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    #16
    Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
    mein reden.. nur dann müssen die erstmal mit fracht nach oben geballert werden, istdann wieder ziemlich viel kosten und aufwand für eine massenware, die man beuquemer und billiger per see-transport ans ziel bekäme.
    raumschiffe ob mit oder ohne ftl, dienen nunmal dem transport zu anderen planeten und systemen.
    Das meinte ich doch auch. Raumschiffe fliegen von Caprica nach Geminon/Aries/Saggitara usw.
    Sie springen bis sagen wir mal 30.000 KM an den Planeten ran, setzen zur Landung auf irgendeinem Raumhafen an, und Schiffe/LKW/Zug transportieren das ganze dann zu Siedlungen auf der Oberfläche.
    Das Frachtschiff wird dabei wieder mit Fracht beladen und fliegt zum nächsten Planeten, wo das ganze wieder von Vorne beginnt.
    Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
    Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

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      #17
      Was ne geile Diskussion^^
      Man möge sich mal an den Sprung der Galactica in die Atmosphäre von NC errinnern. Sie kommt so in ca 12-15000m an,fällt wie ne Bleiente nach unten,haut die Viper raus und springt so in (grob nach der Größe geschätzt) 3-4000m Höhe wieder weg. Trotz dieser Höhe,zieht das dabei entstehende Vakuum,den Leutz am Boden noch mindestens den Hut vom Kopf.
      intressante Vorstellung was passiert,wenn so in 100m Bodenhöhe auf einmal 50000 tonnen verschwinden und andernorts wieder materialisieren..
      alleine die Infrastruktur die notwendig wäre um genügend Stabilität und Schutz vor diesen Kräften zu gestatten wäre so aufwendig das sich das nicht lohnen würde...zumal die Größe solcher Einrichtungen dann wieder ein Begrenzung der zu transportirenden Mengen hervorbringen..
      .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

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        #18
        [QUOTE='[OTG]Marauder;2352367']Was ne geile Diskussion^^
        Man möge sich mal an den Sprung der Galactica in die Atmosphäre von NC errinnern. Sie kommt so in ca 12-15000m an,fällt wie ne Bleiente nach unten,haut die Viper raus und springt so in (grob nach der Größe geschätzt) 3-4000m Höhe wieder weg. /QUOTE]

        soviel zum thema antigravantrieb in NBSG^^
        und hinter komma eine stelle falsch und es hätte ne nette explosion gegeben, wenn die galactica in der planetenkruste aufgetaucht wäre^^


        isb estimtm toll, wenn so ein orkan aus dem nichtsauftaucht^^
        >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

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          #19
          Man wäre,wegen des Aufwandes einen "Vakuumschutz" zu errichten,der nach den technologischen Möglichkeiten ja nichts anderes als eine Art "Bunker" sein könnte,wieder beim gleichen Prinzip das auch Schiffahrt verwendet...die Größe gibt die Menge/Masse des transportgutes vor...auch in den Kolonien scheint die Wirtschaft genauso zu funktionieren wie heute bei uns und deshalb gibt es keinerlei finanziellen Vorteil die Güter via FTL über den Planeten zu transportieren. Ich lasse dabei den technologischen Aufwand einen solchen Sprung auf den Mircrometer genau zu berechnen mal aussen vor ( und das scheint in NBSG Universe auch keiner zu können,nichtmal die Zylonen springen "direkt" irgendwohin um auf "Tuchfühlung" zu materialisieren sondern halten immer schön einen "Sicherheitsabstand " von ein paar hundert Kilometern ein)

          Wie mans auch dreht und wendet,den FTL als allgemeines Transportmittel zu verwenden ist zu aufendig als das es sich für die Wirtschaft lohnen würde und (wegen Fehlern) viel zu gefährlich,als das es irgendeine Regierung/Behörde (die NICHT aus Pappnasen besthet) erlauben würde..
          .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

