Logikschwächen bei Serienende - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Logikschwächen bei Serienende

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Sorry kann mich der gängigen Meinung nicht anschliessen bin absolut happy mit dem Ende von BSG! Mit ein bischen Fantasie und dem wissen das nichts zufällig passiert im Universum, macht das Ende durchaus Sinn! Das Leben ist Esoterisch!(LOL)

    Obwohl ich es natürlich bedaure das nicht noch ein paar Staffeln mehr drin waren snief!!

    Persönlich bleibt jetzt nur noch die Hoffnung das bald mal wieder ne SciFi welle über den Planeten rockt! Beziehungsweise endlich jeder ein sieht das es unsere Bestimmung ist zurück zu kehren zu den Sternen!(LOL Jemand sollte ja die Zenturions mal warten nach 150000 tausend Jahren !!)

    Grüsse und schöne Festtage an alle!(Auch die, die nicht von der Endstory von BSG so begeistert sind wie ich!(LOL)

    Kommentar


      #47
      Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
      Nachdem Roslin Elosha von der Vision erzählt hat:
      Elosha: "You're kidding, right? You've read Pythia and now you're having me on."
      Roslin: "No. Who is Pythia?"

      Ich denke also, dass wir das ausschließen können.
      Nö, können wir nicht.
      Wenn sie nicht einfach gelogen hat kann es sein das sie sich einfach nicht mehr bewußt daran erinnern konnte.
      Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

      Kommentar


        #48
        Zitat von prince Beitrag anzeigen
        Nö, können wir nicht.
        Wenn sie nicht einfach gelogen hat kann es sein das sie sich einfach nicht mehr bewußt daran erinnern konnte.
        Gut, so gesehen können wir natürlich jedem alles unterstellen. Gedacht war die Szene m.E. aber nicht so - Roslin war da sehr offensichtlich ehrlich überrascht.
        B5-Musikvideo gefällig?
        Oder auch BSG?

        Kommentar


          #49
          Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
          Gut, so gesehen können wir natürlich jedem alles unterstellen. Gedacht war die Szene m.E. aber nicht so - Roslin war da sehr offensichtlich ehrlich überrascht.
          Schlangen zu sehen ist jetzt aber nicht besonders einzigartig.
          Viele, die unter Drogen- und/oder Medikamenteneinfluss stehen, berichten derartiges (Stichwort Ritalin).

          Später sind auf einmal die 12 Viperpiloten jene Schlangen aus der Prophezeiung - man hats halt ausgelegt wie man wollte.

          Wie dem auch sei.
          Roslins "Visionen" sind genauso wie Baltars Halluzinationen von Head Six lokale Eingriffe, die als Nebenwirkung genauso auftreten können, so gesehen sind beides auch subtile Methoden, im Gegensatz zum ganzen Kara arc in der vierten Staffel. Das war einfach nur ->
          When I feed the poor, they call me a saint.
          When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


          ~ Hélder Câmara

          Kommentar


            #50
            Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
            Auch wenn sowas in der Science-Fiction gelegentlich vorkommt, finde ich es eigentlich noch blöder als die Engel-Erklärung. Genau wie spontaner Körpertausch, "Verschmelzen" von mehreren Individuen beim Beamen und ähnliches gehört das zu den dämlichsten Storylines aus der Mottenkiste des Genres überhaupt.

            Dann lieber Engel.
            Was soll denn da an Engeln besser sein? Wenn man das Beamen und wie es funktioniert als etablierte Annahme für die Physik des fiktiven Universums akzeptiert (so wie den Sprungantrieb bei BSG), dann ist dieses Verschmelzen in-universe durchaus im Bereich des Möglichen. Man widerspricht damit seiner eigenen Fiktion nicht, es ist ein in sich geschlossenes System.

