Ist Adama ein Faschist? [Spoiler bis 02x13] - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist Adama ein Faschist? [Spoiler bis 02x13]

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    @Guy de Lusignan:
    Ich habe Widerstand gegen das Verbrechen des Krieges an sich, also Desertation, ausdrücklich ausgenommen. Auf so etwas reagieren übrigens die meisten Militärs schwer allergisch, das ist kein Alleinstellungsmerkmal des Dritten Reiches.
    B5-Musikvideo gefällig?
    Oder auch BSG?

    Kommentar


      #47
      Zitat von Xenon 141 Beitrag anzeigen
      Es wurde ja immerhin niemand exekutiert. Ich spekuliere mal das das hauptsächlich eine Drohung war um die streikenden zum Einlenken zu zwingen. Man muss dabei aber bedenken, dass er erst mit Erschießungen gedroht hat als die militärische Crew des Galactica-Flugdecks zu streiken anfing (was ja einer Meuterei gleichkommt und rechtlich ihm seinen Befehl legalisiert). Sobald sich eine Meuterei abzeichnet muss er als kommandierender Offizier hart durchgreifen.
      nun es ist der Job der Commandocrew, ihn von so ideen/unsinnigen/gefährlichen Befehlen abzubringen.
      Natürlich is ter als kommandant ohen jedne Zweifel dazu verpflichtet, jede Form von meuterei zu bekämpfen.... aber er hat sich da selbst das problem ins haus geholt.
      Wenn man derartig befehle erteilt, muss man sich nciht wundern, wenn es krawall gibt.
      Dadurch wurde sein handeln zwar militärrechtlich legal aber nur als folge seiner unbedachten, auf konflikt zusteuernden handlung zuvor.
      Vor einem militärgericht hätte man ihn vermutlich unehrenhaft aus der flotte geworfen.
      Die meuterer aber totzdem ebenfalls hart bestraft.


      Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
      @Guy de Lusignan:
      Ich habe Widerstand gegen das Verbrechen des Krieges an sich, also Desertation, ausdrücklich ausgenommen. Auf so etwas reagieren übrigens die meisten Militärs schwer allergisch, das ist kein Alleinstellungsmerkmal des Dritten Reiches.
      Die Ursache der "Desertation" war der ERshiessungsbefehl... darauf woltle ich hinaus.
      >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

      Kommentar


        #48
        Zum Thema befileter Massenmord und Folterung, sollte man das vielleicht mal aus der Sicht jener sehen, die dadurch überlebt haben. Mal ein Beispiel, angenommen man entführt mein Kind und es besteht noch die Chance das es lebt. Man hat den Täter, aber weis eben nicht wo sich das Kind befindet weil der Täter schweigt....ganz ehrlich, mir wäre vollkommen egal wie man an die Information kommt! Denn die Lage in die der Täter sich befindet hat er selbst verschuldet, nicht das unschuldige Opfer.

        Gleiches gilt bei der zerstörten Olympic carrier. Jene die durch deren Zerstörung überlebt haben, werde das ganze sicher anders sehen als du. Was nutzt es denn Prinzipien zu haben und Moral in den Vordergrund zu stellen, wenn am ende niemand mehr da ist weil eben durch diese tollen Prinzipen, alle vernichtet wurden?

        So als aussenstehender auf seine Prinzipen zu bestehen oder zu meinen das man sie unter ALLEN Bedingungen einhalten würde, ist für mich dann doch immer etwas zu sehr durch die rosa brille betrachtet.

        Nur das mit Adama und Rassismus und Faschismus, geht mir nicht ganz auf. Ok bin kein Fan und kenne nicht jede Szene aus dem FF und hab auch ein oder zwei Eps nie gesehen, aber in dem was ich sah, konnte ich das nicht erkennen. Oder wird hier Militarismus dem Faschismus wie so oft gleich gesetzt? Das sind zwei verschiedene Sachen.
        my props

        Kommentar


          #49
          Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
          nun es ist der Job der Commandocrew, ihn von so ideen/unsinnigen/gefährlichen Befehlen abzubringen.
          Natürlich is ter als kommandant ohen jedne Zweifel dazu verpflichtet, jede Form von meuterei zu bekämpfen.... aber er hat sich da selbst das problem ins haus geholt.
          Wenn man derartig befehle erteilt, muss man sich nciht wundern, wenn es krawall gibt.
          Dadurch wurde sein handeln zwar militärrechtlich legal aber nur als folge seiner unbedachten, auf konflikt zusteuernden handlung zuvor.
          Vor einem militärgericht hätte man ihn vermutlich unehrenhaft aus der flotte geworfen.
          Die meuterer aber totzdem ebenfalls hart bestraft.
          In diesem Fall haben wir allerdings einen Kriegszustand. Wenn die Galactica aufgrund streikender oder meuternder Crewmitglieder nicht länger einsatzbereit ist gefärdet das das Überleben der gesammten Bevölkerung. Ohne weiteren Treibstoff wäre nicht nur die Flotte nicht in der Lage gewesen weiter vor den Cylonen zu fliehen, die Cap wäre auch lahmgelegt gewesen und das hätte die Zivilschiffe hilflos den Raidern überlassen. Ich nehme die angedrohte Erschießung der Meuterer jedenfalls eher als Drohung war um die Ordnung wiederherzustellen.
          Star Wars - Episode 5
          Obi-Wan Kenobi: "Luke, auch du wirst erkennen, dass viele Warheiten an die wir uns klammern von unserem persönlichen Standpunkt abhängen."

