The Plan, BSG aus Sicht der Zylonen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

The Plan, BSG aus Sicht der Zylonen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von blowfish Beitrag anzeigen
    Das die FF das so gewollt haben ist ja nicht bekannt.
    Dass die Zenturier dann sich eben nicht weiterentwickelt haben könnte ja Cavil veranlasst haben.
    Die FF haben ihnen aber die Wiederauferstehung gebracht. Was ja das Wichtigste ist. Und aus diesem Grund haben sie den Krieg beendet.
    Sorry wenn ich das so sagen muss..aber das ist ne "dumme" Antwort.
    Wenn die Centurions des ersten Kriges eh nur "Avatare" einer generellen KI sind ist die "AUferstehung/resurection" wie in der Serie gezeigt ja nur Humbug,dann kann die KI ja jederzeit unzählige Avatare ihrer selbst erzeugen..dazu braucht man die FF nicht..einfach nen "Roboter" (Blech/Toaster) Zylon bauen und anschliessend die Ki reinladen..wozu dann das Humlon Gedönse oder der "Versuch" selber menschliche/Fleischliche Körper zu bekommen??
    passt also gar nicht ins "Bild"
    .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

    Kommentar


      #17
      Ich hab Caprica nicht gesehen, denke aber das es ungefähr so ist:

      Die Bewusstseine in den Maschinen möchten wieder ihren Menschenkörper zurück.

      Die Final 5 bieten den Cylonen genau diese Möglichkeit. Wie die Möglichkeit einen Menschlichen Körper zu kriegen. Allerdings wird der Verstand dabei komplett aus dem Centuriopool entfernt, es gibt nur noch die Skinjobs. Daher ist es auch so wichtig ein Auferstehungsschiff zu haben damit sie wieder reloaden können.

      Die Final 5 haben dann 8 Centurioreihen genommen welche die wichtigsten Aufgabenbereiche abdecken die man für eine Zivilisation braucht. Dadrunter war dann logischerweise auch Cavil. Cavil hat sich aber schon an den Maschinenkörper gewöhnt bzw. will so bleiben weil er es liebt eine Maschine zu sein. Er versucht nun die Final5 zu überzeugen das es der falsche Weg ist, die hören nicht auf ihn.

      Daraufhin rastet Cavil aus, er überwältigt die Final 5 und stoppt das Wandlungsprogramm. Die Centurios regen sich darüber auf so geht Cavil noch einen Schritt weiter. Die Centurios werden mental versklavt und der raubt allen anderen Modellen die Erinnerung an die Final 5 und das Wandlungsprogramm.

      Nun schickt Cavil die Final 5 zur Menschheit damit sie dort aus eigner Hand erfahren das es besser sein MUSS eine Maschine zu sein.
      www.planet-scifi.eu
      Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
      Besucht meine Buchrezensionen:
      http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

      Kommentar


        #18
        Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
        Ich hab Caprica nicht gesehen, denke aber das es ungefähr so ist:

        Die Bewusstseine in den Maschinen möchten wieder ihren Menschenkörper zurück.

        Die Final 5 bieten den Cylonen genau diese Möglichkeit. Wie die Möglichkeit einen Menschlichen Körper zu kriegen. Allerdings wird der Verstand dabei komplett aus dem Centuriopool entfernt, es gibt nur noch die Skinjobs. Daher ist es auch so wichtig ein Auferstehungsschiff zu haben damit sie wieder reloaden können.

        Die Final 5 haben dann 8 Centurioreihen genommen welche die wichtigsten Aufgabenbereiche abdecken die man für eine Zivilisation braucht. Dadrunter war dann logischerweise auch Cavil. Cavil hat sich aber schon an den Maschinenkörper gewöhnt bzw. will so bleiben weil er es liebt eine Maschine zu sein. Er versucht nun die Final5 zu überzeugen das es der falsche Weg ist, die hören nicht auf ihn.

        Daraufhin rastet Cavil aus, er überwältigt die Final 5 und stoppt das Wandlungsprogramm. Die Centurios regen sich darüber auf so geht Cavil noch einen Schritt weiter. Die Centurios werden mental versklavt und der raubt allen anderen Modellen die Erinnerung an die Final 5 und das Wandlungsprogramm.

        Nun schickt Cavil die Final 5 zur Menschheit damit sie dort aus eigner Hand erfahren das es besser sein MUSS eine Maschine zu sein.
        ja SO (ungefähr) denke ichs mir auch..ich finde es schade das "The Plan" darüber nich mehr Background Infos hergibt..denn so bleibt das "tun" der Cylonen doch sehr rätselhaft..


        .
        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

        [OTG]Marauder schrieb nach 5 Stunden, 19 Minuten und 1 Sekunde:

        ich wills vielleicht mal als ne Art "karikatur" darstllen:
        Wie muss oder soll man sich das "menschwerden" der Cylonen den vorstellen?
        auf der "Colony" stehn die FF bzw. Ellen als "DominaChefin" an nem Mikrofon und sagen den "köperbegierigen" Centurios via Mikrofon : " jeder der ne 8 will in die rechte Schlange,die fünfer sind in der Mitte und die einser ganz links..wer seinen Blechkopp behalten will bleibt bitte HINTER der Absperrung.."..und der Cavil Centurio stand dummerweise in der Schlange (vielleicht noch mit nem Protestplakat mit der aufschrift "Against Humans" und wurde dann von der Masse "mitgerissen" obwohl er eigentlich in die "Blechkopp" Schlange wollte??
        so in etwa??
        Zuletzt geändert von [OTG]Marauder; 23.02.2011, 21:53. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
        .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

        Kommentar


          #19
          Nunja Ellen sagte ja bei Lost Paradise das sie den Cylonen ihren freien Willen gaben. Daher vermute ich mal die eigentlichen Charakterzüge wurden bei den alten Centurios nur untersrückt und nur ihre Fähigkeiten waren nach außen sichtbar. Das quasi der Verstand größtenteils deaktiviert ist.

