Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zylonen oder Cylonen, wie werden die geschrieben?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zylonen oder Cylonen, wie werden die geschrieben?

    Wie der Titel schon sagt, werden die nun Zylonen oder Cylonen geschrieben?
    Ich kann mich erinnern schon "beides" gelesen zu haben!

  • #2
    Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
    Wie der Titel schon sagt, werden die nun Zylonen oder Cylonen geschrieben?
    Ich kann mich erinnern schon "beides" gelesen zu haben!
    Ist neuerdings beides richtig, Zylonen ist nur die deutsche Variante der Blechkumpanen im englischen werden sie Cylon oder Cylons genannt, naja und wie das so heutzutage ist, wird dann das auch eingedeutscht obwohls schon eine deutsche Version gibt und so kam dan Cylonen raus.
    Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

    Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

    Kommentar


    • #3
      Gut zu wissen, danke für die Info!

      Ich habe früher nämlich immer "Cylonen" geschrieben, aber da ich neuerdings immer öfter Zylonen lese dachte ich mir ich hätte das falsch geschrieben.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
        Ich habe früher nämlich immer "Cylonen" geschrieben, aber da ich neuerdings immer öfter Zylonen lese dachte ich mir ich hätte das falsch geschrieben.
        Naja, damals in den 80ern wurden sie in der deutschen Version mit "Z" geschrieben.

        Siehe z.B. das Plakat des zweiten Galactica Kinofilms "Mission Galactica: Angriff der Zylonen"
        "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
        Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

        Kommentar


        • #5
          Genau genommen sind damit zwei verschiedene Rassen gemeint:

          1. Die Zylonen, eine echsenhafte Spezies, welche die Cylonen erschaffen hat.
          2. Die Cylonen - eine Roboterzivilisation, die ihre Erschaffer überlebte.

          Diese Info bekommt man im Serien-Dreiteiler der Original-Serie, aus dem man den ersten Kinofilm zusammengeschnitten hat. Apollo erklärt Boxey diese Zusammenhänge, während sie die alte Tylium-Mine auf Carillon suchen. Im Film selbst kommt diese Szene nicht vor.
          Deutsches BABYLON5 Forum || STAR TREK - ICICLE || STAR TREK - BREAKABLE
          Mein Fan-Fiction und Original-Fiction WIKI

          STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || FAN-FICTION TOTAL || SPACE 2063 WIKI

          Kommentar


          • #6
            Dann stellt sich aber doch die Frage, ob das im Original auch so sein soll und wenn ja wie das dann im englischen gelöst wird.

            Die haben ja nicht die Möglichkeit diese Unterscheidung durch Z und C zu machen.
            Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Steve Coal Beitrag anzeigen
              Dann stellt sich aber doch die Frage, ob das im Original auch so sein soll und wenn ja wie das dann im englischen gelöst wird.

              Die haben ja nicht die Möglichkeit diese Unterscheidung durch Z und C zu machen.
              Die Möglichkeit haben und nutzen sie - im Original wird Cylons und Zylons etwas anders betont. Im deutschen wurde lediglich das Z genommen, da man es besser Aussprechen kann - und die besagte Szene nicht im Film vorkommt.
              Deutsches BABYLON5 Forum || STAR TREK - ICICLE || STAR TREK - BREAKABLE
              Mein Fan-Fiction und Original-Fiction WIKI

              STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || FAN-FICTION TOTAL || SPACE 2063 WIKI

              Kommentar


              • #8
                Zitat von hawk644 Beitrag anzeigen
                Die Möglichkeit haben und nutzen sie - im Original wird Cylons und Zylons etwas anders betont. Im deutschen wurde lediglich das Z genommen, da man es besser Aussprechen kann - und die besagte Szene nicht im Film vorkommt.
                Ich würde mir gerne diese Szene mal selbst anschauen. Hast du einen Timecode für die Szene aus dem Dreiteiler?
                "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                Kommentar


                • #9
                  Da stellt sich auch die Frage, wie es sich bei der Neuverfilmung verhält, da es da ja keine Ausserirdischen Echsenwesen mehr gibt und demnach alle nur mit C geschrieben werden dürften.... ist das der Fall in der Serie? *grübel*
                  Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                  Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
                    Da stellt sich auch die Frage, wie es sich bei der Neuverfilmung verhält, da es da ja keine Ausserirdischen Echsenwesen mehr gibt und demnach alle nur mit C geschrieben werden dürften.... ist das der Fall in der Serie? *grübel*
                    Im Original heißen die Dinger ganz normal "Cylons". Wenn ich mich an die deutschen Untertiteln erinnere, müsste das dort mit "Zylonen" übersetzt worden sein.

