Logikschwächen bei Serienende - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Logikschwächen bei Serienende

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
    Achja, die Legendenbildung fängt also schon an ...

    Die vierte Staffel BSG war die letzte, weil die Einschaltquoten sich im Laufe der dritten Staffel an die Qualität ebenjener angeglichen haben, sprich: miserabel waren. Weil BSG nun aber mal das Zugpferd des SciFi-Channels war und Kritikerlob über Kritikerlob eingeheimst hat, hat man die Serie nicht einfach sofort abgesetzt, sondern RDM erlaubt, die Geschichte in einer vierten Staffel zuende zu führen.
    Wo wir gerade bei Legendenbildung sind. Deine Ansicht ist doch auch eine Legende. Was definitiv gegen deine These spricht ist die Tatsache, dass Sci-Fi z.B. "Razor" geordert hat, nachdem die dritte Staffel bereits fast komplett gelaufen ist. Das hätten sie nicht gemacht, wenn sie mit BSG richtig unzufrieden gewesen wären. Außerdem hat man der 4. Season nachträglich noch eine Folge extra spendiert. Das war auch nicht nötig und hat sehr viel Geld gekostet.

    Wäre Sci-Fi wirklich richtig unzufrieden gewesen, dann hätte RDM die Serie wohl in 12 oder 13 Episoden kostengünstig zu Ende führen müssen. Er bekam aber erst 20 Episoden für Season 4, dann noch einen TV-Film (Razor) als Bonus und am Ende dann sogar noch Geld für eine weitere Episode und einen weiteren TV-Film (The Plan). Obendrein gab Sci-Fi dann auch noch grünes Licht für eine Ableger-Serie von BSG. So miserabel können die Quoten von Season 3 für Sci-Fi daher nicht gewesen sein.

    Die offiziellen Meldungen zum Ende von BSG berichteten davon, dass RDM zusammen mit seinen Autoren das Ende nach Season 4 beschlossen hat und nicht der Sci-Fi-Channel darauf wegen "miserabeler" Quoten gepocht hat.
    Ich halte es aber durchaus möglich, dass die Angst vor noch schlechteren Quoten in der vierten Staffel RDM dazu bewogen hat den Stecker selbst zu ziehen. Sci-Fi hätte die Serie nach Season 4 wegen wirklich miserablen Quoten ohne Auflösung absetzen können.

    Aber ich halte RDMs Aussagen bei der Verkündung des Endes für glaubhaft: "This show was always meant to have a beginning, a middle and finally, an end. Over the course of the last year, the story and the characters have been moving strongly toward that end and we've decided to listen to those internal voices and conclude the show on our own terms."

    Wenn ich mir das Ende von Season 3 ansehe, dann halte ich Moores Statment für absolut zutreffend.
    "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
    Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

    Kommentar


      #32
      Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
      Wozu genau wurden Karas Viper und Leiche nochmal auf die "falsche" Erde gezaubert?
      Damit dort ein Signalgeber liegt, der die Colonials hinführt.
      War eigentlich recht offensichtlich.

      Kommentar


        #33
        Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
        Damit dort ein Signalgeber liegt, der die Colonials hinführt.
        War eigentlich recht offensichtlich.
        Ein Signalgeber, der natürlich auf magische Weise NUR von "Starbucks" neuer Viper entdeckt werden konnte.

        Mal ehrlich, wenn Gott schon so viel Magie einsetzt (Signalgeber der nur von Kara entdeckt werden kann) hätte er die Flotte auch gleich da hinschnippsen können. Das ist doch wieder mal zusammengeschusterte Logik um des "Schockeffektes" und des "Dramas" willen.
        Fear is temporary, regrets are forever.

        Kommentar


          #34
          Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
          Damit dort ein Signalgeber liegt, der die Colonials hinführt.
          War eigentlich recht offensichtlich.
          1. Wie Maritimus schon ausführte, der "magische" Signalgeber war genauso Käse

          2. Bleibt immernoch die Frage: Wozu? Was sollten die auf der falschen Erde?

          Kommentar


            #35
            Nun ja, immerhin haben die Kolonisten dort "gelernt", das auch die Ur-Cylonen andere Cylonen erschaffen und sich dann gegenseitig ausradiert haben. Die Sache mit "Das alles ist schon einmal geschehen und wird wieder geschehen" macht so wenigstens ein bisschen Sinn. Außerdem kam während dieser Zeit die Allianz zwischen Kolonisten und Rebellen-Cylonen ins Rollen bzw zustande.

