Ist BSG eine Nacherzählung der Aeneis? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist BSG eine Nacherzählung der Aeneis?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    @ Admiral Ahmose:
    Jetzt lass doch mal bitte die Kirche im Dorf! :-)
    Ich habe ja keinen Absolutheitsanspruch und sage, dass alle, was ich hier schreibe, wahr sein muss.
    Ich habe lediglich eine Theorie hier vor- und zur Diskusion gestellt. Kann es überhaupt "harte Fakten" geben bei Literatur (Verfilmungen, Filme allgemein)? Wohl eher nicht, außer, wenn die Filmemacher explizit ihre Vorlagen offenlegen.

    "so eine wackelige Theorie hier ins SciFi Forum setzen" - ich kann doch hier reinsetzten was ich will! :-) Vor allem, wenn es Diskusionsbedarf gibt, wie anscheinend hier...

    "statt irgendwelche Theorien von anderen Leuten nachzuplappern" - liest du meine Beiträge überhaupt? Ich habe doch gesagt, dass ich diese Parallelen gesehen und -dann- im Netz bestätigt, bzw. von anderen ebenfalls vertreten gefunden habe.

    Ich habe im Übrigen eher Zweifel, ob einige, die hier geschrieben haben, die Aeneis überhaupt kennen und sich hierzu wirklich äußern können.


    Jetzt könnt ihr die zahlreichen Parallelen noch weiter kritisieren, zugegeben, enige sind Recht allgemein, aber das bringt uns doch auch nicht weiter.
    BSG hat natürlich viele Vorlagen, deutlich - wie erwähnt - 09/11: Terrorgefahr, Unterwanderung, Schläfer, Folter (Waterbording) etc.
    Die Bibel, Geschichten der Mormonen - die Liste ließ sich fortsetzten.
    Es gibt nicht DIE Vorlage schlechthin, BSG ist ja zu allererst etwas eigenes, ein eigenständiges Konstrukt. Intertextualität ist natürlich bei JEDER Geschichte IMMER vorhanden.
    Die Aeneis ist für mich eine wichtige Vorlage. Ob sie die wichtigste ist, weiß ich nicht, für mich ist sie jedenfalls die wichtigste und interessanteste. Liegt wohl daran, dass ich auch die Aeneis sehr gerne mag.

    Konstruktiv wäre es also, wenn wir hier weitere Beispiele für Parallelen zusammentragen und diskutieren könnten - Unterschiede gibt es natürlich (wie zur Bibel, 09/11) unenlichdlich viele. Denn dafür habe ich den Thread ja eröffnet. Das soll jetzt kein Kritikverbot oder so sein - nur denke ich, dass das uns nicht weiterbringt: Ich sehe einige Parallelen, für andere sind sie abwägig. Das Gleiche könnte ich über die anderen Vorlagen für BSG sagen.

    Schlussendlich schreibe ich das ja, weil ich an diesen Parallelen Spaß habe, nicht, um hier irgendeine Interpretationslinie durchzusetzten oder eine akademische Disusion zu führen, ich weiß ja selbst, dass der Hinweis auf Parallelstellen, die INTERPRETATION, höchst subjektiv gefärbt ist. Es gibt eben einige Anknüpfungspunkte, das ist objektiv, die Bewertung ebendieser ist es nicht.
    Zuletzt geändert von lchris84l; 14.12.2010, 23:03.

    Kommentar


      #17
      Zitat von lchris84l Beitrag anzeigen
      ... BSG hat natürlich viele Vorlagen...
      Entscheide dich mal. Entweder hat es viele Vorlagen, dann ist es aber keine Nacherzählung der Aeneis. Oder es ist eine Nacherzählung der Aeneis, aber dann kann es nicht viele Vorlagen haben. Beides gleichzeitig geht nun wirklich nicht.
      "Vittoria agli Assassini!"

      - Caterina Sforza, Rom, 1503

      Kommentar


        #18
        Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen


        Der Herr der Ringe ? Wikipedia

        Vietnamkrieg ? Wikipedia

        NATO ? Wikipedia

        Berliner Mauer ? Wikipedia

        Also Tolkien wird ja viel nachgesagt, aber Wahrsagerei war bisher noch nicht dabei.
        Das war auch nicht im mindestens ernst gemeint, ich wollte halt nur zeigen das man viel Interpretieren kann, wenn man nur will.
        www.planet-scifi.eu
        Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
        Besucht meine Buchrezensionen:
        http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

        Kommentar


          #19
          Wobei ich kaum glaube das die Autoren bei BSG (ob nun neu oder alt) erst mal die Aenais gelesen/überflogen haben um dann zu sagen: "Ja, so in etwa soll's aussehen!" Ich halte diese Parallelen eher für Zufall (wie auch der Vorschreiber schon bemerkt hatte, man könne fast jede Geschichte überall hineininterpretieren).

          Mir entzieht sich auch der Sinn dieser Parallelen-Suche. Lediglich wenn die Autoren gesagt hätten DASS sie sich an so einer Geschichte orientiert hätten - wäre hier ein entspechendes rumpuzzlen interessant, um die Schnittpunkte herauszufinden.

          So aus dem blauen heraus ist es eine Luftnummer und klingt irgendwie nach dem Versuch eine erfundene Geschichte durch künstliche Mystifizierung bedeutender zu machen...

          Das finde ich in etwa so prickelnd wie man auf Vernissagen häufig selbst ernannte Kunstkenner vor einem komplett einfarbigen Bild stehen sieht und die dann "Brainstorming" darüber veranstalten, was der Künstler wohl mit dem komplett roten Bild ausdrücken wollte - der fand vielleicht einfach nur die Farbe toll und zu seinem Wohnzimmer passend - Punkt.
          Grüße,
          Peter H

          Kommentar

          Lädt...
          X