Kampfsternflotte vs Zylonenbasischiffeflotte - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kampfsternflotte vs Zylonenbasischiffeflotte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
    Wenn es um buchstäblich alles geht, dann zählen nicht Wahrscheinlichkeiten, sondern nur Möglichkeiten. Die Flotte schutzlos zurückzulassen, war schlichtweg keine Option. Nichtmal für die halbe Stunde der Rettungsmission.
    Dann hätte er nicht an dieser Schlacht teilnehmen dürfen. Die Galactica hat das Missionziel (Rettung der Zivilisten auf New Caprica) erfüllt und konnte geopfert werden. Wie Lee diese Schlacht anging hat nur einen alten Kampfstern gegen einen neuen Kampfstern eingetauscht. Ein sehr schlechter Tausch. Wenn es ihm also darum ging die Galactica zu retten, hätte er es so planen müssen das er auch die Pegasus rettet. Denn wenn es ihm um das Wohl der Menschheit bei seiner Planung ginge hätte die Pegasus nicht in Gefahr bringen dürfen. Das hat er aber nicht, denn er wollte Daddy vor den Zylonen retten. Das Ergebnis ist nichts halbes und nichts ganzes. Denn nur mit Vipern als Schutz wäre die Zivilflotte so oder so gefährdet, denn nur mit Vipern und Raptorn kann man sich nicht gegen Basisschiffe wehren. Nur Viper sind sogar eher hinderlich denn bei einem Angriff der Zylonen müsste die Zivilflotte so lange warten bis die Viper auf den verschiedenen Zivilschiffen gelandet sind. Das bedeutet die Zivilschiffe müssten länger warten bis sie durch einen FTL Sprung den Zylonen entkommen können. Normalerweise springen ja die Kampfsterne als letztes da sie Raktenbeschuss aushalten können, was Zivilschiffe nicht können.
    Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
    Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
    [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

    Kommentar


      #17
      Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
      Das ist eine Diskrepanz der Serie die mir auch sauer aufstößt. In der Miniserie hat Doral in einer Presseführung deutlich darauf hingewiesen das die Galactica der letzte Kampfstern seiner Klasse sei.
      Wahrscheinlich ist damit nur die ursprüngliche Generation gemeint. Columbias sieht man einfach zu oft. Ich glaube auch nicht, das es eine neue Klasse ist. Vielleicht kampfwertgesteigert. Oder eben einfach eine neuere Generation. So nach dem Motto: Columbia... Columbia MKII... usw.

      Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
      ... Nur das man in allen Staffeln, Miniserie und den beiden TV Filmen nie etwas von solchen Verteidgungseinrichtungen gesehen hat. Und das die Basischiffe nur leicht gepanzert sind, beweist spätestens die Folge 4X03 wo Cavil die Rebellenflotte innerhalb weniger Sekunden mit nur wenigen Raketen venichtet hat. Okay bis auf eins das aber seeeeehr schwer beschädigt wurde. Die Galactica oder ein anderer Kampfstern hätte nur müde über ein solches Raktenbombardement gelächelt. .
      Ab NC wird so etwas eben der Dramaturgie untergeordnet. Ab NC haben alle Schiffe und Waffen genau die Stärke, die der jeweilige Autor gerade braucht um die Story voranbringen zu können. Das zählt nicht.

      Ich nehme als Referenz immer die Schlacht um das Auferstehungsschiff. Hier setzt die Peggy ihre Geschütze und ihre Breitseiten-Anti-GKS Raketen ein. Die BigG hat auch plötzlich solche Raketen. Dennoch halten die Basestars lange durch. Immerhin konzentrieren beide Battlestars ihr Feuer auf einen Basestar.

      Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
      Ich auch. Nur haben wir in BSG gesehen das selbst ein unterbesetzter Kampfstern mit nur halber Anzahl an Viper den Raiderverbänden von mindestens 2 Basisschiffen standhalten kann. Und wenn man bedenkt das die Piloten der Galactica nicht gerade zu den besten der Colonial Fleet gehören, kann man sich denken wie ein Kampfstern mit voller Anzahl an Vipern und Raidern mit den Geschwadern eines Basisschiffes fertigt wird. Und auch Kampfsterne verfügen über A-Waffen und Trägersysteme um sie zum Feind zu bringen.
      Die Galactica kann zwar eine Weile standhalten, aber nur wenig austeilen. Sie steckt viel ein, das wohl, aber so gewinnt man keine Schlacht. Außerdem steckt sie auch nicht so viel ein. Sie wird ein paar Mal getroffen. Ok, die Schäden sind minimal, aber bei zig Treffern sähe das sicher anders aus.