            BSG aber ist bis zur 3. Staffel pseudorealistisch aufgebaut (so wenig technobabble wie möglich, dem Anschein nach realistische Charakterbeziehungen, keine Superlaserwaffen o.ä.). Dementsprechend ist die plötzliche Akzeptanz von Übernatürlichem sehr wohl ein Stilbruch, den man nicht einfach wegreden kann.
            Wäre BSG von Anfang an im Fantasy Stil erstellt worden, würde ja gar niemand etwas sagen. HdR wird ja auch nicht für seine Magier kritisiert
            Aber lange Zeit machte man auf Realismus und so machte es am Anfang eben den Eindruck als wäre die in BSG gezeigte Religion nichts als eine gesellschaftskritische Spiegelung des Einflusses von Religion in der realen Gesellschaft (Islamisten, Kreuzzug gegen die Achse des Bösen...) und nichts tatsächlich Mystisches.

            Kommentar


              #51
              Zitat von newman Beitrag anzeigen
              Aber lange Zeit machte man auf Realismus und so machte es am Anfang eben den Eindruck als wäre die in BSG gezeigte Religion nichts als eine gesellschaftskritische Spiegelung des Einflusses von Religion in der realen Gesellschaft (Islamisten, Kreuzzug gegen die Achse des Bösen...) und nichts tatsächlich Mystisches.
              Eben, und genau das wurde dann durch den Pfeil zum Beispiel noch mal eindrucksvoll betont.
              Für mich war das eine echte Schlüsselszene, weil ich ständig dachte es geht um irgend einen metaphorischen Pfeil..und dann ist es ein echter.

              Diese Wegzaubern von Kara samt Rückkehr war dann einfach ein krasser Bruch.
              Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

              Kommentar


                #52
                Ich denke das Problem bei dem Ende ist, das es halt die ganze vorhige Serie verändert. Man muß umdenken und die geschehnisse in einem völlig neuem Licht sehen um das ganze zu verstehen. Desweiteren darf man mMn einen Grundgedanken nicht vergessen. Die Charaktere ob Cylon oder ob Mensch sind menschlich. Sie treffen falsche Entscheidungen, interpretieren Sachen falsch, kennen nicht alle Fakten und sind im größtem Maße fehlbar.

                nagut ich schilder mal eine Zusammenfassung wie ich die Serie komplett sehe und wie alles zusammenhängt vielleicht will sich mir da jemand anschließen.

                Fangen wir an mit Gott, oder nennen wir es ES. Soweit ich das verstanden habe hat ES keinen Plan für die Sterblichem. Er hat kein großes Ziel worauf e hinausläuft. Das einzige worauf er achtet ist das die Menschheit überlebt, das keine Seite gewinnt. Man könnte sagen er gleicht die Konten aus und achtet darauf das beide Seiten sich in der Waage halten. Dazu hat er seine Engel die headwesen, welche über Visionen und Einflüsterungen Menschen Beinflussen können, diese aber nach wie vor ihrem freien Willen lassen.

                Nun fangen wir am Anfang mit dem Plan an. Das ganze fängt mit Cavil (oder soll ich ihn John-Boy nennen? ) an, der aus seiner Eifersucht und seinen grundlegenden Problemen die Final Five ihres Gedächtnisses beraubt und unter die Menschen streut damit diese sehen wie schlecht die Menschen doch sind. Später würde er sie vermutlich wieder rausholen und zur Rede stellen.

                Dann passiert die Sache mit Adama und der Valkyrie. Die Zylonen sind sauer und beschließen den Krieg wieder aufzunehmen, wobei es diesmal keine Final Five gibt welche sie aufhalten kann. Cavil stimmt dagegen doch er wird überstimmt. Die Colonials werden infiltriert und es kommt zu dem bekannten Holocaust.

                Die meisten Cylonen ziehen nun auf Caprica und beginnen mit dem Wiederaufbau und versuchen offenbar zu verstehen wieso sie so menschlich sind (was Cavil ihnen ja nicht gesagt hat). Cavil selbst dagegen reist der Galactica hinterher um seine "Eltern" wieder einzusammeln. Hier gehe ich mal davon aus, das man, wenn man die Final Five kennt, Kontakt zu ihnen aufnehmen kann oder sie spüren kann. (wird auch durch D'eana unterstützt) genauso wie andersrum Ander später kontakt zum Raider aufnehmen kann.
                Der Plan ist also immer noch die Final 5 zu "retten".

