Caprica aus dem Orbit - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Caprica aus dem Orbit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Allgemein wollte ich aber mal los werden, dass ich Caprica selbst in "The Plan" oder auch schon im Serienfinale nicht mehr so schön dargestellt fand wie noch im Pilotfilm und all die Jahre im Vorspann. Die ganze Stadt war mir plötzlich zu "technohaft" statt wirklich "schön" zu sein.

    Kommentar


      #17
      Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
      Allgemein wollte ich aber mal los werden, dass ich Caprica selbst in "The Plan" oder auch schon im Serienfinale nicht mehr so schön dargestellt fand wie noch im Pilotfilm und all die Jahre im Vorspann. Die ganze Stadt war mir plötzlich zu "technohaft" statt wirklich "schön" zu sein.
      Genau das hab ich auch schon mal bemäkelt.

      Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
      Die Rückblenden hier waren irgendwie komisch und schienen absolut nichts für die Haupthandlung zu bedeuten. Zudem wurde der Look von Caprica City gegenüber der Miniserie verändert, wahrscheinlich als Vorbereitung auf die Soap "Caprica". Das mag mir auch nicht so Recht gefallen. Kontinuität beim Design war mir schon immer wichtig.
      Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
      Hier übrigens noch mal Caprica City aus der Miniserie und aus dieser Folge zum Vergleich:

      Es will mir bis heute nicht gefallen. Sorry, ich fand den anders artigeren Ansatz aus der Miniserie besser, und irgendwie ist dieser Kontinuitätsfehler sehr ärgerlich, besonders, wenn man bedenkt, dass man das "alte" Caprica City über JAHRE im Vorspann gesehen hat.
      Fear is temporary, regrets are forever.

      Kommentar


        #18
        Moins!

        Genau, diesen Umstand meinte ich ja auch. Die Stadt Caprica City sah im Vorspann der nBSG Serie bzw in der Miniserie immer viel besser aus als dann in "The Plan". Glaube ich hab mich einfach nur doof ausgedrückt gehabt. Und das war halt nur der massiven onscreen Änderungen zwischen nBSG und The Plan. Da wollte man wohl in The Plan alles besonders cool und futuristisch darstellen...

        Kommentar


          #19
          So ich habe hier jetzt 2 Bilder zu je 2 verschiedenen Szenen kurz nach dem Sprung der Angriffsflotte über Caprica..

          Und nun sage mir einer, dass er dort nicht die entsprechenden Erdteile identisch erkennt..
          Angehängte Dateien
          "Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln."
          ~Otto von Bismarck~

          Kommentar


            #20
            Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
            Es will mir bis heute nicht gefallen. Sorry, ich fand den anders artigeren Ansatz aus der Miniserie besser, und irgendwie ist dieser Kontinuitätsfehler sehr ärgerlich, besonders, wenn man bedenkt, dass man das "alte" Caprica City über JAHRE im Vorspann gesehen hat.
            Anderes Effektteam. Allerdings störte es mich schon in der ersten Staffel, das die Skyline sehr futuristisch aussieht, während Helo durch eine kanadische Großstadt läuft. Das passte weniger gut zusammen.

            Kommentar


              #21
              Meiner Ansicht nach könnte es durchaus Absicht sein, dass Caprica ganz unserer Erde ähnlich ist. Das würde auch zur Schlusszene der gesamten Serie in Staffel 4, Folge 21 passen, wo die beiden Engel ganz offensichtlich in unserer heutigen Gesellschaft herumlaufen und interessiert die Entwicklung der Robotik wahrnehmen. Auch im Vorspann einige Folgen gegen Ende der Serie kommen so fragen wie "how often will it happen again" usw.
              Es ist ja auch nicht nur Kostenersparnis, sondern auch Stilmittel, dass die Requisiten, die Sprache usw. ganz eng an unseren heutigen Alltag angelehnt sind, vielleicht mit dem Unterschied, dass die Menschen von "Gods" im Plural sprechen und "Frak" statt "F**k" sagen. Aber ansonsten könnte man ja fast erwarten, dass die Figuren in irgendeiner Szene anfangen, vom letzten Spiel Schalke gegen Dortmund zu erzählen...
              Auch die Flashbacks auf die von Cylonen bewohnte "Erde", die Artefakte die dort gefunden werden usw. deuten darauf hin, dass auch die Cylonen-Gesellschaft, die dort lebte, kein bisschen anders als unsere heutige Gesellschaft war. Ich glaube, das gehört einfach zu BSG, da ein bisschen Verwirrung zu stiften und Parallelen herzustellen, wo man sie in so einer Serie erstmal nicht vermuten würde.
              -- You're just a bunch of circuits with a bad haircut. --

