Ist "Caprica" wirklich abgesetzt worden?! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist "Caprica" wirklich abgesetzt worden?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
    Natürlich ist die Entstehung der Zylonen ein wichtiger Handlungsstrang, aber ich würde es nicht als Kernstück bezeichnen. Dafür gibt es auch sehr viele andere Handlungsstränge in der Serie, die genauso viel Screentime haben.
    Vermutlich wird eben dies ein Grund für den schwache Zuschauererfolg gewesen sein. Viele nBSGLer, die in erster Linie am Ursprug der Cylonen interessiert gewesen sein dürften, wurden plötzlich mit Gotteskriegern, Mafiosi und einer Alienversion des Internets konfrontiert.

    Wirklich schade eigentlich. Ich sehe mir Caprica gerade wieder an und die Serie kann mich inzwischen überzeugen, während ich bei der Erstausstrahlung im Fernsehen schnell draußen war. Dass man bei DVDs meherere Folgen hintereinander gucken und langweilige Nebenplots (a la Mrs.Graystone sieht ihren toten Bruder) auch mal überspringen kann, ist dabei äußerst hilfreich.
    I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

    Kommentar


      #17
      Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
      Vermutlich wird eben dies ein Grund für den schwache Zuschauererfolg gewesen sein. Viele nBSGLer, die in erster Linie am Ursprug der Cylonen interessiert gewesen sein dürften, wurden plötzlich mit Gotteskriegern, Mafiosi und einer Alienversion des Internets konfrontiert.
      Das ist einer der Gründe. Ein weiterer ist wohl, dass der 1. zylonische Krieg nicht behandelt wurde, bzw der Krieg noch in weiter Ferne ist. Viele hatten schon spekuliert ob der Krieg schon in der 1. Staffel kommen würde. BSG war nun mal im Großen und Ganzen Military SciFi, während Caprica eher einen Cyberpunk Ansatz hatte.
      Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
      Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
      [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

      Kommentar


        #18
        Mir gefiel "Caprica" durchaus gut und ich konnte es gar mal in eine Hausarbeit an der Uni benutzen. Wobei ich für mich aber auch sagen muss, dass der Anreiz, Caprica noch ein weiteres Mal zu schauen, bisher irgendwie gegen Null tendiert. Da gehen einfach leider zu viele Dinge ins Leere. Es mag sicherlich auch daraus resultieren, dass es eben abgesägt wurde, aber vieles davon haben die Autoren selbst verschuldet: Die ersten Szenen mit "Willie", bei denen man sich noch so diebisch freut, den "alten Mann" als kleinen Jungen zu erleben, sind beispielsweise einfach... na ja... es ist irgendwie schon cool, dass man darauf kommen konnte, weil "Willie" nicht "Bill" genannt wurde, aber trotzdem... Auch habe ich es, ohne nun noch wirklich konkrete Beispiele nennen zu können, so in Erinnerung, dass manche Handlungsstränge einfach nur da waren, die Sachen etwas entschleunigt haben und dann recht schnell beendet wurden, als es wieder "schneller" vorangehen sollte. Das ist aber IMO eh ein großes Problem bei Serials.

        Kommentar


          #19
          Caprica läuft auf Tele 5 in Wiederholung.
          =/\= Security to... Arrrrgh!=/\=
          "Redshirt for (short) live!"

          Kommentar

          Lädt...
          X