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            #20
            Zitat von Darthbot Beitrag anzeigen
            Erinnere dich mal an eine Folge der ersten oder zweiten Staffel nBSG.
            Da ist ein Raptor in einem Berg gesprungen. Die haben sich also ziemlich vertan mit den Berechnungen. Da kann man leicht verstehen, wieso die keine Fracht mit einem Raumschiff per FTL in Atmosphären durchführen. ...
            Das war ein Sprung über mehrere Lichtjahre. Die Abweichung waren ein paar hundert Meter. Bei einer Abweichung von einigen hundert Metern auf ein paar Lichtjahren, kann man bei einem Sprung über ein paar zehntausend Kilometer punktgenau auf einer Briefmarke landen.

            Außer natürlich die Abweichung nimmt entgegen der Logik und der Pysik bei kürzeren Sprüngen zu ...

            Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
            ...
            Man möge sich mal an den Sprung der Galactica in die Atmosphäre von NC errinnern. Sie kommt so in ca 12-15000m an,fällt wie ne Bleiente nach unten,haut die Viper raus und springt so in (grob nach der Größe geschätzt) 3-4000m Höhe wieder weg. Trotz dieser Höhe,zieht das dabei entstehende Vakuum,den Leutz am Boden noch mindestens den Hut vom Kopf. ...
            Ja... und? Was passiert denn, wenn ich unter einer 747 stehe oder hinter einem Öltanker schwimme?

            Das ein Frachter, der sagen wir mal eine Größe von 1000 Metern hat, auch eine Landefläche von mehreren Kilometern braucht, ist doch klar. Und das die Landefläche nicht voller Leute ist, das ist auch klar.

            Im Hafenbecken oder auf einem Flughafen tummeln sich doch auch nicht zig Leute.
            "Vittoria agli Assassini!"

            - Caterina Sforza, Rom, 1503

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              #21
              Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
              Ja... und? Was passiert denn, wenn ich unter einer 747 stehe oder hinter einem Öltanker schwimme?

              Das ein Frachter, der sagen wir mal eine Größe von 1000 Metern hat, auch eine Landefläche von mehreren Kilometern braucht, ist doch klar. Und das die Landefläche nicht voller Leute ist, das ist auch klar.

              Im Hafenbecken oder auf einem Flughafen tummeln sich doch auch nicht zig Leute.
              Naja, kommt drauf an. Wenn ein Frachter nahe der Oberfläche ankommt, könnte es durchaus sein, das der gesamte Frachtterminal nicht mehr da ist wenn das Schiff landet. Der würde in einem Trümmerfeld aufsetzen.
              Wenn die Galactica bereits bei 4 KM höhe den recht kleinen Wind erzeugt, müsste ein Frachtschiff bei niedriger höhe einen wahren Orkan auslösen. Das wäre sicherlich für die Transportgesellschaft verdammt Teuer, wenn sie bei jeder Landung das gesamt Terminal ersetzen müsste.

              Denke da auch mal dran, anstatt nur zu sagen das es wirtschaftlich von Vorteil wäre.
              Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
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                #22
                Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                Das war ein Sprung über mehrere Lichtjahre. Die Abweichung waren ein paar hundert Meter. Bei einer Abweichung von einigen hundert Metern auf ein paar Lichtjahren, kann man bei einem Sprung über ein paar zehntausend Kilometer punktgenau auf einer Briefmarke landen.

                Außer natürlich die Abweichung nimmt entgegen der Logik und der Pysik bei kürzeren Sprüngen zu ...



                Ja... und? Was passiert denn, wenn ich unter einer 747 stehe oder hinter einem Öltanker schwimme?

                Das ein Frachter, der sagen wir mal eine Größe von 1000 Metern hat, auch eine Landefläche von mehreren Kilometern braucht, ist doch klar. Und das die Landefläche nicht voller Leute ist, das ist auch klar.