      Die Mercurys sind da schon eher Schiffskiller. Aber davon gibts ja anscheinend nur sehr, sehr wenige. Das dürfte nicht ausreichen um die Cylonen zu besiegen. Schon gar nicht mit Kapitänen wie Cain oder Lee Adama ...
      "Vittoria agli Assassini!"

      - Caterina Sforza, Rom, 1503

      Kommentar


        #18
        Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
        Wahrscheinlich ist damit nur die ursprüngliche Generation gemeint. Columbias sieht man einfach zu oft. Ich glaube auch nicht, das es eine neue Klasse ist. Vielleicht kampfwertgesteigert. Oder eben einfach eine neuere Generation. So nach dem Motto: Columbia... Columbia MKII... usw.
        Warum nicht? Beispiele gibt es in der realen Welt auch:
        Kidd-Klasse ? Wikipedia
        Selbes Aussehen aber anderes Innenleben. Da man diese Raumschiffe aber nicht im Kampf gesehen hat, kann somit auch nichts über deren Kampfwert sagen.

        Ab NC wird so etwas eben der Dramaturgie untergeordnet. Ab NC haben alle Schiffe und Waffen genau die Stärke, die der jeweilige Autor gerade braucht um die Story voranbringen zu können. Das zählt nicht.
        Tut mir leid, aber das ist für mich keine Diskussionsgrundlage. Du kannst nicht einfach nur das als Canon nehmen was dir gerade in den Kram passt. Entweder man nimmt die ganze Serie als Diskussionsgrundlage, oder wir lassen es einfach.

        Ich nehme als Referenz immer die Schlacht um das Auferstehungsschiff. Hier setzt die Peggy ihre Geschütze und ihre Breitseiten-Anti-GKS Raketen ein. Die BigG hat auch plötzlich solche Raketen. Dennoch halten die Basestars lange durch. Immerhin konzentrieren beide Battlestars ihr Feuer auf einen Basestar.
        Interessant ist ja das die Pegasus meiner Meinung nach ihre stärksten Waffensysteme im Bug hat (Siehe 2X17 Captains Hand oder die Schlacht in NC wo die Pegasus mit wenigen Schüssen aus den Buggeschützen jeweils ein Basisschiff in Brand geschossen hat). In 2X12 dagegen beschießt die Pegasus die Basisschiffe mit ihren Breitseitengeschützen (die anscheinend nicht so stark sind wie Buggeschütze sind). Was auch logisch ist, denn der Kampf der Kampfsterne dient ja nur als Ablenkungsmanöver um das Wiederauferstehungsschiff zu vernichten. Hätte die Pegasus sofort ein Basisschiff vernichtet wäre das Wiederauferstehungsschiff vielleicht geflohen, bevor Lee den FTL Antrieb ausschalten konnte.


        Die Galactica kann zwar eine Weile standhalten, aber nur wenig austeilen. Sie steckt viel ein, das wohl, aber so gewinnt man keine Schlacht. Außerdem steckt sie auch nicht so viel ein. Sie wird ein paar Mal getroffen. Ok, die Schäden sind minimal, aber bei zig Treffern sähe das sicher anders aus.
        Also die Galactica hat im Verlauf der Serie etwas mehr als nur "ein paar Treffer" abbekommen. Darunter sogar einen Treffer durch einen Nuklearsprengkopf. Wenn man sich die Galactica in der 3. und 4. Staffel so anschaut ist sie genauso von Treffern vernarbt wie ihr Kommandant. Und das die Galactica recht schwach auf der Brust ist habe ich nie bestritten, nur kann man dies nicht als Referenz für die restliche Colonial Fleet nehmen, da die Galactica der älteste Kampfstern war. Der rest der Flotte wird zwischen den beiden Extremen Pegasus und Galactica liegen, sprich sie können es jederzeit mit Basisschiffen aufnehmen, können sie aber nicht innerhalb von Minuten zerlegen wie die Pegasus mit ihren Buggeschützen.
        Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
        Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
        [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

