Warum ist das Neue BSG so langweilig? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum ist das Neue BSG so langweilig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Lope de Aguirre Beitrag anzeigen
    ... "Babylon 5", "Farscape", "Lost", new BSG und viele andere Serien würden deutlich an subjektiv wahrgenommener Qualität und Wiederschauwert gewinnen, wenn sie nicht so elend lange Staffeln mit so vielen Füllfogen hätten. ...
    Na ja, hinterher sind wir alle schlauer. Aber woher nimmst du eigentlich die Überzeugung, bei weniger Folgen pro Staffel würde genau die "schlechten" Episoden weggelassen? Bei weniger Folgen wäre das Budget auch entsprechend geringer und die Produktionszeit kürzer. Geld und Zeit sind ja nicht grenzenlos vorhanden.

    Vieles, was in den sogenannten Füllfolgen gezeigt wird, wollten uns die Autoren und Produzenten auch zeigen. Black Market in nBSG wäre definitiv nicht weggelassen worden, um mal ein Beispiel zu nennen. Genausowenig wie die Geschichte um die Telephaten in der fünften Staffel von B5.
    "Vittoria agli Assassini!"

    - Caterina Sforza, Rom, 1503

    Kommentar


      #32
      Als wirklich langweilig empfinde ich die meisten Folgen von nBSG sicherlich nicht (obwohl das Tempo eher ruhig ist). Natürlich gibt es einige Schnarch-Episoden, aber die weist jede Serie auf (erinnere mich da an TNG-Glanzstücke wie "Der Telepath" oder "Der stumme Vermittler").

      Was mir aber schon aufgefallen ist, dass der Action-Anteil die ersten beiden Staffeln doch größer als bei den letzten beiden war. Würde ich nBSG bis "Exodus, part 2" noch eher als Action-Serie bezeichnen, nimmt ab dann der Soap- und -Mystery-Anteil Überhand. Nicht, dass es mich extrem gestört hätte (tlw. war mir in den ersten Staffeln schon zu viel Militär-Action), aber ich frage mich doch, ob dies mit eventuellen Budget-Kürzungen zu tun hat.

      Dass kürzere Staffeln weniger Füllfolgen zur Folge hat, würd ich schon so ziemlich unterschreiben. Zumindest sprechen Serien wie "Rom", "Die Tudors" oder die letzten Staffeln "Lost" dafür, wo es im Grunde keine wirklichen Füll-Folgen wie z.B. oft in der dritten Staffel nBSG mehr gibt.

      Kommentar


        #33
        Ne Zeitlang hab ich immer mal wieder reingeschaut und HÄ!!!

        Immer hab ich gewartet das was passiert... was mir vorgesetzt wurde war GZSZ im Weltraum 5 Staffeln und die habens immer noch nicht zur Erde geschafft(?) - Bitte!

        An die befürworter dieser Weltraum Soap - geht GZSZ Schaun
        Gegen Seifenoper in SciFi:
        SGU in 50 seconds
        Best SGU episode ever!
        ... und Sie habens leider doch getan!

        Kommentar


          #34
          Ich glaube, dass an Stormkings Theorie was dran ist. Da SG ja nun auch Charakterdrama geworden ist, treiben all die Actionknaben nun ziellos durchs Forum und eröffnen wahllos Stänkerthreads.

          Kommentar


            #35
            @Unferth:
            Ich weiß ja nicht, was Du geschaut hast, aber auf nBSG passt Deine Beschreibung gleich in mehreren (objektiven) Punkten nicht.
            B5-Musikvideo gefällig?
            Oder auch BSG?

            Kommentar


              #36
              Ich finde, BSG hatte einen durchaus annehmbaren Action-Anteil, aber hauptsächlich wurde die Spannung aus den Personenkonstellationen generiert. Konflikte zwischen Militär, Politik und Religion oder die Frage um die Identität einer Person (Infiltration von außen) waren bei BSG eigentlich von der ersten Folge weg vorhanden.