                Im Hafenbecken oder auf einem Flughafen tummeln sich doch auch nicht zig Leute.

                schon klar..nur das der Uafwand ein "FTL sicheres" hafenbecken zu bauen so groß ist(und unsicher),das man davon tausende "normale"hafernbecken und Schiffe bauen kann,deshalb lohnt sich das ganze absolut nicht..
                .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

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                  #23
                  Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                  Außer natürlich die Abweichung nimmt entgegen der Logik und der Pysik bei kürzeren Sprüngen zu ...
                  Die fehlerquote dürfte gleich bleiben..nur ist das ergebnis eines fehlers unter umständen katastrophal
                  "äh chef.. der compi hat sich verrechnet..ich hab den tower geplättet!"
                  " äh chef...die stadt brennt, ein ftl-schiff hat im kraftwerk geparkt"
                  "ähchef-..wir haben ne ölkatastophe auf dme ftl-landefeld--ein ökfrachter is50m zu hoch aufgetaucht udn aufs feld geklatscht..brennt ganzhübsch!"

                  Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                  Ja... und? Was passiert denn, wenn ich unter einer 747 stehe oder hinter einem Öltanker schwimme?
                  wenn du so dämlich bist, hinter den schrauben herzuschwimmen, wirste wohl ersaufen.^^

                  Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                  Das ein Frachter, der sagen wir mal eine Größe von 1000 Metern hat, auch eine Landefläche von mehreren Kilometern braucht, ist doch klar. Und das die Landefläche nicht voller Leute ist, das ist auch klar.
                  Klar, ein risen landefeld auf dem immer nur ein schiff abgewickelt werden kann, weisl sonst alels andere durch die pampa wirbelt.. in einem hafen kann ich mehrere abwickeln.. schwerst wirtschaftlich

                  Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                  Im Hafenbecken oder auf einem Flughafen tummeln sich doch auch nicht zig Leute.
                  doch^^ alle die da arbeiten oder abfliegen wollen^^
                  >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

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                    #24
                    mann kanns drehen und wenden wie man will..Güter /Fracht per FTL zu verschicken wie er bei nBSG "Standart" ist,ist absoluter Humbug,Wirtschaftlich ruinös (für jeden konzern der das versuchen würde) und techologisch viel zu aufwendig,weil zu unsicher.
                    Die Technologie ist dafür einfach nicht präzise genug. Wenn ein Schiff mit mal 10 +/- Knoten in einen Hafen einläuft,kann der Lotse/Steuermann immer noch was dran drehen,ein Frachtflugzeug kann ich notfalls noch immer nach nem anderen Flughafen umleiten...eine Fracht die in "Null"Zeit auf einmal da auftaucht,wo sie (warum auch immer) grade NICHT sein soll,kann man nicht mehr umleiten
                    vom schon beschriebenen technologischen Aufwand gar nicht mehr zu reden..
                    .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

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                      #25
                      Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                      mann kanns drehen und wenden wie man will..Güter /Fracht per FTL zu verschicken wie er bei nBSG "Standart" ist,ist absoluter Humbug,Wirtschaftlich ruinös (für jeden konzern der das versuchen würde) und techologisch viel zu aufwendig,weil zu unsicher.....
                      .....
                      vom schon beschriebenen technologischen Aufwand gar nicht mehr zu reden..
                      Kosten/Nutzen lässt er ja nicht gelten^^
                      >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

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                        #26
                        Wenn man vom Kosten/Nutzen Faktor ausgeht, könnte es sogar so sein das nicht jede Frachtfirma FTL-Fähige Schiffe besitzt. Die Teile sind Wartungsintensiv und teuer, nicht jede Firma kann sich sowas leisten.
                        Deswegen sind in der mini Serie ja einige Schiffe ohne FTL Antrieb baden gegangen.
                        Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
                        Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