        Kommentar


          #19
          Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
          ... Da man diese Raumschiffe aber nicht im Kampf gesehen hat, kann somit auch nichts über deren Kampfwert sagen.
          Die Schiffe sehen ganz genau wie die Galactica aus. Was ja auch kein Wunder ist, denn die CGI Jungens haben ja dasselbe Modell genommen. Das bei exakt derselben Hülle nun großartig andere Waffen dabei sein sollen, glaube ich nicht.

          Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
          ... Tut mir leid, aber das ist für mich keine Diskussionsgrundlage. Du kannst nicht einfach nur das als Canon nehmen was dir gerade in den Kram passt. Entweder man nimmt die ganze Serie als Diskussionsgrundlage, oder wir lassen es einfach.
          Sorry, aber nach NC (Anfang vierte Staffel) explodiert ein Zivilschiff, weil es von einem getroffenen Raider gerammt wird. Ein anderes Zivilschiff übersteht den Einschlag von mehreren Anti-GKS Raketen und bleibt funktionstüchtig. In derselben Folge meint Adama, das die BigG auch den Einschlag von bis zu fünfzig Anti-GKS Raketen ohne Probleme überleben würde. (das sind nur zwei Beispiele)

          Wie sollen wir auf solchen Grundlagen diskutieren? Da kann dann ja alles oder nichts passieren. Immerhin wurde auch mal gesagt das die BigG die ganze Flotte auslöschen könnte, und zwar mit Links. Wie soll das gehen, wenn einige Zivilschiffe besser gepanzert sind als z.B. die Hangarbucht der BigG?

          Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
          ... Und das die Galactica recht schwach auf der Brust ist habe ich nie bestritten, nur kann man dies nicht als Referenz für die restliche Colonial Fleet nehmen, da die Galactica der älteste Kampfstern war. Der rest der Flotte wird zwischen den beiden Extremen Pegasus und Galactica liegen, sprich sie können es jederzeit mit Basisschiffen aufnehmen, können sie aber nicht innerhalb von Minuten zerlegen wie die Pegasus mit ihren Buggeschützen.
          Glaube ich nicht. In Razor wird eine Columbia mit Mann und Maus zur Hölle geschossen. Die Cylonen haben schon mächtige Waffen.

          Auch sieht man in Razor, beim Angriff auf die Werft, was cylonische Waffen anrichten können. Es gibt zwar keine Gegenwehr, aber die Panzerung ist ja noch da. Und die cylonischen Raketen machen Scorpia-Werft schon schnell fertig.
          "Vittoria agli Assassini!"

