Müsste die Galactica nicht viel leerer sein? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Müsste die Galactica nicht viel leerer sein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Habe mal anhand eines Bildes mittels Schätzungen und Anhaltspunkte des Bildes ausgerechnet wie viele Decks die Galactica ungefähr haben könnte und ich bin auf satte 50 Decks gekommen. Kurze Erläuterung zur Skizze. Unten ist eine sehr große Vergrößerung einer Sektion der Galactica, wo man Fenster vermuten könnte da dort immer Lichter zu sehen sind. Diese Sektion konnte ich in 3 Teile unterteilen und in diesen 3 Teilen kann man ins gesamt senkrecht gesehen, 6 Fenster erkennen. Ich habe eine Sektion nun auf die gesamte Höhe der Galactica hochgerechnet und bin auf 25 gekommen. Da in einer Sektion aber immer 2 Fenster zu sehen sind, kann man die 25 verdoppeln und kommt auf 50. Wenn man jetzt von einer durchschnittlichen Raumhöhe von 3 Metern ausgeht (3m x 50 Decks = 150m) komme ich schon auf eine Höhe von 150m.

    Die Galactica ist laut Battlestar Wiki 177m Hoch. Wenn man jetzt noch bedenkt das die Galactica sehr stark Gepanzert sein muss, dann würden diese 50 Decks (150m) in etwa hinkommen.

    So jetzt muss ich meine erste Meinung auch komplett revidieren und komme zu den Schluss das 2000 Man Besatzung total absurd sind. Ich kann damit leben das man das Schiff mit einer Rumpfcrew (was scheinbar 2000 Man sind) zur Ausmusterung fliegen kann (was bei der Galactica der Fall war) aber man kann mit einer Rumpfcrew auf keinen Fall in den Kampf ziehen, geschweige 4 Jahre im All fliegen und nebenbei eine Zivile Flotte schützen.

    PS: ja mir war langweilig^^
    Angehängte Dateien
    Today is a good day to die

    Kommentar


      #17
      Zitat von Martok01 Beitrag anzeigen
      Ich kann damit leben das man das Schiff mit einer Rumpfcrew (was scheinbar 2000 Man sind) zur Ausmusterung fliegen kann (was bei der Galactica der Fall war) aber man kann mit einer Rumpfcrew auf keinen Fall in den Kampf ziehen, geschweige 4 Jahre im All fliegen und nebenbei eine Zivile Flotte schützen.

      PS: ja mir war langweilig^^

      Du weisst aber nicht wieviele Leute man später aus den Überlebenden als besatzung "verpflichtet" hat...es werden Piloten gebraucht und aus "Zivilisten" rausgesucht und ausgebildet (wie man sieht onscreen) warum ist es dann so abwegig das man auch anderes notwendiges Personal dort herbekommt..ein "mechaniker" der die Maschinen eines zivielen Schiffes in Schuss hält,kann das auch auf einem Militärischen,weshalb da zb.viel weniger "Ausbildung" nötig ist als zb.einem Militärpiloten..man muss ja nicht immer alles "onscreen" auslutschen und breittreten
      .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

      Kommentar


        #18
        Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
        ... Ich find das schon recht realistisch. Ansonsten glaube ich diesem Größenvergleich aber auch nicht wirklich.
        Na ja, bei 1.500 Meter Länge und 50 Decks kommen auf ein Deck vielleicht 40Mann. Selbst wenn 50 Prozent des Schiffes mit Maschinerie und Lebenserhaltung vollgestopft sind, dann kommen auf ein Deck auch nur 80 Mann. Also alle 19 Meter ein Mann. Die haben dann wirklich sehr viel Platz ...

        Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
        ... Die Galactica ist auch kein Schiff, das im Einsatz ist, sondern das auf seinem letztem Flug ist, daher sind auch nur soviele Leute da wie zum Betrieb gerade nötig sind und keiner mehr.
        Das mag die Frage lösen warum nur 2.000 Mann an Bord sind, löst aber nicht die Frage wie die BigG vier lange Jahre funktionieren konnte.
        "Vittoria agli Assassini!"

