Unterm Strich - was bleibt ? [Spoiler] - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterm Strich - was bleibt ? [Spoiler]

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Also erstmal fliegen die Schiffe bei nBSG nicht einmal Ansatzweise mit Lichtrgeschwindigkeit. Nichtmal mit halber. Die Schiffe bei NBSG werden durchgängig als langsam und träge dargestellt wenn man sie mal mit den Vipern vergleicht. Quasi wie heutige Schiffe. FTL ist nur über dne Sprungantrieb möglich und der teleportiert ja, sprich versetzt das Schiff von einem Punkt zum anderen.

    Daher brauche die Flieger keine Panzerung. Nichteinmal Hitzeschilder brauchen sie dank Ihrer Anti-Gravitationsantriebe.


    Und zur Frage mit der KI. Tja wieso braucht man den KI? NUn weil sie das Leben vereinfacht. Du selbst bist doch auch von Ki umgeben. Du hast eine Maschine die dein Geschirr wäscht und trocknet. Du hast eine die dir auf Knopfdruck frischen kaffee zubereitet.

    Gut das ist recht primitiv, im Militärbereich aber noch viel ausgeprägter. Es gibt Raketen denen gibst du ein Zielpunkt vor und egal von wo auf der Welt du sie abschießt, sie ist selbständig in der Lage das Ziel zu treffen.

    Oder Kampfjets. Heutigen Piloten sind doch nicht mehr als Beobachter. Wenn ein Jet mit einer Rakete beschossen wird, übernimmt der Computer das Ruder und fliegt ausweichmanöver während der Pilot aufgrund der G-Kräfte einen Blackout hat.


    Auch die Raketenabwehrgeschütze sind inzwischen alle Computergesteuert.


    In Japan gibt es bereits elektronische Ärzte und Pflegepersonal welche den Zustand von Patienten überwachen und Anweisungen geben können.

    Es dauert auch nicht mehr lange bis es wohl die ersten elektronischen Prostituierten geben wird.

    Die Frage ist, wie kommt es zu selbständig denkender KI? Das wird in dem Sinn auch einfach anfangen, Pflegepersonal für alte Menschen ohne Familie die sich wie ein lebendiges Familienmitglied verhalten sollen. Oder Roboter als Informationschalter die logisch mitdenken sollen was der Kunde von ihnen will.

    Aber all das will nBSg garnicht zeigen. NBSg geht von einem Szenario aus wo es bereits zu spät ist. Die Grundaussage von NBSG ist im Grunde die menschlichkeit. Ein Mensch lernt nicht aus seinen Fehlern. Seid über 2000 Jahren zeichnen wir unsere Geschichte auf und immer dreht es sich um Kriege. ob Mittelalter, ob Amerika, ob erster Weltkrieg oder 2. Weltkrieg. Inzwischen sollte der Mensch eigentlich gemerkt haben das Krieg nicht so toll ist. Und trotzdem gibt es immer wieder Krieg. Und auch wenn wir mal auf andere Rassen treffen wird es wieder krieg geben.

    Das ist die Grundaussage von nBSG, der Mensch lernt nicht aus seinen Fehlern und deswegen wird sich alles immer wieder und wieder wiederholen.

    In dem Sinne finde ich die Aussage von NBSg besser als alles was Roddenberry verbrochen hat. Roddenberry macht es sich sehr einfach. Er zeichnet ein idealisiertes Weltbild und sagt "Leute so sollt ihr sein."

    RDM geht da differenzierter ran, er fragt "Warum sind wir so wie wir sind?" Den nur wenn man weiß wo man herkommt, weiß man auch wo es hingeht. Und RDM zeigt die Entwicklung, er zeigt den Weg zur Utopie, ins Paradies, er zeigt aber auch die Fehler der Menschen. Eifersucht, Hass auf das Unbekannte, Gier ect. ect. die typischen 10 Todsünden kann man sagen. Und er zeigt vor allem eines, etwas das sich wie einen roter Faden durch die Serie zieht. Solange der Mensch nicht in der lage ist dauerhaft aus einem Fehler zu lernen wird sich die Geschichte immer wieder wiederholen.