          - Caterina Sforza, Rom, 1503

          Kommentar


            #20
            Es ist recht schwierig genau zu sagen wie ein Kampf von kompletten Flotten ausgegangen wäre,weil man halt leider wirklich zu wenig über die Zusammensetzung der Colonial Fleet weiss. das die Mercury Klasse wohl nicht der Standart der Flotte ist ,beweisst meiner meinung nach die Anweisenheit eines Admirals auf der Pegasus. Denn warum werden "normale" kampfsterne von Commandern kommandiert und das Biest von einem Admiral? Ein Admiral hat normalerweise den Auftrag eine Flotte oder kampfgruppe,also mehrere Schiffe zu kommandieren. Im Anfang von Razor,als man die Werft erstmals zu sehen bekommt,heisst es auch "Werft der Skorpion Flotte" nicht "Skorpion Werft",ausserdem sieht man innerhalb der Werf wirklich nur Kampfsterne der Valkyre und (ich glaube auch Columbia Klasse). Möglich wäre also,das eine solche Flotte aus einem Mercury Kampfstern als Flaggschiff und mehreren anderen Valkyres und/oder aufgerüsteten Columbias besteht. Das würde auch Sinn machen im Bezug auf die onscreen gezeigten Details im Kampf und in der Bewaffnung der verschiedenen Schiffe,wobei man über die Kampfkraft der valkyres nichts sagen kann,weil nicht zu sehen. Auf der anderen Seite scheinen die Cylonen basestars wirklich nicht besonders gut für Schiff-Schiff kämpfe ausgelegt zu sein,sie tragen hunderte von Raidern und scheinen auch ganz brauchbar bewaffnet aber im vergleich zu den Battlestars halten sie so gut wie gar nichts aus,das ist onscreen öfters zu sehen und die Colonials scheinen sich darüber auch im klaren zu sein,denn vor der Schlacht ums Ress Ship,zieht niemand auch nur in Zweifel das man mit 2 kampfsternen die Basestars locker besiegen kann.
            Zusammenfassend sieht es für mich so aus: In der Schlacht,dienen die "neuen/alten" Columbias mit ihrer schweren Panzerung und Flak Bewaffnung als deckung gegen die zahlenmäßige Überlegenheit der Cylonischen Raiders,während die Mercurys in deren Schutz mit ihrer (scheinbar im Bug konzentrierten) Hauptbewaffnung einen Basestar nach dem anderen zerlegen was man in der Schlacht über NC sehen konnte. Welche Aufgabe die Valkyres übernehmen kann man leider nicht sagen,ich könnte mir aber vorstellen das sie eine "verkleinerte" Ausführung der Mercurys sind,genauso schwer im offensivbereich bewaffnet,aber mit weniger träger kapazität an Vipern und deffensivbewaffnung.Dann würde auch die Ausstattung der Mercurys mit Produktionsanlagen für Viper Sinn machen,die als Flaggschiff einer solchen Flotte auch deren versorgung teilweise übernimmt.
            .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

            Kommentar


              #21
              Mal ne frage wurde eindlich geklärt,was das wie ein schiff war,was neben der pegasus war.Sieht aus wie ein Kampftstern.?






              Und auf einen weiteren bild,sieht mann ne galactica klasse,sieht schon ziemlich groß aus vieleicht die nächste stufe der galactica klassen.?

              Kommentar


                #22
                Zum Tema A-Bombe in der Miniserie.

                Die Bombe war nur dadurhc eine gefahr da sie einen Glückstreffer gelandet hatte. Und die Gefahr war auch nur dadurch existenzt da nicht sofort das Ausblasverfahren angewendet wurde. Nur wenige Minuten (Ingame Strunden) später wurde der Hangar der ja vorher genuked wurde sofort wieder verwendet. Daher scheinen die A-Bomben keine allzugroße Gefahr für ein Schiff darzustellen.

                Zum Thema Ressurection-Ship:
                Aus meiner Sicht werden da die Railguns auf der Oberseite der Galactica verwendet und die verschießen keine Raketen. Die Waffen haben im Grunde 2 Feuermodi. 1. Schrappnellmunition die den bekannten Flakgürtel hervorrufen oder eben Massive Anti-Schiff Munition.

                In der Serie gibt es auch eig nur eine Situtation wo der Eimer aggressiv vorgegangen ist und das war beim Ressurection-Ship. Bei allen anderen Kampfhandlungen hat man sich auf die Defensive und den Flakgürtel beschränkt.



                Und noch noch zum Kampf beim Nebel.
                Wie Adama eindeutig sagt nutzt man die Waffen der Big G nur um die Zivile FLotte zu schützen. Sprich nicht viele der Raketen der Cylonen durften durchgekommen sein und von denen auch nur diejenigen die den gringsten Schaden verursachen würden.

                Und bei Schiffen egal ob zivil oder militärisch kommt es nicht darauf an wie oft man trifft, sondenr wo man Trifft. Ind er Realität kann man 100.000 Schus in ein Schlachtschiff pumpen ohne das selbigem was passiert, oder es reicht ein Schuss der das Munitionslager trifft um das ganze Schif explodieren zulassen.

