Dirk Benedict (Starbuck) ist auf BSG reimagined wohl gar nicht gut zu sprechen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dirk Benedict (Starbuck) ist auf BSG reimagined wohl gar nicht gut zu sprechen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Xenon 141 Beitrag anzeigen
    Davon abgesehen gibt es durchaus zu Beginn Szenen in denen Personen (wenn ich mich recht entsinne war es Dee) nach überlebenden Verwandten innerhalb der Flotte suchen. Hätten sie dieselbe Szene etwa für jeden Charakter wiederholen sollen?
    Mal ganz abgesehen davon, dass die Suche andersrum wesentlich sinnvoller sein dürfte. Welches Familienmitglied weiß schließlich nicht davon, dass jemand auf der Galactica dient, und wer sollte verpasst haben, dass dieses Schiff noch existiert?


    Ich sehe auch absolut nicht, dass BSG ein grundsätzlich negatives Menschen- oder Beziehungsbild hat. BSG zeigt, dass jeder einzelne zu guten und schlechten Taten fähig ist. Dass diese sich nicht gegenseitig ausschließen. Dass jeder Sch... bauen, aber auch jeder das wieder umdrehen kann. Und danach vielleicht wieder ins Klo greift. Dass es so etwas wie Glück (eben auch in der Familie) nicht einfach als passiven Dauerzustand gibt. Dass es "wahre" und dauernde Beziehungen gibt (ich würde das keinesfalls auf die Romantik beschränken - man schaue sich Adama und Tigh an). Und dass auch diese nur überdauern, weil sie aktiv am Leben gehalten werden. Einfach nur verwandt oder verheiratet zu sein, ist dafür weder Voraussetzung noch Erfolgsgarantie.

    So, das waren meine philosophischen zwei Minuten
    B5-Musikvideo gefällig?
    Oder auch BSG?

    Kommentar


      #47
      Zitat von Xenon 141 Beitrag anzeigen
      In dem Fall kann ich der Originalserie also auch unterstellen...

      ...

      ... Hätten sie dieselbe Szene etwa für jeden Charakter wiederholen sollen?
      Ja. Natürlich. Besser gesagt: Sie hätten das Positive genausooft zeigen müssen wie das Negative. Sicher wäre es uns auf die Nerven gegangen, wenn alle drei Folgen irgendjemand seine Verwandten sucht und dabei die halbe Flotte umkrempelt. Oder wenn jemand Bilddateien seiner Angehörigen sucht, oder einen symbolischen Friedhof anlegen will (einen eigenen, kein symbolisches Massengrab) oder ständig von Zuhause erzählt (und das er es auf der Erde ganz genauso wieder aufbauen will). Aber das wäre nur folgerichtig und fair gewesen, wenn man so viel dunkle Abgründe zeigt.

      Zitat von Xenon 141 Beitrag anzeigen
      Der Chief erwähnt zumindest seine Eltern. Wie seine Beziehung zu ihnen war ist nicht bekannt. Daraus kannst du aber nicht gleich schlussfolgern, dass sie schlecht war. Sein Versuch einer Familie mit Cally ging ja anfangs gut und scheiterte nicht an klassischen Beziehungsproblemen (*Huch mein Ehemann ist ein Cylon!*).
      Die Eltern des Chiefs, falls er denn jemals welche hatte, sind seit Jahrtausenden tot. Eines seiner "Kinder", nämlich Dr. Evil, hat ihm jedoch übel mitgespielt. Ja, die "Familie" des Chiefs ist mehr als kaputt. Und woran seine Beziehung zu Cally scheiterte ist doch für diese Diskussion nebensächlich. Die Beziehung scheiterte und es kam noch dicker. Denk mal an Callys weiteres Schicksal und ihr Kind.

      Zitat von Xenon 141 Beitrag anzeigen
      Die positiven Beziehungen gab es schon. Roslin/Adama, Saul/Ellen, Helo/Sharon, Gaius/Six. Das sind Beziehungen der wichtigsten Hauptcharaktere die erfolgreich waren und das bis zum Ende. Sicher gab es auch dort Probleme, doch am Ende stehen diese Partner immer zusammen.
      Saul hat Ellen ermordet. Ok, er hatte Glück, denn sie wurde ja wiedergeboren. Sie haben sich zudem gegenseitig betrogen und zumindest Saul ist ein Alkoholiker. Und ihr "Kind", unser Dr. Evil, ist das Böse schlechthin geworden. Wahrscheinlich muss man froh sein, wenn sie auf Erde 2.0 nicht noch einen Dr. Evil zusammenbasteln.

      Gaius und C. Six kamen erst zusammen, als er begann sich zu einem religiösen Fanatiker zu wandeln. Die Headwesen, also Gott höchstpersönlich, spielten auch eine wichtige Rolle dabei. Daran ist nichts normal. Vielleicht ist diese Beziehung nicht kaputt im normalen Wortsinn, aber sie ist so weit jenseits aller Realität, das man das kaum ernstnehmen kann.