              Ich find's daher auch nicht so wirklich treffend, wenn BSG mit dem neuen "Stargate Universe" in einen Topf ("Charakterdrama" oder gar GZSZ) geworfen wird, das für meinen Geschmack in den ersten zehn Folgen fast schon konfliktarm daher kommt (was angesichts einer gewissen ähnlichen Ausgangssituation fast schon "unnatürlich" wirkt).

              Ein Charakterdrama sind im Grunde alle Fernsehserien, in der verschiedene Personen vorkommen. Ich persönlich finde es aber einfach spannender, wenn es zwischen den Personen zum Streit über den Schutz der letzten Überlebenden der Menschheit geht, anstatt darüber was wer auf der Erde macht, obwohl man eigentlich Millionen Lichtjahre weit weg ist.
              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

              Kommentar


                #37
                Ich hab jetzt mit Ausnahme der PK Wars einmal Farscape durchgenommen, welches von allen "Zurück zur Erde" Geschichten verglichen zu nBSG und Voyager die deutlichst beste erzählt. Vielleicht weil es Crichtons Wunsch zurück zu kommen in einen größeren Kontext setzt. Um nur ein paar wenige Dinge zu nennen: Es kann dramatische und düstere Szenen wesentlich emotionaler rüberbringen, weil sie durch lockere, manchmal fast verrückte Momente umhüllt sind und somit erst so richtig reinhauen. Während man bei nBSG irgendwann schon ahnt, dass Charakter A Charakter B mal wieder eine Waffe an den Kopf halten wird. Die Bösewichte sind intelligent, Scorpy denkt meist drei Schritte voraus, können aber trotzdem ohne sich die Story zurechtzubiegen mehr oder weniger überwunden werden (Wenn der scheinbare Sieg öfters auch schon Teil des Plans von Scorpy ist oder nur dadurch ermöglicht wird, dass es mehr als 2 Seiten gibt). Obwohl die Charaktere im Gegensatz zum pseudorealistischen nBSG sehr schrill und manchmal abgedreht sind entwickeln sie sich imho um einiges nachvollziehbarer. Die Geschichten sind mutig und oft nicht von vorne herein vorhersehbar, aber doch so inszeniert, dass man nie den Eindruck bekommt, dass die Autoren sich etwas zurechtbiegen mussten.

                Ich hab auch den Eindruck, dass man sich bei nBSG zu sehr beschnitten hat, das Universum zu klein gemacht wurde. Man wollte sich von andere SF Serien absetzen, in dem man möglichst kein typisches Weltraum Science Fiction zeigt, keine Aliens, Technologie nicht als Teil der Story, keine wissenschaftlichen Rätsel, keine Weltraumphänomene und mit Ausnahme von Teilen der 4. Staffel beschränkte man sich auf 2 Seiten (Galactica Flotte vs. Zylonenverfolger). Damit gingen einem nach 2 Staffeln die Themen aus und man musste den Soup- und Religionsanteil erhöhen, um wieder Neues bieten zu können.


                Trotzdem ist nBSG eine der besseren Serien der letzten Jahre und hat definitiv seine Qualitäten!
                Zuletzt geändert von newman; 05.04.2010, 17:20.

                Kommentar


                  #38
                  "Farscape" und nBSG kann man wohl kaum vergleichen. Kenne jetzt zwar nur um die 25 % der "Farscape"-Folgen, jedoch ist der Stil alleine schon völlig anders (eben eher schrill, aber auch epischer als nBSG - dafür weniger düster und deprimierend). Von dem was ich bisher gesehen habe, kann man "Farscape" am ehesten mit DS9 und B5 vergleichen (gepaart mit einem Hauch "Andromeda"), während nBSG sich eher an Serien wie "Lost" oder "24" orientiert.

                  Kommentar


                    #39
                    Ich muss sagen, dass ich den Langeweile-Vorwurf gegen BSG2 nicht so wirklich nachvollziehen kann. Wenn ich beim Gucken einer Episode auf die Uhr schaute, dann eigentlich nur, weil ich befürchtete, sie könnte zu schnell zu Ende sein.

