Mein Erstseherfazit - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Erstseherfazit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
    Was willst du damit sagen? Dass du grundsätzlich keine Durchschnittsnoten ausrechnest, weil du auch Staffeln und Serien unabhängig von den Noten der einzelnen Folgen Pi mal Daumen oder wie man es nennen will bewertest?
    Na also, geht doch!

    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
    Und ich weiß jetzt immer noch nicht, wie du nBSG im Verhältnis zu anderen SF-Serien (z.B. B5 oder DS9) bewertest. Ich finde da keinen entsprechenden Formulierungen, egal wie oft ich den Beitrag lese.

    Vielleicht hast du es woanders klarer geschrieben.
    Ja, schau mal in unserer parallelen Diskussion im ENT-Forum. Du hast auf den entsprechenden Beitrag sogar schon geantwortet.

    Kommentar


      #47
      Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
      Ja, schau mal in unserer parallelen Diskussion im ENT-Forum. Du hast auf den entsprechenden Beitrag sogar schon geantwortet.
      Okay, ich sehe es mal so: Die Einzelnoten, die du auf die Folgen gegeben hast, kann man nun also komplett vergessen, wenn es um den Vergleich der Serien geht.

      nBSG kriegt von dir also irgendwas um die 4,5 Sterne und Babylon 5 und DS9 kriegen 6 Sterne.

      Das kann man aber hier aus deinem Erstseherfazit absolut nicht herauslesen.
      Und außer deinem Beitrag im ENT-Forum wüsste ich auch nicht, wo man das herauslesen könnte.

      Meine Noten vergebe ich im Grunde so, dass die Durchschnittsnote auch sagt, wie gut ich die Serie im Vergleich zu anderen Serien finde. Eine 6-Sterne-Folge bei TNG ("Der Telepath") würde auch bei Babylon 5 oder bei Stargate SG-1 sechs Sterne kriegen.

      Über alle Folgen gemittelt liegen dann z.B. VOY, DS9 und B5 nur relativ knapp vor nBSG, welches nur durch die vierte Staffel nach unten gezogen wird. Der Unterschied zwischen diesen Serien macht bei mir maximal einen halben Stern aus.

      Der Grund, dass nBSG mir auf Dauer doch etwas langweilig wurde, liegt wohl relativ einfach auch an einem Mangel an Abwechslung. Für mich kam in der vierten Staffel einfach nichts Interessantes mehr. Es war irgendwie immer das Gleiche.

      Dasselbe Problem habe ich auch mit der siebten Staffel von DS9. Die habe ich auch schlecht bewertet, weil es irgendwie immer das Gleiche war. Ich bin also durchaus fair gegenüber nBSG.

      Kommentar


        #48
        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
        Okay, ich sehe es mal so: Die Einzelnoten, die du auf die Folgen gegeben hast, kann man nun also komplett vergessen, wenn es um den Vergleich der Serien geht.
        Nicht ganz komplett (eine miese Serie, der ich so 1 Stern geben würde, hat am Ende wohl einen 2-Sterneschnitt), aber wenn es um solche Feinheiten wie "gut" und "sehr gut" geht... ja, genau. Zwar vergebe ich die Punkte für die einzelnen Folgen serienübergreifend nach dem selben Schema (eine 6-Sterne-Folge in ENT würde auch in nBSG eine sein, außer wenn ich es explizit sage, dass ich mal gnädig bin oder sowas), aber die Gesamtwertung kann nur aus dem Zusammenspiel der Folgen bewerten. Nur weil mir Schokolade und Steak schmecken, heißt das nicht, dass ein Schokoladensteak gut wird.

        Kommentar


          #49
          Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
          Nicht ganz komplett (eine miese Serie, der ich so 1 Stern geben würde, hat am Ende wohl einen 2-Sterneschnitt), aber wenn es um solche Feinheiten wie "gut" und "sehr gut" geht... ja, genau. Zwar vergebe ich die Punkte für die einzelnen Folgen serienübergreifend nach dem selben Schema (eine 6-Sterne-Folge in ENT würde auch in nBSG eine sein, außer wenn ich es explizit sage, dass ich mal gnädig bin oder sowas), aber die Gesamtwertung kann nur aus dem Zusammenspiel der Folgen bewerten.
          Mein Eindruck ist, dass bei den Einzelnoten, die du gegeben hast, dieses Zusammenspiel doch schon längst eingepreist ist. Oder irre ich mich da? Zumindest machen das andere so: Irgendwelche Folgen werden als Füllfolgen abgestraft und andere als wichtig für den großen Zusammenhang hochbewertet.

