSG noch auf einem guten Weg war, und an welcher Stelle die Serie falsch abgebogen ist. Mein Eindruck ist, zum Ende der zweiten Staffel war die dünne Geschichte schon ziemlich ausgelutscht, und man hat dann irgendwann den Plot fallen lassen und nur noch auf die Charaktere-Karte gesetzt. Mittlerweile denke ich auch, besser ein offenes Ende als ein schlechtes Serienfinale. Und besser auch, man lässt sich nach dem offenen Ende ein, zwei Jahre Zeit und schiebt einen Spielfilm hinterher, so wie Stargate das nach der 10. Staffel mit "Ark of Truth" gemacht hat.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                              Wo war denn "Serenity" ein Serienfinale für Firefly? Und zwischen "Serenity" und der Serie gab es den Comic "Those Left Behind". Und der Film "Serenity" kam wohl auch erst zustande, als genügend Fans Firefly auf DVD gekauft hatten, oder so.
                              Ähhh ja und? Inwiefern macht das Serenety zu einem schlechten Finale?

                              Für mich stellt sich die Frage, bis wohin BSG noch auf einem guten Weg war, und an welcher Stelle die Serie falsch abgebogen ist. Mein Eindruck ist, zum Ende der zweiten Staffel war die dünne Geschichte schon ziemlich ausgelutscht, und man hat dann irgendwann den Plot fallen lassen und nur noch auf die Charaktere-Karte gesetzt. Mittlerweile denke ich auch, besser ein offenes Ende als ein schlechtes Serienfinale. Und besser auch, man lässt sich nach dem offenen Ende ein, zwei Jahre Zeit und schiebt einen Spielfilm hinterher, so wie Stargate das nach der 10. Staffel mit "Ark of Truth" gemacht hat.
                              Naja ab der 3. staffel kamnen ein par schlechtere sachen aber es war immernoch toll... erst ab hälfte 4. staffen, also nach 4.11.... rutschte die serie schlagartig auf 0
                              Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

                              http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
                                Ähhh ja und? Inwiefern macht das Serenety zu einem schlechten Finale?
                                "Serenity" war ein sehr schöner Spielfilm, mit mehr oder weniger eigenständiger Handlung, ich kann darin keinen Abschluss der Serie entdecken. "Serenity" ist nicht schlecht, es ist aus meiner Sicht einfach nur kein Finale der Serie.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X