        - Caterina Sforza, Rom, 1503

        Kommentar


          #19
          [QUOTE=Admiral Ahmose;2599619]Na ja, bei 1.500 Meter Länge und 50 Decks kommen auf ein Deck vielleicht 40Mann. Selbst wenn 50 Prozent des Schiffes mit Maschinerie und Lebenserhaltung vollgestopft sind, dann kommen auf ein Deck auch nur 80 Mann. Also alle 19 Meter ein Mann. Die haben dann wirklich sehr viel Platz ...


          Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
          Das mag die Frage lösen warum nur 2.000 Mann an Bord sind, löst aber nicht die Frage wie die BigG vier lange Jahre funktionieren konnte.
          Man hat die Crew aus dem zivilem Bereich aufgestockt, wie schon gesagt, Onscreen bei den Piloten gesehen, Onscreen bei der Pegasus und Chief Liard gesehen. und Techniker und Soldaten, können bestimmt leicht ausgebildet werden. Und zumindest später, sieht man ja bei der Revolte, das die Crew ein ziemlicher Mischmasch aus allem sind.
          www.planet-scifi.eu
          Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
          Besucht meine Buchrezensionen:
          http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

          Kommentar


            #20
            Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
            ... Man hat die Crew aus dem zivilem Bereich aufgestockt, wie schon gesagt, Onscreen bei den Piloten gesehen, Onscreen bei der Pegasus und Chief Liard gesehen. und Techniker und Soldaten, können bestimmt leicht ausgebildet werden. Und zumindest später, sieht man ja bei der Revolte, das die Crew ein ziemlicher Mischmasch aus allem sind.
            Bei der Größe der Galactica wäre eine Crew von 250.000 oder mehr realistisch. Jedes Deck der Galactica hat die Ausmaße einer Kleinstadt! Und die Galactica hat 40 oder mehr Decks! Also selbst wenn die Crew verdoppelt wurde, von 2.000 auf 4.000, dann wäre das immer noch lächerlich wenig.

            Aber wie schon gesagt: Vorbild waren Träger der 70er und die Logik spielte keine Rolle da es ein Charakterdrama sein sollte.
            "Vittoria agli Assassini!"

            - Caterina Sforza, Rom, 1503

            Kommentar


              #21
              Naja ich bleib der Meinung das nur ein kleiner Teil wirklich besetzt ist., Eben Schlüsselpositionen. Wird auch diverse Mal ein bissel nebenbei erwähnt. Z.B: die komplett leere Maschinensektion, unbeachte Waffenkammern und später die ganzen Zivilisten die sich auf dem Schiff breitmachen und die die Crew nicht unter Kontrolle bringen kann.

              Ich denk man hat für die wichtigen Stationen und Geschütze Leute und das wars dann auch.
              www.planet-scifi.eu
              Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
              Besucht meine Buchrezensionen:
              http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

              Kommentar


                #22
                Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                Bei der Größe der Galactica wäre eine Crew von 250.000 oder mehr realistisch. Jedes Deck der Galactica hat die Ausmaße einer Kleinstadt! Und die Galactica hat 40 oder mehr Decks! Also selbst wenn die Crew verdoppelt wurde, von 2.000 auf 4.000, dann wäre das immer noch lächerlich wenig.
                was ihr imemr an Besatzung draufpacken wollt...
                platz.. durchaus..
                aber irh vergesst imemr, das es auch machinen gibt, leitungen, vorräte benötigt werden. von der luftversorgung und dne ganzen filter/reinigungssystemen, mal ganz ab.
                und du kannst heck und mittelteil fast komplett abziehen, weil es nur aus kondelhydraulik/maschienanlagen/tanks/lagerräumen besteht.

                stell dir die galactica lieber wie ein uboot vor, als wie einen flugzeigträger! damit kommste näher ran. ein in sich geschlossenes system in einer feindlichen umwelt.
                die leistungsfähigkeit der lufterneeurung, bestimmt die besatzungsgröße! weniger der platz!
                >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                Kommentar