          Kommentar


            #50
            Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
            Die Ursache der "Desertation" war der ERshiessungsbefehl... darauf woltle ich hinaus.
            Und wo genau soll da der Widerspruch zu meiner Aussage sein? Ich habe lediglich klargestellt, dass die Aussage "Die haben stur ihre Befehle ausgeführt(wenn nicht, standen die Burschen selber an der Wand)." so nicht stimmt.
            B5-Musikvideo gefällig?
            Oder auch BSG?

            Kommentar


              #51
              Mal ganz im ernst die Arbeiter haben Adama zu so einer Reaktion gezwungen. Sie haben in Kriegszeiten wissentlich und mit voller Absicht die Versorgung mit lebensnotwendigem Sabotiert. Die Deckcrew hat Meuterei begangen und die Sicherheit der Flotte gefährdet.

              Wenn infolge dessen auch nur ein einziger gestorben wäre so wären sie alle des vorsätzlichen Mordes schuldig. Die Sabotage ansich könnte man schon als Hochverrat ansehen und entsprechend bestrafen aber die Meuterei ist Hochverrat.

              Adama jedenfalls kann man hier nichts vorwerfen. Er wird zu Handlungen gezwungen zu denen es keine Alternative gibt. Die Straffe für Meuterei ist der Tod und genau das macht er klar. Und obwohl Tyrol nachgibt ist Adama noch so gutmütig ihn dennoch zu Roslin zu schicken.
              Zuletzt geändert von Darth-Xanatos; 19.02.2010, 04:51.
              GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

              Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

              Kommentar


                #52
                Zitat von MrFalderal Beitrag anzeigen
                Hallo Forum!
                Im Klartext: Für mich ist Adama ein autoritärer Militarist und Faschist und wenn ich in der Flotte irgendetwas zu sagen hätte, säße er schon längst entweder lebenslang in der Brig oder würde auf irgendeinem kleinen Transporter Toiletten putzen.

                [...]
                Eigentlich wollte ich ja erst Punkt für Punkt antworten, aber ich denke, es geht auch allgemein:

                Halten wir zunächst fest, dass Adama mit seinen Entscheidungen das Geschick der Flotte zu einem großen Teil bestimmt hat. Die positiven Entwicklungen müsstest Du übrigens genau so zählen.

                Dann kommen wir zu Deinen Kritikpunkten. Du machst dabei den Fehler, dass Du unsere mehr oder weniger funktionierende und bevölkerungsreiche Gesellschaft (Deutschland) als Basis nimmst und sie 1 zu 1 auf die BSG Gesellschaft überträgst. Das ist gelinde gesagt äußerst unsinnig.

                Ist Adama ein Faschist? Möglicherweise. Interessiert das irgendwen? Nö.


                Noch was zu unseren Prinzipien und unseren Moralvortellungen: Diese haben den Zweck, unsere Gesellschaft zu schützen. Sie sind nicht dazu da, sich über andere zu stellen, so wie Du das machst.

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von MrFalderal Beitrag anzeigen
                  01x08 Flesh and Bone

                  Adama erklärt sich mit Folter einverstanden.

                  The ticking bomb scenario... Irgendwo ist angeblich eine Atombombe versteckt und man muss rausfinden wo. Zufällig hat man einen einzelnen Gefangenen, der Bescheid weiß. Schon alleine dieses völlig konstruierte Szenario lässt die Herzen aller Neocons höher schlagen. Ist schließlich das perfekte Beispiel, dass Folter manchmal gerechtfertigt ist, oder?

                  Findet Adama offenbar auch. Und findet in Starbuck eine willige Vollstreckerin.
                  Du argumentiers da mit den Menschenrechten. Leoben ist aber kein Mensch, sondern ein Cylone.
                  Es wirft dir ja auch niemand vor unmenschliche zu sein, nur weil du deinen alten Videorecorder auf den Schrott wirfst.