      Helo und Sharon sind ein halbwegs normales Paar, auch wenn Sharons geschätzte 500.000 Zwillingsschwestern die eine oder andere Schraube locker haben und schon mal die eine oder andere Milliarde Menschen umbringen. Aber immerhin hat Helo noch alle Tassen im Schrank.

      Zitat von Xenon 141 Beitrag anzeigen
      Das die Serie eine relativ dunkle Stimmung hat ist nicht abzustreiten, aber was soll man nach einem nuklearen Holocaust denn anderes erwarten?
      Was man erwarten soll? Das die dunkle Stimmung nicht die einzige Grundstimmung ist. Das es neben all den Problemen, den kaputten Typen, den Säufern, den Mördern und Fanatikern eben auch ganz normale Menschen gibt, die sich normal verhalten. Eben Typen wie Helo. Nur eben VIEL MEHR solche Typen.

      Babylon 5, DS9, Lost, Heroes und andere Serien haben auch eine dunkle Grundstimmung. Kaputte Typen gibts da auch. Aber eben nicht nur. Bei nBSG hat RDM es verpasst eine gesunde Mischung zu finden. Und ja: TOS-BSG hatte auch keine gesunde Mischung, denn da war alles Friede-Freude-Eierkuchen.
      "Vittoria agli Assassini!"

      - Caterina Sforza, Rom, 1503

      Kommentar


        #48
        Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
        Ja. Natürlich. Besser gesagt: Sie hätten das Positive genausooft zeigen müssen wie das Negative. Sicher wäre es uns auf die Nerven gegangen, wenn alle drei Folgen irgendjemand seine Verwandten sucht und dabei die halbe Flotte umkrempelt. [...]
        Ach, auch wenn's niemand hätte sehen wollen, hätten Sie's trotzdem zeigen müssen? BSG ist keine Doku.

        Saul hat Ellen ermordet. Ok, er hatte Glück, denn sie wurde ja wiedergeboren. Sie haben sich zudem gegenseitig betrogen und zumindest Saul ist ein Alkoholiker.
        Saul und Ellen sind wirklich ein ziemlich extremes Paar. Aber Du hörst Dich an, als ob eine Beziehung nur dann als erfolgreich gelten kann, wenn nie irgendjemand irgendeinen Fehler macht. Das ist absoluter Quatsch, so etwas gibt es nicht. Eine Beziehung ist dann erfolgreich, wenn sie trotz der unvermeidlichen Probleme Bestand hat.

        Auch hier, wie bei allen Beziehungen in BSG, herrschen allerdings auch wirklich extreme Umstände. Dass Saul Ellen umgebracht hat, hat nichts mit ihrer Beziehung und alles mit seinem Ehr- und Pflichtgefühl zu tun. Er hätte bei absolut Jedem genauso gehandelt und Ellen wusste das auch. Deswegen muss man es natürlich noch lange nicht gutheißen, aber ein Beziehungsproblem war das nicht. Gleiches gilt für Cavil.

        Helo und Sharon sind ein halbwegs normales Paar, auch wenn Sharons geschätzte 500.000 Zwillingsschwestern die eine oder andere Schraube locker haben und schon mal die eine oder andere Milliarde Menschen umbringen.
        Und diese "Verwandtschaft" hat was genau mit ihrer Beziehung zu tun? Mal abgesehen davon, dass es umso bemerkenswerter ist, dass es trotz dieser Ausgangslage überhaupt dazu gekommen ist.

        Was man erwarten soll? Das die dunkle Stimmung nicht die einzige Grundstimmung ist. Das es neben all den Problemen, den kaputten Typen, den Säufern, den Mördern und Fanatikern eben auch ganz normale Menschen gibt, die sich normal verhalten. Eben Typen wie Helo. Nur eben VIEL MEHR solche Typen.
        Tja, "normal" ist halt ein sehr relativer Begriff. Ich finde es normal, dass es Alkoholiker, Menschen mit Beziehungsproblemen, Idioten, Egoisten usw. gibt. Und dass Konflikte im Rahmen einer Serie interessanter sind als Harmonie.

        Babylon 5, DS9, Lost, Heroes und andere Serien haben auch eine dunkle Grundstimmung.
        Heroes und Lost kann ich nicht beurteilen, aber die Grundstimmung in B5 und DS9 ist nicht annähernd so dunkel wie in BSG. Beide Serien würde ich maximal in der Mitte des Hell-Dunkel-Spektrums einordnen und selbst in ihren dunkelsten Folgen kommen Sie kaum an die katastrophale Ausgangslage in der Miniserie in BSG ran.
        B5-Musikvideo gefällig?
        Oder auch BSG?