                    Was mich an der Serie so fasziniert, sind gleich mehrere Faktoren, die hier nicht zur Sprache kamen:

                    1. Es wird eine Gesellschaft gezeigt, die ums Überleben kämpft und gezwungen ist, eine Reise anzutreten, deren Verlauf so ungewiss ist, dass jeder Teil des Weges mühsam ertastet werden muss.
                    Und ehrlich, ich wäre enttäuscht gewesen, wäre es dann zu massenweisen Begegnungen á la "Menschen treffen auf verloren geglaubte Kolonien des 13. Stammes und jede Menge Alien-Kulturen" gekommen, die dann die ganze Storyline ausfüllen.
                    Ich wollte als Zuschauer keine Mischung aus Stargate und Voyager. Ich wollte wissen: Wie ergeht es einer Gesellschaft, die an den Rand der Auslöschung getrieben wurde und weiterhin bedroht ist? Daraus allein lassen sich so viele spannende Geschichten entwickeln, dass man ohne ständig neue Schauplätze, grüne Männchen und Bummbumm auskommt.
                    Ich bin froh, dass die Macher das erkannt haben.

                    2. Der rote Faden, der sich durch so gut wie alle Episoden zieht: Die moralische Fehlbarkeit des Menschen. Niemals werden die Charaktere als strahlende Helden gezeigt, die in jeder Situation wissen, was richtig und was falsch ist, sich dann konsequent für das Richtige entscheiden und ein Happy End herbeiführen.
                    Ganz im Gegenteil: Oft ist mir nicht mal als Zuschauer klar, wie sich die Charaktere richtig verhalten sollten. Beispiel: Kann es Adama einfach so hinnehmen, wenn Admiral Cane seine Männer kurzerhand hinrichten lassen will? Würde nicht jeder von uns an seiner Stelle den Wunsch verspüren, seine Leute mit Gewalt rauszuhauen, auch wenn das die Vernichtung vieler weiterer Leben bedeutet?
                    Natürlich ist die Entscheidung irgendwie falsch, aber sie ist eben menschlich-fehlbar und gleichzeitig sehr verständlich.
                    Ständig stolpern die Figuren über ihre Verfehlungen; manchmal lernen sie daraus, manchmal hat es für sie, wie im richtigen Leben, keine direkten Konsequenzen. Dennoch schleppen sie es mit sich herum.
                    Mir ist keine andere Serie bekannt, die dieses Thema so direkt angeht. Es ist faszinierend, Bill, Lee, Saul, Kara, Gaius und all die anderen auf ihrer Reise durch die moralische Ungewissheit, ihrem ständigen Wechselspiel zwischen Verfehlung und Umkehr und ihren Kampf mit der Versuchung zu beobachten.
                    BSG2-Charaktere sind Identifikationsfiguren der tiefgründigen Sorte.

                    3. Die Autoren haben für sowohl für die Handlung als auch für die Figuren langfristig geplant. Das erzwingt eine Erzählweise, bei der die Episoden aufeinander aufbauen, und das ist quotentechnisch ein ziemlich mutiger Schritt und fordert viel Zuschauertreue. Aber nur so kann in einer Serie Tiefe geschaffen werden.
                    Langfristige Charakterentwicklung gibt es auch bei Lost, aber irgendwie hat man nie das Gefühl, dass die Autoren wissen, was das für eine Insel ist, auf der die Protagonisten gestrandet sind, eher dass sie nur ein mysteriöses Geheimnis um das nächste erweitern, womit sie den Zuschauer quasi endlos hinhalten können.
                    Bei BSG2 schienen die Macher von Anfang an zumindest eine Ahnung zu haben, wo die Reise hingehen soll.