                  #23
                  Die Frage habe ich mir auch oft gestellt, aber irgendwie scheint mir einiges nicht zu passen, wenn die Galactica nur die minimal nötige Besatzung haben soll.
                  Da wären z.B. die Piloten ohne Vipers, die erst die Museumsstücke klarmachen müssen. Die Lage mit den Piloten wird auch erst kritisch, als über ein Dutzend durch einen Unfall in Acts of Contrition ausfallen. ...Oder die Kanoniere, die offenbar an Bord sind, obwohl das Schiff keine Munition hat. Die Galactica hat sogar eine Einheit Marineinfanterie dabei, die mindestens einen Lieutenant hat, also etwa Kompaniestärke haben könnte. So viele Marines sind wohl kaum nötig bei einer Minimalbesatzung, wenn die koloniale Flotte nicht gerade sehr ernste Probleme mit ihrer Disziplin hat.
                  Mit anderen Worten, da ist ein Haufen Personal, das für den Minimalbetrieb gänzlich unnötig ist, zumal in Friedenszeiten kurz vor der Abmusterung.


                  Trotzdem bleibt das Schiff extrem groß für die 2000 Mann, auch als U-Boot gedacht (obwohl ich den Ansatz echt gut finde). Ist es vielleicht möglich, dass die Kampfsterne auch als Truppentransporter fungieren? Vielleicht sind die Kampfsterne nicht nur Schlacht- und Trägerschiff zugleich, sondern können auch gleich eine Invasion allein durchführen - das könnte ins Konzept passen.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von [OTG]Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
                    ... stell dir die galactica lieber wie ein uboot vor, als wie einen flugzeigträger! damit kommste näher ran. ein in sich geschlossenes system in einer feindlichen umwelt.
                    die leistungsfähigkeit der lufterneeurung, bestimmt die besatzungsgröße! weniger der platz!
                    In die Galactica passen 30 oder 40 Kleinstädte rein. Es wäre auch eine Crew von 500.000 und mehr realistisch. Wenn ich 250.000 rechne, dann rechne ich schon damit das die halbe Galactica leer ist.

                    Wenn du die Galactica Verhältnisse, also auf rund 19 Meter ein Mann, dann hätten die meisten U-Boote nur zwei Mann Besatzung. ...
                    "Vittoria agli Assassini!"

                    - Caterina Sforza, Rom, 1503

                    Kommentar


                      #25
                      Übrigens funktioniert ein hoher Grad an Automatisierung imho nicht wirklich als Argument. Es war ja gerade das besondere an der Galactica, dass es eben ein Low-Tech-Schiff ohne jede Computervernetzung ist.

                      Ich hab mich übrigens öfters gefragt, warum die Galactica denn bitte derart riesig sein musste. Vor Jahren hat hier mal jemand die Geschützrohre in den Skizzen abgemessen und festgestellt, dass diese 70 Meter lang wären! Und das, obwohl sie imho im Vergleich zum Rest des Schiffes ziemlich winzig waren. Das alles wäre kaum ein Problem, wenn die Galactica, sagen wir, 600 Meter lang wäre. Dann hätte sie, maßstabsgetreu verkleinert, immer noch einen Nimitz-Träger an jeder Seite und größere Geschütze als die Yamato.
                      Lesbisch

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                        In die Galactica passen 30 oder 40 Kleinstädte rein. Es wäre auch eine Crew von 500.000 und mehr realistisch. Wenn ich 250.000 rechne, dann rechne ich schon damit das die halbe Galactica leer ist.

                        Wenn du die Galactica Verhältnisse, also auf rund 19 Meter ein Mann, dann hätten die meisten U-Boote nur zwei Mann Besatzung. ...
                        Aber mit 2 mann kannste ein uboot unmöglich betreiben^^ darum müssen sich halt bei und 27 mann oder so in so ne büchse typ 212A quetschen^^
                        aber der ubootvergleich ist deutrlich besser als der mit dme flugzeugträger, eben wegen dem geschlossene system.

                        geh mal davon aus, du hast nur den kopf der galactica als eigentliches mannschaftsquartier.
                        wobei ich sagen muss, um sowas mache ich mri keien gedanken. wenn der liebe autor es sagt, das es so ist, dann ist es halt.

                        aber ich frage mich wirkllich, warum imemr jeder so schiffe vollstopfen will..
                        ohne genug platz für maschinen/tanks/vorratsdepots etc lassen zu wollen.
                        die besatzugn will ja auch futtern..