        Kommentar


          #49
          Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
          Ach, auch wenn's niemand hätte sehen wollen, hätten Sie's trotzdem zeigen müssen? BSG ist keine Doku.
          Die ganzen kaputten Typen, Familien und kranken Chars mit all ihren immer schlimmer werdenden Problemen wollte am Ende doch auch niemand mehr sehen. Die Serie wurde abgesetzt. Es wäre sicher ganz gut gewesen nicht gar so düster zu inszenieren (statt stockdunkel wie im Keller wärs dann halt dunkel wie in einer mondlosen Nacht gewesen, also immer noch fast schwarz).

          Es kommt eben auf die richtige Mischung an. nBSG hatte zuviele kranke und kaputte Chars und walzte dieses Thema zu sehr aus. Weniger kaputte Typen und weniger Charakterdrama wären ganz gut gewesen. Und weniger bedeutet in dem Fall ja immer noch, das man weit düsterer als bei B5 oder DS9 hätte inszenieren können.

          Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
          ... Auch hier, wie bei allen Beziehungen in BSG, herrschen allerdings auch wirklich extreme Umstände. Dass Saul Ellen umgebracht hat, hat nichts mit ihrer Beziehung und alles mit seinem Ehr- und Pflichtgefühl zu tun. Er hätte bei absolut Jedem genauso gehandelt und Ellen wusste das auch. Deswegen muss man es natürlich noch lange nicht gutheißen, aber ein Beziehungsproblem war das nicht. Gleiches gilt für Cavil.
          Es geht ja auch um kaputte Familien und nicht um ein paar Beziehungsprobleme. Habe ich eigentlich das Wort Beziehungsproblem in irgendeinem meiner vorherigen Posts verwendet?

          Wenn ein Mann seine Frau umbringt, dann ist die Familie defintiv kaputt. Wenn beide vorher das unsagbar Böse erschaffen haben, sie sie sogar weit jenseits von kaputt. Und wenn sie das alles sogar noch für einen höheren Zweck oder wegen eines seltsamen Moral- oder Ehrgefühls tun, dann ist diese Familie wirklich am absoluten negativen Ende der Skala angekommen.

          Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
          Und diese "Verwandtschaft" hat was genau mit ihrer Beziehung zu tun? Mal abgesehen davon, dass es umso bemerkenswerter ist, dass es trotz dieser Ausgangslage überhaupt dazu gekommen ist.
          Es geht um kaputte Familien. Cavil ist nun mal ein Teil dieser Familie und diese Familie ist kaputt.

          Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
          Tja, "normal" ist halt ein sehr relativer Begriff. Ich finde es normal, dass es Alkoholiker, Menschen mit Beziehungsproblemen, Idioten, Egoisten usw. gibt. Und dass Konflikte im Rahmen einer Serie interessanter sind als Harmonie.
          Wenn dir das gefällt, ist es doch ok. Das stört mich nicht. Mir hat es aber weniger gefallen. Dirk Benedict hat es nicht gefallen. Darum gings ursprünglich. Es gibt Leute, denen nBSG nicht gefällt. Deren Meinung ist trotzdem ok, deren Kritik trotzdem berechtigt.
          "Vittoria agli Assassini!"

          - Caterina Sforza, Rom, 1503

          Kommentar


            #50
            Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
            Ja. Natürlich. Besser gesagt: Sie hätten das Positive genausooft zeigen müssen wie das Negative. Sicher wäre es uns auf die Nerven gegangen, [...]
            Das ist für mich der springende Punkt. Eine Serie sollte nicht auf der Stelle stehen sondern eine Geschichte erzählen. Die selben Szenen für verschiedene Charaktere zu zeigen wäre einfach unnötig. Das die negative Stimmung nach einem nuklearen Holocaust Überhand hat verwirrt mich hier eigentlich nicht.

            Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
            Die Eltern des Chiefs, falls er denn jemals welche hatte, sind seit Jahrtausenden tot. Eines seiner "Kinder", nämlich Dr. Evil, hat ihm jedoch übel mitgespielt. Ja, die "Familie" des Chiefs ist mehr als kaputt. Und woran seine Beziehung zu Cally scheiterte ist doch für diese Diskussion nebensächlich. Die Beziehung scheiterte und es kam noch dicker. Denk mal an Callys weiteres Schicksal und ihr Kind.
            Als ich von den Eltern des Chiefs sprach meinte ich eigentlich die in seinen falschen Erinnerungen zu denen er wohl "eine gute Beziehung hatte". Das seine Beziehung mit Cally am Ende durch ausergewöhnliche Umstände gescheitert ist ändert nichts an der Tatsache, dass sie für eine lange Zeit eine glückliche Familie bildeten.

            Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
            Saul hat Ellen ermordet. Ok, er hatte Glück, denn sie wurde ja wiedergeboren. Sie haben sich zudem gegenseitig betrogen und zumindest Saul ist ein Alkoholiker. Und ihr "Kind", unser Dr. Evil, ist das Böse schlechthin geworden. Wahrscheinlich muss man froh sein, wenn sie auf Erde 2.0 nicht noch einen Dr. Evil zusammenbasteln.
            Sicher war es keine 'perfekte' Beziehung. Am Ende sind sie aber ein glückliches Paar.
            Mal davon Abgesehen, dass die Umstände wohl kaum Extremer sein könnten.
            Alkoholismus und Ehebetrug sind keine überzogenen Darstellungen sondern durchaus in unserer Gesellschaft anzutreffen.

            Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
            Gaius und C. Six kamen erst zusammen, als er begann sich zu einem religiösen Fanatiker zu wandeln. Die Headwesen, also Gott höchstpersönlich, spielten auch eine wichtige Rolle dabei. Daran ist nichts normal. Vielleicht ist diese Beziehung nicht kaputt im normalen Wortsinn, aber sie ist so weit jenseits aller Realität, das man das kaum ernstnehmen kann.
            Sicherlich ist diese 'gottgewollte' Beziehung nicht realistisch - trotz allem ist es eine erfolgreiche Beziehung.

            Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
            Helo und Sharon sind ein halbwegs normales Paar, auch wenn Sharons geschätzte 500.000 Zwillingsschwestern die eine oder andere Schraube locker haben und schon mal die eine oder andere Milliarde Menschen umbringen.
            .. was mit ihrer Beziehung was genau zu tun hat?

            Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
            Was man erwarten soll? Das die dunkle Stimmung nicht die einzige Grundstimmung ist. Das es neben all den Problemen, den kaputten Typen, den Säufern, den Mördern und Fanatikern eben auch ganz normale Menschen gibt, die sich normal verhalten. Eben Typen wie Helo. Nur eben VIEL MEHR solche Typen.
            Ich würde es eigentlich so deuten: Extremsituationen fördern das schlimmste im menschen zu Tage. Die Flüchtlingsflotte befindet sich konstant in einer Extremsituation. Zuviele "normale" Typen fände ich da eher unglaubwürdig (und Helo ist für mich zu perfekt um 'normal' zu sein, jeder Mensch hat Fehler ).

            Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
            Babylon 5, DS9, Lost, Heroes und andere Serien haben auch eine dunkle Grundstimmung. Kaputte Typen gibts da auch. Aber eben nicht nur. Bei nBSG hat RDM es verpasst eine gesunde Mischung zu finden. Und ja: TOS-BSG hatte auch keine gesunde Mischung, denn da war alles Friede-Freude-Eierkuchen.
            Sicherlich ist N-BSG besonders dunkel. In B5 oder DS9 wurde die Menschheit aber auch nie auf 50.000 Flüchtlinge reduziert. Die Minbari stellten ihren Kreuzzug gegen die Menschen ein und schlossen Frieden - Die Cylonen führten den Kreuzzug fort um auch die letzten überlebenden Menschen zu vernichten. Die dunkle Stimmung passt, alles andere wäre zumindest meiner Meinung nach falsch.

            Zitat von Admiral Ahmose
            Die ganzen kaputten Typen, Familien und kranken Chars mit all ihren immer schlimmer werdenden Problemen wollte am Ende doch auch niemand mehr sehen. Die Serie wurde abgesetzt. Es wäre sicher ganz gut gewesen nicht gar so düster zu inszenieren (statt stockdunkel wie im Keller wärs dann halt dunkel wie in einer mondlosen Nacht gewesen, also immer noch fast schwarz).
            Um ehrlich zu sein - ich bin froh, dass es nur 4 Staffeln wurden. Was die Zuschauerzahl verringert hat war wohl kaum die dunkle Stimmung sondern die religiöse Mystik in der vierten Staffel. Wenn du dir "The Shield" ansiehst, das ist wesentlich dunkler und lief erfolgreich 7 Staffeln lang.

            Zitat von Admiral Ahmose
            Es kommt eben auf die richtige Mischung an. nBSG hatte zuviele kranke und kaputte Chars und walzte dieses Thema zu sehr aus. Weniger kaputte Typen und weniger Charakterdrama wären ganz gut gewesen. Und weniger bedeutet in dem Fall ja immer noch, das man weit düsterer als bei B5 oder DS9 hätte inszenieren können.
            Das ist allerdings nur deine persönliche Meinung und etwas um das man kaum diskutieren kann. So hättest du die Serie lieber gehabt. Ich empfinde da eben anders, aber das ist kein objektives kriterium sondern persönliche Präferenz.

            Zitat von Admiral Ahmose
            Wenn ein Mann seine Frau umbringt, dann ist die Familie defintiv kaputt.
            Nicht unbedingt. Die äußeren Umstände waren einfach zwingend. Wenn er sie nicht schmerzlos getötet hätte, dann wäre das auf sehr schmerzvolle Weise durch die verratenen Wiederstandskämpfer geschehen.

