Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

33 Minuten?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 33 Minuten?

    Hi,
    ist es nicht ein EXTREMER Zufall das bei BSG eine Stunde auch 60 Minuten dauert? Und nachdem die Leute ihre Heimat verlassen haben, für die zeitrechnung welches Planeten haben sie sich da entschieden? Oder sind die Planeten alle gleichschnell beim umfliegen des Sterns?
    ---
    Ihr werdet die Ironie sicher schon raushören, also hier meine richtige Frage: Gab es zu dem Thema mal eine Stellungnahme der macher?

    GLG

  • #2
    Das ist echt Lustig, ich habe gestern BSG geguckt und mich dasselbe gefragt.

    Sie haben ja Definitiv einen 24 Stunden Tag, siehe Uhren.
    Aber bei 12 Planetaren Kolonien?
    Ist doch eigentlich ehr Unwahrscheinlich oder?

    Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, wurde mal was von Wochentagen gesagt?
    www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

    Kommentar


    • #3
      Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
      Das ist echt Lustig, ich habe gestern BSG geguckt und mich dasselbe gefragt.

      Sie haben ja Definitiv einen 24 Stunden Tag, siehe Uhren.
      Aber bei 12 Planetaren Kolonien?
      Ist doch eigentlich ehr Unwahrscheinlich oder?
      Deswegen ist es auch eine Fernsehserie. Ich bin jedenfalls froh, dass man nicht auf diese expotischklingenden Zeit und Enterfernungseinteilungen aus Galactica78 zurückgegriffen hat. Also Centon, Centar usw. Ich wußte nie wirklich was das bedeutet.
      "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
      Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

      Kommentar


      • #4
        Die haben ja auch anderes Geld und andere Längenmessungen....aber ich bin den nicht böse wenn die einfach unser Zeitsystem übernommen haben, wäre sonst viel zu kompliziert ^^

        Kommentar


        • #5
          Richtig so seh ich das auch.
          Es ist zwar nicht realistisch aber für uns viel einfacher zu verstehen.
          Mir reicht es schon das ich nicht weiß wie lang ein Click ist.
          Heisst doch Click oder?
          Hm ich könnte ja mal googeln ob es das hier auf der Erde auch gibt.
          "I've always found a fully deployed battle group to be the most effective negotiator."
          Admiral Constanza Stark
          High Guard Chief-of-Staff
          CY 9758

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Orodreth Séregon Beitrag anzeigen
            Mir reicht es schon das ich nicht weiß wie lang ein Click ist.
            Heisst doch Click oder?
            Hm ich könnte ja mal googeln ob es das hier auf der Erde auch gibt.
            Ist Militärjargon und bedeutet schlicht Kilometer.

            Kommentar


            • #7
              Hey Danke.
              Click klingt aber irgendwie weiter.
              "I've always found a fully deployed battle group to be the most effective negotiator."
              Admiral Constanza Stark
              High Guard Chief-of-Staff
              CY 9758

              Kommentar


              • #8
                Bei "Andromeda" ist das irgendwie alles anders. Die haben eine andere Schrift, Sprache, Zeitrechnung usw, usw...

                Könnte es nicht eventuell sein, dass auf einer Kolonien eine Sekunde länger dauert, als auf einer anderen Kolonie und sie sich auf die Zeit "60 Minuten" geeinigt haben, weil es irgendwie auf einer Kolonie so ist?
                Mein neuer Star Trek Fanfiction-Roman: [Star Trek] ZEIT für REVOLUTION


                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Mr.X-Man Beitrag anzeigen
                  ... Könnte es nicht eventuell sein, dass auf einer Kolonien eine Sekunde länger dauert, als auf einer anderen Kolonie und sie sich auf die Zeit "60 Minuten" geeinigt haben, weil es irgendwie auf einer Kolonie so ist?
                  Könnte sein. Aber du musst bedenken das es sich um eine raumfahrende Zivilisation handelt. Solche Dinge wie eine allgemeingültige "Weltzeit" zu erschaffen liegt sicher schon mehr als 100 Jahre zurück. Alle in nBSG mitspielenden Charaktere kennen nichts anderes als diese eine Zeitrechnung und sind daran gewöhnt.

                  Wir denken ja auch nicht über julianischen, gregorianischen, sonstwie-ianischen Kalender nach. Aber noch vor 100 Jahren war das ein Thema.
                  Ein kleines Land kann nicht mit einem großen wetteifern, wenige nicht mit vielen; die Schwachen nicht mit den Starken.

                  - Mencius

                  Kommentar


                  • #10
                    Naja, man möchte es dem Publikum natürlich einfacher machen.

                    Die benutzen übrigens auch unsere Schrift und Zahlendarstellung, sowie die Englische Sprache für den Text.
                    Das sieht man dann auch in den späteren Folgen, wenn z.B. diverse Regierungsanordnungen unterzeichnet werden.
                    Ein paar praktische Links:
                    In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
                    Aktuelles Satellitenbild
                    Radioaktivitätsmessnetz des BfS

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
                      Die benutzen übrigens auch unsere Schrift und Zahlendarstellung, sowie die Englische Sprache für den Text.
                      Das sieht man dann auch in den späteren Folgen, wenn z.B. diverse Regierungsanordnungen unterzeichnet werden.
                      Warum sollten sie auch die ganze Zeit Englisch sprechen, dann aber plötzlich was anderes schreiben?
                      B5-Musikvideo gefällig?
                      Oder auch BSG?

                      Kommentar


                      • #12
                        Ist ja auch natürlich das das ganze Universum Standartenglisch spricht Ne im Ernst, man könnte auch wie bei SW eigene Schriftzeichen entwerfen, aber so ist es einfach einfacher und billiger, wenn man ein universelles System hat was jeder kennt.

                        Für sich selber kann man es dann anderst handeln. Bei meinen Stories zur Galactica sprechen sie eher einen Mix aus altgriechisch und einer frühen Variante des Latinum.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Jolly Beitrag anzeigen
                          Ist ja auch natürlich das das ganze Universum Standartenglisch spricht
                          Ich meinte eher, dass es völlig banane ist, ob da jetzt Englisch oder sonstwas steht. Es ist kein Englisch, das ergibt sich aus der Story. Und es ist halt nett, das Zeugs auch lesen zu können.

                          Wir sehen die Story doch eh aus Sicht der Colonials und der Zylonen - daher sollte die Schrift für uns genausowenig fremd sein wie für sie. Also Englisch. Ganz anders sieht das natürlich aus, wenn die Protagonisten einer Serie selbst nur Gibberish sehen.
                          B5-Musikvideo gefällig?
                          Oder auch BSG?

                          Kommentar


                          • #14
                            Jupp, so schauts aus. Siehe zum Beispiel Babylon 5. Dort hat man eine ganze Menge Gibberisch eingeführt, aber das hatte auch seinen Grund. Jede Rasse eine andere Sprache. Das war schön logisch aufgebaut.

                            Bei BSG wars wirklich nicht so wichtig, wie du erklärt hast. Ein Volk, eine Maschinenrasse vom selben Volk entwickelt `= Eine Sprache, da braucht man nicht wirklich was neues sich ausdenken.

                            Kommentar


                            • #15
                              Ich bitte euch. In BSG entstehen an zwei völlig unterschiedlichen Punkten im Universum Menschen, Tiere und Kulturen, die fast identisch sind, und ihr macht euch über die Zeiteinheiten gedanken ?

                              Natürlich war es Gott, was denn sonst
                              Fear is temporary, regrets are forever.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X