            Das mit Karas Leiche war natürlich nur wegen des Dramas und der coolen Idee dabei, einen Sinn hatte das nicht. Aber ein wirklich cooles Drama wars schon. Ich mein, in welcher Serie findet ein Geist denn schon seine eigene Leiche?
            "Vittoria agli Assassini!"

            - Caterina Sforza, Rom, 1503

            Kommentar


              #36
              Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
              Ein Signalgeber, der natürlich auf magische Weise NUR von "Starbucks" neuer Viper entdeckt werden konnte.
              Das ist wieder ein anderes Thema.
              Und wie Ahmose schon richtig sagte, die Flotte wurde zur alten Erde geleitet, damit Zylonen, Colonials und Final Five ein paar entscheidende Dinge über ihre Vergangenheit herrausfinden.
              Nebenbei wurden sie nochmal eindringlich an die Sache mit dem Gewaltzyklus erinnert.

              Kommentar


                #37
                Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
                Das ist wieder ein anderes Thema.
                Und wie Ahmose schon richtig sagte, die Flotte wurde zur alten Erde geleitet, damit Zylonen, Colonials und Final Five ein paar entscheidende Dinge über ihre Vergangenheit herrausfinden.
                Nebenbei wurden sie nochmal eindringlich an die Sache mit dem Gewaltzyklus erinnert.

                Fassen wir also zusammen. Am Ende von Season 3 lässt Gott Starbuck in Maelstrom sterben und zaubert ihre Leiche nebst Viper auf die Erde 1.0 . Wenige Wochen später schickt er einen Engel in Starbucks Gestalt mit einer niegelnagelneuen Viper, die der Viper der toten Starbuck 100 % gleicht, nur dass sie sauber und neu ist. Dann lässt Gott seinen Engel in Starbucks Gestalt (der aber selber nicht weiß dass er ein Engel ist) wieder auf die Flotte treffen, der er zuvor auf magische Weise den Strom weggezaubert hat (Crossroads).
                "Starbuck" hat immer noch keine Ahnung von ihrem Engeldasein, und führt die Flotte mit Hilfe von Gottes Visionen mit dem Rebellenbasestar zusammen und schließlich, mit Hilfe der wiedererweckten Number 3, die zuvor von Gott Visionen über die Final Five erhalten hat, werden die FF enttarnt. Gott lässt die FF dann spüren, dass etwas mit der Viper von Engel Starbuck nicht stimmt, woraufhin diese sich das gute Stück nochmal anschaut und das Signal der magisch weggezauberten Viper auf Erde 1.0 empfängt, und die Colonials gelangen zur Erde, vor deren Zerstörung die FF damals von Gott durch Visionen gewarnt worden waren. Anschließend findet Engel-Starbuck die richtige Starbuck, deren Leiche dank Gott trotz schwerster Verbrennungen noch wasserstoffblonde Haare hat (). Am Ende der Reise schickt Gott Hera die richtigen Koordinaten zu Erde 2.0, wo Gott dafür gesorgt hatte, dass die menschliche Rasse nocheinmal 100% gleich entsteht, und Hera gibt die Koordinaten in Form eines Liedes an Engel-Starbuck, die dank Gott genau im richtigen Moment kapiert, dass das Lied Koordinaten darstellt und mit der Galactica einen Sprung dorthin wagt. Anschließend lässt Gott Engel-Starbuck wieder verschwinden.


                Ja, das nenne ich doch mal Qualitäts-Storywriting.
                Fear is temporary, regrets are forever.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
                  ... Ja, das nenne ich doch mal Qualitäts-Storywriting.
                  Besser wärs sicher gewesen, wenn die FF eine Signalboje vor ihrem Abflug zurückgelassen hätten und sich mit der Hilfe von 3 daran erinnert hätten. Ganz ohne Kara, Leiche und Gott.

                  Aber immerhin wurde die Gott-Sache konsequent durchgezogen.