            Zitat von Admiral Ahmose
            Wenn beide vorher das unsagbar Böse erschaffen haben, sie sie sogar weit jenseits von kaputt. Und wenn sie das alles sogar noch für einen höheren Zweck oder wegen eines seltsamen Moral- oder Ehrgefühls tun, dann ist diese Familie wirklich am absoluten negativen Ende der Skala angekommen.
            Interessant, wenn man also etwas erschafft das Tod und Zerstörung bringt obwohl man nur die höchsten Motive hatte ist man gleich abgrundtief böse? Demnach ist Alfred Nobel, der Stifter des Nobelpreises, ein böser/kaputter Mensch? (Nobel ist der Erfinder des Dynamits welches er für die Nutzung im Bergbau erfand. Aus Reue um die kriegerische Nutzung seiner Erfindung stiftete er dann den Preis)

            Zitat von Admiral Ahmose
            Es geht um kaputte Familien. Cavil ist nun mal ein Teil dieser Familie und diese Familie ist kaputt.
            Cavil ist wie du bereits gesagt hast eine Erfindung und kein geborener Teil der Familie (wenn man die sehr kurzen Zeit die sie miteinander verbrachten betrachtet kann man ihn doch nicht mit Saul und Ellen's Beziehung vergleichen). Die Familie besteht aus Saul und Ellen.

            Zitat von Admiral Ahmose
            Wenn dir das gefällt, ist es doch ok. Das stört mich nicht. Mir hat es aber weniger gefallen. Dirk Benedict hat es nicht gefallen. Darum gings ursprünglich. Es gibt Leute, denen nBSG nicht gefällt. Deren Meinung ist trotzdem ok, deren Kritik trotzdem berechtigt.
            Die Meinung der Leute denen N-BSG nicht gefällt ist sicherlich ok. Die Kritik ist aber, wenn man sich lediglich auf den persönlichen Geschmack beruft und nicht mit klaren Fakten argumentiert, nicht wirklich allgemein berechtigt. Sicher kann man argumentieren, dass einem eine Serie zu dunkel ist, diese aufgrund des persönlichen Geschmacks aber als allgemein schlecht darzustellen ist ziemlich verwegen (bezieht sich jetzt vorallem auf Dirk Benedict's Artikel)
            Zuletzt geändert von Xenon 141; 18.02.2010, 22:27. Grund: Kürzung, leider immernoch etwas lang
            Star Wars - Episode 5
            Obi-Wan Kenobi: "Luke, auch du wirst erkennen, dass viele Warheiten an die wir uns klammern von unserem persönlichen Standpunkt abhängen."

            Kommentar


              #51
              Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
              Es geht ja auch um kaputte Familien und nicht um ein paar Beziehungsprobleme. Habe ich eigentlich das Wort Beziehungsproblem in irgendeinem meiner vorherigen Posts verwendet?
              Du hast geschrieben: "Da gab es nicht eine intakte Familie, nicht eine intakte Beziehung."

              Außerdem schreibst Du permanent von kaputten Familien. Und wenn eine Familie an irgendetwas anderem als eben Beziehungsproblemen der Beteiligten (auch Vater/Sohn u.ä.) kaputt geht, dann ist das nicht das, was ich unter einer "nicht intakten" Familie verstehe, sondern schlicht der Lauf der Welt, der in BSG naturgemäß etwas extremer ausfällt. Sonst gab's in der gesamten Menschheitsgeschichte noch nie eine intakte Familie.
              B5-Musikvideo gefällig?
              Oder auch BSG?

              Kommentar


                #52
                Zitat von Xenon 141 Beitrag anzeigen
                Sicher kann man argumentieren, dass einem eine Serie zu dunkel ist, diese aufgrund des persönlichen Geschmacks aber als allgemein schlecht darzustellen ist ziemlich verwegen (bezieht sich jetzt vorallem auf Dirk Benedict's Artikel)
                Es sei denn, die Serie möchte die Neuauflage eines Originals sein, in dem es vorwiegend um positive Werte bezüglich Freundschaft und Familie, Zusammenhalt und besonders Hoffnung ging. Dann könnte man nämlich sagen: "Thema verfehlt".

                Ich finde dabei auch immer wieder lustig, wie der alten Serie Einseitigkeit in der allzu positiven Charakterdarstellung unterstellt wird, während die neue Serie genau die selbe Einseitigkeit im negativen Bereich darstellt.

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
                  Es sei denn, die Serie möchte die Neuauflage eines Originals sein, in dem es vorwiegend um positive Werte bezüglich Freundschaft und Familie, Zusammenhalt und besonders Hoffnung ging. Dann könnte man nämlich sagen: "Thema verfehlt".
                  Ja, Thema verfehlt: das hat die originale Serie Ich finde es selbst für die 70er lächerlich, dass man eine Friede-Freude-Eierkuchen Tsching-Bumm Serie mit überlebenden eines HOLOCAUSTES gemacht hat. Jetzt kannst du natürlich sagen, dass man eben eine positiv angehauchte Serie machen wollte. Darauf kann ich dann nur sagen: Dann hätte man sich eben eine andere Prämisse ausdenken müssen. Die Ausrottung von 99,9 % der Menschheit und dem Verlust der Heimat BEDINGT geradezu eine total düstere Stimmung, und hier hat das originale BSG schlicht versagt.