          Wenn man das so macht, kann man auch die Durchschnittsnote über alle Folgen als Gesamtnote für die Serie nehmen, und ich finde das auch richtig so.
          Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
          Nur weil mir Schokolade und Steak schmecken, heißt das nicht, dass ein Schokoladensteak gut wird.
          So ungefähr verstehe ich, was Du meinst, aber ich kann es immer noch nicht nachvollziehen, was dir allgemein an B5 und DS9 besser gefällt als an nBSG, was diese krasse Aufwertung rechtfertigt.

          Für mich sieht das so aus: nBSG und DS9 etwa haben bei dir dieselben Durchschnittsnoten, so irgendwas um 4,5 oder besser. Aber: DS9 kriegt dann sechs Sterne als Gesamtnote und bei nBSG bleibt es bei 4,5 oder sogar nur 4 (Sterne).

          Das ist dann für mich so ähnlich, wie wenn zwei Schüler immer die gleichen Noten haben, z.B. im Durchschnitt 2,0 (also gut). Als Abiturnote kriegt der eine dann aber plötzlich nach dem Schokoladensteak-Argument eine 1,0 und der andere eine 2,7.

          Kommentar


            #50
            Serien sind eben mehr als ihre Einzelteile. Von den Durchschnittsnoten her liegt B5 bei mir sogar über DS9. Trotzdem gefällt mir persönlich DS9 als Ganzes einen kleinen Deut besser. Es gibt einfach Dinge, die Statistken nicht erfassen können .

            Kommentar


              #51
              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
              Das ist dann für mich so ähnlich, wie wenn zwei Schüler immer die gleichen Noten haben, z.B. im Durchschnitt 2,0 (also gut). Als Abiturnote kriegt der eine dann aber plötzlich nach dem Schokoladensteak-Argument eine 1,0 und der andere eine 2,7.
              Oder aber ein Schüler kann das eine Thema zur Klausur sehr gut, das andere Thema zur Klausur sehr gut, wenn dann aber im Abitur beide auftauchen und es mehr um die Verbindung der beiden Themen geht, versagt er, weil er es nicht schafft, beides nachvollziehbar und im Sinne der Aufgabenstellung miteinander zu verknüpfen.

              Dein Beispiel gibt es im Leben nicht, meines ist die Hauptschwierigkeit am Abitur.

              @Han Solo: Vollste Zustimmung (außer dass ich halt B5 leicht besser finde als DS9, aber nur einen winzigen Deut, der da wohl Mystik heißt)

              Kommentar


                #52
                Ich hab ja neulich wieder mal an nBSG denken müssen... und jetzt, mit dreiviertel Jahr Abstand ist es schon lustig, woran ich als erstes denken musste, als ich an nBSG dachte... Ich fand es selbst zu lustig! Ohne es abwertend klingen lassen zu wollen, ich würde den Film nie darauf reduzieren, aber woran ich denken musste, das waren tatsächlich die

                TOILETTEN!

                nBSG ist wohl die SF-Serie mit den meisten Toiletten-Szenen. Und viele von denen waren gar kleine Highlights. Baltar und Gaeta am Flüstern, eine Roslin, die in der Toilette nach Baltar sucht, der pinkelnde Engel Starbuck... alles tolle Szenen, die mir wirklich im Gedächtnis geblieben sind.

                Irgendwo wollte ich das mal reinschreiben und hier schien es mir am passendsten...

                Kommentar


                  #53
                  Ja die Szene mit Baltar und Gaeta auf der Toilette war ganz lustig. "Sie haben sich die Hände nicht gewaschen!"

                  Der Baltar hat aber auch schon ganz andere Sachen auf der Toilette gemacht

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X