Fragen zum Verständnis - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zum Verständnis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von helo Beitrag anzeigen
    Einmal gilt (wie eigentlich immer im Film/Fernsehen) wenn man erst einen Establishing Shot auf den Planeten Erde aus dem Orbit zeigt und dann die Handlung auf dem Planeten selbst fortführt, dann sieht man auf dem Establishing Shot den groben Handlungsort schön zentriert in der Bildmitte. Spielt die Handlung in Nordamerika (wie bei den meisten US-Produktionen), dann sieht man also den (Nord-)Amerikanischen Kontinent. Bei Doctor Who sieht man die britischen Inseln und hier bei BSG sah man schön erkennbar den afrikanischen Kontinent. ...
    Ok, Punkt für dich ...

    Zitat von helo Beitrag anzeigen
    ... Dann waren da noch die Szenen in denen Roslin und Adama die einheimische Tier- und Pflanzenwelt betrachten. Das war auch eindeutig Afrika (obwohl man darüber streiten kann, ob es die gezeigten Tierarten vor 150000 Jahren nicht auch woanders gegeben hat).

    Und letztlich wurde es außerhalb der Folge (ich meine u.a. in den Podcasts) erwähnt. Ich erinnere mich da an einen Kommentar, das für einige der gedrehten Szenen nur ein paar untypische kanadische Bäume aus dem Bild per Computer heraus retuschiert werden mussten, um das ganze als afrikanische Savannenlandschaft vor 150.000 Jahren durchgehen zu lassen... ...
    Ja, diese Kommentare kenne ich auch. Einigen wir uns darauf, das es eine kanadische afrikanische Savanne war.

    Zitat von helo Beitrag anzeigen
    ... Und "last but not least" die Zeit vor 150000 Jahren wurde von den Drehbuchautoren natürlich nicht willkürlich gewählt. Es ging darum eine Zeit zu finden in der sich die Colonials mit den einheimischen Homo Sapiens vermischen konnten, damit Hera später als die Mitochondrial Eve deklariert werden konnte. Tja, und dann bleibt eben nur diese Zeit und als Ort die "Wiege der Menschheit", eben Afrika.
    Aber das sagt ja nichts über die Verteilung der Menschheit und dem Anteil der Kolonisten am Genpool aus. Es sagt nur aus, das Hera überlebte und ihre Gene sich durchsetzten. Was ja angesichts ihrers Super-duper-Immunsystems kein Wunder ist. Freilich widerspricht das auch der Realität, denn diese Super-duper-Immunsystem ist leider nicht über uns gekommen.

    Zitat von helo Beitrag anzeigen
    ... Deshalb sagte ich ja gerade, dass wir in dieser Hinsicht nur etwas von Tyrol erfahren haben.
    Auch die anderen Kolonisten müssen ja irgendwie ihr Wissen weitergegeben haben. Immerhin sind viele Namen bis heute überliefert worden, wie z.B. Apollo usw. Wenn die Kolonisten nicht gerade zu tausenden auf einem Fleck blieben, müssen sie ja irgendwelche Einheimischen gefunden haben. Übrigens ist das ein weiterer Unterschied zu unserer Realität, denn die alten Kulturen beruhen ja nicht auf dem "Erbe" von ein paar Raumfahrern.

    Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
    ... Wenn Du also meinst, dass BSG von einer anderen Menschheitsgeschichte ausgeht, dann solltest Du dafür schon Belege aus der Serie haben. ...
    Hera als Eva, Engel auf Erden, Kolonisten als Stifter der alten Zivilisationen, kanadische Savanne, cylonische Immunsysteme... usw. Das hat es nun mal alles nicht gegeben. Also in der Serie schon, aber sonst nicht. Wie kommst du denn darauf, das der Rest übereinstimmt? (soviel "Rest" gibts ja auch nicht mehr)
    "Vittoria agli Assassini!"

    - Caterina Sforza, Rom, 1503

    Kommentar


      #17
      Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
      Hera als Eva, Engel auf Erden, Kolonisten als Stifter der alten Zivilisationen, kanadische Savanne, cylonische Immunsysteme... usw. Das hat es nun mal alles nicht gegeben. Also in der Serie schon, aber sonst nicht. Wie kommst du denn darauf, das der Rest übereinstimmt? (soviel "Rest" gibts ja auch nicht mehr)
      Weil die Macher am Ende der Finalfolge mit einem ganzen Zaun herumwedeln, um uns zu verstehen zu geben, dass genau das der Fall ist.
      B5-Musikvideo gefällig?
      Oder auch BSG?

      Kommentar


        #18
        Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
        Aber das sagt ja nichts über die Verteilung der Menschheit und dem Anteil der Kolonisten am Genpool aus. Es sagt nur aus, das Hera überlebte und ihre Gene sich durchsetzten.
        Umgekehrt wird ein Schuh draus. Es geht nicht darum was die fiktiven Kolonisten in unserer realen Geschichte getrieben haben könnten, sondern was das Konzept der Mitochondrial Eve über den Ort aussagt an dem die Kolonisten gelandet sind und an dem Hera demnach gelebt hat und wo sie auch gestorben sein muss. Die Archäogenetik lokalisiert die Mitochondrial Eve in Afrika. Damit Hera diese Funktion erfüllen kann, muss sie demnach in Afrika gestorben sein.