          Macht denke ich auch Sinn. Soldaten sollen ja kämpfen und nicht über das nachdenken was sie tun oder sich verlieben oder so was in der Art.
          www.planet-scifi.eu
          Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
          Besucht meine Buchrezensionen:
          http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

          Kommentar


            #20
            Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
            Nunja Ellen sagte ja bei Lost Paradise das sie den Cylonen ihren freien Willen gaben. Daher vermute ich mal die eigentlichen Charakterzüge wurden bei den alten Centurios nur untersrückt und nur ihre Fähigkeiten waren nach außen sichtbar. Das quasi der Verstand größtenteils deaktiviert ist.

            Macht denke ich auch Sinn. Soldaten sollen ja kämpfen und nicht über das nachdenken was sie tun oder sich verlieben oder so was in der Art.
            das heisst dann aber im umkehrschluss das die Cylonen die rebelliert haben,keinen freien Willen hatten?? warum haben sie dann rebelliert??

            Mir fehlt hier einfach ein ganzes Stück in der Story..
            .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

            Kommentar


              #21
              Nun freier Wille sehe ich eher im Sinne von "Frei Denken" außerhalb der Zwänge der Programmierung.

              Der freie Wille etwas anderes zutun als ihre Grundprogrammierung vorsieht.

              ich persönlich denke das zumindest der Emotionale Aspekt im Centurio nicht existiert.
              www.planet-scifi.eu
              Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
              Besucht meine Buchrezensionen:
              http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

              Kommentar


                #22
                Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                Nun freier Wille sehe ich eher im Sinne von "Frei Denken" außerhalb der Zwänge der Programmierung.

                Der freie Wille etwas anderes zutun als ihre Grundprogrammierung vorsieht.

                ich persönlich denke das zumindest der Emotionale Aspekt im Centurio nicht existiert.

                ich nehms mal aus dem anderen Thread.
                Also wir wissen ja das Cavil es "kagge" findet in einem Menschlichen Köper zu stecken und er lieber (wieder) eine maschine (Centurio,Raider, Schiffs KI what ever) wäre..
                demnach muss er ja irgendwann vorher schonmal "Maschine" gewesen sein um beides vergleichen zu können...andererseits gibts ja scheinbar KIs die ganz heiss und scharf drauf sind "Mensch" zu sein...demnach ist dann also KI nicht = KI..ein XY Centurio (KI) mag vielleicht gerne Human werden,eine XY 6 will villeicht lieber nen maschinenkörper zurück??
                so in etwa??
                Aber:
                laut der technologie müsste das für die Cylonen doch eigentlich "machbar" sein..das heisst,wenn die Cavils keine Humlons sein wollen,müssten es doch machbar sein sie einfach in einen entsprechenden "Körper" (centurio,raider etc) downzuloaden und "gut" isses...
                .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                  ich nehms mal aus dem anderen Thread.
                  Also wir wissen ja das Cavil es "kagge" findet in einem Menschlichen Köper zu stecken und er lieber (wieder) eine maschine (Centurio,Raider, Schiffs KI what ever) wäre..
                  demnach muss er ja irgendwann vorher schonmal "Maschine" gewesen sein um beides vergleichen zu können...andererseits gibts ja scheinbar KIs die ganz heiss und scharf drauf sind "Mensch" zu sein...demnach ist dann also KI nicht = KI..ein XY Centurio (KI) mag vielleicht gerne Human werden,eine XY 6 will villeicht lieber nen maschinenkörper zurück??
                  so in etwa??
                  Aber:
                  laut der technologie müsste das für die Cylonen doch eigentlich "machbar" sein..das heisst,wenn die Cavils keine Humlons sein wollen,müssten es doch machbar sein sie einfach in einen entsprechenden "Körper" (centurio,raider etc) downzuloaden und "gut" isses...
                  Ich denke wiegesagt, dass das Bewusstsein in Centurios stark eingeschränkt funktioniert. Sie können handeln, aber nicht wirklich denken.

                  Ein kurzes Gedankenspiel:

                  Nehmen wir an es gab einen psychopathischen Mörder in den Kolonien, der aus krankhafter Eifersucht handelte, ansich aber hochintelligent war. Er wurde gefasst und als Strafe für sein Vergehen wurde sein Bewusstsein in einen Centurio transferiert. Unfähig wirklich zu denken, aber seine Fähigkeiten einsetzend um der Menschheit zu dienen.

                  Nun kommen die Final 5, sehen in ihmd as Potential zum Anführer der Cylonen und downloaden ihn in einen Humlon. Und dann kommen die ganzen EMotionen und die Eifersucht wieder und den Rest kennt man ja.

                  Ich persönlich halte ansonsten ein Downgrade für unmöglich, die Cylonen haben nur die Technologie sich in neue Server zu laden, sie können keine weiteren Humlons erschaffen oder das eine in das andere Übertragen.
                  www.planet-scifi.eu
                  Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                  Besucht meine Buchrezensionen:
                  http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X