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                          #27
                          Zitat von Darthbot Beitrag anzeigen
                          Wenn man vom Kosten/Nutzen Faktor ausgeht, könnte es sogar so sein das nicht jede Frachtfirma FTL-Fähige Schiffe besitzt. Die Teile sind Wartungsintensiv und teuer, nicht jede Firma kann sich sowas leisten.
                          Deswegen sind in der mini Serie ja einige Schiffe ohne FTL Antrieb baden gegangen.
                          Dasist der gednake, derm ir die ganze zeit im kopf spuckt....
                          wennsschon bei raumschiffen nicht unbedingt standard ist...sind andere shciffe erst recht nicht ftl-like^^
                          >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

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                            #28
                            Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                            Das war ein Sprung über mehrere Lichtjahre. Die Abweichung waren ein paar hundert Meter. Bei einer Abweichung von einigen hundert Metern auf ein paar Lichtjahren, kann man bei einem Sprung über ein paar zehntausend Kilometer punktgenau auf einer Briefmarke landen.

                            Außer natürlich die Abweichung nimmt entgegen der Logik und der Pysik bei kürzeren Sprüngen zu ...
                            Ja klar, alles anderes als lineares Wachstum (ob jetzt positiv oder negativ) ist absolut undenkbar...

                            Deine Logik ist da doch arg verkürzt. Genauso gut könnte die Ungenauigkeit konstant sein oder zumindest ein nicht zu vernachlässigende untere Schranke haben.

                            Und warum genau hältst Du die zu bewegende Masse bei FTL-Transporten eigentlich für irrelevant? Warum greift dieselbe Kosten-Nutzen-Rechnung, die verhindert, dass wir z.B. Erz per Flugzeug transportieren, beim FTL ganz selbstverständlich nicht?
                            B5-Musikvideo gefällig?
                            Oder auch BSG?

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                              #29
                              Zitat von Darthbot Beitrag anzeigen
                              Naja, kommt drauf an. Wenn ein Frachter nahe der Oberfläche ankommt, könnte es durchaus sein, das der gesamte Frachtterminal nicht mehr da ist wenn das Schiff landet. Der würde in einem Trümmerfeld aufsetzen.
                              Unwahrscheinlich. Die BigG verursacht NACH einem Jump UND einem kilometerlangen Fall gerade mal ein laues Lüftchen. Nicht eine der wackeligen Baracken untendrunter stürzt ein. Der Frachter wäre aber kleiner als die BigG, hätte weniger Masse und würde nicht kilometerweit durch die Atmosphäre fallen. Zudem würde der Frachter nur einmal springen, nicht zweimal kurz hintereinander wie die BigG.

                              Zitat von Darthbot Beitrag anzeigen
                              ... Wenn die Galactica bereits bei 4 KM höhe den recht kleinen Wind erzeugt, müsste ein Frachtschiff bei niedriger höhe einen wahren Orkan auslösen. Das wäre sicherlich für die Transportgesellschaft verdammt Teuer, wenn sie bei jeder Landung das gesamt Terminal ersetzen müsste.
                              Kaum. Siehe oben.

                              Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
                              ... Klar, ein risen landefeld auf dem immer nur ein schiff abgewickelt werden kann, weisl sonst alels andere durch die pampa wirbelt.. in einem hafen kann ich mehrere abwickeln.. schwerst wirtschaftlich...
                              Genau. Ein riesiges Landefeld für ein einziges Schiff. Da man dann mehrere hunderttausend Tonnen mit einem Schlag transportiert, wird es auch nur ein paar Landungen und Starts pro Jahr geben.

                              Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                              Ja klar, alles anderes als lineares Wachstum (ob jetzt positiv oder negativ) ist absolut undenkbar...
                              In der Serie zeigen sie direkt bzw indirekt mehrere tausend FTL Jumps. Wenn man die ganzen Raider noch dazurechnet... dann... na ja, daneben gehen zwei oder drei Jumps. Alles bei Sprüngen über mehrere Lichtjahre.

                              Und bei solcher extremen Genauigkeit soll ein Sprung über ein paar popelige zehntausend Kilometer daneben geben? Das glaubst du doch selber nicht. ...