    Und mMn ist das eine sehr wichtige Botschaft. Um einiges wichtiger als ein plattes "Erschafft keine KI"
    www.planet-scifi.eu
    Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
    Besucht meine Buchrezensionen:
    http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

    Kommentar


      #32
      Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
      Also erstmal fliegen die Schiffe bei nBSG nicht einmal Ansatzweise mit Lichtrgeschwindigkeit. Nichtmal mit halber. Die Schiffe bei NBSG werden durchgängig als langsam und träge dargestellt wenn man sie mal mit den Vipern vergleicht. Quasi wie heutige Schiffe. FTL ist nur über dne Sprungantrieb möglich und der teleportiert ja, sprich versetzt das Schiff von einem Punkt zum anderen.

      Daher brauche die Flieger keine Panzerung. Nichteinmal Hitzeschilder brauchen sie dank Ihrer Anti-Gravitationsantriebe.
      Was für Anti-Gravitationsantriebe ?

      Zur Panzerung : http://www.scifi-forum.de/science-fi...-schiffen.html :
      Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
      Aber ich denke mal die BSG-Zivilschiffe bestehen nicht aus Holz. Und daher sollten sie auch ziemlich viele Treffer aus 30mm Kanonen überstehen.
      Da gibt es eine ganz nette Diskussion.

      Aber es wäre schon mal schön, wenn man wüsste, wie schnell die Schiffe in nBSG nun denn fliegen. Nicht mit halber Lichtgeschwindigkeit, das ist mir klar.

      Aber wie schnell denn in km / h ?

      Dann kann man auch ausrechnen, wie dick die Panzerung eines realen Schiffes sein müsste um mit Weltraumschrott und Mikrometeoriten fertig zu werden.
      Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
      Das ist die Grundaussage von nBSG, der Mensch lernt nicht aus seinen Fehlern und deswegen wird sich alles immer wieder und wieder wiederholen.

      In dem Sinne finde ich die Aussage von NBSg besser als alles was Roddenberry verbrochen hat. Roddenberry macht es sich sehr einfach. Er zeichnet ein idealisiertes Weltbild und sagt "Leute so sollt ihr sein."

      RDM geht da differenzierter ran, er fragt "Warum sind wir so wie wir sind?" Den nur wenn man weiß wo man herkommt, weiß man auch wo es hingeht. Und RDM zeigt die Entwicklung, er zeigt den Weg zur Utopie, ins Paradies, er zeigt aber auch die Fehler der Menschen. Eifersucht, Hass auf das Unbekannte, Gier ect. ect. die typischen 10 Todsünden kann man sagen. Und er zeigt vor allem eines, etwas das sich wie einen roter Faden durch die Serie zieht. Solange der Mensch nicht in der lage ist dauerhaft aus einem Fehler zu lernen wird sich die Geschichte immer wieder wiederholen.

      Und mMn ist das eine sehr wichtige Botschaft. Um einiges wichtiger als ein plattes "Erschafft keine KI"
      Ich kann da das Differenzierte noch nicht erkennen. Menschen wiederholen ihre Fehler, lernen nichts daraus, die Geschichte wiederholt sich. Das ist auch ziemlich platt.

      Kommentar


        #33
        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
        Was für Anti-Gravitationsantriebe ?
        Zumnidest die Zivilen Schiffe sind in der Lage Senkrecht zu starten und zu landen. Daher sie können sich unabhängig von der Schwerkraft innerhalb der Atmosphäre eines Planeten bewegen. Dahe rmeinte ich das sie kein Hitzeschild beim Eintritt in die Atmosphäre brauchen.


        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
        Da gibt es eine ganz nette Diskussion.

        Aber es wäre schon mal schön, wenn man wüsste, wie schnell die Schiffe in nBSG nun denn fliegen. Nicht mit halber Lichtgeschwindigkeit, das ist mir klar.

        Aber wie schnell denn in km / h ?

        Dann kann man auch ausrechnen, wie dick die Panzerung eines realen Schiffes sein müsste um mit Weltraumschrott und Mikrometeoriten fertig zu werden.
        Hmm ich würde auf eine Maximalgeschwindigkeit von 50 km/h tippen.

        Ansonsten die übliche Frage, ist dein Auto den gegen Angriffe geschützt? Hast du mal einen Luxusliner gesehen der Torpedos oder Geschützfeuer aufhalten kann? Hält der Bus vor deiner Haustür einer Bombe stand?