                  "Vittoria agli Assassini!"

                  - Caterina Sforza, Rom, 1503

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                    Besser wärs sicher gewesen, wenn die FF eine Signalboje vor ihrem Abflug zurückgelassen hätten und sich mit der Hilfe von 3 daran erinnert hätten. Ganz ohne Kara, Leiche und Gott.

                    Aber immerhin wurde die Gott-Sache konsequent durchgezogen.

                    Joa, konsequent sch****.
                    When I feed the poor, they call me a saint.
                    When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


                    ~ Hélder Câmara

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen

                      Ja, das nenne ich doch mal Qualitäts-Storywriting.
                      Machs halt besser. *shrug*

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
                        Machs halt besser. *shrug*
                        Gib mir die nötigen Sets, Schauspieler und das Budget, dann mach ich das.

                        Ansonsten ist das natürlich ein Nullargument, schließlich muss man auch nicht selbst Profifußballer sein, um Bundesligaspiele zu kritisieren und zu beurteilen.
                        Fear is temporary, regrets are forever.

                        Kommentar


                          #42
                          Nein, aber es hilft die eigene Meinung fundierter erscheinen zu lassen.

                          Von den ca. 80 Millionen selbsternannten Fußballtrainern kann man nur einen äußerst geringen Bruchteil wirklich ernstnehmen.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                            Ich als Hardcore-Atheist konnte gut damit leben, daß im BSG-Universum ein "echter" Gott existiert und durch seine "Engel" auf das Schicksal der Menschheit einwirkt. Was mir allerdings aufgestoßen ist, war die absolut planlose Art und Weise, wie das zuletzt geschah.
                            ..
                            Zum Schluß dann nur noch Holzhammer-Aktionen, die teilweise sogar völlig sinnlos waren.
                            ..
                            Das alles ändert aber nichts daran, daß BSG bis einschließlich der New-Caprica-Storyline im Moment noch das absolute Nonplusultra der TV-Science-Fiction darstellt und weit und breit nichts auch nur annähernd ebenbürtiges in Sicht ist.
                            Ich kann mich dem nur teilweise anschliessen.
                            Bis zu einem bestimmten Punkt war das Eingreifen einer dritten Macht gar nicht nötig um die Handlung zu erklären.
                            Das Roslin die Schlangen gesehen hat ist zwanglos dadurch zu erklären das sie die Stories doch kannte.
                            Ich bin auch Atheist, kenne aber dennoch die ganzen Bibelgeschichten, gab ja genug Filme.
                            Die Head Six ?
                            Naja, vieleicht ist bei der Atombombenexplosion etwas von ihr in Balthars Kopf "hängen" geblieben.
                            Mit etwas gutem Willen konnte man über gewisse Sachen hinweg sehen.

                            Aber dann die Sache mit dem Tempel, Karas Wiederauferstehung, diese ganzen Holzhammeraktionen, nein, das war zu viel.
                            So wurde aus einer Dramaserie mit SciFi Basis so eine Art Herr der Ringe im All.
                            Ich war sehr enttäuscht davon.
                            Aber zum Ende hin wurde die Handlung durch diese Religionssache immer hinrrissiger.
                            Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von prince Beitrag anzeigen
                              Die Head Six ?
                              Naja, vieleicht ist bei der Atombombenexplosion etwas von ihr in Balthars Kopf "hängen" geblieben.
                              Auch wenn sowas in der Science-Fiction gelegentlich vorkommt, finde ich es eigentlich noch blöder als die Engel-Erklärung. Genau wie spontaner Körpertausch, "Verschmelzen" von mehreren Individuen beim Beamen und ähnliches gehört das zu den dämlichsten Storylines aus der Mottenkiste des Genres überhaupt.

                              Dann lieber Engel.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von prince Beitrag anzeigen
                                Das Roslin die Schlangen gesehen hat ist zwanglos dadurch zu erklären das sie die Stories doch kannte.
                                Nachdem Roslin Elosha von der Vision erzählt hat:
                                Elosha: "You're kidding, right? You've read Pythia and now you're having me on."
                                Roslin: "No. Who is Pythia?"

                                Ich denke also, dass wir das ausschließen können.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X