                  Ich finde dabei auch immer wieder lustig, wie der alten Serie Einseitigkeit in der allzu positiven Charakterdarstellung unterstellt wird, während die neue Serie genau die selbe Einseitigkeit im negativen Bereich darstellt.
                  Die neue Serie ist bei weitem nicht perfekt. Aber du darfst an eine Serie, die einen kleinen versprengten Haufen Überlebender eines Holocaustes auf ihrer Flucht vor Killermaschinen zeigt, nicht die selben Maßstäbe anlegen wie an eine 0815-Scifiserie. Bei einem derart düsteren Startszenario ist die Betonung des negativen schon fast selbstverständlich. Die Originalserie hat hier versagt, nicht nBSG. (Dafür krankte nBSG am Ende an übertriebenem Mystizismus und den Cylonen )
                  Fear is temporary, regrets are forever.

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
                    Die Originalserie hat hier versagt, nicht nBSG.
                    Das neue BSG hat auch versagt. Nach einem solchen Holocaust hätte man auch oft erwartet, dass die Überlebenden enger zusammenrücken und ihre kleinlichen Differenzen überwinden. Aber alle sind so krank und kaputt, dass sie sich noch gegenseitig das Leben zur Hölle machen.

                    Dass ein düsterer Grundton vorherrscht und keine unnötigen Witzchen und Späßchen produziert werden, ist eine Sache, aber dass man vielen Charakteren noch eine möglichst kaputte Biographie (auch schon vor dem Zylonenangriff) verpasst, hätte nicht sein müssen. Da hat RDM einfach noch eins und noch eins und noch eins draufgesetzt, um alles noch kaputter und kranker und düsterer zu machen.

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                      Das neue BSG hat auch versagt. Nach einem solchen Holocaust hätte man auch oft erwartet, dass die Überlebenden enger zusammenrücken und ihre kleinlichen Differenzen überwinden. Aber alle sind so krank und kaputt, dass sie sich noch gegenseitig das Leben zur Hölle machen.
                      Finde ich durchaus realisitsch, dass man sich auch noch gegenseitig das Leben schwer macht. So ticken Menschen einfach - auch wenn es in der Serie natürlich schon etwas übertrieben war.

                      Dass ein düsterer Grundton vorherrscht und keine unnötigen Witzchen und Späßchen produziert werden, ist eine Sache, aber dass man vielen Charakteren noch eine möglichst kaputte Biographie (auch schon vor dem Zylonenangriff) verpasst, hätte nicht sein müssen. Da hat RDM einfach noch eins und noch eins und noch eins draufgesetzt, um alles noch kaputter und kranker und düsterer zu machen.
                      Wieso denn möglichst kaputt ? Es ist ja nun nicht so, als ob Kara Thrace aus einer Familie von langjährigen Alkoholikern kommt oder ähnliches. Es gab den Vorfall mit Zak, aber stell dir mal vor - so etwas passiert tatsächlich auch mal im realen Leben
                      Die Menschen in BSG haben ein ganz normales Leben mit all den kleinen Dramen des Alltags geführt, bis der Holocaust kam.
                      Fear is temporary, regrets are forever.

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Xenon 141 Beitrag anzeigen
                        ... Interessant, wenn man also etwas erschafft das Tod und Zerstörung bringt obwohl man nur die höchsten Motive hatte ist man gleich abgrundtief böse? Demnach ist Alfred Nobel, der Stifter des Nobelpreises, ein böser/kaputter Mensch? (Nobel ist der Erfinder des Dynamits welches er für die Nutzung im Bergbau erfand. Aus Reue um die kriegerische Nutzung seiner Erfindung stiftete er dann den Preis)
                        Unsinn. Es geht um kaputte Familien. Wenn dein Sohn eine Version von Dr. Evil wäre, dann wäre deine Familie auch kaputt. Da gibts doch nix drum rum zu reden.

                        Zitat von Xenon 141 Beitrag anzeigen
                        ... Cavil ist wie du bereits gesagt hast eine Erfindung und kein geborener Teil der Familie (wenn man die sehr kurzen Zeit die sie miteinander verbrachten betrachtet kann man ihn doch nicht mit Saul und Ellen's Beziehung vergleichen). Die Familie besteht aus Saul und Ellen.
                        Familien sind schon noch etwas größer als nur Mann und Frau. Familie sind auch all die Tanten, Onkels, Cousinen, die adoptierten Kinder, sonstwie erschaffene Kinder, usw. Familie sind doch nicht nur Mann und Frau und deren biologisch gezeugter Nachwuchs. Cavil und die anderen Cylonenmodelle sind nun mal Teil der Familie, da sie von den FF erschaffen wurden. Und nicht irgendwie erschaffen, sondern nach realen Familienmitgliedern nachgebaut (Cavil sieht aus wie Ellens Vater, usw).