                        250.000 mann sind 750.000 mahlzeiten am tag, wovon 250.000-500.000 gleichzeitig auf dne tisch müssen, je nach schichtrythmus.
                        stell dir mal die küchen vor.
                        wenn jede mahlzeit 500g beträgt, wären das 125.000kg oder 125t futter pro mahlzeit(nicht tag)
                        2 liter wasser pro kopf und tag = 500.000 liter
                        und deswegen, passen da keine 250.000 mann rein^^

                        oder das abwassersystem eienr großsdtadt in die galactica gepresst, samt recyklinganlagen etc.
                        daran denkt keiner, wede fan npoch autor von diversen scifi storys.. essen komtm ja von selber.
                        und atmen wollen die auch, also muss die luftumwälzung entsprechend groß sein.
                        >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                        Kommentar


                          #27
                          Die Serie ist wie eben schon geschrieben eine Drama Serie und kann leider aus Gründen des Budget keine realistische Umsetzung bieten.
                          Denn wenn man bedenkt wie Groß die Battlestars sind, dann müssten eigentlich mehrere hundert Vipers und Raptoren an Bord einer Mercury stationiert sein.
                          Aber die Autoren waren nicht dumm, weder der Eimer noch das Biest besaßen volle Kampfstärke und würden im Normalfall bei keiner Schlacht auf dem Draides der Zylonen auftauchen.

                          Die Größe der Mannschaft finde ich eigentlich schon realistisch, aber auch nur bezogen auf die beiden Battlestars in der Serie, anders wäre es bei einem voll einsatzfähigen Kampfstern, mindestens 10k-15k Mann und im Kriegsfall um die 25k Mann würde ich als realistisch empfinden. Vielleicht 150k mit Invasionstruppen,,, aber das auch nur so übern Daumen gepeilt.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Mockturtel Beitrag anzeigen
                            Die Größe der Mannschaft finde ich eigentlich schon realistisch, aber auch nur bezogen auf die beiden Battlestars in der Serie, anders wäre es bei einem voll einsatzfähigen Kampfstern, mindestens 10k-15k Mann und im Kriegsfall um die 25k Mann würde ich als realistisch empfinden. Vielleicht 150k mit Invasionstruppen,,, aber das auch nur so übern Daumen gepeilt.
                            die 150k hat man ja nur kurz an bord^^ danach stinkt es vermutlich wie sau und man muss mal ordentlich lüften^^
                            >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                            Kommentar


                              #29
                              Hat hier nur einer ne Vorstellung was es an Platz Bedarf um nur 5000 Mann an Bodentruppen mit aller Ausrüstung zu transportieren?? Waffen,Munition,Fahrzeuge+Treibstoff,Verpflegung,Wasser,Verbandszeug,Medikamente etc.etc.??? Ich halte die Besatzungsstärke der Galactica für durchaus realistisch,wie GdL und andere schon sagten geht ein Großteil des Platzes auf dem Schiff für Lagerraum,Maschinen und Mechanik drauf.
                              Mann betrachte nur mal die Anordnung der Hauptgeschützbatterien des Schiffes: auf dem Rücken,dem "Bauch" und nochmal 4 vorne am "Kopf"...die geschütze brauchen Munition,die muss irgendwo gelagert werden,zum Schutz aber wohl ziemlich weit "innen"..alleine die Mechanik,diese Munition dann zu den Geschützen zu transportieren braucht schon nen gewaltigen Platz,den Raum den Wartungsgänge etc.einnehmen (um diese Zuführmechanik zu warten/reparrieren) schonmal gar nicht mitgerechnet. Ich glaube schon das es viele "Gänge" etc.im Schiff gibt,die höchstens von der Putzkollone betreten werden um die Spinnweben zu entfernen
                              .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                                Hat hier nur einer ne Vorstellung was es an Platz Bedarf um nur 5000 Mann an Bodentruppen mit aller Ausrüstung zu transportieren??
                                Icvh ja.. die anderen hier eher nicht^^ Der ganze Teil des SW-forum auch nicht^^ Kommt doch alles aus der Luft. Mit dne heisigen besatzunghsideen, könte die alte Tante niemals den orbit verlassen und hätte recht starken fährverkehr^^
                                >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X