                    Die Unterscheidung in der alten Serie zwischen "Zylons" und "Cylons" wäre mir völlig neu, könnte mich auch nicht an eine entsprechende Szene im Auftakt-Dreiteiler erinnern. (Der ist ja mitsamt allen nicht-synchronisierten Szenen ja vollständig Bestandteil der DVD-Box.)

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                      Ich würde mir gerne diese Szene mal selbst anschauen. Hast du einen Timecode für die Szene aus dem Dreiteiler?
                      Da müsste ich erst mal meine Sammlung komplett durchforsten, und einen Teil habe ich im Hobbyraum eingelagert...
                      Deutsches BABYLON5 Forum || STAR TREK - ICICLE || STAR TREK - BREAKABLE
                      Mein Fan-Fiction und Original-Fiction WIKI

                      STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || FAN-FICTION TOTAL || SPACE 2063 WIKI

                      Kommentar


                      • #12
                        Nach einigem stöbern im Netz sollte besagter Dialog wohl am Anfang der Episode "Deathtrap" statt finden, allerdings wird da bei den bisher gefundenen englischen Niederschriften nicht zwischen Zylon und Cylon unterschieden, da sind alle mit C geschrieben. man wird wohl die englischen Untertitel bemühen müsen, ob es unterschiedliche Schreibweisen gibt, bisher deutet aber nichts darauf, das die Original Cylonen im englischen mit Z geschrieben wurden, das scheint von der deutschen Übersetzung zu kommen.


                        "Deathtrap"
                        (Saga of a Star World, hour 3)
                        1:23:15-end on Side 1 of the DVD
                        Written by Glen A. Larson
                        Directed by Richard A. Colla
                        The human survivors fall into a Cylon trap at Carillon.

                        (This episode begins with Apollo's conversation with Boxey about the Cylons and ends with the new Imperious Leader sparing Baltar's life and giving him a basestar to command.)
                        On Carillon in the premiere, Apollo explained the Cylons to Boxey:

                        They're not like us. They're machines created by living creatures a long, long time ago... a race of reptiles called Cylons. After a while the Cylons discovered humans were the most practical form of creature in this system. So they copied our bodies, but they built them bigger and stronger than we are. And they can exchange parts so they can live forever... There are no more real Cylons. They died off thousands of yahrens ago, leaving behind a race of super-machines, but we still call them Cylons.
                        Realm of Darkness - What are the Cylons?

                        Interessant ist besonders der letzte Satz, das die Maschinen weiterhin den gleichen Namen der Originalwesen tragen bzw. die Menschen den Maschinen weiterhin den selben Namen geben, wie der alten Ursprungsrasse. Wäre zumindest eine zulässige Interpretation ^.^
                        Zuletzt geändert von Suthriel; 23.06.2011, 12:41.
                        Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                        Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hier der Link zu der Szene in der Apollo Boxey die Sache erklärt: Ab Zeitindex 4:00

                          YouTube - ‪Battlestar Galactica 1978 - Saga of a Star World - Part 9.mp4‬‏

                          Leider gibt es dort keine Untertitel.
                          Deutsches BABYLON5 Forum || STAR TREK - ICICLE || STAR TREK - BREAKABLE
                          Mein Fan-Fiction und Original-Fiction WIKI

                          STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || FAN-FICTION TOTAL || SPACE 2063 WIKI

                          Kommentar


                          • #14
                            Seit dem Spin-off Caprica gilt:
                            Cylon = Cybernetic Lifeform Node
                            Da o wirkt dabei ein bisschen willkürlich, wie ich finde, aber naja!

                            Wir können davon ausgehen, dass sowohl die Maschinen als auch deren Erschaffer aus der alten Serie auch mit C geschrieben werden, denn mit Z würde es wie ein weiches S gesprochen werden, was ja nich der Fall is!

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Creator83 Beitrag anzeigen
                              Seit dem Spin-off Caprica gilt:
                              Cylon = Cybernetic Lifeform Node
                              Da o wirkt dabei ein bisschen willkürlich, wie ich finde, aber naja!
                              Cylfn würde jaauch was komisch klingen oder?^^ hat was düsteres.. dieses Cylon.
                              >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X