                        Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                        ... Und wenn eine Familie an irgendetwas anderem als eben Beziehungsproblemen der Beteiligten (auch Vater/Sohn u.ä.) kaputt geht, dann ist das nicht das, was ich unter einer "nicht intakten" Familie verstehe, sondern schlicht der Lauf der Welt, der in BSG naturgemäß etwas extremer ausfällt. Sonst gab's in der gesamten Menschheitsgeschichte noch nie eine intakte Familie.
                        Sehe ich halt nicht so. Mord und Totschlag, Unfälle mit Todesfolge, schwerste geistige und körperliche Misshandlungen während der Kindheit, Fremdgehen mit indirekter Todesfolge, gegenseitiger Hass, Alkoholismus, Intrigen, Tod durch Selbstmordattentäter, Einwanderungsprobleme, Hass auf den eigenen Vater, usw, usf. All das sehe ich nicht als den normalen Lauf der Welt. Sicher gibt es so etwas, aber nicht alles innerhalb von zwei oder drei Familien.

                        Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
                        ... Wieso denn möglichst kaputt ? ...
                        Nun...

                        Ihre Mutter hat sie geistig und körperlich so schwer misshandelt, das man die Spuren noch Jahrzehnte später sehen konnte. Leoben hat sie vergewaltigt, Cavil ihr die Eierstöcke rausoperieren lassen. Mit Tigh kam sie kaum klar, hat geraucht und gesoffen, wurde in den Knast geworfen. Sie zeigte shizophrene Züge, besaß extreme Stimmungsschwankungen und wurde gegenüber ihren Mitmenschen gewalttätig. Dazu kamen Tagträume, Halluzinationen und Wahnvorstellungen. Sie hat mit Blut an den Händen gefrühstückt, kurz nachdem sie jemanden umgebracht hatte (ok, es war ihr Vergewaltiger, aber trotzdem ist dieses ganze Verhalten nicht normal).

                        Ich hab bestimmt irgendwas vergessen. Aber ich denke es wird klar, das der Char Kara Thrace so kaputt wir nur irgend möglich dargestellt wurde.
                        "Vittoria agli Assassini!"

                        - Caterina Sforza, Rom, 1503

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                          Cavil und die anderen Cylonenmodelle sind nun mal Teil der Familie, da sie von den FF erschaffen wurden. Und nicht irgendwie erschaffen, sondern nach realen Familienmitgliedern nachgebaut (Cavil sieht aus wie Ellens Vater, usw).
                          Nun, da sind wir weiterhin geteilter Meinung. Cavil ist trotz allem nur eine Erfindung und hatte wohl eher geringe soziale Bindungen zu scheinen Schöpfern (Ich würde ja auch nicht das Frankenstein Monster als Teil der Familie seines Schöpfers ansehen).

                          Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                          Ich hab bestimmt irgendwas vergessen. Aber ich denke es wird klar, das der Char Kara Thrace so kaputt wir nur irgend möglich dargestellt wurde.
                          Korrekt, aber sie ist lediglich ein Charakter, nicht die kompletten Hauptcharaktere. Davon abgesehen ist die Reaktion ihres Charakters nicht wirklich übertrieben negativ. Sie passt zu den psychischen und physischen Torturen, die sie erleiden musste. Womit wir wohl wieder beim persönlichen Geschmack wären.
                          Star Wars - Episode 5
                          Obi-Wan Kenobi: "Luke, auch du wirst erkennen, dass viele Warheiten an die wir uns klammern von unserem persönlichen Standpunkt abhängen."

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
                            Finde ich durchaus realisitsch, dass man sich auch noch gegenseitig das Leben schwer macht. So ticken Menschen einfach - auch wenn es in der Serie natürlich schon etwas übertrieben war.
                            Naja, diese Vermutung basiert auf einem recht negativen Menschenbild.

                            Ob das der Realität entspricht ist keineswegs so eindeutig.
                            Letztendlich kann es gerade in Krisenzeiten passieren, dass Menschen ungewöhnlich eng zueinander rücken. Das sieht man ja immer daran, dass gerade in Krisen Patriotismus, Nationalismus, Religionen u.ä. Hochkonjunktur haben.

                            Gut dargestellt wurde das z.B. im Pegasus Dreiteiler. Die Pegasus und Galactica Crew gehören zu ein und demselben Militär, Adama hat mit Caine wahscheinlich mehr gemeinsam als mit Teilen seiner eigenen Crew, und doch begegnen sich die zwei Crews ganz instinktiv wie Feinde. Warum? Weil sich aus der Galactica Crew und aus der Pegasus Crew vor dem Hintergrund ihres Überlebenskampfs zwei fest zusammengeschweißte Gruppen herausgebildet haben. Sieht man ja auch in der Realität, wo Soldaten selbst gerechtfertigte Kritik an den Kameraden ihrer Einheit als persönlichen Angriff verstehen.
                            Das Problem ist nur, dass von dieser Zusammengehörigkeit vor dem Pegaus-Dreiteiler nie etwas zu spüren war.