                Die Colonials werden dabei erstmals von Gott geschützt indem head-Six Balthar zeigt wie man einen Cylonendetektor baut. Das ganze ist halt um zu verhindern das die Menschheit ausstirbt. Das Balthar den Detektor anshcließend deaktiviert, ist wiederum dessen eigene Entscheidung, was zuwider Gottes Plan verläuft, aber ist halt die Sache das Gott sich nicht einmischt.

                Roslin nimmt inzwischen Schamalla und bekommt davon Halluzinationen. Hier bin ich mir unsicher ob die Schlangen ein Einwirken von Gott ist, oder ob das Berechnung von Seiten Roslins ist. Immerhin geht sie mit ihren Wahnvorstellungen ja nicht zu einem Arzt, wie das der normale Mensch machen würde sondern zu einer Priesterin. Jedenfalls sind sie dann auf dem Weg nach Kobol.

                Dann wird Athena schwanger, was die Cylonen ja mitbekommen und das unter ihnen große Neugierde hervorruft, da das das einzige Mal bisher ist das ein Cylon sich auf natürlichem Wege fortpflanzen kann. Also besteigen die ganzen Skinjobs ihre Basischiffe, packen das Ressurection Ship ein und fliegen der Galactica hinterher.

                DIe Galactica finded unterdessen druch Zufall (oder göttliches Einwirken, ist unklar) Kobol und da die Hinweise die der 13. Stamm hinterlassen hat, wenn die 12 mal irgentwann den Wunsch verspüren sollten Kontakt aufzunehmen. Davon ausgehend das die Schriftend er Pythia ein Reisebericht ist, der über die jahrhunderte zu einer mystischen Legende wurde folgen die Colonials also den Hinweisen in dem Glauben göttliche Führung zu haben. Gott arbeitet derweil daran alles friedlich zu lösen. Head-Six präsentiert Balthar das Kind als die Zukunft und Head-Balthar manipuliert Captica-Six, das eine Koexistenz möglich währe. Das ist jetzt der erste größere Plan von Gott.

                Bei den Cylonen hat sich inzwischen so etwas wie Optimismus breit gemacht, angetrieben von Boomer und Caprica sowie der Existenz des Kindes denken sie das eine Koexistenz möglich währe. Cavil ist erfreut über diese Einsicht und unterbreitet den Colonials höchstpersönlich das Friedensangebot (und wird geairlockt).

                Durch göttliche Intervention finded ein Raptor den perfekten Planeten wo die olonials Schutz vor den Cylonen hätten. Sie beschließen auch sich da niederzulassen und alles währe gut gegangen. Aber hier kommt Balthar ins Spiel, der eigenständig und aus egositischen Gründen einer Cylonin die Atomwaffe von seinem Detektor gibt. Wiegesagt Gott mischt sich nicht in die Entscheidungen der Menschen ein, er gibt nur Hinweise wo er es als nötig erachtet. Gut der Cylon sprengt sich und die Cloud 9 in die Luft und die Cylonen werden ein Jahr später von der Strahlung angezogen.

                Dann kommt der ganze Neu Capica Arc mit dem zwecklosem Versuch ein Zusammenleben mit Waffengewalt zu erzwingen. Während die mesiten Cylonen immer frustrierter werden, treibt Cavil seine perversen Spiele mit den Final Five. Schließlich kommen die Adamas zurück und die Reise geht weiter. Während Cavil sich nun mit der gedownloadeten Ellen beschäftigt und weiter der Flotte folgt, versuchen die anderen Cylonen herauszufinden was nun mit dem Kind ist. Leider Erfolglos, das Kind gibt keine Informationen Preis. Es ist nichts mehr als ein Kind eben.