        Kommentar


          #19
          Also, da ich im gegensatz zu euch ja nicht die us-ausgabe geguckt habe...
          besteht die möglichkeit, das es sich um eine Erde in der ZUKUNFT handelt?
          >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

          Kommentar


            #20
            Zitat von helo Beitrag anzeigen
            Die Archäogenetik lokalisiert die Mitochondrial Eve in Afrika. Damit Hera diese Funktion erfüllen kann, muss sie demnach in Afrika gestorben sein.
            Und auch die Verbreitung der Menschheit insgesamt muss noch recht überschaubar gewesen sein.


            @Guy de Lusignan:
            Nein.
            B5-Musikvideo gefällig?
            Oder auch BSG?

            Kommentar


              #21
              Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
              Also, da ich im gegensatz zu euch ja nicht die us-ausgabe geguckt habe...
              besteht die möglichkeit, das es sich um eine Erde in der ZUKUNFT handelt?
              Ich denke selbst eine deutsche Synchro könnte das Ende von BSG nicht so verändern, dass das dabei heraus käme...

              Es war eindeutig die Erde vor 150.000 Jahren.

              Kommentar


                #22
                Zitat von helo Beitrag anzeigen
                Ich denke selbst eine deutsche Synchro könnte das Ende von BSG nicht so verändern, dass das dabei heraus käme...
                Und just in diesem Moment denkt sich irgendwo ein Synchromacher 'Watch me!'
                B5-Musikvideo gefällig?
                Oder auch BSG?

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von helo Beitrag anzeigen
                  Umgekehrt wird ein Schuh draus. Es geht nicht darum was die fiktiven Kolonisten in unserer realen Geschichte getrieben haben könnten, sondern was das Konzept der Mitochondrial Eve über den Ort aussagt an dem die Kolonisten gelandet sind und an dem Hera demnach gelebt hat und wo sie auch gestorben sein muss. Die Archäogenetik lokalisiert die Mitochondrial Eve in Afrika. Damit Hera diese Funktion erfüllen kann, muss sie demnach in Afrika gestorben sein.
                  Erstmal ist es eine alternative Erde. Die Ausgangsbedingungen sind andere, es gibt echte Engel und einen echten Gott. Unsere Kulturen basieren auch nicht auf den Überlieferungen von Raumfahrern. Daher ist es schon mal nicht die "reale" Erde.

                  Zweitens hast du sicher recht, das Hera auf dem afrikanischen Kontinent dieser fiktiven Erde gestorben ist. Aber was sagt das über die Verbreitung der Ureinwohner aus? Was sagt das über den Anteil der Kolonisten und Cylonen am Genpool aus?

                  Und 4 Millionen Ureinwohner sind natürlich nur eine Schätzung von mir.

                  Auf welche Zahl schätzt du denn die Ureinwohner von Erde 2.0?
                  "Vittoria agli Assassini!"

                  - Caterina Sforza, Rom, 1503

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                    Erstmal ist es eine alternative Erde. Die Ausgangsbedingungen sind andere, es gibt echte Engel und einen echten Gott. Unsere Kulturen basieren auch nicht auf den Überlieferungen von Raumfahrern. Daher ist es schon mal nicht die "reale" Erde.
                    Ich verstehe schon worauf du hinauswillst, natürlich ist das nicht "unsere" Erde.

                    Aber für die Belange der Fernsehserie nBSG ist es nunmal eine Erde die zu Beginn der 21. Jahrhunderts mit der unseren zu fast 100% identisch ist.

                    Und der einzige Bezug der zwischen den Kolonisten und jener Erde des 21. Jahrhunderts im Finale hergestellt wird ist eben der via der sterblichen Überreste Heras, die laut der Zeitungsmeldung als Mitochondrial Eve bezeichnet wird.

                    Meine persönliche Ansicht ist, dass außer diesen paar Genen von den Kolonisten nichts weiter übrig geblieben ist. Denn die 150.000 Jahre sind einfach zu viel Zeit um ohne technische Zivilisation irgendetwas substantielleres als ein paar Gensequenzen zu überliefern. Und der technischen Zivilisation haben die Kolonisten ja schließlich abgeschworen als sie Galactica und Flotte in die Sonne geschickt haben.

                    Auch die "Engel" Head-Six und Head-Baltar sind kein wirklicher Unterschied zu unserer realen Welt, da sie im Finale eh nur durch uns, die Zuschauer wahrgenommen werden. Sie sind sozusagen die Erzähler, die die Brücke schlagen zwischen dem Ende der Kolonisten 150.000 Jahre zuvor und dem New Yorker Time Square des 21. Jahrhunderts, wo sie an einem Zeitungsstand einem Typen der verdächtig nach Ron Moore ausschaut über die Schulter schauen, der einen Artikel über einen archeologischen Fund liest. Und Head-Six und Head-Baltar sind die einzigen, die dem Zuschauer darauf hinweisen, dass die in dem Artikel erwähnten Überreste eines Urmenschen einst zu Hera gehörten. Und damit den Bezug zwischen den Überlebenden der Galactica und den Menschen des 21. Jahrhunderts herstellen, die eine Erde bewohnen die auffällig der unseren ähnelt.