                    Das GZSZ-Genörgel kann ich nicht verstehen. Eine Soap-Opera ist belanglose Endlos-Trash-Unterhaltung. Egal in welcher Folge du einsteigst, verpasst hast du eigentlich nichts, und irgendwann fangen dieselben Geschichten sowieso wieder von vorne an, nur mit neuen Figuren.
                    Das hat mit Charakterdrama so viel zu tun wie ein Legokasten mit einer Marmorskulptur.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Haxley Beitrag anzeigen
                      Hallo
                      ich hatte mich damals wirklich sehr auf die Neuverfilmung gefreut. Der Pilot war auch noch OK. Aber ab dann ... Hallo? Ich schlafe jedes mal super ein, da es fast nur noch Gequwatsche ist. Die Musik würde super zur Entspannung in der Heilpraktik oder Ergotherapie passen, nur mitreisend ist da gar nichts.
                      Hab die ca. 10 nächsten Folgen gesehen, aber es geht einfach nichts los.
                      Ist das Ding als Drama umgeschrieben?
                      Ab und zu flammt da ein Funke von Action und mehr Geschwindigkeit der Handlung auf. Leider ist die Flamme wie entfacht auch schon wieder erloschen. Meist sogar gelöscht!
                      Ich hab das Ständige und endlose Galaber satt.
                      Ich kann mir nicht vorstellen das dies in Amerika hohe Einschaltquoten hatte.

                      Schade eigentlich. Hätte so viel Potenzial aber artet zur Soap Opera aus.
                      Schade Schade

                      Gruß Haxley

                      Um das Thema kurz und knapp auf einen Punkt zu bringen.
                      nBSG ist nichts für kleine Kinder.


                      Kleine Kinder schauen lieber Saber-Rider & Captain Future, da gibt's Action en Mass.
                      Ein paar praktische Links:
                      In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
                      Aktuelles Satellitenbild
                      Radioaktivitätsmessnetz des BfS

                      Kommentar


                        #41
                        @Megabjörnie:
                        Auch wenn ich Dir in vielem absolut zustimme - den dritten Punkt kann man so nicht wirklich stehenlassen. BSG hat viele Stärken, davon wird mich das ständige "Genörgel" einiger hier auch nicht abbringen, aber ein Übermaß an Planung gehört nun gerade nicht dazu. Aber wie gesagt, den Rest empfinde ich größtenteils genau so.



                        Eine konkrete Sache noch:

                        Zitat von Megabjörnie Beitrag anzeigen
                        Kann es Adama einfach so hinnehmen, wenn Admiral Cane seine Männer kurzerhand hinrichten lassen will? Würde nicht jeder von uns an seiner Stelle den Wunsch verspüren, seine Leute mit Gewalt rauszuhauen, auch wenn das die Vernichtung vieler weiterer Leben bedeutet?
                        Natürlich ist die Entscheidung irgendwie falsch, aber sie ist eben menschlich-fehlbar und gleichzeitig sehr verständlich.
                        Ich sehe diese Handlungsweise keinesfalls als "natürlich falsch" an. Mindestens ist sie diskutabel. Ich persönlich neige sogar dazu, sie als richtig zu sehen. Aber ich habe eh sehr intensive Probleme mit Cains Prioritäten, bin also alles andere als objektiv.
                        B5-Musikvideo gefällig?
                        Oder auch BSG?

                        Kommentar


                          #42
                          So, wegen dieser Diskussion bin ich jetzt auf die Idee gekommen mich hier anzumelden.

                          Ist ja immer schön wenn man ein paar Gleichgesinnte findet. Und ein paar Fans von tieferer SF scheint es ja hier zu geben.

                          Und das ist der Punkt von BSG. Es ist tiefe SF. Anstatt in grellbunten Farben hirnlos rumzuballern; werden in grandios düsterer Weltraumkulisse philisophische und psychologische Fragen besprochen. Was bedeutet es ein Mensch zu sein? Was ist Gut und was ist böse? Und so weiter und so weiter...

                          Gute SF zeichnet sich auch gerade dadurch aus. Vielleicht hat jemand hier Philip.K Dick gelesen. BSG orentiert sich eher an der teilweise anspruchsvollen gedruckten SF; und weniger an dem märchenhaften SciFi ala Star Wars.