                Dann finden sie auf den Algenplaneten den Tempel und es kommt wieder zu einem großen Zusammentreffen zwischen Cylonen und Menschen. Die Cylonen die immernoch auf der Suche nach ihrem Schöpfer sind, hat sich inzwischen der Gedanke an die Final Five stark festgesetzt (unter anderem auch wegen Balthar). Beide Seiten wollen nun an den Tempel und es kommt zu dem bekannten Showdown. am End emüssne die Colonials den Tempel räumen und Deana finded die Final Five und wrid anschließend geboxt. Der Tempel selbst birgt aber keine Informationen für die Menschen (sowiet ich weiß haben die glaube ich nichts erfahren oder?) und die Reise geht weiter. Inzwischen haben die Colonials aber sowohl Hera als auch Balthar wieder.

                Bei den Cylonen ist nun großer Frust angesagt und die Colonials bereiten den prozess für Balthar vor, während sie weiter den Hinweisen folgen. Die Cylonen wollen aber inzwischen auh die Erde finden und sind auf hirer eigenen Suche. Der Plan der Cylonen hat sich also wieder gewandelt, jetzt wollen sie die Erde finden um mehr über ihren Ursprung herauszufinden.

                Aber auch Gottes Pläne haben sich jetzt geändert. Er sieht nun in der Erde die große Chance beiden Parteien den Spiegel vorzuhalten und sie von seinem tun abzubringen. Dazu benötigt er aber einen letzten Wegweiser. Hier kommt ihm Kara ganz gelegen die eh shcon ein emotionales Wrack ist. Gott beinflusst sie das sie in den maelstorm fleigt, mMn eine Art Wurmloch direkt zur Erde. Ihre Viper stürzt auf der Erde ab und sie stirbt. Gott nimmt nun ihre Persönlichkeit und transferiert sie in ein Head-Wesen, nur das dieses Wesen von allen wahrgenommen werden kann.

                Dann kommt es zu der Szene im Nebel. Zum erstmal ist ein aktiver Final Five in der Nähe der anderen und aktiviert dadurch die anderen mit der Musik auch. (Ich bin jedenfalls der Meinung das das an Ellen liegt. ) Anders verhindert so das Massaker an der Flotte, Cavil ist absolut sauer weil er weiß was passiert ist und Head-Kara taucht bei der Flotte auf.

                Cavil lässt in seinem Wutrausch nun alle Raider lobotomisieren was zur Rebellion unter den Cylonen führt und sich die Splittergruppe abseilt und auf eigene Faust weitersucht. Hier sieht Gott seine große Chance und manipuliert Head-Kara, das sie auf die überlebenden Rebellencylonen trifft.

                Was nun folgt wird über einen längeren Zeitraum vorbereitet. Gott erzeugt die Vision vom Opernhaus. Mensch und Cylone auf der Suche nach einer Gemeinsamkeit (Hera, da Hybrid) welche am Ende mit den beiden Engeln zu finden ist und eine Einheit bildet. Eine Vision die von allen beteiligten total fehlinterpretiert wird. Den die Vision soll schließlich zur Einheit führen.

                Inzwischen sindscheinbar weitere Cylonenkinder im Anmarsch, (beim Chief gefaked, bei Saul echt) was zeigt was Hera wirklich ist. Ein ganz normales Kind ohne irgenteine größere Rolle. Zeitgleich wird das Ressurection Hub zerstört und damit werden auch alle weiteren Cylonen sterblich.

                Und jetzt ändert sich der Plan der Cylonen zum letzen Mal. Nicht merh herausfinden wo man herkommt, sondern das eigene Überleben um jeden Preis sichern. Und dazu brauchen sie Hera, den sie ist der Schlüssel zur Fortpflanzung.

                und dann begibt man sich in die Ausgangspositionen. Ellen kann durch die Verbindung zu den anderen Final Five die Flotte finden, Boomer klaut das Kind und die Hybriden wissen wo die letzte Zylonencolonie ist.