              Kommentar


                #22
                Es stimmt, Caprica City sieht New York schon ziemlich ähnlich. Das war ja ursprünglich von den Autoren auch beabsichtigt. Hier hätte ich aber Pyramidenformen wie im Original reizvoller gefunden.
                Im Prinzip stimmt es schon, dass es viele Parallelen gibt.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Omikron Beitrag anzeigen
                  Es stimmt, Caprica City sieht New York schon ziemlich ähnlich. Das war ja ursprünglich von den Autoren auch beabsichtigt. Hier hätte ich aber Pyramidenformen wie im Original reizvoller gefunden.
                  Im Prinzip stimmt es schon, dass es viele Parallelen gibt.
                  Pyramiden sind nicht funktional.
                  When I feed the poor, they call me a saint.
                  When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


                  ~ Hélder Câmara

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Kid Beitrag anzeigen
                    Pyramiden sind nicht funktional.
                    Wie recht sie da hat...
                    Meiner Meinung nach ist die alte Serie in Sachen Design sowieso nicht besonders gut. (Ehrlich gesagt kann ich die ganze alte Serie sowieso nicht leiden.)

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Kid Beitrag anzeigen
                      Pyramiden sind nicht funktional.

                      allerdings finde ich es eher unlogisch, dass die Menschheit vor 150.000 Jahren die selben Baustile hat, wie die Menschheit heutzutage. Ich würde Veränderungen reizvoller finden. Es hätten ja nicht unbedingt Pyramiden sein müssen...

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Kid Beitrag anzeigen
                        Pyramiden sind nicht funktional.
                        Das darfst du gerne genauer erklären.

                        Aber bitte bedenke, dass es unterschiedlich aussehende Pyramiden gibt. Die von den Mayas sehen z.B. ganz anders aus als die Ägyptischen.

                        Übrigens gabs auf Caprica in der alten Serie auch normale Gebäude zu sehen. Wo Serina mit Boxey rumgerannt ist, hat man das gesehen.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                          Das darfst du gerne genauer erklären.

                          Aber bitte bedenke, dass es unterschiedlich aussehende Pyramiden gibt. Die von den Mayas sehen z.B. ganz anders aus als die Ägyptischen.

                          Übrigens gabs auf Caprica in der alten Serie auch normale Gebäude zu sehen. Wo Serina mit Boxey rumgerannt ist, hat man das gesehen.
                          Naja, wenn ich mir vorstelle, in einer Pyramide leben zu müssen, mit schiefen Wänden etc., dann wäre das schonmal nicht so toll.

                          Zudem wäre der Aufwand der Erstellung der oberen Stockwerke in keinem Verhältnis zu dessen Nutzen. Und ich würde mich auch mal fragen wie ich da ein Treppenhaus reinbekomme, ohne zuviel von der Grundfläche des eigentlichen Gebäudes dadurch zu verbauen.
                          When I feed the poor, they call me a saint.
                          When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


                          ~ Hélder Câmara

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                            Wie gesagt, es gibt verschiedene Arten von Pyramiden. Aber man kann auch kleine Treppen dann hoch führen. Also bis das oberste 2/3 dann Treppe, wie du es dir vorstellst und oben dann so eine kleine Treppe.

                            Übrigens gibts viele Häuser, die nach oben Spitz zulaufen. Das ist dann der Dachboden.
                            naja..das "Spitze" Dach hat aber einen völlig logischen Baulichen Hintergrund in den "nördlichen" Breitengraden,die rein mit der Umwelt zu tun haben.
                            .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                            Kommentar


                              #29
                              Die OT-Beiträge der letzten Tage finden sich jetzt hier: http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post2517445

                              Zudem habe ich mal den Wundertütentitel geändert. Aus dem Titel soll man ablesen können, worum es in einem Thread geht, was bei "Wusstet ihr schon, ist euch aufgefallen, dass... " etc. nicht der Fall ist.
                              I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X