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Darth Adama Beitrag anzeigen
                    nur weil du deinen alten Videorecorder auf den Schrott wirfst.
                    Dieser Vergleich hinkt. Schließlich lebt Leoben und fühlt auch Schmerz.
                    Wenn man es im weiteren Sinn sieht, muss man es mindestens mit einem Tier vergleichen. Da gibt es ja auch Gesetze, die das Quälen verbieten.

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von MrFalderal Beitrag anzeigen
                      Na, allerdings. Unter Roslins Verfehlungen ist das aber auch eher ein kleiner Fisch .

                      Da hast du vielleicht nicht ganz unrecht. Trotzdem. Kein Anwalt, keine Beweise, nur Anschuldigungen einer Fremden?
                      Ob jetzt mit Einverständnis Roslins oder ohne, dürfte er als Captain wohl befugt sein Leute auf seinem Schiff zumindest so lange einzusperren, bis sie den zuständigen Behörden übergeben werden können.

                      Man muss sich ja nur mal angucken, was heute so in den Aufgabenbereich eines zivilen Captains fällt:

                      Zitat von Wikipedia
                      A Shipmaster at sea, during navigation, may represent some official authorities like the public notary, police, and has the official power to use, in some particular case, like mutiny and pirates assault, deadly force addressed to defend the interests of flag state, owner, environment, cargo owners, crew, passengers and the safe navigation activities and laws. No other official authorities on board, during the navigation, are in power to override the Captain from his important office. All persons aboard, crew and passengers, conforming to the nautical and navigation laws, must remain under the command and authority of the Captain.


                      Und was die Olympic Carrier angeht, da musste man IMHO davon ausgehen, dass die Besatzung/Passagiere längst tot sind, auch wenn man sich natürlich nicht ganz sicher sein konnte. Durch die Fenster war afaik ja niemand zu sehen. So oder so hatte er aber eh keine Wahl und das ganze eher ein Kollateralschaden und kein Mord, sofern überhaupt noch jemand da war.
                      When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von blowfish Beitrag anzeigen
                        Dieser Vergleich hinkt. Schließlich lebt Leoben und fühlt auch Schmerz.
                        Wenn man es im weiteren Sinn sieht, muss man es mindestens mit einem Tier vergleichen. Da gibt es ja auch Gesetze, die das Quälen verbieten.
                        Das war aber noch nicht bekannt zu diesem Zeitpunkt. Damals waren alles noch Toaster die wie ein Mensch aussehen. Ob sie Gefühle haben und empfinden wusste man nicht.
                        Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Stargamer Beitrag anzeigen
                          Ob sie Gefühle haben und empfinden wusste man nicht.
                          Wenn sie keine Gefühle haben, was soll dann die Folter bringen
                          Erst die Möglichkeit, das Schmerz empfunden wird, ist Voraussetzung für die durchführung der Folter.

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von blowfish Beitrag anzeigen
                            Wenn sie keine Gefühle haben, was soll dann die Folter bringen
                            Erst die Möglichkeit, das Schmerz empfunden wird, ist Voraussetzung für die durchführung der Folter.
                            Es ist halt programmierter Schmerz. Ist zwar eigentlich schwachsinnig, aber so ist vieles an der Denkweise und dem Verhalten beider Seiten in BSG schwachsinnig. Aber wir werden hier bei uns wohl auch in gar nicht allzu ferner Zeit solche Diskussionen haben.

                            Kommentar


                              #59
                              Im Grunde ist das ja ein Bild auf die reale Welt.
                              Durch Entmenschlichung und Entpersonalisierung (Juden = Ratten) einer anderen Gruppe kann der Mensch anderen ohne die geringsten Gewissensbisse die schlimmsten Gräultaten antun.

                              Kommentar


                                #60
                                Es ist egal, ob er ein Toaster mit einer Programierung ist oder ein Toaster mit echten Gefühlen. Ein Toaster ist ein Toaster.

                                Glaub mit: Wenn Du in Afghanistan bist und durch Folter das Leben oder nur die Gesundheit eines einzigen Freundes retten kannst, dann wendest Du die Folter mit freuden an. Egal wie moralisch sie sich hier viele fühlen.

                                Das gewäsch von vielen hier finde ich eh ziemlich unerträglich!
                                Jeder hier, der der Meinung ist, dass die Aktionen von Adama nicht gerechtfertigt sind, soll sich mal für wenige Tage in ein Feldlager in einem Kriesengebiet stationieren lassen.
                                Nachdem ihr dann Tag für Tag und Nacht für Nacht mit feindlichen Raketen beschossen wurdet, möchte ich eure Argumente gegen Folter und die "Tötung" von Ziviliesten nochmals hören. Aber warscheinlich wären sich die meisten Moralisten jetzt noch dabei sich die Pisse und Scheiße aus der Unterhose zu waschen.
                                Krieg vor dem Fernseher ist noch etwas ganz anderes als mittendrin zu sein.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X