                    Daraus folgt: In jedem von uns (also jedem Bewohner dieser Erde, die unserer zum Verwechseln ähnelt) steckt ein bisschen von Hera, also ein bisschen von Helo und Sharon, also ein bisschen Colonial und Cylon.

                    All this happened before, all this will happen again.

                    Mehr steckt da nicht hinter.

                    Aber was sagt das über die Verbreitung der Ureinwohner aus? Was sagt das über den Anteil der Kolonisten und Cylonen am Genpool aus?
                    Gar nichts?

                    Es spielt einfach keine Rolle. Das Finale von nBSG schweigt sich darüber aus. Alles mögliche könnte passiert sein:

                    - Alle Colonials sterben aus, die eingeborenen Homo Sapiens überleben, Hera überlebt.

                    - Die Colonials überleben, die eingeborenen Homo Sapiens sterben aus, Hera überlebt. Die Colonials werden die neuen Homo Sapiens (die Arche-B-Crew aus der "Anhalter" lässt schön grüßen... ).

                    - Die Colonials überleben, die eingeborenen Homo Sapiens überleben, Hera überlebt, Colonials und Homo Sapiens vermischen sich irgendwann.

                    Vielleicht gibt es noch ein paar andere Varianten. Einzige Konstante ist, das Hera lange genug überlebt, um selbst Nachkommen zu haben. Mehr heißt "überleben" in diesem Zusammenhang übrigens nicht. Es geht nur darum Nachkommen zu haben.

                    Und 4 Millionen Ureinwohner sind natürlich nur eine Schätzung von mir.

                    Auf welche Zahl schätzt du denn die Ureinwohner von Erde 2.0?
                    42.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von helo Beitrag anzeigen
                      ... 42.
                      Schnell! Erschlagt alle weißen Mäuse und nehmt den Delphinen den Fisch weg! Zudem muss SOFORT ein Einspruch gegen den Bau einer Hyperraumschnellstraße bei diesem Amt auf Alpha Centauri abgegeben werden.





                      Ok, wieder zum Thema:

                      Ich denke wir sind da nicht soweit voneinander entfernt. Ich fand es nur etwas seltsam an der nBSG Erde 2.0 die Masstäbe der realen Welt anzulegen. Von dem Punkt der Landung an kann, wie du schon sagst, alles mögliche passiert sein.

                      Obwohl auch da sicher Gott bzw diesen beiden Engel ihre Finger im Spiel haben (ob die beiden eigentlich mal ihre Form ändern?).
                      "Vittoria agli Assassini!"

                      - Caterina Sforza, Rom, 1503

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                        Schnell! Erschlagt alle weißen Mäuse und nehmt den Delphinen den Fisch weg! Zudem muss SOFORT ein Einspruch gegen den Bau einer Hyperraumschnellstraße bei diesem Amt auf Alpha Centauri abgegeben werden.
                        Kein Problem. Das ist zu schaffen. Immerhin ist Alpha Centauri nur 4 Lichtjahre entfernt...

                        Oh...



                        Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                        Ich fand es nur etwas seltsam an der nBSG Erde 2.0 die Masstäbe der realen Welt anzulegen.
                        Ich denke das ist ok, so lange es passt. Das Ende von BSG ist ja genauso angelegt, dass die Colonials in prähistorischen Zeiten der Erde quasi "verschwinden" können. So lange keine weiteren "direkten" Bezüge gemacht werden, z.B. zwischen dem Apollo aus Galactica und dem römischen Gott, muss man sich auch keine Kopfschmerzen darüber machen, wie das plausibel erklärt werden kann. Man geht dann lieber davon aus, dass es keinen Bezug gibt.


                        Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                        (ob die beiden eigentlich mal ihre Form ändern?).
                        Immer, wenn wir gerade nicht hinschauen...

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von helo Beitrag anzeigen
                          ... Ich denke das ist ok, so lange es passt. Das Ende von BSG ist ja genauso angelegt, dass die Colonials in prähistorischen Zeiten der Erde quasi "verschwinden" können. So lange keine weiteren "direkten" Bezüge gemacht werden, z.B. zwischen dem Apollo aus Galactica und dem römischen Gott, muss man sich auch keine Kopfschmerzen darüber machen, wie das plausibel erklärt werden kann. Man geht dann lieber davon aus, dass es keinen Bezug gibt. ...
                          Da die Sache ja wahrscheinlich sowieso nicht mehr weitererzählt wird, muss man die Widersprüche auch nicht erklären. Es ist wahrscheinlich wirklich besser, wenn man davon ausgeht, das es zwischen den Colonials und den Alten Kulturen keinen Zusammenhang gibt.
                          "Vittoria agli Assassini!"

                          - Caterina Sforza, Rom, 1503

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X