        Und aus welchem frakking Grund sollte man ein Zivilschiff militärisch ausrüsten? Das ist nichts weiter als eine Verschwendung von Ressourcen.

        Tante Edith sagt:
        hast du dir das von dir verlinkte Thema eigentlich durchgelesen? Da wird auch schnell gesagt das ein Zivilschioff nunmal kein Militärschiff ist und dann redet man über was anderes. Oder hast du das Thema einfach kopiert weil der Name so toll klingt?


        .
        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

        Larkis schrieb nach 15 Minuten und 18 Sekunden:

        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
        Ich kann da das Differenzierte noch nicht erkennen. Menschen wiederholen ihre Fehler, lernen nichts daraus, die Geschichte wiederholt sich. Das ist auch ziemlich platt.
        Und was währ den deiner Meinung nach nicht platt?

        Gib doch mal ein Gegenbeispiel...

        (Ich setze 10 Euro das er mit St TNG kommt )
        Zuletzt geändert von Larkis; 13.07.2010, 17:54. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
        www.planet-scifi.eu
        Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
        Besucht meine Buchrezensionen:
        http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

        Kommentar


          #34
          Die Aussage finde ich einfach, aber nicht platt. Sie heißt im Grunde auch nicht "Menschen lernen nicht aus ihren Fehlern", sondern "die Geschichte wiederholt sich". Nicht notwendigerweise nur die menschliche. Auch für die Skinjobs auf der ersten Erde hat sich die Geschichte wiederholt.

          Scheinbar wussten die Menschen auf den 12 Kolonien ja gar nicht, was genau auf Kobol passiert ist (wie dieses Wissen verlorengegangen ist, ist eine der Fragen, die für mich etwas unerklärlich bleiben). Da sie nichts davon wissen, können sie auch nicht daraus lernen. Man kann nur aus Fehlern lernen, von denen man überhaupt etwas weiß. Also muss man sich doch fragen, warum wiederholt sich die Geschichte? Gibt es eine Art Automatismus, nach dem bestimmte Entwicklungen mehr oder minder zwangsläufig eintreten - oder wird das Ganze von einer höheren Macht orchestriert? "God has a plan, for everything and everyone". Das Abschlussgespräch zwischen Head Six und Head Baltar deutet ja auch daraufhin, dass hier jemand eine Art Experiment durchführt: Immer wieder dieselben Entwicklungen herbeiführt, um herauszufinden, ob die Versuchskarnickel diesmal lernen. Im Übrigen eine Sichtweise, die nicht grade zur christlichen passt. Weder im Sinne des alten noch des neuen Testaments. Weswegen mir auch völlig unverständlich ist, wieso manche die Serie als "christliche Propaganda" bezeichnen.

          Kommentar


            #35
            Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
            Und was währ den deiner Meinung nach nicht platt?

            Gib doch mal ein Gegenbeispiel...
            Wenn sich z.B. ein paar Menschen und menschliche Zylonen irgendwie einig geworden wären, einen Cylon Basestar geschnappt hätten, um zusammen das Weltall zu erforschen, also eine Art Basestar Trek Voyager .

            EDIT: Oder wenn Menschen und Zylonen eine Raumstation gebaut hätten, zur Verständigung, also eine Art Basestar 5. Am Anfang der Serie gab es da ja mal so eine Station, aber die wurde platt gemacht.

            Tut mir Leid, aber ich fand das Ende der Serie einfach zu bekloppt, um da noch nachträglich einen tieferen Sinn hinein zu interpretieren. Bei "Per Anhalter durch die Galaxis" war das noch witzig, aber hier nicht. Was ich von Ronald D. Moores erfundener Religion halten soll, weiß ich auch noch nicht so recht. Da war das alte BSG zum Teil auch recht seltsam.
            Zuletzt geändert von irony; 13.07.2010, 18:34.

            Kommentar


              #36
              Zum Thema "Sinnlos".

              So gesehen ist Unterhaltung ja immer irgendwie "Sinnlos", so rein ökonomisch betrachtet. Da es aber darum geht Menschen zu unterhalten hat eine Serie dann einen Sinn wenn es ihr gelingt. Das ist bei nBSG der Fall, auch wenn ich persönlich unterm Strich nicht unterhalten wurde, gilt es dennoch zu akzeptieren das es Menschen gibt die sich durch die Serie unterhalten gefühlt haben.