                So war es auch in der Schlacht dargestellt. ein Raider mit Raketen, MG Munition und den ganzen Treibstoff hat mehr Wumms als ne einfache Rakete, und wenn das die Antrisbsektion trifft heißt es Asta la Vista für die Zivilisten. Die Raketen der Cylonen dagegen haben weniger Explosivkraft und treffen auch nur eher unwichtige Bereiche.
                www.planet-scifi.eu
                Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                Besucht meine Buchrezensionen:
                http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen
                  Mal ne frage wurde eindlich geklärt,was das wie ein schiff war,was neben der pegasus war.Sieht aus wie ein Kampftstern.?


                  http://media.battlestarwiki.org/imag...ards-Close.jpg
                  Gute Frage..so sehe ich das Schiff zum ersten Mal..aus dem was ich aus Razor kenne,habe ich das Schiff bisher aufgrund der Antriebssektion für ne Valkyre gehalten..aber auf dem Bild siehts nach was ganz anderem aus...



                  Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen
                  Und auf einen weiteren bild,sieht mann ne galactica klasse,sieht schon ziemlich groß aus vieleicht die nächste stufe der galactica klassen.?

                  http://media.battlestarwiki.org/imag...Shipyards1.jpg
                  Stimmt,sieht aus wie eine Columbia der äusseren Form nach,ist aber mindestens genauso groß oder gar größer als die Pegasus vorne im Bild....in der Serie sieht man immer nur das die Galactica kleiner ist als die Peggy,was ja so auch gesagt wird..entweder also ein Fehler der CGI,das Columbia Modell zu groß darzustellen,oder aber es soll einen Typ Kampfstern darstellen der aussieht wie eine Columbia aber keine ist,sondern wesentlich größer
                  .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                    Gute Frage..so sehe ich das Schiff zum ersten Mal..aus dem was ich aus Razor kenne,habe ich das Schiff bisher aufgrund der Antriebssektion für ne Valkyre gehalten..aber auf dem Bild siehts nach was ganz anderem aus...
                    Das ist ein Kriegsschiff der Berzerkklasse. Das war ursprünglich eine Fankreation eines Kreuzers. Die Macher von BSG fanden das Design aber so gut das sie es in Razor übernommen hatten.


                    .
                    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                    BluePanther schrieb nach 16 Minuten und 47 Sekunden:

                    Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                    Die Schiffe sehen ganz genau wie die Galactica aus. Was ja auch kein Wunder ist, denn die CGI Jungens haben ja dasselbe Modell genommen. Das bei exakt derselben Hülle nun großartig andere Waffen dabei sein sollen, glaube ich nicht.
                    Das die CGI Leute die selbe Hülle benutzt haben weil sie entweder kein Geld oder Zeit hatten ist klar. Nur widerspricht es der Aussage aus der Miniserie das die Galactica das letzte Schiff ihrer Klasse sei. Das bedeutet also das es sich um diese beiden Raumschiffe nicht um exakt die selbe Klasse handelt oder es sich um Raumschiffe handelt die Außer Dienst gestellt wurden (Museumschiffe).



                    Sorry, aber nach NC (Anfang vierte Staffel) explodiert ein Zivilschiff, weil es von einem getroffenen Raider gerammt wird. Ein anderes Zivilschiff übersteht den Einschlag von mehreren Anti-GKS Raketen und bleibt funktionstüchtig. In derselben Folge meint Adama, das die BigG auch den Einschlag von bis zu fünfzig Anti-GKS Raketen ohne Probleme überleben würde. (das sind nur zwei Beispiele)
                    Ja und die Olympic Carrier wurde in 1X01 33 Minuten durch wenige Schuss von Vipers zerstört. Übrigens waren das Passagierschiffe der selben Klasse. Das Zivilschiffe nicht soviel aushalten wie Kriegsschiffe ist ein Fakt der seit der Miniserie besteht. Das konnte man ja sehen wie eine Handvollraiders die Zivilschiffe vernichteten die über keinen FTL Anrtrieb verfügten.

                    Wie sollen wir auf solchen Grundlagen diskutieren? Da kann dann ja alles oder nichts passieren. Immerhin wurde auch mal gesagt das die BigG die ganze Flotte auslöschen könnte, und zwar mit Links. Wie soll das gehen, wenn einige Zivilschiffe besser gepanzert sind als z.B. die Hangarbucht der BigG?
                    Ich habe bisher keine Zivilschiffe gesehen die viel aushalten könnten.