                Und damit sind wir auch schon beim Finale. Während der Schlacht um die Colony arbeiten erstmals beide Engel zusammen und sorgen dafür das die Vision sich erfüllt. Beide Fraktionen sidn verzweifelt. Die Colonials können nicht mehr und Cavil ist sterblich und hat keine Möglichkeit das zu ändern. Jetzt tun die Final Five wieder das was sie schon früher getan haben. Sie schaffen den Frieden indem sie den Cylonen die Wiederauferstehungstechnologie geben. In dem Moment kann man sich richtig bildlich vorstellen wie Gott sich zurücklehnt und "geschafft" murmelt.

                Doch dann kommt wieder alles anders, indem der Chief sich bewusst gegen die Lösung entscheided um seine Rache zu bekommen. Es beginnt die Schießerei und Gott ist einfach nur noch angepisst ( ) er sorgt dafür das die Station explodiert und gibt kara die Koordinaten für einen unbekannten Planeten wo man aber Leben kann.

                Die Flotte sammelt sich wieder und kommt auf der Erde an um sich niederzulassen. Und dann 150.000 Jahre später beginnt der Kreislauf von neuem.


                So aus meiner Sicht existiert da schon ein größerer Plan hinter, er wird nur immer den Gegenbheiten angepasst. Wie heißt es doch so schön, nichts ist so beständig wie die Lageänderung.

                Ansosnten nochmal abschließend zu dem Thema keine Technologie.

                Ich zitier mal direkt aus der Folge:

                Romo: ich bin immernoch schockiert wie empfänglich alle für diese Vorstellung sind. Ich dachte es würde einen Aufstand geben.

                Adama: Unterschätzen sie nicht die Macht eines Neuanfangs.


                man darf nicht vergessen wie die Zivilsten die letzten 4 Jahre gelebt haben. Schaut euch Docksville an Betten neben Bett, ein dünner Vorhang wenn überhaupt für die privatsphäre. Es gibt kaum Essen, keine Hygiene, ein einziges Sammelsorium aus Dreck, Hunger und Angst. Und das über mehrere Jahre hinweg. Das wird ja auch mal bei Lee erwähnt als er den Ersten Alarmsprung außerhalb der Galactica mitbekommen hat. Er hat ja erz#hlt das die leute völlig teilnahmslos sind. Keine Angst, einfach nur resignation und das warten darauf das alles um einen herum explodiert. Es ist einfach der Punkt erreicht wo selbst der Lebenserhaltungstrieb versagt. Übrigens verlost Lee unter den Raptor-Piloten die einen Planeten finden die letzte Tube Zahnpasta. Das sollte eig. zeigen wie es um die Ressourcen gestellt ist.

                Die Menschen lechzen nach einem Ende. Ihnen ist es egal ob es positiv ist oder negativ, hauptsache das ganze hat überhaupt ein Ende. Die Schiffe loszuwerden ist dabei einfach ein Befreiungsschlag. Egal was kommt, eingepfercht wie Vieh und wartend auf den Tod, das wird nie wieder passieren. Wie heißt es so schön, lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

                Und völlig alleswegwerfen und zu Faustkeilen zurückkehren tun sie ja nicht. Als Beispiel die Szene mit Roslin und Adama. Sie benutzt ein Fernglas und beide sind in mehrere Decken eingehüllt und der Rücken ist abgestützt durch Versorgungskisten. Sie haben also alles was sie brauchen mitgenommen und den Rest hinter sich gelassen.


                .
                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                Larkis schrieb nach 2 Minuten und 35 Sekunden:

                Zitat von newman Beitrag anzeigen
                BSG aber ist bis zur 3. Staffel pseudorealistisch aufgebaut (so wenig technobabble wie möglich, dem Anschein nach realistische Charakterbeziehungen, keine Superlaserwaffen o.ä.). Dementsprechend ist die plötzliche Akzeptanz von Übernatürlichem sehr wohl ein Stilbruch, den man nicht einfach wegreden kann.
                Wäre BSG von Anfang an im Fantasy Stil erstellt worden, würde ja gar niemand etwas sagen. HdR wird ja auch nicht für seine Magier kritisiert
                Aber lange Zeit machte man auf Realismus und so machte es am Anfang eben den Eindruck als wäre die in BSG gezeigte Religion nichts als eine gesellschaftskritische Spiegelung des Einflusses von Religion in der realen Gesellschaft (Islamisten, Kreuzzug gegen die Achse des Bösen...) und nichts tatsächlich Mystisches.
                hast du eine andere Serie gesehen? Das es Gott gibt wurd schon in 33 Minuten erwähnt und zieht sich wie ein roter Faden durch alle Staffeln. Auch Roslin als religöse Führerin wurde bereits sehr früh etabliert.
                Zuletzt geändert von Larkis; 31.01.2010, 13:47. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                www.planet-scifi.eu
                Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                Besucht meine Buchrezensionen:
                http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                  hast du eine andere Serie gesehen? Das es Gott gibt wurd schon in 33 Minuten erwähnt und zieht sich wie ein roter Faden durch alle Staffeln. Auch Roslin als religöse Führerin wurde bereits sehr früh etabliert.
                  Das ist was völlig anderes. Du verwechselst den Glauben an die Existenz Gottes mit der Tatsache seiner Existenz (im BSG-Universum). Klar spielte Religion von Anfang an eine Rolle, aber eher in Hinsicht auf ihre politischen Auswirkungen, nicht ihren Wahrheitsgehalt. Daß "Es" so eindeutig ins Geschehen eingreift, daß man das nichtmal mehr mit "Zufall" erklären kann, kam erst sehr viel später. In den ersten zweieinhalb Staffeln war das wunderbar ambivalent dargestellt, später dann leider überhaupt nicht mehr.

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                    hast du eine andere Serie gesehen?
                    Das es Gott gibt wurd schon in 33 Minuten erwähnt und zieht sich wie ein roter Faden durch alle Staffeln. Auch Roslin als religöse Führerin wurde bereits sehr früh etabliert.
                    Ja, ich habe offenbar eine andere Serie gesehen: In dem BSG, das ich gesehen habe, wurde Gott zwar von Six öfters erwähnt, aber es wurde stets offen gelassen, ob sein angebliches Eingreifen nun Zufall war oder nicht. Dies änderte sich dann plötzlich in Season 3.
                    Fear is temporary, regrets are forever.

                    Kommentar


                      #55
                      Ok gut, relativiert sich meiner Meinung nach, wenn man nun das ganze in Verbindung mit der letzten Folge da man dann das wirken Gottes mehr wahrnimmt.

                      Aber ist es jetzt schlimm das es einen Gott gibt?
                      www.planet-scifi.eu
                      Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                      Besucht meine Buchrezensionen:
                      http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                        Aber ist es jetzt schlimm das es einen Gott gibt?
                        Natürlich ist es nicht schlimm, dass es in einem fiktiven Universum einen Gott gibt. Nur die planlose Art, mit der dieser am Ende als deus ex machina eingeführt wurde, die kritisiere ich. Einen Gott, der subtil die Colonials und Cylonen beeinflusst hätte ich sogar gut gefunden. Einen Gott mit dem Holzhammer, wie wir ihn bekommen haben, dagegen nicht.
                        Fear is temporary, regrets are forever.

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
                          Natürlich ist es nicht schlimm, dass es in einem fiktiven Universum einen Gott gibt. Nur die planlose Art, mit der dieser am Ende als deus ex machina eingeführt wurde, die kritisiere ich. Einen Gott, der subtil die Colonials und Cylonen beeinflusst hätte ich sogar gut gefunden. Einen Gott mit dem Holzhammer, wie wir ihn bekommen haben, dagegen nicht.
                          Exakt meine Meinung. Hätte dieser "Gott" sich darauf beschränkt, ausgewählte Menschen und Cylonen durch seine "Engel" subtil zu manipulieren und dadurch Menschen und Cylonen insgesamt in seinem Sinne zu lenken, dann wäre dies eine der innovativsten Behandlungen dieser Thematik gewesen. Und lange Zeit sah es ja auch genau danach aus, mit einer der Gründe, warum die Serie so großartig war.