                            Auch logisch fand ich die Bildung dieser religiösen Sekte rund um Baltar. Gerade wenn das ganze Universum unsicher ist, rücken Menschen in der Suche nach Sicherhet (welche Religion bieten kann) in verschworenen Gemeinschaften zusammen.

                            Was stark fehlt ist Humor. Gerade in düsteren Zeiten suchen die Menschen nach Wegen sich von der grausamen Realität abzulenken. In BSG beschränkt sich diese Realitätsflucht meist auf Sexabenteuer, Saufgelage und Religion, eben auf ernste Themen. Aber es äußert sich oft auch durch so etwas simples wie Humor, ein ziemlich schwarzer Humor ist z.B. beim Personal von Pflegeeinrichtungen, Krankenhäusern etc. nicht selten, oder auch ganz andere Möglichkeiten sich irgendwie abzulenken, die nicht so ernsthaft sind wie die genannten.


                            In BSG wollte man das aber alles nicht und das zeugt nunmal von einem negativ verzerrten Menschenbild.
                            Die Menschen BSGs reagieren alle relativ ähnlich, es müsste eine viel größere Vielfalt geben mit dem zurückliegenden Trauma umzugehen.

                            Kommentar


                              #59
                              [QUOTE=endar;2301889]
                              Wie war das noch: Der Sohn hasst den Vater, weil er vermutet, dass der Vater den Bruder boshaft auf dem Gewissen hat. Nein, es war die Freundin des Bruders, in die der überlebende Bruder wiederum verliebt ist. Irgendwie so war das - wurde groß aufgebaut und war dann plötzlich kein Thema mehr. Das ist Seifenoper. Ach, da kommts ja auch nochmal:

                              Ja. So habe ich das in Erinnerung, zumindest bis ich aufgehört habe, es zu schauen. Das ganze wurde ja noch von einem Duktus der Ernsthaftigkeit und des "Anspruchs" begleitet - ich nenne sowas "schlechte Laune-TV". /QUOTE]
                              Ja das war auch sowas ganz tolles.
                              Also das Einzige, was nBSG so rüberbringt ist:
                              Heiratet nicht, verliebt euch nicht, traut keinem, ertränkt eure Sorgen im Suff

                              Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                              Sorry, aber nBSG hat ein absolut negatives Familien- und allgemein Menschenbild. Die Familien sind dort fast ausschliesslich eine Quelle schwerster Probleme. Dasselbe gilt für die zwischenmenschlichen Beziehungen. Das mag ja dem Zeitgeist entsprechen, aber neutral betrachtet ist das von der Realität mindestens so weit entfernt wie die Chars und Familien aus TOS-BSG.
                              Die Serie ist einfach zu deprimierend, ls das man die sich lange antun könnte.
                              Der Alltag und die Nachrichten deprimierne schon genug, wenn ich mich vors TV klebe, will ich unterhalten und nicht deprimiert werden.
                              Und auch nicht mit einem Cylon-Kaugummi umwickelt oder mit einer Mischung aus II-Worldwar in Space oder Bigbrother-in Space erschlagen werden.
                              Anletzteres erinenrt mich das rech stark.
                              Und mal ganz ehrlich..Starbuck in nBSG geht mir auch gewaltig auf den keks.
                              Oder Tigh..hallo..einen flottenbekannten ALKI als XO???
                              Kampfpiloten, die Saufen, weil sie mit ihrem Leben nicht klarkommen?
                              oder unter Drogen fliegen?
                              Sorry aber so Typen würde ich nichtmal in einer nBSG-Szenario einsetzen... ausser als Kamikaze, dann bringen die wenigstens nur sich in Gefahr.
                              Die Charaktäre sind hier größtenteils auch flache Stereotypen... aber nicht die "Heile Welt-Truppe, sondenr die "Wir sind am Ende und sind völlig kaputt-Truppe". Keine Spur von Corpsgeist, der sich in so Situatioenen oft einstellt, kein Funken wiederstandswillen..auser Helo vielleicht.. nix.
                              Also der einzige Anspruch, dn die Serie anscheinend hat, ist die deprimirenste Serie aller zeiten zu werden.
                              >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
                                Also das Einzige, was nBSG so rüberbringt ist:
                                Heiratet nicht, verliebt euch nicht, traut keinem, ertränkt eure Sorgen im Suff
                                Klar, konnte man z.B. bei Adama und Roslin ganz wunderbar beobachten. Die beiden haben sich ja permanent gegenseitig das Leben zur Hölle gemacht...

                                Ganz ehrlich - wenn jemandem die Serie trotzdem zu deprimierend ist, be my guest, die Geschmäcker sind halt verschieden. Aber zu behaupten, dass es in nBSG keine positiven Beziehungen gäbe, ist schlicht objektiv falsch.
                                B5-Musikvideo gefällig?
                                Oder auch BSG?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X