                              Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                              Deine Logik ist da doch arg verkürzt. Genauso gut könnte die Ungenauigkeit konstant sein oder zumindest ein nicht zu vernachlässigende untere Schranke haben. ...
                              Könnte schon sein. Wie gesagt, "könnte". In der Serie wird davon nichts gesagt.

                              Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                              Und warum genau hältst Du die zu bewegende Masse bei FTL-Transporten eigentlich für irrelevant? Warum greift dieselbe Kosten-Nutzen-Rechnung, die verhindert, dass wir z.B. Erz per Flugzeug transportieren, beim FTL ganz selbstverständlich nicht?
                              Wir transportieren 40.000 Tonnen Rohöl mit dem Tanker, weil es keine Fungzeuge gibt, die so viel laden können. In einen 300 oder 600 Meter langen FTL Transporter würden locker 250.000 Tonnen Rohöl reingehen und die Reisezeit würde sich von zwei oder drei Wochen auf zwei oder drei Sekunden minimieren.

                              FTL Antriebe und solche Frachter baut man sowieso. Eine Industrie aufrechtzuerhalten, die daneben noch Ozeanriesen und See-Frachtschiffe baut, ist schlicht und einfach kompletter Unsinn.
                              "Vittoria agli Assassini!"

                              - Caterina Sforza, Rom, 1503

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                                #30
                                Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                                Unwahrscheinlich. Die BigG verursacht NACH einem Jump UND einem kilometerlangen Fall gerade mal ein laues Lüftchen. Nicht eine der wackeligen Baracken untendrunter stürzt ein. Der Frachter wäre aber kleiner als die BigG, hätte weniger Masse und würde nicht kilometerweit durch die Atmosphäre fallen. Zudem würde der Frachter nur einmal springen, nicht zweimal kurz hintereinander wie die BigG.
                                Ein laues Lüftchen in 4 KM höhe, das stimmt. Ein Frachter mit mehreren Hundert Meter länge würde aber knapp über dem Boden jede menge Luft verdrängen, die auch irgendwo hin müssen. Dann könnten die Baracken ruck zuck weg sein.

                                Und bei solcher extremen Genauigkeit soll ein Sprung über ein paar popelige zehntausend Kilometer daneben geben? Das glaubst du doch selber nicht. ...
                                FTL Sprünge sind nie ungefährlich. In der Serie sieht man nunmal nicht die Schattenseiten des Springens. Die führen ihn ja Blind aus. Genausogut könnten sie direkt in einen Schuppen springen, einem anderen Schiff, einer Sonne usw.
                                Das will aber keiner sehen.

                                Könnte schon sein. Wie gesagt, "könnte". In der Serie wird davon nichts gesagt.
                                Weil es eben keiner sehen will. Ich möchte jedenfalls nicht sehen wie ein Schiff nach dem anderen in einem Asteroiden oder ähnlichem auftaucht.


                                Wir transportieren 40.000 Tonnen Rohöl mit dem Tanker, weil es keine Fungzeuge gibt, die so viel laden können. In einen 300 oder 600 Meter langen FTL Transporter würden locker 250.000 Tonnen Rohöl reingehen und die Reisezeit würde sich von zwei oder drei Wochen auf zwei oder drei Sekunden minimieren.

                                FTL Antriebe und solche Frachter baut man sowieso. Eine Industrie aufrechtzuerhalten, die daneben noch Ozeanriesen und See-Frachtschiffe baut, ist schlicht und einfach kompletter Unsinn.
                                Nicht jeder Frachter hat einen FTL Antrieb. Es gibt genug Schiffe die keinen haben, das sah man schon in der Mini Serie, wo ein Großteil der überlebenden Schiffe gestrandet sind.
                                Ausserdem wissen wir nichts über die Kosten eines solchen transportes.
                                Selbst bei uns wird immer überlegt wie eine Ware transportiert wird. Mangos auf dem Seeweg sind beispielsweise billiger als Flugmangos. Die sind gut doppelt so teuer, weil sie auf dem Luftweg transportiert werden, und das ist teuerer.
                                Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
                                Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

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