              Ja, mir gefällt diese neue Ausrichtung des SF-Genres auch nicht, und u.a. deswegen, und weil ich so enttäuscht bin von der Serie, spare ich mir den Kauf von Staffel 4. Ich bin auch der Meinung das diese "Neuausrichtung" der falsche Weg ist, aber das ist halt nur meine persönliche Meinung. Deswegen würde die nBSG nicht als Sinnlos bezeichnen.

              Kommentar


                #37
                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                Wenn sich z.B. ein paar Menschen und menschliche Zylonen irgendwie einig geworden wären, einen Cylon Basestar geschnappt hätten, um zusammen das Weltall zu erforschen, also eine Art Basestar Trek Voyager .

                EDIT: Oder wenn Menschen und Zylonen eine Raumstation gebaut hätten, zur Verständigung, also eine Art Basestar 5. Am Anfang der Serie gab es da ja mal so eine Station, aber die wurde platt gemacht.

                Tut mir Leid, aber ich fand das Ende der Serie einfach zu bekloppt, um da noch nachträglich einen tieferen Sinn hinein zu interpretieren. Bei "Per Anhalter durch die Galaxis" war das noch witzig, aber hier nicht. Was ich von Ronald D. Moores erfundener Religion halten soll, weiß ich auch noch nicht so recht. Da war das alte BSG zum Teil auch recht seltsam.
                Wo ist jetzt der große Unterschied ob sie das Weltall erforschen (bietet im nBSg Universum eh nicht viel wie man gesehen hat), eine Raumstation bauen (für welchen zweck?) oder zusammen einen Planeten besiedeln was ja am Ende passiert ist?
                www.planet-scifi.eu
                Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                Besucht meine Buchrezensionen:
                http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                  Wo ist jetzt der große Unterschied ob sie das Weltall erforschen (bietet im nBSg Universum eh nicht viel wie man gesehen hat), eine Raumstation bauen (für welchen zweck?) oder zusammen einen Planeten besiedeln was ja am Ende passiert ist?
                  Hm, lass mich mal überlegen: Wir haben FTL-fähige Raumschiffe und könnten so ziemlich das ganze Universum erforschen, neue Lebensformen und neue Zivilisationen ... ach nein, wir schmeißen lieber alle Technologie weg, schießen unsere Schiffe in die Sonne und krepieren auf einem kleinen Drecksplaneten an prähistorischer Mumps.

                  Nein, wirklich kein Unterschied erkennbar .

                  Jemand sollte auch mal schnell bei der NASA anrufen und Bescheid sagen, wie dumm und unnütz Raumfahrt doch ist

                  Bei der Originalserie konnte man sich wenigstens noch vorstellen, dass die Flotte die Erde in unserer Zeit erreicht (Galactica 1980 lässt grüßen ) und ein neues Raumfahrt-Zeitalter beginnt.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                    Hm, lass mich mal überlegen: Wir haben FTL-fähige Raumschiffe und könnten so ziemlich das ganze Universum erforschen, neue Lebensformen und neue Zivilisationen ... ach nein, wir schmeißen lieber alle Technologie weg, schießen unsere Schiffe in die Sonne und krepieren auf einem kleinen Drecksplaneten an prähistorischer Mumps.

                    Nein, wirklich kein Unterschied erkennbar .

                    Jemand sollte auch mal schnell bei der NASA anrufen und Bescheid sagen, wie dumm und unnütz Raumfahrt doch ist

                    Bei der Originalserie konnte man sich wenigstens noch vorstellen, dass die Flotte die Erde in unserer Zeit erreicht (Galactica 1980 lässt grüßen ) und ein neues Raumfahrt-Zeitalter beginnt.
                    Das sie alle Technologien wegschmeißen wurde so weder gesagt noch gezeigt.

                    Aber du hast Recht. Es ist natürlich viel toller zu tausenden in engen Raumschiffen eingepfercht zu sein, ohne jede Privatsphäre und sich von Algenbrei und wiederaufgearbeitetem Wasser zu ernähren als auf einem Planeten mit Fleisch und Früchten zu leben. Und das in tollen Raumschiffen ohne Wartung die bereits außeinanderfallen.

                    Achja und wenn man nicht mal die eigenen Schiffe reparieren kann, womit soll man bitte ne Raumstation bauen?