                          Und das Alles auch mit Personen die mehr sind als austauschbare Pseudocharaktere wie in in so vielen anderen SF Serien/Filmen.Personen die sich realistisch verhalten. Hier schreien Menschen auch mal vor Schmerzen anstatt ständig einen "coolen" Spruch nach dem Anderen loszulassen; so wie etwa in den ersten Stargate Serien.

                          BSG gehört zu den wenigen SF Serien/Filmen die das kindliche Image dieses Genres durchbrechen.

                          Wer damit überfordert ist; oder so hart arbeiten muss, dass er in der Freizeit nur noch leichte Kost verträgt. OK. Aber bitte versaut denen, die noch Nerv und Zeit für anspruchsvolle Unterhaltung haben, nicht das Vergnügen.

                          Für euch Action Freaks gibt es doch soviele Filme/Serien. Rumgeballer und coole Sprüche - das produziert die Filmbranche doch im Endlos Tempo.

                          Kurz: Ich finde diese Serie großartig. Ich hätte es gar nicht mehr für möglich gehalten, dass auch mal sowas produziert wird. In einem stimme ich aber zu: Mit dem Namen treiben sie tatsächlich Etikettenschwindel, der läßt nämlich wirklich auf simple 0815 Action SF schließen. Und dass BSG auf RTL 2 läuft führt natürlich erst recht dazu, dass wohl auch teilweise das falsche Publikum angesprochen wird.

                          Aber das ist das Problem solcher Serien in Deutschland. Sie passen weder in das oberflächliche Programm der Privatsender noch in das angestaubte der öffentlich rechtlichen Sender.

                          Übrigens habe ich nichts gegen Action. Nur, dann zocke ich lieber Fallout 3 Anstatt mir beliebig austauschbaren Action Einheitsmüll im Fernsehen anzusehen.

                          Zum Schluss: Einen Vergleich mit GZSZ kann nur jemand anstellen, dem nicht klar ist, dass es ein großer Unterschied ist, ob in einer Serie viele tiefe Dialoge vorkommen; oder viele hirnlose Dialoge.
                          Oder noch genauer: In beiden Serien wird viel geredet - ja; aber das ist die einzigste Gemeinsamkeit.
                          Zuletzt geändert von Sargon; 17.04.2010, 08:13.
                          A Philosophy

                          http://www.youtube.com/watch?v=8dreV...eature=related

                          Kommentar


                            #43
                            @Mayan: Na ja, bereits in der ersten Staffel wird deutlich, dass es irgendjemanden gibt, der den Menschen Visionen schickt, um sie irgendwohin zu führen, und Baltars Six verfolgt auch irgendwelche Ziele. Dann das Attentat auf Adama, das ja aus irgendeinem Grund zu einem bestimmten Zeitpunkt standfand. Da wartete man automatisch darauf, dass sich das Bild irgendwann zu einem großen Ganzen zusammenfügt.
                            Und irgendwie erscheint es folgerichtig, dass die Menschen vor Erreichen ihres Ziels noch zum Monotheismus bekehrt werden. Ich vermute mal, dass der Schöpfer der ganzen Visionen selbst Monotheist ist.
                            Wenn Ron Moore Gott selbst die Visionen schicken lässt, werde ich allerdings enttäuscht sein. Aber bitte nicht spoilern, ich will das selbst rausfinden.