                    Glaube ich nicht. In Razor wird eine Columbia mit Mann und Maus zur Hölle geschossen. Die Cylonen haben schon mächtige Waffen.
                    Auch sieht man in Razor, beim Angriff auf die Werft, was cylonische Waffen anrichten können. Es gibt zwar keine Gegenwehr, aber die Panzerung ist ja noch da. Und die cylonischen Raketen machen Scorpia-Werft schon schnell fertig.
                    Die Schiffswerften verfügen sicherlich auch über Tanklager, Munitionsdepots und sehr viele andere Einrichtungen die zu Sekundärexplosionen führen. Dadurch sind die Kräfte die auf die Panzerung der verschiedenen Kampfsterne einwirkt wesentlich höher als würde es sich nur um zylonische Raketen handeln.
                    Zuletzt geändert von BluePanther; 28.02.2010, 16:35. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                    Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                    Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                    [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                    Kommentar


                      #25
                      Grundätzlich würde ich es für nicht verwunderlich halten,wenn die Colonials das äussere Design der Columbia-Klasse Kampfsterne nach dem ersten Krieg beibehalten hätten,diese neugebauten Schiffe aber größer und kampfstärker gemacht haben. Irgendwann hat dann jemand die Mercury-Klasse entworfen und man hat beschlossen,das es die zukünftige Design für die Kolonialen Kriegschiffe sein soll.Das würde einerseits die Aussage erklären,die Galactica wäre das letzte Schiff ihrer Klasse,andererseits aber das offensichtliche Vorhandensein von Schiffen,die ähnlich aussehen.
                      .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                        ... Das die CGI Leute die selbe Hülle benutzt haben weil sie entweder kein Geld oder Zeit hatten ist klar. Nur widerspricht es der Aussage aus der Miniserie das die Galactica das letzte Schiff ihrer Klasse sei. Das bedeutet also das es sich um diese beiden Raumschiffe nicht um exakt die selbe Klasse handelt oder es sich um Raumschiffe handelt die Außer Dienst gestellt wurden (Museumschiffe).
                        Sicher haben sie dieses Modell genommen, weil kein anderes da war. Aber diese Modelle tauchen auch in Razor und The Plan auf. Diese Schiffe haben dieselben Abmessungen wie die BigG und sehen äußerlich fast genau gleich aus.

                        Aus den Aussagen in der Miniserie nun zu schliessen, das das alles super-aufgerüstete Schiffe sind, größer und stärker als die BigG, ist meiner Meinung nach unzulässig. Zumindest die außen sichtbaren Geschütze sind dieselben wie bei der BigG.

                        Diese "Columbia MKII" sind sicher nicht wesentlich stärker als die BigG.

                        Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                        ... Ich habe bisher keine Zivilschiffe gesehen die viel aushalten könnten.
                        Dann denk mal an Staffel 4. Die Zephyr, Space Park Klasse, hat ne Menge ausgehalten. Der Ring wurde zwar beschädigt. Aber das waren Anti-GKS Raketen!

                        Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                        ... entweder also ein Fehler der CGI,das Columbia Modell zu groß darzustellen,oder aber es soll einen Typ Kampfstern darstellen der aussieht wie eine Columbia aber keine ist,sondern wesentlich größer
                        Das ist ein Fehler der CGI Abteilung. Es ist das normale BigG Modell und die BigG ist kleiner als die Peggy.

                        Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                        ... Welche Aufgabe die Valkyres übernehmen kann man leider nicht sagen,ich könnte mir aber vorstellen das sie eine "verkleinerte" Ausführung der Mercurys sind,genauso schwer im offensivbereich bewaffnet,aber mit weniger träger kapazität an Vipern und deffensivbewaffnung. ...
                        Glaube ich nicht. Die Valkyries scheinen noch kleiner zu sein, als die Columbias. Ich würde die eher für schnelle Einsatzschiffe halten. Schnell ran, austeilen, schnell wieder weg. Hit and Run halt.

                        Irgendwo sieht man auch die Bewaffnung der Valkyries in Aktion. Ich glaube die feuern Anti-GKS Muni mit den Railguns am Oberdeck ab.