                          Dann wurde einem ab Mitte der dritten Staffel plötzlich regelmäßig der übernatürliche Holzhammer um die Ohren gehauen und mit der Großartigkeit war es größtenteils vorbei.

                          Kommentar


                            #58
                            Naja wie oben bereits dargelegt sehe ich hier eig schon länger die "hand Gottes" Sprich wenn man darauf achtet wieso etwas passiert und warum Charaktere wie handeln lässt sich da mMn ein größerer Plot erkennen der vorher nicht so sichtbar war.

                            Z.B. warum Balthars ausgesucht wurde mit der Head Six.

                            Sie füttert ihn ja mit cylonischem Gedankengut, sorgt dafür das er eine Zeitlang bei den Cylonen lebt eben damit er am Ende dann seine Rede halten kann und dabei von beiden Seiten vertrauenswürdig ist. Er hat den menschen den cylonischen Glauben nähergebracht den nur so konnten sie auf eine Ebene finden.


                            .
                            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                            Larkis schrieb nach 3 Minuten und 24 Sekunden:

                            Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                            Exakt meine Meinung. Hätte dieser "Gott" sich darauf beschränkt, ausgewählte Menschen und Cylonen durch seine "Engel" subtil zu manipulieren und dadurch Menschen und Cylonen insgesamt in seinem Sinne zu lenken, dann wäre dies eine der innovativsten Behandlungen dieser Thematik gewesen. Und lange Zeit sah es ja auch genau danach aus, mit einer der Gründe, warum die Serie so großartig war.

                            Dann wurde einem ab Mitte der dritten Staffel plötzlich regelmäßig der übernatürliche Holzhammer um die Ohren gehauen und mit der Großartigkeit war es größtenteils vorbei.
                            Da gab es doch eig nur die Szene mit dem Tempel und dann Kara wobei das auch erst am Ende rauskommt.
                            Zuletzt geändert von Larkis; 31.01.2010, 14:34. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                            www.planet-scifi.eu
                            Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                            Besucht meine Buchrezensionen:
                            http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                              Naja wie oben bereits dargelegt sehe ich hier eig schon länger die "hand Gottes" Sprich wenn man darauf achtet wieso etwas passiert und warum Charaktere wie handeln lässt sich da mMn ein größerer Plot erkennen der vorher nicht so sichtbar war.

                              Z.B. warum Balthars ausgesucht wurde mit der Head Six.

                              Sie füttert ihn ja mit cylonischem Gedankengut, sorgt dafür das er eine Zeitlang bei den Cylonen lebt eben damit er am Ende dann seine Rede halten kann und dabei von beiden Seiten vertrauenswürdig ist. Er hat den menschen den cylonischen Glauben nähergebracht den nur so konnten sie auf eine Ebene finden.
                              Das ist aber kein Vergleich mit der Meisterhaftigkeit wie er während der ersten zwei Staffeln über 30 Episoden hinweg langsam vom paranoiden Häufchen Elend zum Präsidentschaftskandidaten aufgebaut wurde, der Roslins Verwurf des Hochverrats mal einfach so an sich abprallen läßt.

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                                Das ist aber kein Vergleich mit der Meisterhaftigkeit wie er während der ersten zwei Staffeln über 30 Episoden hinweg langsam vom paranoiden Häufchen Elend zum Präsidentschaftskandidaten aufgebaut wurde, der Roslins Verwurf des Hochverrats mal einfach so an sich abprallen läßt.
                                Das ist ja mMn auch gerade das tolle an der Serie. Selbst bei einzelnen Charakteren gibt es vielschichtige handlungstränge.

                                Den das was Gott mit Balthar vorhat muss nicht unbedingt das sein Was Gajus mit sich selbst vorhat.

                                Gajus selbst merkt es ja auch nicht. Aber dank Head Six ist er es der bei Pegasus mitgefühl mit der Cylonin verspüren kann. Richtig keimen tut das ganze aber erst ab Staffel 3.
                                www.planet-scifi.eu
                                Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                                Besucht meine Buchrezensionen:
                                http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X