                            Zu dem Cain-Beispiel: Stimmt, hier sieht man wieder die Grauzonigkeit der Moral, die so nur bei BSG2 gezeigt wird. Ist Moral eine Frage der absehbaren Folgen, oder eine des Prinzips? Welche Rechtsprechung ist moralisch, wann wird sie fragwürdig, wann kann man sich dagegen auflehnen?
                            Als ich Adama mit den Zähnen knirschen und die Entscheidung zur Rebellion treffen sah, fiel mir ein Stein vom Herzen, dass er sich nicht alles gefallen lässt. Aber wem wäre damit gedient gewesen, dass die Galactica zu Klump geschossen wird ( was in der dargestellten Situation wahrscheinlich passiert wäre, wenn nicht im rechten Moment Starbucks triumphale Rückkehr alles geglättet hätte )?
                            Und dann ist da Cains Argument, Adama hätte einmal ein Tribunal aufgelöst, weil ihm sein Urteil nicht gefiel. Und leider ist das kaum von der Hand zu weisen. Denn vom rechtlich-moralischen Standpunkt aus gesehen, hätte das Tribunal entweder gar nicht erst ins Leben gerufen oder eben nicht aufgelöst werden dürfen.
                            Ein Akt der Willkür, der ganz plötzlich als Bumerang zurückkommt. In solchen Momenten weiß ich, warum ich ein Fan dieser Serie bin.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Schlachti Beitrag anzeigen
                              Auch wenn mich die Fans jetzt dafür steinigen werden (Und Nein ich habe nicht Jehova gesagt - Oooops).
                              BSG ist nuneinmal GZSZ im Weltraum. Da kann man nichts machen.
                              Stargate Universe geht leider den selben Weg. Mittlerweile scheint sich das zu einer möglichen Todesursache der Woche zu entwickeln.
                              Nana.. du hast .... gesagt.. puh nochmal drumrum gekommen^^

                              Sagenwir so... teilweise kann man die figuren verstehen....
                              aberdie aktuelle staffel im free-TV ist nur noch...bäh..wirkt wie:
                              wir bruahcne dringend irgendne ne handlung, egal wie komisch die ist, machen wir einfach alle wichtigen kleute zu zylonen.supi.
                              Abgesehn davon, das auch ich bei fast jeder folge etwa ab mitte einschlafe.
                              fast weil ich mittlerweile nichtmal mehr aus neugierde hingucke.
                              Wie Andromeda..letzten 2 staffeln oder SG-1 und SG-A(von A-Z)
                              SG-U is eh nen Klon in sachen Charakterdrama... aber wie NBSG wurde mit Action und Spannung geworben... statt dessen werden, im vergleich zur werbung, eingeschlafene Füße geliefert.
                              Wie paar französiche filme, die ich mir angucken muste(schule) 5 leute in einem raum..blablabla..nix passiert.

                              nBSG hat natürlich auch gute Folgen..die mit Cain..oder die erste Staffel... aberso langsam wirds arg konfus.

                              Wems gefällt..der solls gucken.. ich lese statt dessen lieber Beowulf oder das Gilgameschepos(zwar auch was zäh) aber zumindest schlafe ich dabei nit ein
                              >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                              Kommentar


                                #45
                                @Guy de Lusignan
                                Nana.. du hast .... gesagt.. puh nochmal drumrum gekommen^^

                                Sagenwir so... teilweise kann man die figuren verstehen....
                                aberdie aktuelle staffel im free-TV ist nur noch...bäh..wirkt wie:
                                wir bruahcne dringend irgendne ne handlung, egal wie komisch die ist, machen wir einfach alle wichtigen kleute zu zylonen.supi.
                                Abgesehn davon, das auch ich bei fast jeder folge etwa ab mitte einschlafe.
                                fast weil ich mittlerweile nichtmal mehr aus neugierde hingucke.
                                Wie Andromeda..letzten 2 staffeln oder SG-1 und SG-A(von A-Z)
                                SG-U is eh nen Klon in sachen Charakterdrama... aber wie NBSG wurde mit Action und Spannung geworben... statt dessen werden, im vergleich zur werbung, eingeschlafene Füße geliefert.
                                Wie paar französiche filme, die ich mir angucken muste(schule) 5 leute in einem raum..blablabla..nix passiert
                                Faszit die gefallen alle Serien nicht.Naja denn ist dir auch nicht mehr zu helfen, lass dich doch mal auf Serien ein.

                                aber zumindest schlafe ich dabei nit ein
                                Wie kann mann denn da einschlafen.?Hast du alterschwäche. Ne spass beiseite ich würde sogar eher beim Buch einschlafen als bei Serien.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X