                        Ok, das ist kein echter Beweis. Aber ich denke man kann sich von Idee verabschieden, das Valkyries "kleine" Mercurys sind.
                        "Vittoria agli Assassini!"

                        - Caterina Sforza, Rom, 1503

                        Kommentar


                          #27
                          Schon mal daran gedacht das die Big-G nur begrenzte Munition von Ragnar hat? Es ist doch anzunehmen das in einem Depot die gängigen Kaliber herum liegen und nichts für 50 Jahre alte Pötte. Die Flak ist demnach zwar die selbe die Hauptwaffen aber nicht.

                          Da die Columbias zu ihrer zeit wohl die Hauptschiffe der Flotte waren würde ich sie in Sachen Hauptaufgabe mit der Pegasus gleich setzen.

                          Ansonsten bleibt noch das die Colonials seit Jahrzehnten keinen kontakt mehr mit den Cylonen hatten und daher ihre Flotte garnicht auf die modernen Basestars abgestimmt sein kann.

                          In Razor geht jedenfalls ein Oldtimer Basestar auf Point blank mit der Columbia und zerstört diese. Also scheinen die alten BS noch stärker für den Nahkampf gebaut und dementsprechend auch stärker gepanzert.

                          Nachdem die "Fleischtoaster" die Kolonien unterwandert haben wurden dann neue Basestars gebaut die viel eher als Träger und Lenkwaffenkreuzer gedient haben um eben den Nahkampf zu vermeiden. Gerade weil die Mercurys und Columbias stärker für den Nahkampf geeignet waren.


                          Was die Valkyries angeht so hätte ich sie eher als Begleitschiffe oder Flakkreuzer eingestufft. Klein und wendig um die Flotte abschirmen zu können. Keine Flotte besteht nur aus Schlachtschiffen.
                          GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

                          Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

                          Kommentar


                            #28
                            Und vielleicht hat die BigG ja mal ein Upgrade ihrer Waffen bekommen, wäre ja logisch wie ich finde.
                            Aber alles hier ist doch reine Spekulation, grad was die Bewaffnung beider Parteien angeht.
                            Gestern hab ich die Folge 33 Minuten 1X01 mir reingezogen und da gibt es doch eine Szene welche mich zweifeln lässt was grad die Bewaffnung der BigG angeht. Letzte Weltraumszene bevor die OC eintrifft sieht man die Galactica nahe von vorne her wo sie auf einen Basestar feuert und es scheint so als kämen die oder das Geschoss/Rakete auch direkt vom Bug und nicht von oben wo die Railguns sitzen. Auch ist zu erkennen das kurz vorm Sprung sich da unter der Nase was bewegt. Vielleicht mag dies mal einer checken und kann Bilder der genannten Szene hier reinsetzen, weil ich finde das würde die Kolumbiaklasse in ein ganz anderes Licht setzen.

                            Kommentar


                              #29
                              @Mockturtel

                              Das was du meinst sind die großen Geschütze der Galactica, welche bemannt werden. Davon gibt es über das ganze Schiff verteilt 24 Stück. Die Geschütze werden ausgefahren wenn sie eingesetzt werden sollen und wieder eingefahren wenn die Stationen deaktiviert werden oder das Schiff springt.
                              Hab hier ein Bild wo man die unteren Buggschütze gut erkennen kann.
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Kg_cg_ns_galactica-049.jpg
Ansichten: 1
Größe: 132,7 KB
ID: 4249481

                              Achja, was das mit der Munition angeht, es wurde in der ersten Staffel mal eine Waffenfabrik an Bord der Galactica gezeigt, könnte doch gut sein das dort nicht nur die Munition für die Viper und Raptor hergestellt wird sondern auch die für die Galactica.

                              Kommentar


                                #30
                                Was ich noch interssant finde,ich habe ein video gefunden von einen Kampfstern,der ziemlich geil aussieht sein name ist Titan,ich glaube es ist fake,aber sieht selbst früher ging das gerücht um,das es ein Kriegstern war,der nur für denn Krieg eingesetzt wird.Wenn es fake ist haben sie sich aber große Mühe gemacht.^^


                                YouTube - Battle Star Galactica Up-Front Preview S4

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X