                    Und wiegesagt inwiefern währen diese Enden gehaltvoller als das eigentliche Ende?
                    www.planet-scifi.eu
                    Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                    Besucht meine Buchrezensionen:
                    http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                    Kommentar


                      #40
                      Wie gesagt, ich kann diesen Kritikpunkt mit dem Technologie-wegschmeissen gut verstehen. Wenn man das rein auf der Ebene realistischen Verhaltens betrachtet, ist das kaum nachvollziehbar.

                      Wie ich aber weiter oben schon versucht habe zu erklären, macht es auf einer anderen Ebene sehr viel Sinn. Ich glaube auch nicht, dass ich da was nachträglich hineininterpretiere. Selbst wenn das nicht beabsichtigt war, hätte die Interpretation dennoch ihre Berechtigung, denn die Belege in der Serie sind da. In diesem Fall glaube ich aber, dass es beabsichtigt war, denn es ist - auf dieser Ebene betrachtet - völlig logisch. Exodus and Rebirth of the Human Race - all of this has happened before. Der Versuch, tabula rasa zu machen und ganz von vorne anzufangen. Ich halte die Serie auf dieser Ebene für durchaus durchdacht.

                      Wobei ich wie gesagt gerne zugebe, dass es völlig mit dem Anspruch kollidiert, menschliches Verhalten realistisch darstellen zu wollen. Diese beiden Ebenen zusammenzubringen ist generell schwierig und etwas, was der Serie besonders in der vierten Staffel viele Probleme bereitet hat. Im Finale ist es meiner Meinung nach praktisch nicht möglich gewesen, beide zu haben. Ich wüsste nicht wie. Man muss die eine opfern, um die andere sinnvoll zu Ende zu bringen. Man kann nicht beide haben - ich sehe nicht, wie man es könnte. Es ist der Versuch einer Quadratur des Kreises, an dem RDM und Co. tatsächlich gescheitert sind.

                      Kommentar


                        #41
                        Ich will hier nurnochmal Anmerken das nicht alles wegeworfen wurde.

                        Lediglich die Raumfahrenden Schiffe wurden entsorgt. Auf dem Planeten hatt eman immer noch Raptors gehabt, man hatte noch Viper gehabt und man hat mehrmals größere Mengen an Versorgungskisten gesehen.

                        Man kann also eher sagen das sie auf dem Stand von Neu Caprica sind am Anfang der Besiedlung nur ohne die Schiffe.

                        Es war zu keinem Zeitpunkt ersichtlich das sie angefangen haben sich Faustkeile zu basteln.
                        www.planet-scifi.eu
                        Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                        Besucht meine Buchrezensionen:
                        http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                        Kommentar


                          #42
                          Wie jetzt? Die haben ihre FTL-Schiffe geschrottet?

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von geishapunk Beitrag anzeigen
                            Wie jetzt? Die haben ihre FTL-Schiffe geschrottet?
                            Guten morgen, auch schon aufgewacht?
                            www.planet-scifi.eu
                            Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                            Besucht meine Buchrezensionen:
                            http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                            Kommentar


                              #44
                              Nebenbei bemerkt: Die Galactica "war" bereits Schrott und am auseinanderfallen, trotz "Cylonen-Kleister". wäre also so oder so ausgefallen. Und die Restlichen Schiffe mit FTL würden ja auch nur was bringen, wenn man eine weitere "Erde" suchen wollte, wovon die meisten eh genug haben durften. Und in unserem Sonnensystem hätte es die Menschen in ihrer Situation auch nicht wirklich weitergebracht, den Mond oder andere Planeten des Systems anzufliegen. Die Erde war die neue Heimat. Und mit dem Verbliebenen Material aus den Schiffen und den Raptors etc. dürfte genügend Technologie für ein halbwegs normales Leben auf der Erde vorhanden gewesen sein. Das knapp 30000 bis 40000 Überlebende (wenn es so viele noch waren) nicht ausreichen, um innerhalb ein paar Monaten die Erde mit Städten zu überziehen, ist ja wohl auch klar - die Schiffe zu behalten, hätte da auch nicht viel geändert...
                              Grüße,
                              Peter H

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                                Guten morgen, auch schon aufgewacht?
                                Wenn Du aufgepasst hättest, hättest Du gelesen das ich die vierte Staffel nicht gesehen (gekauft) habe...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X